DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Hiforisti,

bereits mehrere Male konnten in den vergangenen Jahren dank der geballten Forumskompetenz meine Fragen zu Gleisanlagen und Bahnbetrieb rund um das Sauerland beantwortet werden. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön. Der Hintergrund meiner Anfragen ist weiterhin der möglichst vorbildgetreue Nachbau der Oberen Ruhrtalbahn und ihrer Nebenäste im Zustand vor etwa 25 Jahren für die virtuelle Eisenbahnsimulation "Zusi".

Heute erbitte ich erneut Hilfe von der "Altpapier-Fraktion". Gesucht werden die Höhenprofile (Längsneigungen) des Streckenabschnitts Schwerte (R) - Osthofener Tunnel (vermutlich Scheitelpunkt?) - ehem. Bk Margarethe - Holzwickede. Sollten zusätzlich noch Informationen zum Streckenabschnitt Schwerte (R)- Hörde vorhanden sein, wäre das prima. Gleiches gilt für die Verbindungskurven Schwerte Ost - Schwerte (R) bzw. Abzw. Heide, obgleich hier aufgrund der Zwangspunke im Bereich der Brückenbauwerke die Längsprofile leidlich genau abzuschätzen sind.

Im voraus herzlichen Dank
Michael

Re: ??? Höhenprofile im Raum Schwerte - Holzwickede

geschrieben von: Frank St.

Datum: 08.04.10 11:57

Hallo, Michael,

zwar nicht mit Altpapier ausgestattet doch ein paar allgemeine Anmerkungen:

In Fahrtrichtung Unna liegt der Neigungspunkt etwa mittig im Ostberger Tunnel. Der Waldabschnitt bis zur Schwerter Straße scheint relativ eben oder ist zumindest nur gering geneigt (dann wäre der echte Scheitelpunkt im Wald zwischen der Funkbude am neuen Sbk16 (Ri Scw, 150 m vor dem Tunnel) und der Brücke Schwerter Straße. Direkt vor der Brücke Schwerter Straße steht heute noch eine Neigungswechseltafel (Pfeil nach rechts?) für die "Talfahrt" nach Hzw. Das Gefälle reicht dann, nach hinten abnehmend bis vor den Bf. Holzwickede.

Grüße
Frank

Voilà!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 08.04.10 14:07

http://img35.imageshack.us/img35/4173/heidef.jpg


(Aus einem alten Bildfahrplan.)

Perfekt

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 08.04.10 14:14

Hallo Helmut,

perfekt! Neuzeitliche Bildfahrpläne zeigen ja nur die maximale, für den Streckenabschnitt maßgebliche Neigung. Unsere Vorväter waren da offenbar detailverliebter, und anhand der Radien wird sich die Zuordnung erreichen lassen. Dankeschön! Das Merci gilt natürlich auch Frank für seine einleitenden Hinweise.

Gruß
Michael

Re: ??? Höhenprofile im Raum Schwerte - Holzwickede

geschrieben von: ingo st.

Datum: 08.04.10 16:10

Hallo Michael,

für die Kurve Schwerte-Ost gilt ungefähr folgender Steigungsverlauf:
"Rampe" aus Schwerte-Ost" in die Umfahrung, geringe Steigung in der Kurve durch die Kleingärten, kurze Gerade unter der Hauptstrecke Schwerte-Schwerterheide-Unna, weiter leichte Steigung und wieder "Rampe" hinauf auf Abzwg Schwerterheide.
Da das früher mal 2-gleisig war, dürfte dies mit den "Rampen" früher anders verlaufen sein mit mehr Anlauf- bzw Auslauflänge.

Hier ein Auschnitt als es 1941 noch 2-gleisig nach Ost ging:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6564356236356335.jpg


Für Hörde-Schwerterheide gilt:

Gerade durch den ehem. Hörder Gbf - große Steigung bis zur Kurve Erlenbachstraße - gerade das ehem. Gelände des Bahnhofs Aplerbeck-Süd (heute nur noch Haltepunkt mit Mittelbahnsteig) - anschließend wieder Steigung ab Brücke Schwerter Straße bis zum Scheitelpunkt im Tunnel - Gefälle bis zum Abzwg. Schwerter Heide.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6338353962653535.jpg

Hier ein Beispielfoto von menem Bruder aus einem anderen Beitrag: 2x 216 mit Kohle für die Feldmühle nach Arnsberg durch Aplerbeck-Süd; für Hoesch wurde die Last immer in die andere Richtung gefahren.

http://img258.imageshack.us/img258/867/88110002161040obhdoaple.jpg

Gruß

Ingo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:08:17:15:11.

Dieses Altpapier...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.04.10 20:31

...ist vielleicht eine kleine Ergänzung zur beantworteten Frage.



http://img253.imageshack.us/img253/2653/5115.jpg
Heft 11, BD Wuppertal ab 31. Mai 1964

Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott
Hallo Olaf,

ein herzliches Dankeschön an den "Chef der Papiere". Sicherlich ein wertvolles Puzzlestück, sollte dereinst mal ein Dampflok-Antriebsmodell für den Simulator zur Verfügung stehen. Die "Obere Ruhr" bietet sich ja für eine zusätzliche Version in Anlehnung an zahlreiche Beiträge der "Vor vierzig Jahren"-Serie geradezu an.

In diesem Zusammenhang die höfliche Anfrage, ob in Deinem Archiv zufällig Buchfahrplanunterlagen zum sogenannten "Thomaszug" schlummern, dem Personalpendel zwischen Kassel Hbf und Kassel Rbf? Abgangsgleis am Stellwerk Kgf und ungefähre Route ließen dank sich tatkräftiger Unterstützung durch einen Mitleser recherchieren, aber eine Fahrplanunterlage würde die originalgetreue Nachbildung der Zugläufe, m.W. mit Solo-VT 798, deutlich erleichtern.

Gruß
Michael

Der Hp hat sich baulich nur gering verändert

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 08.04.10 22:47

Hallo Ingo,

danke für das Bild, das an alte Dieselzeiten erinnert. Das Bahnsteigdach des Hp hat in der Zwischenzeit erheblich gelitten - und am vergangenen Freitag meinen Sohn schwer beeidruckt. Mit seinen dreieinhalb Jahren schob er den Schaden auf "Sturm" und war sich sicher, daß das bald repariert wird. Sonst würden ja die Leute dort naß. Welch Vertrauen in die DBAG...

Gruß
Michael

Re: Der Hp hat sich baulich nur gering verändert

geschrieben von: ingo st.

Datum: 09.04.10 09:04

Hallo Michael,

dein Sohn wird auch nicht verstehen können, wie man planmäßig die Bahnsteigüberdachung einkürzt, aber das Gerüst stehen läßt.

Im Sommer 2008 nutzte man den Stillstand wegen Gleisbauarbeiten auch zur Sanierung des Gerüsts und der Einkürzung der neugemachten Beplankung der Überdachung auf ein Lint-Maß. Daneben wurden die ehemaligen Gütergleise freigelegt um der Sichtnorm des EBA zu entsprechen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/3838663465333139.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6231333434623264.jpg

Gruß

Ingo

Re: Dieses Altpapier...

geschrieben von: superbird

Datum: 09.04.10 21:42

Na dann habe ich mal 'ne Frage:

Es gibt ein Gebäude an der Bahnstrecke zwischen Schwerte und Hagen. Es liegt kurz hinter (westlich) der Brücke der A1 über das Ruhrtal (nördlicher Brückkopf).
Offensichtlich ist dies ein Gebäude, welches wahrscheinlich als Stellwerk oder Block dient(e).
Ist dieses Gebäude noch in Funktion?


Leider lässt ich keine KMZ Datei hier anhängen, um den Standort via Google Earth zu dokumentieren.

Danke für alle Hinweise.

Gruss,
Micha

Re: Dieses Altpapier...

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 09.04.10 23:28

Hallo Namensvetter,

so ganz werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Meinst Du das Gebäude des früheren Abzw. Einhaus? Das thront über den Strecken Hagen Richtung Schwerte und Hohenlimburg. Und verzweigte dunnemals die Strecken in den Hagener Gbf und nach Eckesey, daneben gibt es noch die Route nach Vorhalle. Der Abzweig ist seit ein paar Jahren außer Betrieb. Die Forensuche sollte noch ein paar Bilder herausrücken, wenn man z.B. "Einhaus" sucht - ich hoffe zumindest, daß die Materialien noch im Netz stehen.

Gruß
Michael

Re: Dieses Altpapier...

geschrieben von: superbird

Datum: 10.04.10 06:59

Hallo Micha,

danke für den Hinweis auf Einhaus, aber dieser ist es nicht.

Es gab mal eine viergleisige Verbindung zwischen Schwerte und Hagen Eckesey. Von diesen vier Gleisen sind augenscheinlich nur noch drei in Betrieb.
Etwa 600m hinter dem ehemaligen Bahnhof Westhofen in Richtung Hagen steht auf der Bergseite ein Stellwerksgebäude.
Dieses ist direkt hinter der Überquerung der A1 vom Westhofener Kreuz kommend.

Ich habe einen Screenshot auf Google Maps gemacht und das betreffende Gebäude dort eingekreist.

westhofen1.jpg

Danke und Gruss,
Micha

Ww

geschrieben von: 03 1008

Datum: 10.04.10 07:58

Hallo,

Du meinst vermutlich das Gebäude des Stellwerks "Ww", das nicht mehr besetzt ist:

[www.stellwerke.de]

Viele Grüße, Helmut

Edit: Noch nicht ganz historisch i.S.d. HiFo:

http://img35.imageshack.us/img35/5176/031010westhofen01.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:10:09:01:42.

Re: Ww

geschrieben von: superbird

Datum: 10.04.10 11:18

Jo, sieht so aus.

Danke und Gruss,
Micha

Und noch eine Nachfrage...

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 11.04.10 19:48

... in der Hoffnung, daß auch für die Seitenlinie Informationen vorhanden sind: Gibt es ebensolche Informationen für den Streckenabschnitt (Schwerte-) Abzweig Heide - Schwerter Tunnel - Richtung Hörde? Dann könnte ich auch das vorgesehene Streckenende in Richtung Dortmund passend konfigurieren, daß dereinst mal jemand vorbildgerecht daran anschließen kann.

Die Höhelage der Gleise im "Bermudadreieck" rund um Schwerte und Schwerte Ost sieht übrigens dank der tatkräftigen Mithilfe der Forumsteilnehmer recht ansprechend aus. Allerdings geht nun das Wochenende zur Neige...

Hoffnungsvoller Gruß
Michael