DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo an alle Interessierten. Ich habe mal wieder in der Kiste gekramt und ein paar PAPIERBILDER gescannt. Besser als hier gezeigten, konnte ich diese nicht aufbereiten. Ich habe bei manchen das "gerade drehen" bewußt unterlassen, da diese Funktion die Qualität verschlechtert. Außerdem sind alle Bilder geschärft, aber auch so, daß diese noch halbwegs natürlich aussehen. So und nun viel Spass bei einer Reise in eine andere Zeit!


http://s1.directupload.net/images/user/100403/xvlcp5py.jpg
Bahnhof Hilgen 1989

http://s10.directupload.net/images/user/100403/5zhpka9g.jpg
Der Abschiedszug am 31.05.1991 in Hilgen

http://s10.directupload.net/images/user/100403/s9x4gdfp.jpg
Burscheid - Dünweg 1990

http://s1.directupload.net/images/user/100403/ke2oxq7w.jpg
Der Abschiedszug beim überqueren der Autobahn A 1, 31.05.1991

http://s10.directupload.net/images/user/100403/rh83pk8d.jpg
Eines meiner allerersten Bilder mit Pocket Kamera! Stückgutverladung in Burscheid! Heute undenkbar. (1987)

http://s10.directupload.net/images/user/100403/a7n8lrhp.jpg
Burscheid 1989

http://s10.directupload.net/images/user/100403/44wk6znr.jpg
Und nochmal 1990

http://s1.directupload.net/images/user/100403/ycwfz679.jpg
Burscheid - Rathaus 1989

http://s1.directupload.net/images/user/100403/pcf83nk8.jpg
Kuckenberg 1991

http://s10.directupload.net/images/user/100403/cpmlscwj.jpg
bei Pattscheid 1991

http://s10.directupload.net/images/user/100403/ftdxipy6.jpg
Pattscheid 1989

http://s10.directupload.net/images/user/100403/nxz5t3rl.jpg
Hp Grund 1989

http://s1.directupload.net/images/user/100403/4hbipq9v.jpg
Bergisch - Neukirchen 1989

http://s10.directupload.net/images/user/100403/sbdehnzz.jpg
Opladen 1989

http://s1.directupload.net/images/user/100403/vrajzxau.jpg
Der Abschiedszug in Opladen, 31.05.1991

http://s1.directupload.net/images/user/100403/o5b7x4e4.jpg
Moin,

ja, schöne Dokumentation einer vergangenen Strecke. Ich erinnere mich noch insbesondere an den Hp Grund, den ich bei einer Streckenbereisung mir eingeprägt habe. Da war aber auch garnichts an Bahnsteig vorhanden, Stationschild, Schotter und Bäume ... .

Schöner Beitrag!
Gruß und bis die Tage
Mahlzeit,

noch ein toller Beitrag Deinerseits. ;-) Besonders interessant finde ich die Hp Grund und Dünweg, die noch nichtmal eine Bahnsteigkante besaßen...
Das der Pv dort abbestellt wurde, wundert mich nicht, auf keinem Deiner Fotos ist auch nur ein Reisender auf den Bahnsteigen zu sehen, außer in Hilgen.

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:05:13:26:52.
Jupp! :-)

Ja der Bus fuhr immer parallel und ein paar Minuten eher als der Zug, da "überlegste" nicht lang, wenn Du einfach "nur nach Hause willst"....
Wobei ich mir denke, dass man analog zur Regio-S-Bahn nach Mettmann auch hier mit einem 20 Min-Takt und abgestimmten Busfahrplänen und renovierten Haltepunkten im Zulauf auf das Oberzentrum Köln Erfolg gehabt hätte.

Ulrich
Hallo!

Ich finde es schon "krass", dass man zwischen Remscheid und Opladen keinen vernünftigen Takt ins Leben rufen konnte. Heutzutage gibt es Bahnstrecken, die weit kleinere Dörfer miteinander verbinden. Und die haben (dank gutem Fahrplan) enormen Zulauf. Als Beispiel könnte man die Strecke F-Höchst->Königstein oder Friedrichsdorf->Brandoberndorf (beide in Hessen) anführen.

Traurige Grüße

Bahnmensch


PS: Die Leute dürfen sich dank der steigenden Spritpreise bald freuen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu dürfen, während die Nachbargemeinden einen Bahnanschluss vorweisen können. :P