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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für alle, die über Ostern zuhause bleiben (oder auch die „HiFo-Süchtigen“, die’s selbst unterwegs nicht lassen können), habe ich meinen Bericht vom Juni 2005 über meine Osterreise vor 45 Jahren überarbeitet und zeige ihn Euch über Ostern als Wiederholung in drei Teilen. Teil 1 findet Ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]


Am 28.03.1965 war ich mit meinen Eltern in Norddeich Mole angekommen und hatte mich wehmütig von „unserer“ Rheiner 03 091 verabschiedet, die uns von Hamm hierher gebracht hatte. Noch ein letztes Foto im Kopfbahnhof Norddeich Mole, an der berühmten langen Treppe, an der auch Meister Rotthowe und viele andere schöne Stimmungsaufnahmen gemacht haben, genau so wie unzählige Familienväter fürs Fotoalbum geknipst haben, bevor’s aufs Schiff auf die Inseln(n) ging:

(13)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6330613663366536.jpg



Fortan war ich auf diesem verdammten Eiland „Norderney“ gefangen. Weit und breit keine Schiene. Wann würde ich endlich wieder…?

Es war, nachbetrachtet, diesmal eigentlich überraschend unkompliziert, meine Eltern davon zu überzeugen, dass ich unbedingt einen Tag Urlaub vom Urlaub auf der Nordsee-Insel brauchte, um in Emden nach alten Loks zu gucken. Ich hatte mich auf mehr argumentative Handstände eingerichtet, zumal das gerade vorher nach hause gebrachte Schulzeugnis - die reine Katastrophe – in den Augen meiner Eltern ausschließlich auf meine Neigung zu Schienen, Rost, Ölschmiere und Dampfloks zurückzuführen war… Nun gut, mir war’s recht, so einfach mal von dieser langweiligen Insel zu kommen, auf der’s außer englischen Piratensendern (mit englischen Beat-Hits von den Beatles, Rolling Stones, Yardbirds usw.) im Radio und die Vorfreude auf die Rückreise nicht viel Interessantes zu geben schien. (Sorry an alle Norderney-Fans für den recht einseitigen Pennäler-Blick!). Schnell ein Ticket gelöst, zu DM 13,00 nach Emden West und zurück!

Am 5. April 1965 war der Tag: Ich bestieg am Anleger das Schiff ´rüber nach Norddeich, um dort im Mole-Bahnhof den Zug (Eilzug?) um 10.28 Uhr nach Emden West zu nehmen. Der stand schon bereit – sogar mit der erhofften Bespannung: P 8 mit dem hier oben wohl üblichen Kastentender! 38 2700 vom Bw Emden war’s:

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http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6231663963363731.jpg



Aus meinen Notizen: Der schöne Tender hatte noch ein Fabrikschild – Humboldt 1919, Fabriknr. 91489 (? nicht gut lesbar). Weiter irgendwo unterwegs (in Norden?) 50 112 Bw Emden, mit Kabinentender. In Emden (im Bf West?) notierte ich 01 197 „BD Münster“ und 44 1355 Bw Rheine. Ferner der Hinweis von irgendwem, dass im Bw Oldenburg Rbf noch Loks der BR 80 in Betrieb seien… Es gab eben noch keine zuverlässigen Informationsquellen wie später später EK, Lok-Report und Lok-Rundschau, nein, wir „Lokspäher“ in Lederhosen waren auf Erzähltes angewiesen und auf ein halbwegs vernünftiges Netz von Brieffreunden. Letzteres baute ich gerade mühsam auf – ich sollte dabei etwas später noch einen guten Erfolg haben…

In Emden angekommen machte ich mich auf den Fußweg zum Bw, wo ich in der Lokleitung überraschend freundlich empfangen wurde und sogar einen Schuppenheizer zur Begleitung bekam.

Schon gleich zu Beginn des Rundgangs stieß ich auf das Highlight: Die Emder 82er! Noch nie hatte ich diese Neubauloks gesehen. In zwei langen Reihen standen 82 035, 82 037, 78 438, 82 034, 82 001 ! (Fabrikschild: Krupp 1950, Fabr.-Nr. 2877), 82 027, 82 036, 38 1735, 38 2896 (alle Bw Emden), 44 1290 Rheine, 44 1661 Rheine und 44 1070 Rheine. Alles wurde sorgfältig mit klitzekleinem Bleistiftstummel krakelig in meiner Kladde notiert, einem Taschenkalender 1965, den mein Vater noch übrig hatte:

(Scan 1)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6538646634386633.jpg



Hier der erste Teil meiner Notizen aus dem Bw, mit dem Hinweis auf „BR 80“ (linke Seite unten):

(Scan 2)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6362653362633761.jpg



Die leider sehr ungepflegte (Reserve-gestellte?) 82 001:

(15)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6566343035316230.jpg



Besser sah 82 036 aus (links dahinter 38 2896):

(16)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6562323735346136.jpg



Weiter notierte ich auf dem Rundgang: 82 037 (s.o., Esslingen 1951 / 4973), 50 3039 Emden, 44 1360 Rheine, 82 024 (Henschel 1950 / 28602), 44 240 Rheine (Schwartzkopff 1939 / 11294), 50 1373 Emden – und dann, das zweite Highlight: 78 528, die letztgebaute 78! Sie wurde im September 1927 beim Bw Rheine in Dienst grestellt. Ich war überrascht, dass sie unter Dampf im Schuppen stand, denn irgendwoher hatte ich die Information, dass die Emder Lok bereits ausgemustert sei. Mein Bw-Begleiter fuhr netterweise die Lok extra für mich aus dem Schuppen an die Drehscheibe:

(17)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6131653531333330.jpg



(18)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3766393765626637.jpg

Die Lok ist übrigens im Anlieferungszustand im Bw Rheine abgebildet in EK, Ebel/Knipping/Wenzel, Die Baureihe 78, Seite 34

82 037:

(19)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3131336534323738.jpg



82 035 fährt auf die Drehscheibe, mit sehenswertem Gerödel rechts im Hintergrund:

(20)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3762376136383764.jpg



Noch schnell ein Foto von der Emder 50 1363 mit ihrem für mich ganz neuen Kabinentender, die offensichtlich zum Ausrücken fertig ist:

(21)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3865643765393637.jpg



Auf dem weiteren Rundgang notierte ich: 50 2759, 82 028, 38 2530, 38 1855, 38 2777, 50 040, 50 046 (alle Bw Emden), 44 1391 Rheine, 82 026, 82 028 (Henschel 1950 / 28806), 82 027 (dito, F-Nr 28805), 82 034 (Esslingen 1951 / … nicht lesbar), 82 037 (Esslingen 1951 / 4973) und 50 813 (alle Bw Emden).

Aus meinen Notizen, mit dem Bestand der Emder P8 (rechts):

(Scan 3)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3365373039636363.jpg



Zurück an der Lokleitung traf ich noch einen „Lokspäher“. Wir kamen schnell ins Gespräch – er erzählte vom Dampfbetrieb in und rund um Emden, ich brachte ihn mit meinen Erlebnissen aus Frankfurt zum Staunen. Wir tauschten die Adressen aus: Es war HORST FOEGE ! In krakeliger Schrift in meinem Notizbuch: Horst Foege, 297 Emden, Gräfin-Anna-Str. 9 – eine lange Brieffreundschaft schloß sich an! Viel später verloren wir uns dann wieder aus den Augen (da mögen die Damen in den Vordergrund gerückt sein!?), doch vor einigen Jahren trafen wir uns im DSO, noch vor Gründung des HiFo, wieder.

Hier Horsts Eintragung seiner Postanschrift in meinem speckigen Notizbuch:

(Scan 4)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3139633762343636.jpg



Nun ging’s zu Fuß entlang der Strecke von Emden Hafen wieder zurück zum Bahnhof Emden West (wohl über den „Schwarzen Weg“. Fast alle Zufahrtsstraßen zu Bws hießen „Schwarzer Weg“… Hier war noch richtig lebhafter Verkehr. – Zunächst hier meine Notizen:

(Scan 5)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3366386333666137.jpg



...und dazu die Fotos:

03 1081 überraschte mich offensichtlich, weshalb ich an der Klappbrücke zum Außenhafen nur diesen Nachschuß zuwege brachte:

(22)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6364343838616139.jpg

Immerhin gut zu sehen: die geschlossene Kohlenkastenabdeckung, anders als bei 01 1097 (in Teil 1).



82 035 machte sich ebenfalls auf den Weg (man beachte das markante Mietshaus rechts und die Straße noch ohne Autos…):

(23)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6139393138396261.jpg



03 1081 auf dem Weg Lz zurück in den Bf Emden West (liefen die 03.10 im Winterplan 64/65 noch planmäßig nach Emden?):

(24)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3532316461643663.jpg



Und am Bf Emden West nochmals 78 528, jetzt mit Leerreisezug zum Bereitstellen:

(25)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3261643735663334.jpg



Falls es interessiert, hier der in der Lokleitung notierte Dampflokbestand am 5.4.1965:

38 1735, 1853, 1855, 2530, 2777, 2896, 3005, 3021, 3635 (es fehlt merkwürdigerweise 2700)
50 031, 040, (046 fehlt, siehe oben), 148, 1316, 1363, 1373, 1658, 1758, 1884, 2203, 2448, 2482, 2742, 2743, 2745, 2749, 2759, 2812, 2877, 2903 (3029 fehlt hier)
78 025, 528
82 001, 011, 024 - 028, 033 – 037
- Aufstellung offensichtlich lückenhaft! Ich weiß nicht mehr, woher genau ich sie notiert habe.

Zufrieden fuhr ich wieder zurück nach Norddeich Mole und auf die Insel. Abends gab’s dort auf Vaters Transistorradio wieder die englische Hitparade, auf einem der hier gut zu empfangenen Piratensender, die auf rostigen Kuttern in steuerfreien internationalen Gewässer vor der belgischen Küste dümpelten. Auch darüber führte ich Buch, um später, wieder zurück zuhause in Frankfurt, in den allfälligen Diskussionen über die musiktechnischen Ereignisse während der Osterferien mithalten zu können:

(Scan 6)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3634643062316539.jpg


Aus der Liste ist dem einen oder anderen sicherlich auch heute noch bekannt: "Eight Days a Week" von den Beatles, allerdings in jener Woche "nur" auf Platz 4...


Ich hoffe, es hat wieder Spaß gemacht. - Teil 3 gibt’s morgen, der vorletzte Scan 5 verrät’s schon: Rückfahrt am 19.04.1965 von Norddeich nach Frankfurt.

Schöne Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert

Der Eierlauf geht weiter

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 04.04.10 20:24

Wie gut, dass ich hier zu Hause bin und HiFo gucken kann. Jetzt weiß ich auch, dass 03.10 nach Emden gekommen sind, was mich wundert. Ist weit weg von Hagen.
Danke für dieses weitere Ei im Osternest, Reinhard.

Viele Grüße

Michael Fischbach


*Schwelg*

geschrieben von: Vau60

Datum: 04.04.10 20:28

Reinhard, hab' vielen Dank für diesen durchunddurch stimmigen Beitrag, ich hab' ihn genossen.


Frohe Ostern und viele Grüße, Michael
Hello Reinhard,

I do enjoy DSO as a means to gain information and of course it does not disappoint!
I did not know that the 03.10 went that far north, you learn something new everyday.
Another good selection of photographs, thank you.
Look forward to the next instalment,

Best regards,
David

Schlichtweg hervorragend! (o.w.T)

geschrieben von: 931135

Datum: 04.04.10 20:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:03:21:50:32.

Re: Mein Gott, Reinhard!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 04.04.10 20:54

Soll ich da tatsächlich morgen früh noch den zweiten Teil meines Berichts einstellen. Da komme ich mir ja ganz klein und häßlich vor! Jetzt schlaf ich erst mal eine Nacht drüber. Das hat man auch bitter nötig nach solchen Bildern von dir. Vielen Dank und schöne Ostergrüße vom
dampfgerd

Meine Zusatzaufgabe

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 05.04.10 00:47

Reinhard Gumbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonderer Dank an @ Lothar Behlau! Die
> Zugverbindung Ffm-Norddeich mit Umsteigen in Köln
> stimmt ganz sicher. Ich erinnere mich zwar nicht
> an das extrem frühe Aufstehen, wohl aber an den
> Umsteige-Aufenthalt am trüb-kalten Morgen in Köln,
> als unversehens die P10 von der Brücke
> hereingerauscht kam, während wir noch auf die
> Bereitstellung des D 65 warteten. - Klasse, auch
> die anderen Züge jetzt zu kennen! - Zusatzaufgabe,
> Lothar, für heute Abend: Am 05.04.1965 bin ich um
> 10.28 ab Norddeich Mole gefahren, an Emden-West
> 11.11: Welcher Zug war das? Bespannung: 38 2700 Bw
> Emden.

Das weiß mein Kursbuch natürlich ebenfalls, aber genau so gut kann ich auch den Zugbildungsplan bemühen, der bietet noch einige weitere Details:


http://img709.imageshack.us/img709/4217/zpariiwest6465e668.jpg


Auszug aus dem ZpAR II West, Winterfahrplan 1964/65; stört Euch bitte nicht an dem "10:32 Uhr": das gilt für den Bahnhof Norddeich, die Mole hat man aus unerfindlichen Gründen hier weggelassen.

Ach ja, das Schiff müßte dann um 09:20 Uhr in Norderney abgefahren sein.

Gute Nacht,

Lothar Behlau, der gerade erst merkt, daß heute auch der 05.04. und gleichfalls Montag ist

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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3 tolle Urlaubstage

geschrieben von: Kö I

Datum: 05.04.10 10:02

Hallo Reinhard,

vielen Dank für diesen wunderbaren lebendigen Bericht mit dem Zeitgeist entsprechender musikalischer Begleitung. Mit den Gruppen und zugehörigen Titeln kommen auch wieder die Bilder dieser Zeit dreidimensional auf das "Display"!
Und Alles im Allen doch gar nicht so schlecht. Da hast Du doch mit dem "Landtag" in Emden und den beiden Reistagen 3 wundervolle Urlaubstage gehabt!!??

Österliche Grüße nach Aachen,

Peter
Hallo Reinhard,
ich kann nur noch staunen: 0310 in Emden!
Meine Notizzettel aus der Anfangszeit (9 Jahre später) sehen ähnlich aus: Loknummern, Fototips, Adressen wild gemischt.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Reinhard was a rolling stone......

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 05.04.10 13:15

wherever steam was, was his home.....Gut das du damals die 'Temptations" der Dampfloks in Emden nicht wiederstanden hat!
Ausgezeichnet beschrieben, die Atmosphere von damals. Wir wussten ja nichts und waren überrascht mal Dampflokbaureihen zu sehen, die mann manchmal noch gar nicht kannte. Das gab der Hobby damals schon eine gewisse extra Reiz!
Vielleicht war der o3.10 im Sonderreiseverkehr eingesetzt, was ja zu Ostern nicht unwahrscheinlich ist. Die 03.10 kamen in diese Zeit (64/65)auch noch manchmal nach Arnheim mit Bäderzüge nach Holland, während die reguläre Reisezüge über Emmerich schon lange verdieselt waren mit V200. Es sieht aus als würden die Hagener 03.10 bevorzücht für diese Art von Sonderleistungen eingesetzt....

Grüsse

Niek

Es macht mir richtig Freude, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 05.04.10 13:16

. . . Reinhard, Dich bei Deiner Osterrundreise zu begleiten und die ach so geläufigen Lok(nummern) zu lesen und teilweise auch im Bild zu sehen. Überrascht hat mich jetzt aber die 03.10 in Emden. Habe ich da bisher was überlesen? Oder war es eine Sonderleistung?

Auf jeden Fall: Danke fürs Zeigen und Schildern!

Beste Grüße
Hartmut
Hallo Reinhard,


unglaublich, welche Sachen Dir so einfach oder auch nicht einfach vor die Kamera gelaufen sind!


Gruß, Thomaa
Warum man die Mole weggelassen hat, weiß ich nicht. Vielleicht, weil „No-Mo” „See” war?

Am wahllos herausgegriffenen Beispiel des D 715, Fahrplanperiode vom 28. Mai 1978 an, läßt sich jedenfalls ablesen,
daß das Weglassen der Mole Usus war.
Im Zp AR steht:
D 715 Norddeich (9.32)—Münster—Hamm …;

das Kursbuch weist demgegenüber aber aus:
—————————————————————————————————————————
Norddeich Mole (1) ab 9.28
Norddeich          http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=14153 9.32
 …                     …
—————————————————————————————————————————
(1) = von Juist, Norderney, Baltrum siehe Schiffsfahrplan 10001, 10002, 10004



Beim D 734 ist's nicht anders; lt. Zp AR:

„Norddeich 10.39 …” - im Kursbuch die davorliegende Abfahrtszeit „Norddeich Mole 10.35”.


Schlägt man jetzt das Kurswagenverzeichnis auf, dann steht auch da als Zuglauf jedesmal nur „Norddeich— …”

Einige wenige Züge, die offensichtlich keinen Schiffsanschluß haben (sehr früh/sehr spät), fahren auch lt. Kursbuch nicht ab -/- nach der Mole.








 

mit freundlichem Gruß

Walter

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03.10 in Emden. Na so was...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.04.10 15:34

Dürfte wohl ein Verstärker oder Ersatzgestellung gewesen sein. Da hat jemand richtiges "Lokschwein" gehabt!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:15:34:44.