DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Westmünsterlandbahn - Teil 6

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 28.03.10 19:26

Der Bahnhof „Selm (Kreis Lüdinghausen)“ (später offiziell nur „Selm“ genannt, umgangssprachlich aber nach Errichtung des Hp Selm-Beifang bis heute als „Selm Dorf“ tituliert ) war der erste Bahnhof und Personenzughalt auf Selmer Stadtgebiet. Wie Bork und auch später Selm-Beifang lag er am westlichen Rand vorhandener Siedlungsstrukturen. Die Dortmund-Gronau-Enscheder-Eisenbahn sollte eigentlich noch ca. 5 Km weiter westlich trassiert werden um die Stadt Olfen nebst damals wichtigem Umschlaghafen (Dortmund-Ems-Kanal) zu erschließen. Den konservativen Olfener Stadtvätern sei Dank („Was brauchen wir die Eisenbahn, wir haben ja den Hafen“) kam stattdessen Selm in den Genuss eines Eisenbahnanschlusses. Richtig viel los war hier aber auch in besten Zeiten nicht ; der Güterverkehr lebte im wesentlichen von landwirtschaftlichen und kleinhandwerklichen Sendungen . Ein Überholgleis , zwei Seitenrampengleise und ein Kopframpengleis genügten den Ansprüchen und hatten nebst EG bis 1984 Bestand. Dann wurde das EG abgerissen, ein Mittelbahnsteig für durchgehendes Hauptgleis und Überholgleis errichtet und – völlig überflüssig, weil kaum genutzt - eine neue Rampe mit einem seitlichen und einem Kopfgleis u.a. für Panzerverladungen – errichtet. 1996 war Schluss mit dem Bahnhofsstatus: Gekreuzt wurde fortan nur noch in Lüdinghausen und – bei Verspätungen – in Bork. Gleis 1 und Gütergleise wurden abgebunden, Signale und Weichen rückgebaut – ebenso die Schrankenanlage zur Sicherung der Reisenden beim Überqueren des Überholgleises. Entbehrlich und folglich bald abgerissen wurde hierbei auch Stellwerk „Snf“ an der Stever, während Wärterstellwerk „Ss“ bis heute mit dieser Bezeichnung einen Schrankenposten zur Sicherung der B 236 sowie einem Fußgängerweg darstellt. Bis heute frage ich mich, warum das Fdl-Stellwerk abweichend von sonstigen Gepflogenheiten dreibuchstabig bezeichnet wurde. Ist es historisch bedingt? Gab es neben dem im nachfolgenden Bild von 1913 erkennbaren Stellwerk „Slm“ schon damals 2 weitere Stw?
Bahnhof Selm 1913.jpg

624 507 kommt im Sommer 1993 aus Gronau am damals noch aktiven Stw „Snf“ vorbei und wird in Kürze am Bahnsteig in Selm halten.
624 507 Selm Sommer 1993 DA.jpg

634 658 hat den Bahnsteig aus der entgegensetzten Richtung erreicht.
634 658 Selm Sommer 1993 DA.jpg

Deine Westmünsterlandbahn - Teil 6

geschrieben von: domino

Datum: 28.03.10 20:06

Nabend Quadratschädel,
zu deinem geschriebenen:

"– völlig überflüssig, weil kaum genutzt - eine neue Rampe mit einem seitlichen und einem Kopfgleis u.a. für Panzerverladungen – errichtet."

Es könnte auch so heißen:

"– völlig überflüssig, weil nicht genutzt - eine neue Rampe mit einem seitlichen und einem Kopfgleis u.a. für Panzerverladungen – errichtet."

Aus recht zuverlässigen Quellen ist mir eine Nutzung überhaupt nicht bekannt und sollte es doch anders gewesen sein,
kann es nur durch ein Beweisbild enthärtet werden.

mfg Klaus, der sich eigentlich auch viel zu wenig im Münsterland umgesehen hat.

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Meine Westmünsterlandbahn - Teil 6

geschrieben von: Eckhard Bohn

Datum: 28.03.10 20:41

Hallo Quadratschädel,

gehört Selm schon zum Bergsenkungsbereich des nördlichen Ruhrgebietes? Das Fahrdienstleiterstellwerk Snf scheint mir "derbe auf der Kippe" zu stehen. Der Triebwagen hingegen hat wohl noch "plane Gleislage".

Gruß
Eckhard Bohn

Danke!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 28.03.10 20:59

Quadratschädel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Dortmund-Gronau-Enscheder-Eisenbahn sollte
> eigentlich noch ca. 5 Km weiter westlich trassiert
> werden um die Stadt Olfen nebst damals wichtigem
> Umschlaghafen (Dortmund-Ems-Kanal) zu erschließen.
> Den konservativen Olfener Stadtvätern sei Dank
> („Was brauchen wir die Eisenbahn, wir haben ja den
> Hafen“) kam stattdessen Selm in den Genuss eines
> Eisenbahnanschlusses.

Man lernt doch nie aus!

mfg

Thomas

Re: Meine Westmünsterlandbahn - Teil 6

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 28.03.10 21:07

Hallo

Mal wieder ein Beitrag mit viel Wissenswertem. Gibt es eine Quelle für das Zitat der "Olfener Stadtväter"? Auch für die sonstigen von dir in den letzten Wochen genannten Fakten würden mich die Quellen interessieren.

Freue mich schon auf die weiteren Fortsetzungen.

Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:28:21:09:06.