DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

weitere Dias aus den 1960ern. Auf der Dia-Box stand "Bahnbus".
Da das weit vor meiner Zeit war, kann ich damit nichts anfangen. In welchem Zeitraum wurde das so Praktiziert?

Grüße
Robbie




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:29:22:47:42.

Sensationell...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.10 17:59

Mein lieber Robbie,

da bist Du aber an Bildraritäten geraten! Der Schiene-Straße-Bus im Einsatz, die 03 mit ihrem langen Zug neben dem Schienen-Bulli, allererste Sahne!

Grüße

Martin

Re: Bahnbilder aus den 1960ern (11 Bilder) TEIL 5: Bahnbus

geschrieben von: alice

Datum: 01.04.10 18:11

Die Reisegesellschaft erinnert so an alte Heimatfilme. Echt lustig sowas heute zu sehen. :-)

Re: Bahnbilder aus den 1960ern (11 Bilder) TEIL 5: Bahnbus

geschrieben von: Djosh

Datum: 01.04.10 18:21

Also das sind schon besondere Raritäten! Auch der Syltbeitrag gefällt mir besonders gut.

Die Schi-Stra-Bus-Bilder sehen nach tiefsten Bayerischen Wald aus, vermutlich Richtung Freyung.
Wobei... das letzte Bild könnte in Bodenmais sein, der Lokschuppen im Hintergrund sieht mir danach aus.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:01:18:23:08.
Schöne Aufnahmen, auch wenn man auf den letzten Bild die aufziehenden neuen Zeiten schon vor 50 Jahren erahnen konnte... ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Für eine Deutsche Schienengesellschaft... ...und mehr Sachlichkeit in Foren
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Re: Bahnbilder aus den 1960ern (11 Bilder) TEIL 5: Bahnbus

geschrieben von: Djosh

Datum: 01.04.10 19:01

Die Bilder 3 und 4 verwirren mich zusehends. Mein erster Gedanke war, Richtung Obernzell an der Donau entlang. Kann aber nicht sein, da der Bus auf diesem Stück auf der Straße fuhr und außerdem müsste man im Hintergrund die Brücke sehen über die die Bahnlinie vom südlichen Donauufer ans nördliche wechselt. Außerdem passen dort die doppelten Telegrafenmasten nicht hin. Die Trasse scheint auch zweigleisig zu sein. Das würde ich mal in die Koblenz-Betzdorfer Ecke verfrachten.

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
Hallo,
danke für's Zeigen!
Zeitlich einordnen würde ich die Bilder mit schwarzen Nummernschildern vor 1957.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Aaaahhhhhh Waaaahnsinn ...

geschrieben von: aps

Datum: 01.04.10 19:58

Betriebsbilder vom Schistra, Farbfotos von 50er Jahre Bahnbussen und ... der Hammer ... ein privates Betriebsfoto einer Klv 20 ..

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Aaaahhhhhh Waaaahnsinn ...

geschrieben von: BW Passau

Datum: 01.04.10 20:41

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ganz feine Bilder!
zu den Bildern:
1. und 2. müssten zwischen Passau und Grafenau entsanden sein; der Topographie wegen näher bei Grafenau
3.-5.Bild sollten die Waldbahn zwischen Grafenau und Bodenmais zeigen
6.Bild hier muss ich passen
7. und 9. Bild ich denke Cham. Passau auf keinen Fall.
8. könnte Blaibach sein.
Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Ach, ja: Passau-Wegscheid kann es nicht sein, da diese Linie ausschließlich mit KMO 133 mit Rathgeber-Aufbau betrieben wurde.

Mit Vorfreude auf weitere historische Beiträge von robbie1983
Rainer
robbie1983 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weitere Dias aus den 1960ern. Auf der Dia-Box
> stand "Bahnbus".
> Da das weit vor meiner Zeit war, kann ich damit
> nichts anfangen. In welchem Zeitraum wurde das so
> Praktiziert?

Die ersten Schiene-Strasse--Busse wurden 1952 geliefert, der letzte planmässige Einsatz war 1967:
[de.wikipedia.org]


Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an - tolle Bilder, seltene Motive!
Danke fürs Scannen!

mfg

Thomas

Sensationelle Fotos!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.04.10 22:27

Um es mit den Worten von Pepe Nietnagel zu sagen: "Man faßt es nicht..."


Farbfotos aus den fünfziger Jahren (noch mit schwarzem Nummernschild). Ansonsten wurde schon alles gesagt.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

grandiose Bilder!

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.04.10 22:32

Die wunderbaren und einzigartigen Aufnahmen verschlagen einem ja die Sprache. Schade nur, daß sie so wenig Nachbearbeitung erfahren haben. Zum Thema habe ich einen früheren Beitrag revitalisiert: [www.drehscheibe-foren.de]

Meine Tips zu den Standorten:
Bild 3: zwischen Miltach und Cham (Fahrt in Richtung Cham)
Bild 5: Nördlich von Blaibach, bei einem Schwenk nach links hätte man die Regenbrücke der Strecke Blaibach - Viechtach sehen können
Bild 8 und 11: wahrscheinlich Bodenmais

Gruß
Ludger

Hier noch ein Vorschlag, was sich aus diesen Scans noch machen ließe (aus neuen Scans wäre natürlich mehr möglich):

http://img515.imageshack.us/img515/3852/001xj.jpg


Ich war mal so frei... (Bildvergleich)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 01.04.10 22:54

http://www.bilderrolf.de/001.jpg


und einmal mit Schnellbearbeitung:
http://www.bilderrolf.de/DB29-xxxFreyungxx-55.jpg


Nur um zu zeigen, was möglich ist!

Wenn nicht gewünscht, nehme ich sie natürlich wieder raus.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Ich war mal so frei... (Bildvergleich)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 01.04.10 23:04

Zu Bild 7:

Beim 3. Bus von links müßte es sich um einen Faun 0 7 V handeln.

Letztes Bild: Vom Schi-Stra Bus AB 04-5028 findet sich ein Foto (Vorderfront) in Brekina: Die Straßenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn auf Seite 34.
NWF BS 300, spätere DB Nummer: DB 22 777 - 829 ? In der Bahnbusbestandliste ist die Nummer AB 04-5028 allerdings nicht aufgeführt, allerdings ein AB 04-5029.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:01:23:30:24.

Re: Bahnbilder aus den 1960ern (11 Bilder) TEIL 5: Bahnbus

geschrieben von: W.O.

Datum: 02.04.10 09:45

Sensationelle Bilder !!!
Betriebsbilder vom Schistra,da brauch auch ich mal Herztropfen.

Re: Schienenbulli

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 02.04.10 19:26

Hochinteressant das Ganze!

Schön der Bulli, von dem es im letzten Beitrag ja auch eine Rückansicht mit einer schönen großen Schlußscheibe gab.

Danke fürs Zeigen,

Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Re: Bahnbilder aus den 1960ern (11 Bilder) TEIL 5: Bahnbus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.10 17:27

Moinsen,

die Bilder 3 und 4 gehören sicherlich auch in den Bayrischen Wald.

Zwischen Betzdorf und Au war/ist die Siegstrecke immer zweigleisig,
und von Au/Sieg über Altenkirchen bis Dierdorf an der Unterwester-
waldbahn gab es keine solchen Doppelmasten und auch keinen solch
breiten Wasserlauf.

Ab Dierdorf (Uww) bis Koblenz fuhr der SchiStra auf der Strasse
über Vallendar.

MfG Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:03:17:27:43.

Re: Bahnbilder aus den 1960ern TEIL 5: Bahnbus

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 03.04.10 19:44

Moin,

sehr schön, sehr schön, und einige Bilder so richtig mit Stimmung drumherum und nicht nur reine Fahrzeugaufnahmen, klasse ... .

Gruß und bis die Tage

P.S. ... und wenn sich wirklich noch richtig gute Scans machen lassen, dann wäre das noch toller als eh schon ist ...