DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich habe auch noch von dem "anderen Stumpf" ein paar Bilder aufbereitet.

Alle nicht näher beschriebenen Bilder sind aus dem Bahnhof Wermelskirchen.

http://s1.directupload.net/images/user/100403/t9oqe77z.jpg
Die Ladestrasse 1987

http://s10.directupload.net/images/user/100403/t4q8li7d.jpg
Ein Bauzug wird abgeholt, 1988

http://s10.directupload.net/images/user/100403/8p3qgnul.jpg
Sonderfahrt mit dem Lübeck Büchener Doppekstock, 1989

http://s10.directupload.net/images/user/100403/gybjfjak.jpg
Eine "LZ" Fahrt 1991

http://s10.directupload.net/images/user/100403/aabek5g7.jpg
Güterzug 1991

http://s10.directupload.net/images/user/100403/6sdh4xsp.jpg
Im Winter der Hauptkunde, PPP Flüssiggas. 1992

http://s1.directupload.net/images/user/100403/zquvnegx.jpg
Sonderfahrt mit Akku 1992

http://s1.directupload.net/images/user/100403/cqehxc9h.jpg
Güterzug 1992

http://s10.directupload.net/images/user/100403/hq4zak27.jpg
1992

http://s10.directupload.net/images/user/100403/kectbx32.jpg
Mein letztes "Ladestrassenbild mit Lok". 1993

http://s10.directupload.net/images/user/100403/43nl8x5e.jpg
Ebenfalls ein treuer Kunde, wenngleich nur einmal im Jahr. Das ROTE KREUZ. 1993

http://s1.directupload.net/images/user/100403/b2xsr53o.jpg
Die letzte Sonderfahrt mit WEG 1993

http://s1.directupload.net/images/user/100403/hsph3xrv.jpg
Die Schwellenkreuze sind da! 1994

http://s10.directupload.net/images/user/100403/ej86r6gu.jpg
http://s10.directupload.net/images/user/100403/bdncuy86.jpg
Der große Abriss. Wie die Aasgeier sind "die Leute" über alles hier hergefallen. 2004

http://s1.directupload.net/images/user/100403/yli7gqz5.jpg#
Platz frei für die Umgehungsstrasse und zwei Supermärkte! 2005

http://s1.directupload.net/images/user/100403/meeu3b99.jpg
Die fast einzige Fotostelle an der Strecke, beim Rhombus Rollen Werk. 1992 und...

http://s10.directupload.net/images/user/100403/58l9edbf.jpg
1991 und...

http://s1.directupload.net/images/user/100403/x8kka25t.jpg
1993.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:05:12:23:21.

Altkleidersammlung

geschrieben von: Andreas

Datum: 05.04.10 15:19

Hallo,

schöne Bilder!
Dein Foto von der Altkleidersammlung des Roten Kreuzes weckt bei mir Erinnerungen. Bei so einer Aktion durfte ich (andernorts natürlich) auch mal mithelfen.
Mich würde mal interessieren, welchen Zielbahnhof die Altkleider-Güterwaggons hatten - die wurden doch von den verschiedenen Verladebahnhöfen aus bestimmt irgendwo "zentral gesammelt" und dann mit dem Zeug komplett als Ganzzug weggekarrt, oder?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da jeder Wagen mit den Klamotten separat zugestellt wurde.

Viele Grüße,
Andreas

PS: Diese Altkleider-Geschichte wäre doch auch mal ein hübsches Motiv als Ladeszene für ne Modellbahn ;-)
Ganz vielen herzlichen Dank für die tollen Fotos!

Da werden Erinnerungen wach, denn ich bin in den 80ern und 90ern in Wermelskirchen aufgewachsen - ehe ich Ende der 90er nach Düsseldorf gezogen bin - und habe die Strecke Wermelskirchen - Bergisch Born oft mit meinem Vater bewandert.

Die Strecke lag während der Grundschulzeit auf meinem Schulweg und war mit ihren Weichenanlagen, Telegrafenmasten und dem schon damals etwas maroden Charme der reinste Abenteuerspielplatz, sodass ich auch nach der Schule oft noch einen Schlenker über die Gleise gemacht habe.

Wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, gab es damals noch sporadischen Güterverkehr - ich erinnere mich noch bildhaft, insbesondere an die Flüssiggas-Waggons samt rot-weißem Absperrband und das Abstellgleis / die Ladestraße hinter Aldi. In der Gegend stand auch eine heruntergekommene, hölzerne Halle und dahinter war ein Dieseltank.

Auch war ich Passagier auf der Sonderfahrt 1992 (leider ist das Bild in Deinem Beitrag nicht mehr zu sehen) - ein Schienenbus fuhr bis RS-Lennep und zurück. Ich meine mich zu entsinnen, dass diese Sonderfahrt im Rahmen eines Volksfestes / der alljährlichen Kirmes stattfand. Das war damals natürlich das reinste Happening, da man die Strecke ja sonst nur zu Fuß gewohnt war.

Wie auf Deinen Bildern „schön“ zu sehen ist: Der Strang runter Richtung Burscheid/Opladen war schon damals rückgebaut und das Gleis im Bereich des Bahnsteiges durch einen Prellbock abgeschlossen, zumindest habe ich keine bewusste Erinnerung mehr an die Zeit, als auf dieser Seite noch Gleise lagen.

Auch erinnere mich noch vage an die für mich als Kind sehr mächtig wirkende Weichenanlage vor Bergisch Born (Abzweig Richtung Wipperfürth) und es hat mich schon seinerzeit mit Wehmut erfüllt, als man gegen '90 (?) einige Gleise dort abgetragen hatte.

Es gab diverse Bestrebungen, die Strecke zu reaktivieren und ich erinnere mich an eine Bürgerinitiative gegen den Bau der B51n. Nun ja, es hat nicht sollen sein.

Schade, dass inzwischen dort alles verschwunden ist. Wäre spannend gewesen, das Gelände nochmal zu sehen. Meine Kontakte nach Wermelskirchen sind im Laufe der Jahre leider eingeschlafen. Vielleicht gönne ich mir die Strecke ja demnächst auf dem Radweg :-)

Mein Vater müsste auch noch Dias von unseren Ausflügen haben, die habe ich nun aber schon Jahrzehnte nicht mehr zu Gesicht bekommen, denn wann macht man heutzutage schon noch einen Dia-Abend?

Eine Frage: Dein Beitrag ist ja jetzt schon eine Weile alt und einige Bilder sind nicht mehr zu sehen. Besteht die Chance, dass Du sie erneut hochlädst?

Vielen Dank nochmals und Gruß,
Reimund



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:09:14:47:19.