DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zum 28.09.1969, einem Sonntag, hatte der Kölner Eisenbahn Club (KEC) um Joachim Stichnoth zu der „Großen Mikado-Abschiedsfahrt“ mit den Eifeltorer 41 334 und 293 von Köln nach Bad Nauheim und zurück eingeladen. Planabfahrt in Köln Hbf war um 7:30 Uhr. Über die Südbrücke ging es wieder auf die rechte Rheinseite. In Köln-Kalk wurde ein Zusteigehalt eingelegt, den der harte Kern – entgegen der Anweisung im Programmheft – für ein erstes Foto nutzte:

https://farm5.staticflickr.com/4569/38755186272_b7c57acbb6_o.jpg


Der erste offizielle Fotohalt fand in Schladern (Sieg) statt:

https://farm5.staticflickr.com/4561/38755187582_f2cbde7dd2_o.jpg


Während im Siegtal noch dichter Nebel herrschte, schien im höher gelegenen Hellertal vor Burbach bereits die Sonne:

https://farm5.staticflickr.com/4554/37899667315_6a0597df2e_o.jpg


Leider mussten sich die Fahrtteilnehmer mit dieser Standaufnahme begnügen; demgegenüber konnte sich mein Bruder, der den Zug mit seinem Käfer verfolgte, kurz darauf (?) an diesem Anblick erfreuen:

https://farm5.staticflickr.com/4548/24912755278_702471d7d1_o.jpg


Bei der Einfahrt in Dillenburg hatte er den Zug wieder eingeholt:

https://farm5.staticflickr.com/4570/38069278224_1696a4fae2_o.jpg


Im Dillenburger Bahnhof präsentierte sich die 094 639 (ex 94 1639) den Fotografen:

https://farm5.staticflickr.com/4517/23921161867_a15395739c_o.jpg


Über die Umfahrung Gießen ging es weiter nach Butzbach, …

https://farm5.staticflickr.com/4534/23921316467_3d2317a311_o.jpg


… wo Loks der Butzbach-Licher Eisenbahn den Zug übernahmen. Die Fahrt führte zunächst nach Pohlgöns und sofort wieder zurück nach Butzbach Ost, wo sich die BLE-Loks 146 ...

https://farm5.staticflickr.com/4568/27010440739_b2093f83cc_o.jpg


… und 204 ablichten ließen:

https://farm5.staticflickr.com/4569/27010442759_13d1fd57ca_o.jpg


Die BLE 204 (Krauss 8367) war 1926 als # 4“ an die Kleinbahn Kassel–Naumburg AG geliefert und erst 1967 an die BLE weitergereicht worden. Dort wurde sie 1972 ausgemustert und bald darauf zerlegt. - Die BLE 142 (Krauss 8338/1925, + 1970) stand bereits im Bw-Gelände abgestellt:

https://farm5.staticflickr.com/4580/27010448369_cacb9f4458_o.jpg


Die Reise führte danach in Richtung Osten nach Griedel, wo erneut Kopf gemacht wurde. Auf der Weiterfahrt nach Bad Nauheim wurde zwischen Oppershofen und Steinfurth ein recht gelungener Fotohalt mit Scheinanfahrten eingelegt:

https://farm5.staticflickr.com/4574/27010450499_ba44d937f8_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4564/23921175577_31578dacd6_o.jpg


In Bad Nauheim übernahm die DB den Zug wieder. Da sich die Ankunft der beiden Mikados, die in der Zwischenzeit vermutlich in Gießen gedreht und restauriert wurden, verzögerte, bot sich die Gelegenheit für weitere Aufnahmen der beiden BLE-Loks:

https://farm5.staticflickr.com/4574/23921183087_bfa7ac603f_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4534/38069304054_5ce7eb22e7_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4526/27010467949_33b393ed5b_o.jpg


Als die beiden 41er eingetroffen waren, ließen sich alle vier Loks auf einem Bild festhalten:

https://farm5.staticflickr.com/4540/37899716135_8ddb4b99ca_o.jpg


Über die Umfahrung Gießen ging es danach zunächst nach Limburg. In Langenhahn an der Oberwesterwaldbahn entstand die letzte Sonnenaufnahme des Tages:

https://farm5.staticflickr.com/4564/38069311204_43fdfc394d_o.jpg


In Altenkirchen und Au musste jeweils Kopf gemacht werden. Trotz der in Bad Nauheim eingetretenen Verspätung wurde Köln Hbf mit nur fünf Minuten „Frack“ erreicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:16:23:29.
Ein mit schönen Bildern ausgestatteter stimmungsvoller Bericht. Ein dickes Dankeschöne für das Wiedersehen mit der BLE 146. (nicht die große, aber meine heimliche Liebe) ;-)
Hallo Helmut,

nun endlich spielt ja auch das Wetter mal auf Deinen Sonderfahten mit! Klasse Bilder - auch mit den beiden BLE-Loks. Die 146 mal an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte zu sehen, und dann auch noch mit dem Brummer 204, sind ganz besondere Schmankerln!
Bekanntermaßen ist ja nicht nur die 146 in Dahlhausen gelandet, sondern der tender der 041 293 ebenfalls (nun hinter 01 008).

Danke für die schönen Bilder,

Martin
Moin Helmut!

Es war damals eine - zumindest für meinen Geschmack - gut arrangierte Sonderfahrt, auf der man noch einmal Dampf pur genießen konnte. Diesen Genuß hast Du mit Deinen aussagekräftigen Fotos gut festgehalten. Die Mikados waren für diese Fahrt in Eifeltor noch einmal auf Hochglanz gebracht worden und wirkten daher ein wenig "AW-frisch", was ich aber keinesfalls als Nachteil ansehe.

Für Deinen heutigen "Beitrag der Erinnerungen" danke ich dir herzlich!

Beste Grüße aus dem Norden

Helmut
Lieber Helmut!

Jetzt melde ich mich als ein passionierter Leser deiner wöchentlicher Beiträge nach langer Sendepause. Das heutige Thema berührt mich unmittelbar!

Wir haben bei dieser Sonderfahrt häufig wohl nebeneinander gestanden und nahezu identische Fotos geschossen!

Schön, das alles noch mal in Farbe zu sehen!

Mein damaliger Beitrag ist hier [www.drehscheibe-foren.de] zu sehen.

Danke für die schöne Zeitreise!


Gruß aus Oberhausen von Helmut Wülfing



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:08:11:04:41.
Hallo Helmut,

dieser Beitrag begeistert mich ganz besonders, zeigt er doch sowohl wunderschöne Aufnahmen der 41er mit AK und NK, als auch doch relativ seltene Fotos der BLE-Dampfloks in Aktion. Ich wäre gerne mit dabei gewesen, aber die Entfernung war doch etwas zu groß...

Danke, daß Du uns auf diese Sonderfahrt mitgenommen hast!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:08:12:58:15.
Hallo ,

auch ich reihe mich in die Gilde der Sonderfahrtteilnehmer ein und muß auch feststellen, dass wir alle wohl mehrmals nebeneinander gestanden haben müssen, allerdings habe ich damals "nur" in schwarz-weiß fotographiert, wohl mehr aus finanziellen Gründen aber auch, weil mir damals noch die S/W-Fotos als qualitativ besser - d.h. schärfer - als die damaligen Farbnegativfilme erschienen. Dias habe ich auch nur selten gemacht wegen der hohen Kosten bei den Abzügen.

Ich erinnere mich noch an einen "Vorfall" im Bahnhof Butzbach - Ost, wo mir und einigen anderen Fahrtteilnehmern der Zug plötzlich vor der Nase wegfuhr !!! Drei Fotofans wie auch ich waren derart intensiv mit den Aufnahmen der 146 beschäfrtigt, dass wir den Pfiffruf der 204 und den Abfahrtspfiff vollkommen überhört hatten; dass die anderen Fahrtteilnehmer so allmählich im Zug verschwanden , empfanden wir eher als angenehm, um so ungestört fotographieren zu können, zogen aber keine Schlüsse daraus. Als der Zug sich recht schnell in Bewegung setzte, standen wir vier wie die begossenen Pudel da !! Was tun nun ???

Ich lief zum Bahnhofsgebäude und erzählte aufgeregt dem uniformierten Aufsichtsbeamten ( oder welche Funktion er auch hatte ) , was geschehen war. Er erklärte sich sofort bereit, uns persönlich mit seinem Käfer nach Bad Nauheim zu fahren, wo wir den Zug wieder erreichen sollten. Unterwegs sahen wir in der Ferne die Rauchfahnen der beiden BLE-Loks, aber von dem Fotohalt haben wir natürlich nichts mitbekommen. Erleichtert erreichten wir den Bahnhof Bad Nauheim, wo kurz darauf der Sonderzug auch eintraf. Mir fiel ein Stein vom Herzen !!!!! So ist das, wenn Liebe blind UND schwerhörig macht ;O) !!!!!

Vielen Dank für die herrlichen Farbaufnahmen !!!

Gruß

Hanno Claßen
Hallo Hanno!

