Moin,
nachdem Kollege „Haltepunkt" hier [
www.drehscheibe-foren.de] bereits die meisten Stellwerke von Münster Hbf gezeigt hatte und im geschätzten Publikum der Ruf nach weiteren Fotos laut wurde, habe ich in meinem Fundus gewühlt und präsentiere hier nun das Ergebnis. Zunächst jedoch zum besseren Durchblick, vor allem für die Auswärtigen, sei die Örtlichkeit der einzelnen Stellwerke in Münster Hbf sowie die Lage der Betriebsbahnhöfe in der näheren Umgebung anhand von alten Karten aufgezeigt.
Aus der Direktionskarte von 1952. Man achte u.a. auf die Schreibweise von Nevinghof - mit einem „f" achtern, was hiermit bahnamtlich bewiesen ist.
Münster Hbf 1978 gesamt, nur so für den Überblick, im Detail dürfte wohl nicht viel zu erkennen sein, Norden ist rechts
Münster Hbf, Pbf und Nordausfahrt
Münster Hbf, mittlerer Teil
Münster Hbf, südlicher Teil
Nun noch einmal von Nord nach Süd die Ausschnitte mit den einzelnen Stellwerken:
Stw Mn
Befehlsstelle Mf (Fahrdienstleiter)
Stw Mo
Stw Mw
Stw Md
Stw Mso
Stw Msw/R2
Stw R1
Nun einige Stellwerksansichten in Münster Hbf:
Stw Mn von Nordosten her, 110 379 mit D 1240 Hamm - Hoek van Holland, 27.9.1992
Stw Mn von Südosten her, 360 525 in Lauerstellung, 10.4.1992
Stw Mn von der Straßenseite, 5.3.2010
Mf noch in Betrieb und stilvoll mit Dampflok davor, 18.9.1983
Mf außer Betrieb (seit 1985), die beiden Buchstaben „Mf" sind verschwunden, sonst hat sich äußerlich nichts geändert, 15.5.1991
Nun geht es in die nähere Umgebung, fangen wir im Norden an mit Nevinghof:
Stw Nn, 110 414 mit D 934 Norddeich - Köln, 17.2.1984. Die Umstellung auf das neue Zentral-Stw Mf kündigt sich an.
Stw Nf von Norden her, N 7253 nach Rheine, geschoben von einer S-Bahn-111, 13.2.1984
Stw Nf von Süden her, E 3256 Rheine - Hamm, geschoben von einer S-Bahn-111, 13.2.1984
An der Güterumgehungsbahn Sudmühle - Hiltrup/Mecklenbeck lag das Stw „Abzweig Pleister", wo die von Sudmühle kommende zweigleisige Strecke in eine eingleisige Strecke - bis zum Bbf Kanal - übergeleitet wurde.
140 394 mit Richtung Kanal fahrendem Güterzug, 27.8.1980
Südlich des Hbf liegt der Bbf Geist, betrieblich eine Mischung aus Bahnhof und Abzweigstelle, wo die eingleisige Dortmunder Strecke nach Süden schwenkt und die zweigleisige Wanner Strecke Richtung Westsüdwest führt. Neben der Wanner Strecke liegt zudem das Coesfelder Gleis Münster - Mecklenbeck, an dem früher die Brückenmeisterei angeschlossen war (Bedienung als Sperrfahrt). Am nordöstlichen Ende des Bbf war das Stw Gnf (elektromechanisch E43), am südwestlichen das Stw Gs (mechanisch).
Stw Gnf, aus östlicher Richtung gesehen, 17.11.1980
Stw Gnf, aus nordöstlicher Richtung gesehen, 17.11.1980
Stw Gnf, aus nordwestlicher Richtung gesehen, 17.11.1980
Stw Gs, aus nordwestlicher Richtung gesehen (BÜ Sternbusch), 17.11.1980
Stw Gs von der Straßenseite, 17.11.1980
Soviel für heute. Mehr von Münsters Stellwerken habe ich nicht, was u.a. daran liegt, daß man grundsätzlich immer viel zu wenig fotografiert hat - und eines Tages war’s dann weg.
Gruß
Willi