Zum 28.09.1969, einem Sonntag, hatte der Kölner Eisenbahn Club (KEC) um Joachim Stichnoth zu der „Großen Mikado-Abschiedsfahrt“ mit den Eifeltorer 41 334 und 293 von Köln nach Bad Nauheim und zurück eingeladen. Planabfahrt in Köln Hbf war um 7:30 Uhr. Über die Südbrücke ging es wieder auf die rechte Rheinseite. In Köln-Kalk wurde ein Zusteigehalt eingelegt, den der harte Kern – entgegen der Anweisung im Programmheft – für ein erstes Foto nutzte:
Der erste offizielle Fotohalt fand in Schladern (Sieg) statt:
Während im Siegtal noch dichter Nebel herrschte, schien im höher gelegenen Hellertal vor Burbach bereits die Sonne:
Leider mussten sich die Fahrtteilnehmer mit dieser Standaufnahme begnügen; demgegenüber konnte sich mein Bruder, der den Zug mit seinem Käfer verfolgte, kurz darauf (?) an diesem Anblick erfreuen:
Bei der Einfahrt in Dillenburg hatte er den Zug wieder eingeholt:
Im Dillenburger Bahnhof präsentierte sich die 094 639 (ex 94 1639) den Fotografen:
Über die Umfahrung Gießen ging es weiter nach Butzbach, …
… wo Loks der Butzbach-Licher Eisenbahn den Zug übernahmen. Die Fahrt führte zunächst nach Pohlgöns und sofort wieder zurück nach Butzbach Ost, wo sich die BLE-Loks
146 ...
… und 204 ablichten ließen:
Die BLE 204 (Krauss 8367) war 1926 als # 4“ an die Kleinbahn Kassel–Naumburg AG geliefert und erst 1967 an die BLE weitergereicht worden. Dort wurde sie 1972 ausgemustert und bald darauf zerlegt. - Die BLE 142 (Krauss 8338/1925, + 1970) stand bereits im Bw-Gelände abgestellt:
Die Reise führte danach in Richtung Osten nach Griedel, wo erneut Kopf gemacht wurde. Auf der Weiterfahrt nach Bad Nauheim wurde zwischen Oppershofen und Steinfurth ein recht gelungener Fotohalt mit Scheinanfahrten eingelegt:
In Bad Nauheim übernahm die DB den Zug wieder. Da sich die Ankunft der beiden Mikados, die in der Zwischenzeit vermutlich in Gießen gedreht und restauriert wurden, verzögerte, bot sich die Gelegenheit für weitere Aufnahmen der beiden BLE-Loks:
Als die beiden 41er eingetroffen waren, ließen sich alle vier Loks auf einem Bild festhalten:
Über die Umfahrung Gießen ging es danach zunächst nach Limburg. In Langenhahn an der Oberwesterwaldbahn entstand die letzte Sonnenaufnahme des Tages:
In Altenkirchen und Au musste jeweils Kopf gemacht werden. Trotz der in Bad Nauheim eingetretenen Verspätung wurde Köln Hbf mit nur fünf Minuten „Frack“ erreicht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:16:23:29.