Hallo Michael,
für die Kurve Schwerte-Ost gilt ungefähr folgender Steigungsverlauf:
"Rampe" aus Schwerte-Ost" in die Umfahrung, geringe Steigung in der Kurve durch die Kleingärten, kurze Gerade unter der Hauptstrecke Schwerte-Schwerterheide-Unna, weiter leichte Steigung und wieder "Rampe" hinauf auf Abzwg Schwerterheide.
Da das früher mal 2-gleisig war, dürfte dies mit den "Rampen" früher anders verlaufen sein mit mehr Anlauf- bzw Auslauflänge.
Hier ein Auschnitt als es 1941 noch 2-gleisig nach Ost ging:
Für Hörde-Schwerterheide gilt:
Gerade durch den ehem. Hörder Gbf - große Steigung bis zur Kurve Erlenbachstraße - gerade das ehem. Gelände des Bahnhofs Aplerbeck-Süd (heute nur noch Haltepunkt mit Mittelbahnsteig) - anschließend wieder Steigung ab Brücke Schwerter Straße bis zum Scheitelpunkt im Tunnel - Gefälle bis zum Abzwg. Schwerter Heide.
Hier ein Beispielfoto von menem Bruder aus einem anderen Beitrag: 2x 216 mit Kohle für die Feldmühle nach Arnsberg durch Aplerbeck-Süd; für Hoesch wurde die Last immer in die andere Richtung gefahren.
Gruß
Ingo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:08:17:15:11.