DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zum Rendezvous mit 055 848 nach Siegburg (1969,14B)

geschrieben von: Donni

Datum: 11.04.10 07:24

Hallo HiFo-Gemeinde,

da hatte unser lieber Freund Helmut '03 1008' am vergangenen Donnerstag mal wieder tief in seine Schatzkiste gegriffen und uns in seiner Dauerserie 'Dampf vor 40 Jahren' einige schöne Bilder von der Mitfahrt bei der 'großen Mikado Abschiedsfahrt' am 28.September 1969 gezeigt. Sogleich konnte ich mich daran erinnern, daß ich am Vor-Freitag, 26.September, mit Freund Hartmut auf Tour in Köln war. Der Tag begann mit einer Führerstandsmitfahrt auf der Gremberger 03 276 von Siegen nach Troisdorf, aus der Nacht heraus in den jungen Herbstmorgen. Am Vormittag wollten wir im Bw Eifeltor den dortigen 41 unsere Aufwartung machen.

Bild 1: Auf dem Weg von Troisdorf nach Eifeltor machten wir noch Station in Deutz, wo uns im Morgengrauen die 184 111 über den Weg lief.

http://fs1.directupload.net/images/180920/3593uw6r.jpg


Ich erinnere mich auch noch an die Durchfahrt der 119 011 vor dem D265 Wiesbaden-Hagen, leider fotografisch von mir völlig verpeilt. In Eifeltor konnten wir dann eine unerwartet und überraschend frische 041 293 antreffen, wie bei Helmuts Beitrag bereits angemerkt.

Bild 2: hier nochmal die 041 293, für mich eine 'Schönheit'

http://fs5.directupload.net/images/180920/luidia9n.jpg


Bild 3 -5: drei 41er-Fronten, die 253, die 101 und nochmal die 293

http://fs5.directupload.net/images/180920/bbwkqxbl.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180920/ltirhdjg.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180920/yyd649ip.jpg


Hier wurde 041 293 offensichtlich bereits startklar für die KEC- Sonderfahrt gemacht.

Am Nachmittag hatten wir dann Termin in Gremberg: Treffen mit Harry und Herbert, einem der damals legendären 'BU'-Lokführergespanne, zu einem freundschaftlichen und entspannten Rundgang durchs Bw. Davon hatte ich bereits vor Jahren in meiner Berichterstattung zu den Gremberger 03 Einsätzen erzählt. Als Wiederholung gibt es zur Vervollständigung dieses Tagesberichtes hier drei Bilder, da braucht jetzt auch niemand über Links zu springen:

Bild 6 (Wdh.): 052 428 mit dem Herbert links im Bild

http://fs1.directupload.net/images/180920/rutc5vlb.jpg


Bild 7 (Wdh.): So ein 220er Treffen gab es nur in Gremberg: 003 neben 055! Ob wohl jemals jemand ein Zusammentreffen mit der dritten Gremberger 220, der 050 fotografiert hat?

http://fs5.directupload.net/images/180920/v6y9amjs.jpg


Bild 8 (Wdh.): Harry und Herbert vor der 038 889

http://fs5.directupload.net/images/180920/55mvbosk.jpg


Aber halt .... da war doch noch etwas an diesem 26.September. Nach einem gemütlichen Kantinenbesuch in Gremberg haben wir uns dann langsam auf die Heimreise nach Siegen begeben, allerdings nicht ohne einen Zwischenstop in Siegburg einzulegen, damals ein weiterer legendärer Dampf-Ort, wo immer eine Gremberger 55er im Einsatz war, für Rangierdienst und die Übergaben nach Lohmar.

Bilder 9 – 12: Hier hatten wir am Ende des Fototages nun unser Rendezvous mit der 055 848, die am kleinen Siegburger Wasserkran Abendpause hatte. Eine gemütliche Szenerie! Interessant und auffällig die Schlußlaterne auf der Pufferbohle, das gab es hier öfter zu sehen.

http://fs5.directupload.net/images/180920/fk7rojai.jpg


http://fs5.directupload.net/images/180920/vku7nza8.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180920/jnk5jp64.jpg


http://fs1.directupload.net/images/180920/njof828z.jpg


Bild 13: Einen schönen Überblick hatte man von oben vom Stellwerk aus, auf das wir noch hinaufgebeten wurden.

http://fs1.directupload.net/images/180920/63taectd.jpg


Das Wahlplakat erinnert uns heute daran, daß wir uns am 26.September zwei Tage vor der Bundestagswahl befanden: Während Helmut '03 1008' auf KEC-Sonderfahrt unterwegs war, wählte Bundesdeutschland Willy Brandt zum Kanzler ... und Kiesinger ab.

Bild 14: Siegburger Mechanik!

http://fs1.directupload.net/images/180920/3v53fx2w.jpg


Hier schließt sich nun der Kreis: an diesen Stellhebeln wurde dann einige Stunden später Fahrt frei für die KEC-Sonderfahrt gestellt! Ich hoffe, Euch hat diese 'beinahe Überkreuzung' mit den Aktivitäten von Helmut '03 1008' gefallen.

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Gruß

Donni

Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:20:23:39:41.

Re: Zum Rendezvous mit 055 848 nach Siegburg (1969)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.04.10 07:59

Hallo Donni,

herzlichen Dank für diese schönen Erinnerungen an meine zeitweilige "zweite Heimat"! Ohne Dienstmütze und Kittel erkennt man Harry B. ja kaum wieder! Wenigstens hat er anscheinend die obligatorische Zigarette in der linken Hand.

Viele Grüße, Helmut
Hallo Donni,

die Photos gefallen!

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:11:08:33:19.
Moin Donni!

Nur einen Tag nach Deinem Gremberg- / Eifeltorbesuch hatte die Hamburger Mafia den gleichen Törn hingelegt. Deshalb sind Deine nur um einen Tag älteren Aufnahmen natürlich für mich besonders interessant, denn zwischen Deinem und unserem Besuchstag hatte es nur eine einzige klitzekleine Veränderung gegeben:

http://img684.imageshack.us/img684/3010/0ca41101akoelneifeltorb.jpg

Die 41 101 hatte inzwischen ein "Z" an die Rauchkammertür gepinselt bekommen!

Danke für Deine (und meine) Erinnerungen!

Grüße an die Isar

Helmut

Oh Stefan, wie schön!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 11.04.10 12:36

Schön, Harry und Herbert mal wieder zu begegnen! Herbert, der "alte Recke", zählte in dem Jahr übrigens schon volle 34 Lenze... . Und ich hoffe, Harrys Gebiss saß an dem Tag fest am Platz.

Die dritte 220 zur der Zeit in Gremberg anzutreffen, wäre übrigens schwierig geworden, die war bis 1971 noch in Aachen West zu Hause.

Hab vielen Dank für diesen Sonntagsbeitrag!

Bernhard

Wie recht hast Du... (mit 220-Bild)

geschrieben von: Donni

Datum: 11.04.10 13:16

... Bernhard, mit Deinem Hinweis auf die Stationierungsdaten. Nun denn, zumindest hier und in der virtuellen DSO-Welt können sie dennoch zusammenkommen, die drei Gremberger 220er! Hier ist sie, inzwischen tatsächlich in Gremberg beheimatet, im April 1972 auf der heimatlichen (und nicht der DSO-) Drehscheibe:

http://img696.imageshack.us/img696/821/72grem2203.jpg

Gruß 'no Kölle'
Stefan
Ansosnten: Bis Du des Wahnsinns?


Zitat:
Ich erinnere mich auch noch an die Durchfahrt der 119 011 vor dem D265 Wiesbaden-Hagen, leider fotografisch von mir völlig verpeilt. In Eifeltor konnten wir dann eine unerwartet und überraschend frische 041 293 antreffen, wie bei Helmuts Beitrag bereits angemerkt.


Aber immerhin die 184 111 als Vorspann vor einer Bügelfalte. Sehr schön. Auch die AK-041, wenn ich auch selbst ein Freund der NK-Loks bin. Und 55er kommen immer gut!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Der Hammer ist für mich ...

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 11.04.10 13:49

... die 041 293 mit dem siebenachsigen Kabinentender ;-)
Auch der Rest deines Beitrages mundet vortrefflich. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Schön, Stefan

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 11.04.10 13:58

Besonders das Stelldichein der 220er.
Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael Fischbach


184 111 + 110³ mit D 265 und 119 011

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 11.04.10 17:02

morsche Donni,

doll, doll, was Du da zeigst.
Nicht traurig sein wenn der Hammer für mich zweifellos die 184 111 vor der Schürzen-10er ist...
Zur E 19 11: wie stand schon als Zittat in >Bekenntnisse eines Eisenbahnfreudndes< vom unvergessenen K.E.Meadel: das Leben bestehet aus einer Reihe verpasster Gelegenheiten...

beste Grüße
Peter Bäuchle

Sehr schön, Stefan !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.04.10 18:35

Danke für den schönen Bilderreigen aus September 1969, der auch mir gut gefällt!

50 220 kam nach meinen Aufzeichungen übrigens von Aachen-West (bis 02.02.71) über Stolberg (03.02.-11.08.71) nach Gremberg (ab 12.08.71).

Schöne Grüße aus Oche -
Reinhard

184 vor Bügelfalte zum Zweiten

geschrieben von: Vau60

Datum: 11.04.10 20:16

Hallo Stefan,

wie schon so oft, ein wunderbarer Bericht aus von vor meiner Zeit. Nur Mehrstrom vor Bügelfalte durfte ich auch noch erleben, 19. März 1978

http://img6.imageshack.us/img6/3364/003184001fs4.jpg


Hab' vielen Dank für den tollen Bericht, beste Grüße Michael



PS.: Die anderen 55er Aufnahmen haben im Zusammenspiel mit der Aachenener Version von Ooch war war dat früher schön in... zum fast schon erwarteten Ergebnis geführt, Josef hat geheult wie ein Schloßhund, nochmals danke an Dich und Guido




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:12:06:44:05.