DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der Wandel der Gleise (m4B)

geschrieben von: domino

Datum: 16.04.10 21:34

Hallo zusammen,
es geht in diesem Beitrag nochmals um den Bahnhof Bork, da mich ein paar Antworten zu dem letzten Beitrag doch
ins grübeln gebracht haben. Ich hatte mal vor knapp 21 Jahren mal folgende Aufnahme gemacht:


http://www.dominobahn.de/borkgl1.jpg
Bei dieser Aufnahme könnte man fast schon denken, sie sei identisch mit dem Gleisplan aus dem letzten Beitrag über den Bahnhof Bork, ...


http://www.dominobahn.de/bork.jpg
... den ich hier zum Vergleich noch mal beigepackt habe.
Aber bei ganz genauer Betrachtung gibt es doch differenzen, ...

http://www.dominobahn.de/borkgl2.jpg
... die ich hier noch mal kenntlich gemacht habe.


Da passt dann schon der folgende Plan von Bork aus den 90er Jahren besser zu den Gleisen.

http://www.dominobahn.de/borkgl3.jpg
Nun habe ich auch verstanden, warum der Quadratschädel mit dem Formsignal bei Gleis 6 in Richtung Selm durcheinander geraten war.
Diese 3er Gruppe Formsignale ist im laufe der Zeit schlichtweg eine Reihe tiefer gerutscht.

Damit es bis hier für die (hauptsächlichen) Fahrzeuggucker nicht zu langweilig wird, habe ich in W. Krauses "Bilderbuch" gesucht und noch ein
Bildchen aus Bork eingescannt:

http://www.dominobahn.de/bork216.jpg
Im August 1999 war diese 216 mit dem Unkrautzug auf der Westmünsterlandbahn tätig und fährt hier gerade aus Richtung Selm kommend ein.
In den Brombeersträuchern zwischen Wald und Schiene befand sich dann früher das Gleis zur Zeche Herrmann in Selm.

Soviel erst mal für heute und noch einen schönen Abend wünscht
Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:16:21:37:39.

Re: Der Wandel der Gleise (m4B)

geschrieben von: Mw

Datum: 16.04.10 21:40

Das Foto 1 passt doch haargenau zu dem ersten Gleisplan. Du hast nur das Gleis 3 falsch bezeichnet (mit rotem Pfeil). Das ist in Wirklichkeit das Stumpfgleis rechts der Weiche 21.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Der Wandel der Gleise

geschrieben von: domino

Datum: 16.04.10 21:47

Hallo Mw,
nun weist du warum ich so gegrübelt habe. Aber lasse dich nicht blenden, der 1964 Plan passt nicht dazu !

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Der Wandel der Gleise

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 16.04.10 22:01

Ich zeig dann mal zuerst das Stellwerk aus dem du fotografiert hast.

http://fewoviadukt.de/bahn/bilder/10/DSC_6745klein.JPG

Und die Ausfahrt Richtung Dülmen am 20.05.2008

http://fewoviadukt.de/bahn/bilder/10/DSC_6135klein.JPG

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Guten Abend!

Nach einer intensiven Arbeitswoche zur Entspannung im Altpapier schnüffeln?
Kann das Entspannung sein?
Ja,kann es, aber bitte,wo liegt Bork? Diese Frage stellte ich mir und suchte im Altpapier.


Hier wurde ich dann fündig:

http://img109.imageshack.us/img109/9243/2g74mnster.jpg

Von Dortmund wurden die Güter also damals mit 212 ins Münsterland gebracht:


http://img59.imageshack.us/img59/8085/64471.jpg#


Doch was für ein Betrieb in Bork:



http://img218.imageshack.us/img218/2262/68439.jpg



Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier um ein Bundeswehrmaterialdepot handelte?

Vielen Dank für diesen Suchanstoß.

Olaf Ott
Olaf Ott schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja,kann es, aber bitte,wo liegt Bork? Diese Frage
> stellte ich mir und suchte im Altpapier.

Schön, dass du da was gefunden hast...

> Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier um
> ein Bundeswehrmaterialdepot handelte?

Ja. Das Gerätedepot Bork der Bundeswehr wurde vor einigen Jahren aufgelöst.
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, die Awanst Gerätedepot Bork im Modell nachzubilden:

Ich habe ein paar Informationen in einem Wiki zusammengetragen: [wiki.modellbahnfrokler.de]

Hier ein Blick in Richtung Bork/Lüdinghausen, rechts das Gleis der Awanst, das 2. Gleis und das Lademaß sind schon zurückgebaut.

http://www.thwoditsch.de/fotos/bork/DSCN1848.JPG

Und hier die Gegenrichtung, nach links zweigt das Anschlussgleis in den Wald ab...

http://www.thwoditsch.de/fotos/bork/DSCN1847.JPG

... um wenig später am Gittertor im Depot zu verschwinden.

http://www.thwoditsch.de/fotos/bork/DSCN1842.JPG

Vielen herzlichen Dank für die Buchfahrpläne!

mfg

Thomas

Sammelantwort

geschrieben von: domino

Datum: 17.04.10 21:46

Hallo an alle, die noch etwas zum Beitrag hinzu gefügt haben.
da ich heute auch mal einen Abstecher nach Bochum-Dahlhausen gemacht hatte, kommt eine Antwort erst jetzt.

@ Mw: ich bin mir nicht sicher ob ich dich wirklich überzeugen konnte ?

@ Martin: schön das du deinen Brückenstandort in Altenbeken mal verlassen hast um auch mal im Müsterland nach
dem Rechten zu sehen und bei der Gelegenheit noch ein paar Formsignale mitnehmen konntest ;-)
Mein Fotostandort "Bn" ist natürlich richtig erkannt worden.

@ Olaf: Ich kann mir so richtig vorstellen, wie der Olaf nach dem x-ten Münsterlandbericht, wo auch schon mal
der Name Bork fiel, innerlich gedacht hat: "Bork - Bork, who the @#$%& is Bork?"
Nun gut, jetzt weis er es ja inzwischen ;-)
Mich würde es nicht wundern, wenn die "Deutsche Eisenbahn" zu ihrem 200. Jubiläum im Jahr 2035 von Olaf Ott erstmal
diverse Buchfahrpläne anfordert, weil sie sonst keiner mehr in dieser Konzentrazion vorweisen kann. Es ist unglaublich
was sich in deinem Archiv befindet. Da kann man nur hoffen, dass dein Keller solider gebaut ist wie das Kölner Stadtarchiv.

@ Thomas: schön das du bei dieser Gelenheit gleich dem Olaf etwas über das Depot vermitteln konntest. Bilder mit dem
Lademass sind hier noch vorhanden und werden auch dann mal zu sehen sein. Das Depot wurde von der Bundeswehr übrigens
im August 2008 endgültig leergeräumt und die letzten Fahrzeuge per Flachwagen über Lünen Süd abgefahren.

Soviel erstmal dazu, mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:18:19:30:27.

Re: Sammelantwort

geschrieben von: kaktuspapa

Datum: 18.04.10 00:13

Hallo zusammen,
schöner Bericht zu meinem Heimatbahnhof. Zum Stellwerk Bn kann ich noch eine kleine Geschichte erzählen. In den 80 zigern rauschte eine Windhose durch die Bauernschaft und den Bahnhof Bork. Dabei wurde das gedeckte Dach des Stellwerks Bn sauber vom Rest des Hauses getrennt und in das dahinter liegende Feld "abgelegt". Der damals diensthabende Beamte saß datauf hin unterm Tisch und weigerte sich auch noch einen Zug fahren zu lassen, da er "oben ohne war".

In den 20 er Jahren war der Bahnhof Bork noch um ein vielfaches größer, da auch die Rangiergruppen für die Zeche Hermann dort waren. Im Bereich der heutigen Bahnsteige lagen bis zu 6 Gleise parallel.

Und danke noch mal für den Bericht und die Bilder.

gruss
kaktuspapa

Re: Sammelantwort

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 18.04.10 02:25

Ich war an dem Tag froh, dass es nich noch zu Fuss weiter bis Lüdinghausen ging. Nachdem ich Tags zuvor schon von Goch nach Bedburg Hau gelaufen war.

Tags zuvor gings von Kevelaer nach Goch. Niederrhein ist auch ne ganz nette Ecke, und auch grade die Strecke da oben ist recht nett gelegen, auch wenn es nur noch wenige Fotopunkte gibt, aber solche Dinge wie Hofeinfahrten mit Anrufschranke und co. findet man halt nicht mehr überall.

Leider sind auf den Strecken Güterzüge eher rar gesäht, deswegen zieht es mich da eher weniger hin, ich weis, sträflich, aber Zeit ist zudem auch etwas wenig vorhanden.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Der Wandel der Gleise (m4B)

geschrieben von: E.Werner

Datum: 18.04.10 05:00

Das Stumpfgleis mit Sperre passt, aber der Gleisbereich, hier vor den Ausfahrsignalen, passt nicht. Der BÜ ist schon dreigleisig ausgelegt, ein BÜ im Bild aber "noch" nicht erreicht und das Vorfeld bereits zweigleisig als das Bild endet.

Trotzdem, ein schönes Gleisfeld welches sich optisch schön in die Landschaft fügt. Nachbauenswert, absolut !

Re: Der Wandel der Gleise (m4B)

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 19.04.10 20:22

Vielen Dank für die Erläuterungen zum Gleisplan, seinen Veränderungen und für das Foto des Unkrautvernichters.
Ca. 50 m nördlich von "Bf" befindet sich übrigens ein Weg mit halb zugewachsenen Treppenstufen zu einem Haus; habe ihn erst kürzlich aus dem Zug heraus identifiziert. Ob es sich hierbei wohl um den Zugang des Wohnhauses des /der damaligen Dienststellenleiter zu ihrer Arbeitsstelle handelte?

Eisenbahnergarten.

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 20.04.10 12:39

Hallo

Ich denke nicht, denn 1939 war dort nicht, wie man auf dem Luftbild sieht. Allerdings sieht es ein wenig so aus, als hätte sich dort der Garten des Eisenbahners befunden, denn die Strukturen sind zu fein für einen Acker.

Patrick

Re: Eisenbahnergarten.

geschrieben von: DaMicha78

Datum: 21.04.10 21:02

Tach gesacht....

Also wenn der Fuhrpark vom BW Bork im August 2008 per Flachwagen über Lünen-Süd abtronsportiert wurde dann kann es sich nur um diesen Schwung handeln :

http://img203.imageshack.us/img203/7084/img5719v.jpg

Aufgenommen am 27.08.2008

Am 04.09.2008 war aber immer noch bewegung drinne wie dieses Bild beweisst :

http://img401.imageshack.us/img401/4478/dscf0127y.jpg

In diesem Sinne

Lg an alle

Fahrzeugabfuhr

geschrieben von: domino

Datum: 21.04.10 23:08

Hallo Michael,
gut das du mit deinem Apparat immer zur Stelle bist wenn ich mal nicht kann, so können wir die Abfuhr
des Fuhrparks nun bis September 2008 ausweiten. Ich war leider zu bequem meine Bilder dazu einzustellen,
aber zum Glück gibt es dich noch daführ.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Fahrzeugabfuhr

geschrieben von: DaMicha78

Datum: 22.04.10 10:35

Moin moin

ja so sollte das laufen...Wie ein Getriebe...eine Hand greift in die andere :-)

ich hab noch mehrere Bildchen davon aber hab nur die beiden rausgesucht wo man
am meisten sieht.Details habe ich aber auch.

In diesem Sinne

lg Micha