DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: co2430

Datum: 22.03.10 11:19

Die folgenden Aufnahmen habe ich einem Heft entnommen, welches in Brüssel für die belgischen Besatzungssoldaten des Ruhrgebiets Anfang der zwanziger Jahre als Andenken gedruckt wurde.

Bild 1. Die Verwaltung der Eisenbahndirektion in Essen
http://img694.imageshack.us/img694/2236/scannen0035.jpg

Bild 2. Essen Hauptbahnhof
http://img687.imageshack.us/img687/4701/scannen0036.jpg

Bild 3. Der Bahnsteig
http://img401.imageshack.us/img401/7721/scannen0037.jpg

Bild 4. Stellwerk und Bekohlungsanlage
http://img694.imageshack.us/img694/4922/scannen0038.jpg

Bild 5. Bahneigene Werkstätten in Essen
http://img687.imageshack.us/img687/4146/scannen0039.jpg

Bild 6. Stellwerk Essen
http://img694.imageshack.us/img694/3762/scannen0040.jpg

Bild 7. Stellwerk von innen mit Einrichtungen von der Firma Siemens
http://img694.imageshack.us/img694/2090/scannen0041.jpg

Bild 8. Essen West
http://img249.imageshack.us/img249/8494/scannen0042.jpg

Wenns gefällt, später mehr.

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: Eckhard Bohn

Datum: 22.03.10 11:24

Hallo co2430,

es hat gefallen - sehr sogar!

Gruß
Eckhard Bohn

Bin begeistert

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 22.03.10 11:33

bitte mehr

OttoBahn

Boah!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.03.10 11:43

Ganz großes Kino - Bilder aus meiner Heimatstadt aus dieer Zeit sind sehr selten! Ich sehe, daß Du es geschafft hast, Bilder hochzuladen.... :)

Wenn mich nicht alles täuscht, müßten wir auf dem letzten Bild ein Fördergerüst der Zeche Hagenbeck sehen; bIlder hiervon sind noch seltener....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Zeche Vereinigte Hagenbeck

geschrieben von: co2430

Datum: 22.03.10 12:17

Habe noch eine alte Postkarte mit Gesamtansicht der zeche Hagenbeck

http://img401.imageshack.us/img401/3439/scannen0045.jpg

Re: Boah!

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 22.03.10 12:25

"Joachim Leitsch schrieb:"
Ganz großes Kino...

Finde ich auch! - Danke für's zeigen!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Jetzt mach' mal halblang ;-))

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.03.10 12:35

oder willst Du etwa unseren Doc auf dem Gewissen haben. Aus dem Südviertel ein ganz dickes Dankeschön für das große Kino hier.



@Joachim: die Vorratspackung, teil sie Dir schön ein.

Härtstropfen x5.jpg
Härtstropfen x5.jpg


Viele Grüße, Michael

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: columbia10

Datum: 22.03.10 12:58

Vielen Dank für die bombastischen Bilder! Wenn es geht, mehr davon!!!!!!
Herzliche Grüße
Frank

http://farm9.staticflickr.com/8572/16499139650_7bcabc4f94_z.jpg

Bild 3 - bringt mir den Beweis

geschrieben von: Rudi W

Datum: 22.03.10 13:13

zur Identifizierung der Ausfahrt von 06 001 in folgendem Videolink [resources.ushmm.org]

die Szene die ich meine ist auf der anklickbaren Screenshotsleiste das Bild 07:18:56:27

Tolle Bilder, einfach Danke und Bitte um mehr

Beste Grüße

Rudi W

Das ist Hagenbeck! Glückauf (o.w.T)

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 22.03.10 16:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: Essen-West

Datum: 22.03.10 17:18

Hallo,

ja, das ist gut und gefällt.
Die Stellwerke Eso und Esw kenne ich ja nicht mehr, habe nur noch Ef, Er und Ero im Betrieb gesehen.
Ewb ist natürlich sehr schön.

Gruß
Thomas

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: Booni

Datum: 22.03.10 18:01

Wow... Essen Hauptbahnhof... das war damals ein wirklich schönes Empfangsgebäude. Die Chance der Rekonstruktion hat man beim jetzigen Umbau nicht genutzt (hätte mich auch gewundert). Vielleicht kommt wenigstens der schöne Giebel auf der ehemaligen Bahndirektion wieder. Dass der Essener Hbf Bahnsteighallen hatte, war mir auch neu. Davon haben auch leider viel zu wenige den Krieg überlebt :(

Danke für die Fotos.

Grüße,
Michael

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: cruiser640

Datum: 22.03.10 18:53

Hallo,
danke für die tollen Scans - bitte mehr davon. Leider sind Bilder aus dieser Zeit extrem selten zu sehen......

Gruß aus Essen-West

Cruiser

Danke Michael

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 22.03.10 20:38

für Deine Fürsorge und Dank an den TE für die Hagenbeck-Postkarte (jetzt ist schon wieder die Tastatur kaputt ;)). Und natürlich Dank an HS für die Bestätigung meiner Vermutung.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Turbo-Mega-Affenstark...

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 22.03.10 22:19

... oder wie auch immer man diese Serie bezeichnen mag ...

Bild 2: Der Bahnhofsvorplatz ohne Strabse (oder wenigstens deren Gleise)? Ist mir heute so zum ersten mal so aufgefallen. Und tatsächlich, laut "Essen auf Draht" ist die Verbindung Hbf - Hollestraße - Steeler Straße erst am 22.04.38 eröffnet worden.

Bild 3 muss wohl von dem in Bild 4 sichtbaren Stellwerk aus aufgenommen worden sein. Das erste Bild, dass ich aus dieser Perspektive bewusst sehe. Dass es in Essen eine Bahnsteighalle gab, war mir schon klar, aber dass diese nur zweischiffig und insgesamt (zumindest aus dieser Perspektive) recht mickrig war, ist mir neu. Auf anderen Bildern des alten Bahnhofs (z. B. [www.essen.de]) wird das nicht so deutlich.

Bild 4 ist für mich der Oberhammer. Wenn ich das richtig verorte, sehen wir im Hintergrund das Gelände, auf dem heute das Stellwerk Ef steht, der Straßenzug dahinter müsste dann die Hohenburgstraße sein. Dass an dieser Stelle früher eine Drehscheibe lag, war mir durchaus bekannt, aber nicht, dass es dort mal ein vollständiges BW mit Rundschuppen gab. Nach meiner Erinnerung war das BW Essen Hbf früher an der Burggrafenstraße, dort wo jetzt die Freifläche zwischen Burggrafen- und Glückstraße ist [maps.google.de]. Oder sollte das BW irgendwann "umgezogen" sein?

Bild 5 kann ich gar nicht einsortieren - kann da jemand einen Tipp geben?

Herzlichen Dank von einem Ex-Essener

Horst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:22:22:24:09.

Re: Turbo-Mega-Affenstark...

geschrieben von: co2430

Datum: 22.03.10 22:56

Ich habe einen Hinweis bekommen, das Bild 5 evtl. nach Dortmund gehören könnte? Dann ist das bei mir hier falsch beschriftet.

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: Wahrener

Datum: 23.03.10 01:21

Hallo zusammen!

Vielleicht hilft der schematische Gleisplan von Essen HBf von 1926:

http://img31.imageshack.us/img31/4100/essenhbfundvbf1926.jpg

Herzlicher Gruß

Wahrener

Einfach genial

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 23.03.10 10:59

Der Bahnhof war damals wirklich schöner und scheinbar größer als heute, wobei die Bahnsteige ja doch etwas klein wirken.
Danke fürs einstellen!

Re: Der Bahnhof Essen in de zwanziger Jahren

geschrieben von: Lowa-II

Datum: 28.01.13 09:17

Auch ich bin ganz begeistert und werde zu dieser phantastischen Bildersammlung verlinken.

Freundliche Grüße

Uwe

Freundliche Grüße
Uwe

[lowa.lima-city.de]

Herrlich, sowas

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 28.01.13 20:46

Bin auch hin und weg. Könnte auch noch einen Nachschlag vertragen, Dieter.

Könnte jemand, vielleicht Horst, über maps bitte noch verdeutlichen, wo das Reiterstellwerk gemäß der Bilder 4 bzw. 6 stand?
Das gezeigte war dem Stellwerk Eno ja verdammt ähnlich. Gab es noch mehr davon in Essen?

fragt Wolfgang

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -