DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine Zeitdokumentation über die Bahnmeisterei Nagold

geschrieben von: S.B

Datum: 05.04.10 11:41

Hallo,

kann man über eine Bahnmeisterei überhaupt was schreiben ! Ich denke ja, auch sie gehörten zum Bahnbetrieb wie Lok und Wagen. Nagold liegt an der Strecke Pforzheim - Hochdorf (b. Horb ) der Nagoldtalbahn. 1872 erhielt Nagold einen Bahnanschlußvon Calw her, zudem war die Strecke vorerst Endpunkt,erst 1874 ging es weiter nach Hochdorf (b. Horb ). Bereits 1871 beim Bau der Nagoldtalbahn ( Württ. Schwarzwaldbahn )ist ein Bahnmeister Buner namentlich benannt. Ab 1891 ?richtete die württembergische Eisenbahnverwaltung eine Königliche Bahnmeisterei Nagold ein. Am 29 Dezember 1891 wurde ebenfalls die Meterspurige Schmalspurbahn Nagold - Altensteig eröffnet, sie war die erste und letzte Schmalspurbahn in Meterspur der K.W.St.E. An Erstausstattung von Gebäuden bei der königlichen Bahnmeisterei Nagold gab es ein kleines Werkstattgebäude, ein Wagenkasten ( Ausgemusterter Wagen ) und ein Draisinenschuppen für die Normalspur und Schmalspurdraisine. Um 1915 wurde das bestehende kleine Werkstattgebäude der Bahnmeisterei durch ein größeres Werkstattgebäude ersetzt. Jetzt waren im Neuen Werkstattgebäude untergebracht die Schmiede, Schreinerei sowie ein Lagerraum für den Oberbahnwärter. 1920 wurde ein weiter Schuppen für die Bahnmeisterei erstellt, neben dem Werkstattgebäude. Die Büros der Bahnmeisterei befanden sich im Empfangsgebäude. Im Jahr 1931 wurde die bautechnische Dienststelle Streckenbahnmeisterei Nagold zur Rangklasse II eingestuft. Zum 1 Februar 1944 wurde die Streckenbahnmeisterei Nagold nach Rangklasse 1b eingestuft. Ab August 1945 gehörte die Bahnmeisterei Nagold zur RBD Karlsruhe ( franz. Besatzungszone ). 1946 wird Rudolf Dieterle ( technischer Reichsbahninspektor ) zum Neuen Vorstand der Bahnmeisterei Nagold. Zum 1 Januar 1953 gehörte die Bahnmeisterei Nagold wieder zur BD Stuttgart ( die alten Direktionsgrenzen wurden wieder hergstellt ). 1960 wurde die Bm Nagold als technische Dienststelle nach Rangklasse 4 eingestuft. Was war eigentlich die Aufgabe der Bahnmeisterei Nagold ?
Wartung und Instandhaltung der Gleise / Weichen, Prellböcke, Tunnel, Brücken/ Durchlässe, Hochbauten ( Dienstgebäude/Dienstwohnungen), Signal und Fernmeldeanlagen; Bahnwasserversorgung( Wasserversorgung von Dienst und Wärterposten )und Feuerschutz längs des Bahndamms. Außerdem war die Bahnmeisterei für die Stellung des Schrankenwärterpersonals zuständig, ja die Schrakenwärter gehörten früher zur Bm. Verwaltung der Bahnliegeschaften usw. Unterhaltung der Bahnübergänge .
Nach dem Stand vom August 1945 erstreckte sich der Unterhaltungsbereich der Bm Nagold von Km 30+910 bei Bad Teinach bis Km 55+810 Einfahrsignal des Bf Hochdorf (b. Horb )der eingleisigen Hauptbahn, sowie der Schmalspurbahn Nagold von Km 0+000 bis Altensteig Km 15+110. Weiter waren vorhanden 5 Tunnel ( u.a. Hochdorfertunnel Gesamtlänge 1557,42 m )der Nagoldtalbahn. 6 mechanische Stellwerke Bauart Jüdel ( 3 Zentralkurbelwerke Jüdel, 1 Befehlstelle mech. Bf- Block+ 2 Wärterstellwerke alle Bauart Jüdel ). Auf der Schmalspurbahn Nagold - Altensteig gab es in Ebhausen und Altensteig Signale bedient von mech. Stellböcken. An Unterhaltungspersonal waren vorhanden bei der Bm Nagold : Werkmeister ( Bau ), Werkmeister ( Sig ), Leitungsaufseher für die Fernmeldeanlagen und Freileitung teils noch in Württ. Freileitungsbauform. Ebnso gehörten die Bahnunterhaltungsarbeiter ( Bua ) und Bauhandwerker hinzu. Zur Unterhaltung der Bahnanlagen hatte die Bm Nagold auch Nebenfahrzeuge ( Draisinen ) für die Normalspur und eine für die Schmalspur ( leider liegen hierzu keine großen Informationen vor ). Für die Normalspur kann in den sechziger Jahren der KLV 12 - 4835 nachgewießen werden, sowie KLV 40 - 8064 ( Rottenkraftwagen). An Straßenfahrzeugen waren vorhanden ein Dienst - Moped mit der DB Nummer 02 -194. Außerdem gab es noch einen Wohn und Werkstattwagen ( wahrscheinlich umgebauter G 10 ).
Zum 1 Juni 1966 wurde die Bahnmeisteei Nagold aufgelöst der Bezirk der Ex. Bm Nagold ging auf die Bm Calw über.
Unten noch einige Bilder zum Thema, hoffe der HIFO - Beitag findet ein paar interessierte hier !

Gruß von S.B

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag5.jpg

Ein Lageplanauschnitt mit den Werkstattgebäuden der Bm Nagold.
Plan Jsl 394a, Stand 1965, Sammlung S.B

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag1.jpg

Ein Foto aus den dreißiger Jahren mit ausfahrendem Güterzug Ri.
Hochdorf ( b. Horb )rechts sind die Gebäude der Bm Nagold zu sehen.
Foto : Rbd Stuttgart

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag4.jpg

Der Ex. Draisinenschuppen der Bm Nagold, Vorne war die Normalspurdraisine
und hinten die Schmalspurdraisine untergebracht. Foto vom April 2002

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag6.jpg

Skizze des KLV 12 den auch die Bm Nagold besaß. Auszug aus der Übersicht
der Nebenfahzeuge, BZA München, Ausgabe 1963. Sammlung S.B

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag7.jpg

Skizze des KLV 40 den auch die Bm Nagold besaß. Auszug aus der Übersicht
der Nebenfahrzeuge, BZA München, Ausgabe 1963. Sammlung S.B

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag2.jpg

Zwei Dienstsiegel der Bm Nagold, eines aus der Zeit der K.W.St.E und der Bundesbahnzeit.

http://marisletter.de/stefan/bahn/Nag3.jpg

Stellenausschreibung der Bm Nagold aus dem Amtsblatt der
RBD Karlsruhe vom 4.6.1946. Sammlung S.B



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:07:18:35:10.
Vielen Dank, ein interessanter Einblick in eine wichtige, aber kaum beachtete Dienststelle.

Schöne Ostern noch, GL