DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 09.04.10 20:59

Heute vor 25 Jahren lockte das schöne Wetter und ich fuhr am Abend "in die Stadt" zum Eberswalder Hauptbahnhof. In der Hoffnung, den 51589 nach Bad Freienwalde im letzten Abendlicht noch auf den Film bannen zu können, postierte ich mich an der Bahnhofsbrücke. Kaum angekommen, donnerte überraschend 52 8141-5 vom Bw Angermünde mit einem Schotterganzzug in Richtung Berlin durch:

http://www.frank-engel.de/alle/02087.jpg

http://www.frank-engel.de/alle/01059.jpg

http://www.frank-engel.de/alle/01060.jpg


Anschließend reichte das Licht nur noch für die Lzz 51589, welche in Form der Eberswalder 52 8155-5 am Bahnsteig 1 vorbei über den Nordkopf an den Zug setzte:

http://www.frank-engel.de/alle/01211.jpg

Bei der Ausfahrt war dann leider die Sonne schon verschwunden.

xBurt.




Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:29:21:12:31.

Re: Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.04.10 21:11

Hallo Frank,
schnell mal abends auf den Bahnhof, Dampflok fotografieren - ja das waren noch Zeiten!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 09.04.10 21:18

Ja, Stefan,

heute irgendwie kaum noch vorstellbar. Damals gab's noch einiges an Dampf, dafür waren allerdings Filme und Kameratechnik schlecht. Die obigen Bilder entstanden mit einer "BEIRETTE SL100"-Sucherkamera und (natürlich) ORWO UT20. Was gäbe ich dafür, alle meine Aufnahmen noch mal mit meiner Digitalkamera machen zu dürfen...

Viele Grüße, Frank.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:21:19:14.

Re: Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: BKEW

Datum: 09.04.10 22:49

Da war aber die grosse Zeit der Öl-44 und -50er in der Gegend leider auch schon vorbei.
Ein Bild von Eberswalde draussen im Vorbahnhof von 1977http://www.abload.de/img/bhf_ebw__3_1_filtered_z1wx.jpg
Grüsse Bernd

Re: Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.10 00:12

Schönes Bild. Genau so interessant finde ich den Holz-Ea mit Handbremcbühne hinter der Lok. Dürfte zu der Zeit schon selten gewesen sein. Hat jemand weitere Informationen dazu?

MfG

? zu Bild 2

geschrieben von: Thomas Linberg

Datum: 10.04.10 10:12

Hallo zusammen,

kann evtl. jemand etwas zu dem "grünen Wagen" auf Bild 2 beisteuern? Sieht nicht aus wie ein Uckro, sondern erinnert mich irgendwie an die NVA-Bauzugwagen. Diese kenne ich allerdings nicht mit zweiteiliger sondern nur mit einteiliger Schiebetür an der Seite. Schon mal vielen Dank im voraus für erhellende Antworten.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 15.03.2024


Re: Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 10.04.10 15:01

fahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schönes Bild. Genau so interessant finde ich den
> Holz-Ea mit Handbremcbühne hinter der Lok. Dürfte
> zu der Zeit schon selten gewesen sein. Hat jemand
> weitere Informationen dazu?

Das ist ein El(-u) des ehemaligen Gattungsbezirkes VILLACH.
[www.hs-merseburg.de]

Ob das zwingend ein Wagen mit Holzwänden ist kann man bei dem kleinen
Bild nicht sagen. Es könnte auch ein Teilmodwagen sein der dann
Blechwände hätte. Bei den Teilmodwagen wären in der Regel aber die
Türdiagonalen entfernt worden. Was aber bei der DR nichts heißen will/muss.

El mit Holzwänden wurden bis ca. 1980 eingesetzt.
Die Umbauten hieraus als (Behelfs-)Kmm Wagen bis ca. 1983.
El Teilmodwagen etwas länger bis ca. 1982.
Die Reko El ebenfalls bis zu Beginn der 1980er Jahre, wobei es hier optisch
identische Wagen auf Basis der des Gattungsbezirkes LINZ gab.)
Als Bahndienstwagen waren diese Waggons jedoch noch Jahre über die genannten,
ungefähren Daten hinaus im Einsatz.
Die Jahreszahlen stammen teilweise aus GÜTERWAGEN Band 3 und aus der Auswertung von
DDR Literatur und Fotos.
Sind also mit Vorsicht zu genießen und ohne Anspruch auf Exaktheit.
Bei der DR gab es Dinge die es nicht hätte geben dürfen. ;-)

Gruß

Norbert

Re: Heute vor 25 Jahren: Eberswalde Hbf (m4B)

geschrieben von: david777

Datum: 15.04.10 19:45

oder mindestens eine Exa.... so eine Beirette sl war auch meine erste Knipse, Ende der 80er hatte ich dann mit einer Exa 1c Dias gemacht und mit einer Lomo s/w Bilder, leider nur Menschen, Architektur, keine Eisenbahn (bin mit der damals viel gefahren - Montage und so...)
micha