DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,

nachdem Kollege „Haltepunkt" hier [www.drehscheibe-foren.de] bereits die meisten Stellwerke von Münster Hbf gezeigt hatte und im geschätzten Publikum der Ruf nach weiteren Fotos laut wurde, habe ich in meinem Fundus gewühlt und präsentiere hier nun das Ergebnis. Zunächst jedoch zum besseren Durchblick, vor allem für die Auswärtigen, sei die Örtlichkeit der einzelnen Stellwerke in Münster Hbf sowie die Lage der Betriebsbahnhöfe in der näheren Umgebung anhand von alten Karten aufgezeigt.

http://www.lf-online.de/bild.php/6709,mstgroraum3ZS10.jpg
Aus der Direktionskarte von 1952. Man achte u.a. auf die Schreibweise von Nevinghof - mit einem „f" achtern, was hiermit bahnamtlich bewiesen ist.


http://www.lf-online.de/bild.php/6710,mstgesamt4H347.jpg
Münster Hbf 1978 gesamt, nur so für den Überblick, im Detail dürfte wohl nicht viel zu erkennen sein, Norden ist rechts


http://www.lf-online.de/bild.php/6711,mstnordBZ0I5.jpg
Münster Hbf, Pbf und Nordausfahrt


http://www.lf-online.de/bild.php/6712,mstmitteMDCKV.jpg
Münster Hbf, mittlerer Teil


http://www.lf-online.de/bild.php/6713,mstsdBJ6JT.jpg
Münster Hbf, südlicher Teil


Nun noch einmal von Nord nach Süd die Ausschnitte mit den einzelnen Stellwerken:

http://www.lf-online.de/bild.php/6714,mstmn3SHIB.jpg
Stw Mn


http://www.lf-online.de/bild.php/6716,mstmfLV8LF.jpg
Befehlsstelle Mf (Fahrdienstleiter)


http://www.lf-online.de/bild.php/6718,mstmoF0A6F.jpg
Stw Mo


http://www.lf-online.de/bild.php/6719,mstmwBY22I.jpg
Stw Mw


http://www.lf-online.de/bild.php/6720,mstmdZM6HP.jpg
Stw Md


http://www.lf-online.de/bild.php/6721,mstmso9DS7J.jpg
Stw Mso


http://www.lf-online.de/bild.php/6722,mstmswM6LAP.jpg
Stw Msw/R2


http://www.lf-online.de/bild.php/6723,mstr1JXV19.jpg
Stw R1


Nun einige Stellwerksansichten in Münster Hbf:

http://img718.imageshack.us/img718/4223/109623ss41103792791992.jpg
Stw Mn von Nordosten her, 110 379 mit D 1240 Hamm - Hoek van Holland, 27.9.1992

http://img97.imageshack.us/img97/7200/mnsdostorig360525104199.jpg
Stw Mn von Südosten her, 360 525 in Lauerstellung, 10.4.1992

http://img20.imageshack.us/img20/8615/p3050127s.jpg
Stw Mn von der Straßenseite, 5.3.2010

http://img40.imageshack.us/img40/2519/033707scan1891983.jpg
Mf noch in Betrieb und stilvoll mit Dampflok davor, 18.9.1983

http://img710.imageshack.us/img710/4467/110130klnmst1551991.jpg
Mf außer Betrieb (seit 1985), die beiden Buchstaben „Mf" sind verschwunden, sonst hat sich äußerlich nichts geändert, 15.5.1991

Nun geht es in die nähere Umgebung, fangen wir im Norden an mit Nevinghof:

http://img143.imageshack.us/img143/2833/110414dod934nevinghofbb.jpg
Stw Nn, 110 414 mit D 934 Norddeich - Köln, 17.2.1984. Die Umstellung auf das neue Zentral-Stw Mf kündigt sich an.

http://img690.imageshack.us/img690/8613/210604pms.jpg
Stw Nf von Norden her, N 7253 nach Rheine, geschoben von einer S-Bahn-111, 13.2.1984

http://img718.imageshack.us/img718/4623/210603s1321984.jpg
Stw Nf von Süden her, E 3256 Rheine - Hamm, geschoben von einer S-Bahn-111, 13.2.1984

An der Güterumgehungsbahn Sudmühle - Hiltrup/Mecklenbeck lag das Stw „Abzweig Pleister", wo die von Sudmühle kommende zweigleisige Strecke in eine eingleisige Strecke - bis zum Bbf Kanal - übergeleitet wurde.

http://img175.imageshack.us/img175/2363/1003ascan140394aug1980s.jpg
140 394 mit Richtung Kanal fahrendem Güterzug, 27.8.1980

Südlich des Hbf liegt der Bbf Geist, betrieblich eine Mischung aus Bahnhof und Abzweigstelle, wo die eingleisige Dortmunder Strecke nach Süden schwenkt und die zweigleisige Wanner Strecke Richtung Westsüdwest führt. Neben der Wanner Strecke liegt zudem das Coesfelder Gleis Münster - Mecklenbeck, an dem früher die Brückenmeisterei angeschlossen war (Bedienung als Sperrfahrt). Am nordöstlichen Ende des Bbf war das Stw Gnf (elektromechanisch E43), am südwestlichen das Stw Gs (mechanisch).

http://img153.imageshack.us/img153/7379/030018geistgnf.jpg
Stw Gnf, aus östlicher Richtung gesehen, 17.11.1980

http://img707.imageshack.us/img707/3186/030014geistgnf17111980b.jpg
Stw Gnf, aus nordöstlicher Richtung gesehen, 17.11.1980

http://img522.imageshack.us/img522/6257/030016geistgnf.jpg
Stw Gnf, aus nordwestlicher Richtung gesehen, 17.11.1980

http://img406.imageshack.us/img406/7371/030022s.jpg
Stw Gs, aus nordwestlicher Richtung gesehen (BÜ Sternbusch), 17.11.1980

http://img385.imageshack.us/img385/2017/030020s.jpg
Stw Gs von der Straßenseite, 17.11.1980

Soviel für heute. Mehr von Münsters Stellwerken habe ich nicht, was u.a. daran liegt, daß man grundsätzlich immer viel zu wenig fotografiert hat - und eines Tages war’s dann weg.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Hallo,

danke für diese Münsteraner Detailansichten. Ich habe zwar die 80er Jahre über in Münster gewohnt und auch viel fotografiert, aber die netten gemauerten Stellwerke nicht als Motiv erkannt - und ohne Fahrzeug davor schon gar nicht aufgenommen.

Wann ist denn das Reiterstellwerk entfernt worden? Es war "plötzlich" weg.

Viele Grüße aus Limburgerhof/Pfalz,
Matthias
Das erfreut jetzt das Herz, danke für die Detailinformationen!

Aber ich bleibe bei meiner Schreibweise "Nevinghoff" (und entdecke da noch zwei weitere Schreibfehler auf der bahnamtlichen Karte: der See in Hiltrup hieß "Steiner See", nicht Steinersee [de.wikipedia.org] - wir waren in den 60ern dort oft baden, ab 1968 dann in dem Freibad, welches daneben erbaut wurde; das Naturschutzgebiet heißt "Hohe Ward" und nicht Hoheward [de.wikipedia.org].





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:25:19:38:00.
Die farbig markierten Gleisgruppen waren sicherlich "Fahrwegprüfbezirke". Wie kann man die den Stellwerken zuordnen?

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moin,

ich freue mich, dass jemand Stellwerke präsentiert, die so sang und klanglos alle verschwinden oder einfach dem Verfall preisgegeben sind.

Gruß, Jan
Hallo!
Auch für diese Fotos und die Pläne ein dickes DANKE.
Ein Hinweis. Stellwerk R2 befand sich in dem Erker des Stw Msw, der auf dem Bild in dem anderen Beitrag deutlich erkennbar ist. Von dort wurde der Ablaufbetrieb ,,bedient"
Direkt unter dem Stw befand sich die Gleisbremse, die mit Hemmschuhen betätigt wurde.
Für den Handweichenbereich am unteren Ende der Ablaufgruppe und damit für die Umladehalle und die Verbindungen zur West und Ostseite, gab es extra ein ,,Stellwerk zu Fuß". Für die Bedienung des Handweichenbereichs war ein Rangierer eingeteilt.
Ebenso wurde R1 im Hafenbahnhof zumindest in den Tagschichten von den Rangierern bedient.
Abzweig Pleister auf der U-Bahn (Umgehungsbahn) war eigentlich für höhere Dinge vorgesehen.
Hier sollte die Ausfädelung der Strecke Ri Rheine, Emden erfolgen.
Es war sogar zwischen Pleister und Kanal ein Rangierbahnhof an der U Bahn geplant.Das Gelände ist immer noch zu erkennen. (Zwischen Wolbecker Str und Albersloher Weg)
Baulich war da auch schon einiges gemacht. Ich erlaube mir hier mal ein Brücken-Foto, auf dem die unterschiedlichen Trassen in der Nähe von Pleister gut zu erkennen sind.
http://i44.tinypic.com/e6t98h.jpg
Leider sind meine Fotos aus diesem Bereich noch nicht HIFO fähig. Aber, wenn wie angedacht, die U-Bahn verschwindet, dann.....
Danke und Gruß
Manfred
der koni schrieb:

>Direkt unter dem Stw befand sich die Gleisbremse, die mit Hemmschuhen betätigt wurde.<

War das eine Büssing-Auswurfbremse?

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Toller Beitrag!

geschrieben von: Pille

Datum: 25.03.10 20:43

Hallo Willi!

Vielen Dank für diesen höchst interessanten Beitrag! Als Eisenbahnfreund aus dem Münsterland müsste ich eigentlich die Stellwerke kennen, aber das war alles vor meiner Zeit. Aber gut, dass es das Hifo gibt und gut, dass es Leute wie Dich gibt, die sich soviel Mühe machen!

Viele Grüße aus Heek!
Wilhelm

Danke!

geschrieben von: westbahner

Datum: 25.03.10 21:13

Kindheits- und Jugenderinnerungen kommen wieder hoch: die Lautsprecher von R2 waren bei entsprechendem Wetter bis an den den Sebastiankirchweg (Hammer Straße) zu hören, gefolgt vom "Kratzen" der Hemmschuhe und dem Rumms der Waggons, wenn sie denn zum Stehen kamen ... und die Stellwerke an Dammstraße und Alfred-Krupp-Weg waren immer da, bis eines Tages auffiel, dass da was fehlte, vom Sternbusch ganz zu schweigen.

Gruß aus im Westen ganz oben
......und einen Nachtrag.
Ob der Hersteller der Auswurfgleisbremse Büssing war, weiß ich nicht. Funktioniert hat es genau nach dem gleichen Prinzip, wie das natürlich verbotene ,,abrämmeln" in den Weichen. Da flogen die Hemmschuhe nur (fast immer) in den Herzstücken wieder raus.
Der Gleisbremser legte nach,,Gefühl" die Hemmschuhe so kurz oder so weit vor die vom Berg ablaufenden Wagen, wie nötig, damit der Wagen die richtigen Geschwindigkeit und den richtigen Abstand hatte.
Der Hemmschuh wurde dann abgelenkt und landete in einem Auswurfkessel, der Wagen lief frei weiter.
Zu der Arbeit gehörte ein gerütteltes Maß an Erfahrung, damit Wagen nicht ,,totgestochen" oder im Gegenteil zu wenig abgebremst wurden, so das dem Stellwerker kein Platz zum umlegen der Weiche mehr blieb. Die Wagen liefen dann ,,nach", wurde zu einem Risiko für den Hemmschuhleger, der plötzlich 2 nicht gekuppelte Wagen hatte, die dicht hintereinander liefen. War der erste dann auch noch leer, der 2 schwer beladen, dann ....
Außerdem mußte der Irrläufer als Zusatzarbeit noch mal aus dem Richtungsgleis rausgeholt werden.
Mit schlechter Leistung an der Gleisbremse machte man sich weder beim Bergmeister, den Lokbegleitern, Hemmschuhlegern noch dem Stellwerker Freunde.
War das eigentlich damals schon mobbing, wenn es hieß :Deeer ..... ist an der Gleisbremse, wird wieder ne unruhige Schicht?

Zu den Fahrwegprüfbezirken auf der großen Karte kann ich folgendes sagen:
OBEN von l n. r.
gelb - Msw, - rot - Mw, - hellgrün(klein) - Md, - grün - Mf, - gelb - Mn,
UNTEN v.l.r.
grün - Mso, - gelb - Mo.
Noch etwas:
Das kratzen der Hemmschuhe und das auflaufen von Wagen war bei Westwind bis an der BB Schule zu hören. Das sind ca 4 km.
Wenn ich dann an die armen Mieter der Häuser an der Fr. Ebert Str denke. Luftlinie 30 Meter
Im Bezirk Md wurden im Nachtdienst u.a. die Ng nach Gronau und Rheine zusammengestellt.
Außerdem Spitzengruppen von Dg usw aus und eingesetzt. Die Gleise 13 - 17 wurden vom Ablaufberg und gleichzeitig von Md aus mit Wagen ,,beschickt"
In der Kolonne waren der Lokführer und 4 Rangierer. Die Wagen wurden ,,ausgeschuppt" abgestoßen, wie es in den Vorschriften heißt.
Man stelle sich vor: z.B.30 Güterwagen mit langgemachter! Kupplung werden von der V 60 in Ri Bahnsteig vorgezogen, bis Höhe Lokschuppen, dann - Halt! 30 Wagen an der langen Leine prallen aufeinander.Der Rangierer hängt Wagen ab, der Lokführer bekommt das Zeichen - abstoßen, die V60 beschleunigt 30 langgekuppelte! Wagen prallen aufeinander , der Rangierer gibt nach der ,,richtigen" Entfernung/Geschwindigkeit - Halt, 28 langgekuppelte Wagen werden abrupt abgebremst, abhängen, abschuppen- anhalten usw. Die Wagen laufen in die Richtungsgleise, dort turnt der Hemmschuhleger und eventuell ein 2. Mann rum, wenn der nicht gerade Spitzengruppen bearbeiten muß.
Die Wagen sollen möglichst kuppelreif zum Stillstand kommen. Also Geschwindigkeit geschätzt, wenn nicht zu hoch, Hemmschuh weg, Kupplung des stehenden Wagens genommen und den auflaufenden Wagen gleich anhängen. Das war natürlich mit ,,diversen Geräuschen" verbunden.
Das ganze von 22 -6 Uhr.
Wundert sich da noch jemand, das verzweifelte Anwohner mit Luftgewehren geschossen haben?
Ob die schon Fenster mit Mehrfachverglasung hatten?
Ich glaub kaum! (Die Wohnungsbesichtigung fand natürlich am Tag statt, :Die paar Züge, da haben sie sich schnell dran gewöhnt.....)

Schönen Abend und angenehme, ruhige Nacht
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:25:22:00:20.
Schönen Dank, koni, für Deine Ausführungen, so habe ich die Büssingbremsen auch erlebt! Damals hats noch keine Schutzhelme gegeben, sondern nur Beamtenmützen oder Arbeiterkappen! Vielen Dank auch für die "Fahrwegprüfbezirke".
Betrieblich war das ein hochinteressanter Bahnof. Und war damals genau so leistungsfähig wie heute. Halt nur mit mehr Personal...

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Auch dir herzlichen Dank!

geschrieben von: KBS424

Datum: 26.03.10 00:35

Nachdem ich mich schon über den Beitrag von "haltepunkt" sehr gefreut habe, setzt du noch einen drauf!

Besonders habe ich mich über die Gleispläne mit den eingezeichneten Stellwerksbezirken gefreut - aber auch der Rest vermag zu begeistern!

There are two kinds of fool.
One says, "This is old, and therefore good."
And one says, "This is new, and therefore better."

(John Brunner)

Schick!

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 26.03.10 01:02

railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Münster Hbf 1978 gesamt, nur so für den Überblick,
> im Detail dürfte wohl nicht viel zu erkennen sein,
> Norden ist rechts

Tolle Bilder und Scans aus dem Direktionssitz ;-)

mfg

Thomas,
der auch einen Gleisplan von EMST bekommen hat - einfach so im Bahnhofsbüro gefragt und einen aus dem Schrank bekommen...

Re: Schick!

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 26.03.10 09:06

Hallo,

weiß denn jemand, wann und warum das dritte Gleis zwischen Nevinghof und Hbf weggekommen ist?
Das würde doch die RB nach Gronau unabhängig von der Emdener Strecke machen.

BTW: im "aktuellen" Gleisplan von Münster Zentrum Nord aka Nevinghof
[www.db.de]
ist das Stellwerk Nn als Posten WP173 noch drin. Stand angeblich 2007!
Und auch hier nur mit einem "f"


Gruß,
André Joost

Es gab meines Wissens nie ein drittes Gleis ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 26.03.10 10:19

... zwischen Nevinghof(f) und Münster Hbf. - die Strecke war immer zweigleisig, allerdings war die Einfädelung der Gronauer Strecke in die Hauptbahn im Betriebsbahnhof etwas anders gelöst als heute; der hatte ja auch noch mehr Gleise.

Der WP 173 ist eigentlich überflüssig, das Stellwerksgebäude von Nn steht auch längst nicht mehr (eigene Beobachtung 2005) und der eingezeichnete BÜ war zu dieser Zeit ebenfalls längst geschlossen (interessanterweise wird er auf Google Maps noch als existent eingezeichnet), da er durch die Unterführung am Hp Zentrum-Nord ersetzt wurde.

Dabei fällt mir auch noch auf, daß der Anschluß Marienthal noch eingezeichnet ist - existiert der überhaupt noch? Und auch das "Britische Depot" ist doch seit Mitte der 90er Jahre die Speicherstadt Münster, der Plan von 2007 weist da also doch erhebliche Unzulänglichkeiten auf oder ist schlicht veraltet, womöglich von 1994/95, als Zentrum-Nord in Betrieb ging.

PS.: Auf der von Dir betreuten Seite [home.arcor.de] wird Anschluß Marienthal als seit 1995 stillgelegt geführt.

Drittes Gleis Münster - Nevinghof?

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 26.03.10 10:40

Moin,

welche Anhaltspunkte gibt es dafür, daß es jemals ein drittes Gleis Münster - Nevinghof gab?

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Fahrwegprüfbezirke

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 26.03.10 10:43

Moin,

hier der Ausschnitt aus dem Plan von 1978 mit den Fahrwegprüfbezirken und den Zugehörigkeiten der Weichen zu den jeweiligen Stellwerken.

http://www.lf-online.de/bild.php/6727,mstfahrwegprfbezirke5IG2M.jpg

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: Es gab meines Wissens nie ein drittes Gleis ...

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 26.03.10 11:32

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... zwischen Nevinghof(f) und Münster Hbf. - die
> Strecke war immer zweigleisig, allerdings war die
> Einfädelung der Gronauer Strecke in die Hauptbahn
> im Betriebsbahnhof etwas anders gelöst als heute;
> der hatte ja auch noch mehr Gleise.

Auf der als erstes gezeigten Karte sieht das aber anders aus.
Zudem fängt die Kilometrierung der Gronauer Strecke heute nicht bei 0,0 an. Also war da mal ein Stück mehr; zumindest vor der Verschwenkung und Höherlegung der Emdener Bahn.

>
> Der WP 173 ist eigentlich überflüssig, das
> Stellwerksgebäude von Nn steht auch längst nicht
> mehr (eigene Beobachtung 2005) und der
> eingezeichnete BÜ war zu dieser Zeit ebenfalls
> längst geschlossen (interessanterweise wird er auf
> Google Maps noch als existent eingezeichnet), da
> er durch die Unterführung am Hp Zentrum-Nord
> ersetzt wurde.

Ein Stück weiter nördlich gibt es noch eine Privatschranke am Gronauer Gleis, da hat Tante Guhgel wohl was verwechselt.


>
> Dabei fällt mir auch noch auf, daß der Anschluß
> Marienthal noch eingezeichnet ist - existiert der
> überhaupt noch?

Nördlich vom Hp und der Unterführung gibt es eine renaturierte Schotterwüste, die von dem Agl stammen könnte.

> Und auch das "Britische Depot" ist
> doch seit Mitte der 90er Jahre die Speicherstadt
> Münster, der Plan von 2007 weist da also doch
> erhebliche Unzulänglichkeiten auf oder ist
> schlicht veraltet, womöglich von 1994/95, als
> Zentrum-Nord in Betrieb ging.

Historisch wertvoll immerhin, also hier passend ;-)

Re: Es gab meines Wissens nie ein drittes Gleis ...

geschrieben von: der koni

Datum: 26.03.10 12:23

Also....
den Anschluß Marienthal gibt es nicht mehr.
Der Anschluß wurde Ende der 60 Jahre von den Rangierern der Westkolonne im Spätdienst mit einer V 60 bedient. (Die gleiche Kolonne, die im Nachtdienst auf der Westseite.....)
Es wurde bedient, das Krankenhaus Marienthal und da auch ein Straßenrollergleis. Hinter der 4 spurigen Grevener Str die Germania Brauerei und am Ende, hinter dem Ring (jetzt Saturn) die Landmaschinenfabrik Braun. Straßensicherung mit Flagge!!
Auf der Grevener Str war Hg.70 für den Straßenverkehr!
Es gab immer wieder Autofahrer, für die war eine Fahne und das Männeken daran, selbst die V 60 auf der rechten Spur, noch kein Grund, anzuhalten.
Über die vielfältigen ,,Tätigkeiten" bei der Bedienung der Germania Brauerei möchte ich nicht näher berichten.
Zum Wehrmachts Verpflegungsamt, dann Depot der britischen Streitkräfte schreib ich einen kleinen (Bild)Bericht.
Nur soviel:
Das aus dem fahrenden Auto aufgenommene Foto zeigt die Zufahrt aus Ri Bbf Nevinghof.
http://i41.tinypic.com/bi2kjs.jpg
Die Bilder in dem Beitrag sind besser.
Gruß
Manfred

Re: Es gab meines Wissens nie ein drittes Gleis ...

geschrieben von: Vohrener

Datum: 26.03.10 17:36

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei fällt mir auch noch auf, daß der Anschluß
> Marienthal noch eingezeichnet ist - existiert der
> überhaupt noch?

Hallo,

der Anschluss existiert nicht mehr. Ende November 2005 wurden die Gleise nahezu komplett zurückgebaut. Bis zuletzt lagen die Gleise noch auf einer Länge von knapp 2 Kilometern vom Abzweig bis zur Straße Meßkamp. Eigentümerin der Infrastruktur war in den letzten Jahren die RWE Systems AG. Zuvor befand sich der Anschluss im Besitz des Bundesvermögensamtes. RWE Systems hielt das Gleis für gelegentliche Transformatorentransporte zu einem Umspannwerk am Nienkamp vor. Das Umspannwerk war über ein weiteres etwa 350 Meter langes Gleis an den eigentlichen Anschluss Marienthal am Messkamp angebunden. Derartige Trafotransporte fanden jedoch in den letzten Jahren nicht mehr statt. Bis 1990 führte das Gleis vom Meßkamp noch rund 700 Meter weiter weiter über die Grevener Straße und den York-Ring zu einem Landmaschinenhandel an der Gasselstiege.

Michael


[www.asm-muenster.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -