Hallo zusammen,
ein paar oceanblau/beige 212 gefällig ? Hier sind einige, quer durch die „gebrauchten“ Bundesländer, zwischen 1987 und 1995.
Ein jahrzehntelanges Einsatzgebiet der 212 war die Volmetalbahn Dortmund – Lüdenscheid. Am 17.10.1988 war die Hagener 212 291 mit dem N 6173 von Lüdenscheid nach Dortmund auf der damals noch zweigleisigen Strecke bei Rummenohl unterwegs
Der Bh Würzburg setzte seine 212 unter anderem auf der Fränkischen Saaletalbahn zwischen Bad Kissingen und Gemünden ein. 212 035 fährt am 14.07.1992 mit dem N 8110 nach Gemünden am Einfahrsignal des Bahnhofs Hammelburg vorbei
Gießener 212 teilten sich mit Siegener und Gießener Schienenbussen den Gesamtverkehr auf der Aar-Salzböde-Bahn Herborn – Niederwalgern. Am Allerheiligentag 1991 kreuzten 998 801 / 798 623 als N 8284 Dillenburg – Niederwalgern und der aus 5 Wagen (!) bestehende N 8276 Niederwalgern – Herborn, bespannt mit der 212 156 und am Zugschluss 212 370
Und schon wieder 212 035, noch zu ihren Hagener Zeiten. So ziemlich alles auf diesem Bild existiert nicht mehr, nicht der Bahnhof, nicht die Strecke, auch nicht die Lok, und auch die rechts stehenden Autos dürften den Weg allen alten Eisens gegangen sein (N 6127 Fröndenberg – Letmathe in Iserlohn Ost am 03.03.1989)
Dieser Bahnhof hatte eine glorreiche Vergangenheit – aber keine Zukunft mehr... Die Braunschweiger 212 250 mit dem N 6211 Braunschweig – Helmstedt im Bahnhof Jerxheim (15.07.1991), auch hier fährt inzwischen nichts mehr
Ein kurzer Sprung ins Hönnetal. Die Strecke Unna – Neuenrade war am 29.04.1994 Einsatzgebiet für die Hagener 212 280, die hier mit ihrem N 6481 von Unna nach Neuenrade soeben den bekannten Uhu-Tunnel bei Klusenstein durchfahren hat
Die Bliestalbahn hat den Umbau zum Radweg inzwischen hinter sich. Am 19.06.1990 gab sich dort jedoch noch die Saarbrücker 212 346 mit dem N 5169 Reinheim – Homburg/Saar die Ehre
Jetzt geht’s nach Südwestfalen. Am sonnigen 17.05.1992 erreichte die Siegener 212 151 mit dem E 6921 Siegen – Erndtebrück ihren Zielbahnhof. Außerplanmäßig wurde noch die einen Tag zuvor für eine Sonderfahrt im Hochsauerland eingesetzte Schienenbusgarnitur 798 623 / 998 171 / 998 855 (Bw Gießen) angehängt, die eigentlich im Blockabstand als Lto 36143 folgen sollte
Die Strecke Brügge – Krummenerl wurde bis zum Sommerfahrplan 1988 mit 212-Doppeltraktion befahren. Am 26.03.1987 stehen die Hagener 212 305 und 212 309 mit einem kurzen Güterzug im Bahnhof Meinerzhagen
Am 15.05.1991 war im Oberbergischen Kreis die Unkrautvernichtungszug unterwegs. 212 234 (Bw Köln 2) hat mit diesem Zug nachmittags den Bahnhof Wiehl erreicht
Selbst auf der elektrifizierten Ruhr-Sieg-Strecke waren planmäßig 212 eingesetzt. Der mit der Hagener 212 290 bespannte E 3514 Finnentrop – Hagen kam als vorderer Zugteil eines Nahverkehrszugs von Olpe und konnte am 07.11.1990 bei trübem Wetter am Hp Einsal fotografiert werden, dieser Eilzug diente dem Fahrzeugtausch zwischen der Einsatzstelle Finnentrop und dem Bw Hagen-Eckesey, in Gegenrichtung fuhr spätabends ein Leerzug
Brügge (Westf) aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Am 18.06.1995 waren 212 299 und 212 306 letztmalig mit Pendelfahrten der BFS Bürgerbahn zwischen Lüdenscheid und Halver im Einsatz
Einen kleinen 212-Bestand nannte das Bw Freiburg sein eigen. Einsatzgebiete waren die Strecke nach Breisach und die Elztalbahn. 212 078 stand abfahrtbereit mit dem N 4522 Freiburg – Elzach in Freiburg Hbf (04.10.1994)
Und wieder geht’s ins Sauerland. Diese Zugleistung war unverkennbar nicht planmäßig. Beim Warten auf einen mit der 41 360 bespannten Sonderzug aus Olpe (09.05.1995) fuhr 212 312 mit dem Hilfsgerätewagen von Siegen nach Olpe, weil der 41er-Tender im Bf Olpe entgleist war; Foto auf der Dumicketalbrücke (die kleinere der beiden Doppelstockbrücken am Biggesee)
Zugverfolgung mit einem Bahnbus. Das habe am ich am 13.04.1992 zwischen Türkismühle und Hermeskeil geschafft. Leider bestand der Üg 67006 von Türkismühle nach Hermeskeil lediglich aus der Kaiserslauterer 212 200, hier an einem BÜ bei Sötern
Die jetzt von der Eurobahn (nicht NWB, danke an bw hildesheim) bediente Lammetalbahn nach Bodenburg war jahrelang ein Stilllegungskandidat. Am 25.05.1990 machte sich auf dieser Strecke die Braunschweiger 212 250 nützlich, hier mit dem N 7617 Hildesheim – Bodenburg zwischen Wesseln und Bad Salzdetfurth
Weil’s so schön war, nochmals zwei Bilder von der Rothaarbahn Siegen – Bad Berleburg.
212 150 (Bw Siegen) dröhnt am 27.06.1988 mit dem N 6945 Siegen – Erndtebrück durch den 270 Meter langen Schlossberg-Tunnel bei Vormwald
Der Frühling macht auch vor dem Siegerland nicht Halt. Die Siegener 212 151 rollte mit einem einzelnen Bn als E 6922 von Bad Berleburg nach Siegen, hier bei Vormwald Dorf
Zum Schluss eine 212 im Expressgutdienst: Mit dem werktäglichen Expressgutzug 14223 Dieringhausen – Gummersbach war die Kölner 212 050 am 27.03.1990 bei Gummersbach-Luttersiefen beschäftigt
Ich hoffe, dem einen oder anderen hat’s gefallen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:21:20:55:45.