DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

042 095 auf der Küstenbahn (m3B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 22.03.10 19:31

Die 042 095 ist ja gerade hier im Forum aktuell. Wenn sie manchem hier recht selten begegnete, liegt es vielleicht auch daran, dass sie sich gern etwas abseits der Emslandmagistralen herumtrieb. Beim Lesen der Beiträge hier zu der Lok fiel mir wieder meine wohl am Besten in Erinnerung gebliebene Begegnung mit dieser Lok ein, obwohl sie damals gar nicht soviel hermachte, als sie mit den paar Wägelchen an der Straße langzuckelte.

Am 5.September 1975 befuhr sie mit einem Nahgüterzug die Küstenbahn nach Esens und während die Fotografen wohl mehrheitlich auf den Langen Heinrich fixiert waren, verfolgte ich diese illustre Fuhre nach Esens und zurück.

Hier ist Fulkum erreicht. Ein paar Schüttgutwagen werden auf die Laderampe gestellt und schon kommt auch von rechts das typische Fuhrwerk um das Ladegut abzufahren.

1975-09-05 Norden008.jpg

Hier sind wir schon auf der Rückfahrt. In Dornum wird um halb 10 eine Pause eingelegt.

1975-09-05 Norden015.jpg

Um halb 11 ist Norden wieder erreicht.

1975-09-05 Norden018.jpg

Das erst mal als kleines Appetithäppchen. Damals habe ich auch einen kleinen Super 8 Film gedreht, wenn der digitalisiert ist gibt es hier einen Beitrag von der ganzen Aktion.

Euer Pängelanton



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:23:19:32:17.

Re: 042 095 auf der Küstenbahn (m3B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.10 19:42

Tolle Bilder, besonders das zweite mit dem Bahnhofsgebäude in Dornum.

Danke!

*staun*

geschrieben von: Ossi

Datum: 22.03.10 20:03

Moin!

Normalerweise kam da wohl eine V 100 zum Einsatz, von daher sind die Bilder noch interessanter.
Dieselersatz, "seltene" (aber nur für einige) Dampflok, Strecke mit wenig GV, teilweise heute abgebaut: Super HiFo!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: 042 095 auf der Küstenbahn (m3B)

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 22.03.10 20:10

Hallo,
vielen Dank für die Bilder aus meiner alten Heimat. An das tolle Bahnhofsgebäude in Dornum kann ich mich noch sehr gut erinnern!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein

Klasse!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.03.10 20:33

Hallo,
im Sommer 1976 war die Leistung nach meiner Erinnerung planmäßig. Leider habe ich die Fuhre aber auch nur einmal in Dornum fotografiert.
Danke für's Zeigen! Vor allem die Szene in Fulkum gefällt mir gut.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Richtig schön! Danke. (o.w.T)

geschrieben von: S&B

Datum: 22.03.10 21:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Richtig schön! Danke.

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 22.03.10 21:41

Kaum zu glauben wie schön es mal in Norden aussah..

wer hat das Altpapier dazu? War das Plan??? (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 22.03.10 22:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Der Altpapiersammler!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 23.03.10 07:38

Guten Morgen!

Da mein Computer sich mal wieder in die "Schmollecke" zurückgezogen hat, kann ich morgens nur
im Büro ein wenig ins HiFo schauen.
Aber irgendwann wird es auch zuhause wieder gehen.

Ja, es war planmäßig! Und das Altpapier gibt es zu gegebener Zeit!

Viele Grüße!

Olaf Ott

Re: 042 095 auf der Küstenbahn (m3B)

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 23.03.10 14:22

.....wunderbar. Diese Bilder sind eine schöne Erinnerung an eine einmalige Fahrt mit einer 042 von Emden nach Esens, die ich 1972 als Heizer machen durfte. 1000 Dank für diesen Beitrag.
Gruß
Horst

Zitat statt Altpapier

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 23.03.10 17:03

Moin Helmut,
wenn ich die Dateinamen der Bilder betrachte, sind die Aufnahmen vom 5.9.1975. In Lok-Report 3/76 (Redaktionsschluß 6.5.1976) fand ich zur Baureihe 042 u. a. folgenden Satz: Nach Aurich (Züge 65627/626) kommen sie gar nicht mehr, nach Esens (Züge 65321/324) fahren sie z. Zt. nur mehr bei Ausfall einer V 100 (so am 22.3.).
Das interpretiere ich so, daß die Leistung vorher planmäßig war.
Viele Grüße
Stefan

Edit: Tippfehler beim Redaktionsschluß behoben

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:23:20:25:44.

Re: Zitat statt Altpapier

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 23.03.10 19:29

Stimmt Stefan, da ist mir oben im Beitrag ein Tippfehler unterlaufen. Die Aufnahmen sind am 5.9.1975 entstanden.
tschuldigung
und Danke für das rege Interesse

Re: Zitat statt Altpapier

geschrieben von: Friedel

Datum: 23.03.10 19:39

Die Aufnahmen müssten wie von Stefan Motz bereits gesagt (und mittlerweile auch vom Autor korrigiert) aus dem Jahr 1975 stammen.
042 095 wurde meines Wissens Ende Mai 1976 im Zuge des Ende des planmäßigen Einsatzes der Baureihe 41 Öl kalt abgestellt und bis zu ihrer Z-Stellung Ende 1976 nicht wieder in Betrieb genommen. Kann dies jemand bestätigen?

Besten Dank und Grüße

Friedel

Re: Zitat statt Altpapier

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 23.03.10 21:24

Friedel schrieb:
-------------------------------------------------------

> 042 095 wurde meines Wissens Ende Mai 1976 im Zuge
> des Ende des planmäßigen Einsatzes der Baureihe 41
> Öl kalt abgestellt und bis zu ihrer Z-Stellung
> Ende 1976 nicht wieder in Betrieb genommen. Kann
> dies jemand bestätigen?

Ja. Das kommt halt davon, wenn man drei Bäume zu einer Lok eröffnet:
[www.drehscheibe-foren.de]

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

das Staunen bezog sich auf 1976...! (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 23.03.10 21:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: 042 095 auf der Küstenbahn (m3B)

geschrieben von: Altona

Datum: 24.03.10 21:07

Moin,

danke für diese wunderschönen Bilder. Und dann noch in Farbe.
Auf das Zeigen des digitalisierten Super 8 Films freue ich mich jetzt schon!

Im Zusammenhang mit den Bildern möchte ich auch noch mal auf einen älteren, ähnlichen Beitrag (mit 042 083) von Bernhard Terjung hinweisen:

Finster war's in Esens ...

Gruß aus Altona

Oliver

Re: 042 095 auf der Küstenbahn (m3B)

geschrieben von: Küstenbahnfan

Datum: 13.04.10 19:21

Moin-Moin,

ich staune nicht schlecht - habe ich doch schon mal die SuFu genutzt, um interessante Bilder zu finden.
Und heute nun die Überraschung: Sehr schöne Bilder von der Küstenbahn.
Da ich heute selbst in Fulkum lebe, ist das erste Bild natürlich von besonderem Interesse. Ich würde mich
riesig freuen, wenn ich dieses im Fotoalbum meiner HP (www.j-standfuss.de) unter "Küstenbahn" und "Fulkum"
aufnehmen dürfte.

Bahnfreundliche Grüße
vom Küstenbahnfan Jürgen