Es ist toll, wenn man nach über 40 Jahren Aufnahmen von anderen Hobbykollegen zu Gesicht bekommt, die bezüglich des Motivs von einem selbst stammen könnten. Ich habe mich jedenfalls sehr über die Erinnerungen an diese wirklich sehr schöne Sonderfahrt gefreut.

Ich habe damals aus gleichem Grund wie du s-w bevorzugt (waren besser von der Tiefenschärfe und natürlich günstiger, außerdem konnte man sie so schön selbst vergrößern...)

Umso mehr habe ich mich heute über die Aufnahmen von 03 1008 gefreut, die alles noch enmal in Farbe brachten.

Über dein Erlebnis kann man aus heutiger Sicht schmunzeln, in der damaligen Siuation war Euch sicherlich ganz anders zumute!?


Gruß aus Oberhausen von Helmut Wülfing



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:08:15:47:03.

Schöne Bilder einer schönen Veranstaltung

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.04.10 18:43

Vielen Dank, Helmut, für diese Bilder. Sie ergänzen meine eigenen vortrefflich.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wegen der zeitweiligen Wartungsarbeiten im Forum war es mir nicht möglich, meinen Kommentar zu Deinem Beitrag eher abzusenden, nachdem ich heute in der Mittagspause bereits kurz einmal Gelegenheit hatte, hineinzuschnuppern.

Jetzt habe ich mir diesen erst einmal in Ruhe zu Gemüte geführt. Ich weiß nicht, was mir mehr gefällt, die beiden „Privaten” (Danke auch an HelmutW für seinen Link; den Beitrag habe ich mir in diesem Zusammenhang auch gerne noch einmal angeschaut), oder die Mikados - ich gebe zu, von denen ist's dieses Mal die Altbaukesselvariante.









Schöne Grüße



Walter
http://img126.imageshack.us/img126/593/eineeulefrhelmuttp0.jpg  http://img126.imageshack.us/img126/593/eineeulefrhelmuttp0.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:08:21:41:21.

Vielen Dank an die Gebrüder Dahlhaus!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.04.10 22:30

Lieber Helmut!

Da hast Du heute aber wieder ein besonderes Schmankerl vorbereitet. Und der Wettergott war Euch auch hold.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Große Mikado-Abschiedsfahrt“ (mit Link und Bild)

geschrieben von: Donni

Datum: 08.04.10 22:52

Hallo 03 1008,

auch von mir vielen Dank für diesen Bericht. Leider konnte ich damals an dieser Fahrt weder teilnehmen, noch sie mir in meiner heimatlichen Nähe anschauen. Um so schöner der Mix aus Teilnehmer- und Begleiter-Sicht.
Da der Michael ja sehr bescheiden ist, ergänze ich hier seinen Link, aus dem auch die Bestätigung der Behandlung beider Mikados in Gießen hervorgeht: [www.drehscheibe-foren.de]

Übrigens, ich war am Freitag, 26.09. in Köln: nachmittags in Gremberg, darüber hatte ich in meinen Gremberg und 03-Beiträgen berichtet. U.a. hatte ich dort die erste Begegnung mit der 003 220 in Gremberg. Vormittags waren wir in Eifeltor: bereits in Köln-Süd kam uns die 041 293 rückwärts mit einer Leistung 'rund ume Dom' entgegen, glänzend wie eine Speckschwarte. In Eifeltor haben wir sie damals kurze Zeit später auch noch erwischt:

http://img6.imageshack.us/img6/7159/69eifeltor02.jpg

Sie war für die Sonderfahrt bereits aufgebrezelt. Gerade die 293 hatte ja vorher in Eifeltor eher ein Schattendasein gehabt.

Viele Grüße
Donni

Soo schöne Mikados!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 09.04.10 08:41

Und irgendwie hätten die Tender andersrum besser gepasst, aber das ist Geschmacksache. Schließlich kannt man die 293 ja mit dem alten Tender.

Hab vielen Dank für diesen Beitrag, lieber Helmut!

Bernhard

Re: Soo schöne Mikados und auch die Privatbahnloks !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.10 14:41

Lieber Helmut!

Die beiden 41 er sind ein geiles Gespann und herrlich in Farbe! Die Privatbahn Elnas gefallen mir aber auch...Da hatte der KEC wieder eine tolle Sondrerfahrt organisiert.

Herzlichen Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber

Mikados und die Privatbahnloks !

geschrieben von: Programmierer

Datum: 10.04.10 13:31

Erkennt sich jemand wieder? (Bad Nauheim)

http://i40.tinypic.com/wi4nt0.jpg


Erfolgreiche Suche wünscht

Pogrammierer

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg