... lieber Reinhard, hat auch bei diesem dritten Teil nicht nachgelassen. Ganz im Gegenteil, nachdem ich mich noch einmal intensiv durch die drei Teile gearbeitet habe, hat sie eher noch zugenommen. Ich möchte das auch gerne begründen.
Der Winterfahrplan 1964/65 war die letzte Fahrplanperiode, bei der innerhalb der BD Münster noch einmal alles weitgehend beim Alten war. Aber überall schon standen die Ablösungen für wesentliche Dampfleistungen in den Startlöchern und ratterten mit ihren Rädern. Die Rheiner 01 mit großem Tender mussten schon für zwei Plantage Leistungen durchs Weserbergland bis hin nach Göttingen übernehmen. Im Bw Oldenburg Hbf waren die ersten beiden V 160 (036, 037) Mitte März und Mitte April 1965 angeliefert worden und machten sich gleich daran, die BR 23 aus ihren angestammten Leistungen zu verdrängen, z. B. vor dem E 565 von Osnabrück nach Wilhelmshaven, was der Verfasser dieser Zeilen zu seinem Leidwesen selber erleben durfte. Nur um drei Tage habt Ihr, Reinhard, den ersten Zugang einer 23 im Bw Emden aus Oldenburg Rbf verpasst, 23 076 traf im Bw Emden am 22.04.1965 ein. Der P 8 und der T 18 sollte es an den Kragen gehen.
Mit Beginn des Sommerfahrplans 1965 übernahmen V 200 mit Rheiner Personal die Leistungen nach Oldenzaal bzw. Hengelo, die Dampfloks mit Kurztender wurden nicht mehr für diese Dienste benötigt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurden alle Rheiner 03 aus dem Unterhaltungsbestand genommen, ebenso wie alle 38.10 der BD Münster, also auch die des Bw Emden. Hier trafen laufend weitere 23 aus Oldenburg ein.
Und genau das macht diese Osterreise so interessant, der Blick in das noch weitgehend pralle Eisenbahngeschehen gut einen Monat vor einschneidenden Veränderungen.
Schauen wir also noch einmal etwas genauer hin mit einigen Kommentaren von mir zu den einzelnen Teilen Deiner Osterreise 1965.
Teil 1:
Die von Dir gesichteten 50 2188 und 44 1248 waren zu der Zeit im Bw Hagen Gbf bzw. im Bw Wuppertal-Vohwinkel beheimatet.
Im Winter 1964/65 fährt das Bw Rheine planmäßig 18 Umlauftage mit seinen Schnellzuglokomotiven und zwar jeweils 6 Tage für 01 mit kleinem Tender, 6 Tage für 01 mit großem Tender und 6 Tage für die 03 (egal, welcher Tender dahinter hängt). Ganz nach Plan übernimmt die Rheiner 03 091 in Hamm Euren D 65, den sie, auch ganz nach Plan, nach Norddeich Mole bingt.
03 091 befindet sich bereits nicht mehr im Unterhaltungsbestand, ebenso wenig wie 03 071, 144 und 167 des Bw Rheine.
Unterwegs sichtest Du: 50 1054 Bw Münster, 50 2535 Bw Münster, 50 1709 Bw Münster, 50 042 Bw Münster, 78 233 Bw Gronau, ausgemustert, 41 107 Bw Osnabrück Hbf, 01 104 Bw Hannover (Ost), 94 1729 Bw Hmb-Wilhelmsburg.
Kann mir jemand sagen, was die Hannoveraner 01 in Münster macht? Ausfahren der Spitze von Hamm aus?
Teil 2:
Eigentlich verstehe ich ja Deine Flucht von der Insel nicht so recht. Zum einen gibt es dort einen Bahnhof, der zwar keine Gleise hat, aber immerhin. Zum zweiten hättest Du auf der Insel nur ein wenig intensiver nach Gleisen suchen müssen, denn auf der südöstlichen Deichkrone waren vor ein paar Jahren noch Schmalspurgleise zu finden. ;-)
Den von Lothar identifizierten E 668 wird 38 2700 bis Leer bringen, wo eigentlich eine Oldenburger 23 auf ihn warten dürfte, wenn nicht die neue V 160 036 zur Weiterfahrt nach Bremen bereit steht.
Die gesichtete 01 197 gehörte natürlich auch zum Bw Rheine.
So lückenhaft, wie Du meinst, ist der von Dir notierte Bestand des Bw Emden gar nicht. Hier der zum 05.04.1965 rekonstruierte Bestand des Bw Emden:
38 1735, 1853, 1855, 2530, 2700, 2777, 2896, 3005, 3021, 3635 10 Lok
50 031, 040, 046, 112, 145, 148, 813, 1316, 1363, 1373,
1658, 1758, 1884, 2203, 2448, 2482, 2742, 2743, 2745, 2749,
2759, 2812, 2877, 2903, 3039 25 Lok
78 025, 438z, 528 3 Lok
82 001, 011, 023, 024, 025, 026, 027, 028, 033, 034,
035, 036, 037 13 Lok
V 60 578, 580, 652, 654 4 Lok
V 60 1189, 1205 2 Lok
Kö 4699, Köf 4710, Köf 6347, (Köf 6678) 4 Lok
Summe 51 Lok
Die unterstrichenen Loks befinden sich nicht mehr im Unterhaltungsbestand, mindestens.
Soweit ich das vor Augen habe, hat keine der 38.10 einen Wannentender.
Die in brauner Farbe kenntlich gemachten Loks der BR 50 besitzen einen Henschel-Mischvorwärmer, alle Emder 50 sind mit einem Kabinentender gekuppelt.
Ob Köf 6678 schon zum angegebenen Zeitpunkt aus dem Bw Oldenburg Hbf im Bw Emden eingetroffen war, weiß ich zurzeit nicht.
Dass 38 2700 in Deiner Auflistung fehlt, ist keine Wunder, war sie doch erst seit 02.04. hier im Bw Emden, welches sie aus dem Bw Oldenburg Rbf übernommen hatte. Unerklärlich ist mir das Fehlen der beiden 50er.
Zur Frage nach den Kabinentendern ist zu sagen, dass dieser Standardtender bei der BR 50 in der BD Münster war. Von 126 50ern zum 30.05.1965 besaßen 27 keinen Kabinentender.
Teil 3:
Zum E 668 mit 78 025 gilt das bereits oben gesagte. Wahrscheinlich liefen die beiden betriebsfähigen 78 einfach bei den 38.10 mit. Erstaunlich ist aber, dass D 66 ab Norddeich Mole mit 50 2749 bespannt war, die mit ihrem großen dritten Spitzenlicht doch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht.
Laut Laufplan 02 des Bw Rheine für 01 mit großem Tender, wäre D 66 mit eben einer solchen Rheiner 01 ab Norddeich Mole zu bespannen gewesen. Leider sind mir die Feiertagsabweichungen für die drei Rheiner Laufpläne nicht bekannt, aber solche Abweichungen?
Interessant ist auch die Häufung der Kurztender-01 in Emden, denn neben der Zuglok 01 172 besitzt ja auch die dort wartende 01 133 einen 2'2T30. Die Kurztender-01 sind nach Laufplan überwiegend im West-Ost-Verkehr zwischen Holland und Hannover/Helmstedt unterwegs und erreichen nur mit E 731/732 Hamm - Emden - Münster einmal am Tag Ostfriesland, der aber an diesem Tag von 03 287 geführt wird. Beginnt hier bereits die Erosion der Rheiner Laufpläne oder handelt es sich doch nur um Feiertagsabweichungen?
Die von Dir unterwegs notierten Loks: 55 4243 kann es nicht gewesen sein, die wurde bereits 1932 ausgemustert, 78 064 Bw Hamburg Hbf, 41 249 z Bw Löhne, 38 3281 Bw Gronau.
Planmäßig geht 01 172 in Münster vom Zuge, aber eine E 10 wirst Du damals in Münster noch nicht gesehen haben, denn noch fehlt dort die Oberleitung. Laut Laufplan wird D 66 in Münster auf eine Rheiner 03 umgespannt, die die restlichen Kilometer bis Hamm zu erbringen hat. Ob's damals auch eine 03 war oder eine 01, wer kann es schon sagen, bei dem Durcheinander.
Die weiteren Sichtungen: 50 2800 Bw Gronau, 01 228 Bw Rheine, 50 3122 Bw Siegen, 50 089 Bw Münster, 50 590 Bw Münster, 50 2345 Bw Münster, 93 1117 Bw Rheine, 50 958 Bw Hamm, 50 2526 Bw Hamm, 41 027 Bw Hamm.
Diese Osterreise 1965 hat mitten in mein damaliges aufkommendes bewußtes Eisenbahn-Erleben getroffen und mir ganz viele Erinnerungen zurück gebracht. Dafür (ebenso wie für Fotos und Erzählung) bin ich Dir sehr dankbar!
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bremen
Hartmut
Edit: Satz zu 38 2700 eingefügt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:06:15:58:04.