DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In diesem Teil der Serie wollen wir uns mit dem Bahnhof Stedten und der Verbindungskurve Richtung Halle beschäftigen.


Zunächst zur besseren Übersicht eine weitere Übersichtskarte der Rbd Erfurt


http://img163.imageshack.us/img163/8514/rbderfurt1980rq.jpg
Übersichtskarte Rbd Erfurt 1980

sowie zwei weitere Fahrpläne aus der Schatzkiste von Alberto. Zum direkten Vergleich jeweils einmal eine Fahrplanperiode kurz vor und kurz nach dem zweiten WK:


http://img522.imageshack.us/img522/4923/fpl1937alberto.jpg
Fpl 1937 = Fahrplan, gültig ab 1. Juli 1937


http://img15.imageshack.us/img15/3816/fpl1946alberto.jpg
Fpl 1946 = Fahrplan nach dem 2. Weltkrieg, gültig ab 4. Nov 1946.


Nächste Betriebsstelle war der Bahnhof Stedten. Der Bahnhof Stedten wurde mit Eröffnung der Strecke nach Querfurt als besetzter Bahnhof der Klasse III eingerichtet. Bedeutung erlangte der Bahnhof durch den früher recht umfangreichen Güterverkehr zur Brikettfabrik Stedten und dem Tagebau Etzdorf.


http://img260.imageshack.us/img260/3145/stedten20020825.jpg
EG Stedten am 25.08.2002; Foto Martin Balser


Uwe B weiß zum Bahnhof Stedten Folgendes zu berichten: In Stedten gab es ein Brikettwerk (Kohle). Die beladenen Wagons und/oder Leerwaggons wurden noch bis in die sechziger Jahre über den Bahnhof Stedten abgefahren. Dabei soll es vorgekommen sein, daß die Rangierabteilungen vom Brikettwerk in den Bahnhof geschoben und die Zugspitze fast bis an das Einfahrtsignal von Schraplau gekommen sind. (Aussagen von ehemaligen Lokführern). Später wurde die Kohle nur noch über die Verbindungskurve zum Stw Ar gebracht und von dort in den Bahnhof Röblingen gezogen. Über diese Verbindungskurve kamen die Züge aus Halle direkt Richtung Querfurt. Verschiedene Güterzüge hatten dabei bis zu 1 Stunde Aufenthalt in Stedten, vermutlich zum Rangieren. Es gab auch Lz Fahrten von Röblingen bis Stedten und dann über Stw. B1 und Stw. Ar nach Halle. Vermutlich wurden dabei die 44er gedreht, die Züge nach Röblingen gebracht hatten.

Ca. 1968 verlor Stedten dann seinen Status als Bahnhof und wurde in eine besetzte Haltestelle umgewandelt. Spätestens mit der Wende war auch damit Schluss und fortan war Stedten nur noch ein Haltepunkt.

Vor dem Krieg gab es in Stedten sogar einen elektrifizierten Bahnhofsteil der Grubenbahn, die damals noch direkt an den Bahnhof angebunden war. Dieser Streckenabschnitt samt Elektrifizierung wurde jedoch direkt nach dem Krieg abgebaut
und ebenso wie der zugehörige Betrieb (Gebäude und Maschinen) als Reparationsleistung in die Sowjetunion geschafft. Seit 1946 war die Brikettfabrik und der Tagebau somit nur noch über den Abzweig B1 erreichbar.

Auf dem folgendem Gleisplan habe ich versucht den Bahnhof Stedten nach dem Krieg wiederzugeben. Insbesondere die Signalsicherung ist aber völlig unklar:


http://img220.imageshack.us/img220/3937/gpstedten.jpg
GP Stedten ca. 1950


Der nachstehende Link zeigt ein Bild des Bahnhofs Stedten vermutlich um 1960:

[www.bahnmotive.de]


Auf dem Bild ist ein ist ein Formhauptsignal Ri Querfurt zu sehen. Auf Rückfrage mit Herrn Hans Peter Waack (bahnmotive) hat es keine Einfahrsignale sondern lediglich ein Ausfahrsignal (???) Richtung Querfurt gegeben. Das zugehörige Vorsignal stand in der Kurve zwischen B1 und dem Bahnhof Stedten. Da ein Ausfahr- ohne Einfahrsignal jeder betrieblichen Logik widerspricht, gibt es folgende Möglichkeiten:

- Blocksignal einer Bk Anst oder Bk Awanst
- Deckungssignal für den Bahnübergang

Wäre schön wenn wir dies hier noch aufklären könnten. Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass mit Inbetriebnahme des Stellwerks B1 Stedten auch Änderungen an den Sicherungsanlagen des Bahnhofs nach sich zog. Vermutlich war der Bahnhof vor dem Krieg zumindest mit Einfahrsignalen gesichert und wurde dann mit dem Bau der Verbindungskurve in eine Blockstelle umgewandelt. Allerdings gab es (falls diese Theorie richtig sein sollte) wohl kein Blocksignal in Richtung Röblingen.

Nachfolgend ein schönes Vergleichsbild zu dem Bild von 1960 aus dem Jahr 2003


http://img39.imageshack.us/img39/2959/dsc05572su.jpg
Stedten 2003


Auch 03 1008 war bereits zweimal in Stedten und hat jeweils ein Bild mitgebracht:


http://img63.imageshack.us/img63/9439/528028stedten2603780310.jpg
52 8028 am 26.03.1978 in Stedten; Foto 03 1008

Gut zu erkennen, dass zu diesem Zeitpunkt nur noch das Durchgangsgleis genutzt wurde. Ebenfalls im Bild wohl Gleisjochen mit Betonschwellen die in Stedten als "strategische" Reserve gelagert wurden.

Zu diesem Bild ebenfalls ein Vergleichsbild aus dem Jahre 2003


http://img14.imageshack.us/img14/4584/dsc05587sy.jpg
Stedten 2003


http://img514.imageshack.us/img514/101/528039stedten2508960310.jpg
52 8039 am 25.08.1996 in Stedten; Foto 03 1008


http://img101.imageshack.us/img101/7047/dsc05586z.jpg
Stedten 2003

Als Abschluss zu diesem Teil möchte ich auch noch kurz auf die bereits mehrfach erwähnte Verbindungskurve eingehen. Zunächst ein recht primitiver Übersichtsplan:


http://img63.imageshack.us/img63/193/gpkurverblingen.jpg
Verbindungskurve Röblingen

Die Verbindungskurve wurde im Rahmen des Ringverkehrs Halle / Merseburg / Mücheln / Querfurt / Röblingen / Halle 1954 nebst den Stellwerken B1 (Stedten) und Ar (Röblingen) gebaut und am 17.03.1954 zeitgleich mit der Querfurter Kurve in Betrieb genommen. Der Ringverkehr diente der Erleichterung der Braunkohleabfuhr aus dem Müchelner Revier.

Herr Hans Peter Waack hat mir dankenswerter Weise zwei Bilder der jeweiligen Stellwerke zur Verfügung gestellt. Glaubt man google earth, so stehen die Gebäude noch heute:


http://img688.imageshack.us/img688/779/b1050283cb1000.jpg
Stellwerk B1 1983; Foto Hans Peter Waack


http://img413.imageshack.us/img413/5287/stwarrn171103cb1000.jpg
Stellwerk Ar 2003; Foto Hans Peter Waack


Wer mehr über die Anschlussbahnen rund um Röblingen wisssen möchte, der ist hier sehr gut aufgehoben:

[www.bahnmotive.de]


Im nächsten Teil werden wir dann den Bahnhof Stedten in Richtung Röblingen verlassen. Urlaubsbedingt werde ich jedoch wohl erst im Mai den nächsten Teil einstellen können.

Ein frohes Osterfest wünscht

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie