DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.




Einführung des ersten Huckepack-Verkehrs 1954 / ? Tram, Autos (m11B)





Hallo HiFo-Freunde,

die heutigen Fotos aus meiner Sammlung sind bei der Einführung des ersten „Huckepack-Verkehr“ 1954 entstanden

Wer hat zu diesem Thema noch weitere Informationen ?

Welche „Unterkunftswagen“ hatte man den Fahrern bereit gestellt ?

Bei neun weiteren Fotos von Straßenbahnen und Autos suche ich Antworten.


Frühlingsgrüße sendet

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------



Vorbereitung Huckepack-Verkehr

Im November 1954 hatte die Bundesbahn die Vorbereitungen für den so genannten Huckepack-Verkehr so weit abgeschlossen, dass er mit vier Güterzügen auf den Strecken Mühlheim/Ruhr - Hamburg und Frankfurt - Hamburg Anfang Dezember 1954 versuchsweise eingeführt werden konnte. Laut Planung sollten im Huckepack-Verkehr Kraftfahrzeuge, Anhänger und auch ganze Lastzüge des Werkverkehrs, des gewerblichen Güternah- und -fernverkehrs sowie der Bundesbahn befördert werden. Für Größe und Gewicht der Fahrzeuge waren bestimmte Höchstwerte vorgeschrieben.


Das Foto zeigt einen der ersten Anhänger, die Anfang November 1954 probeweise im Huckepackverkehr befördert wurden

http://img284.echo.cx/img284/6376/sf0400160hifo5hn.jpg




Beginn des Huckepack-Verkehrs zum 1. Dezember 1954

Zur Entlastung des Straßenverkehrs begann am 1. 12. 1954 der erste regelmäßige Huckepack-Verkehr der Deutschen Bundesbahn zwischen Hamburg, dem Ruhrgebiet und Frankfurt. Lastwagen und Anhänger mit Gütern des Autofernverkehrs wurden nun auf Güterwagen der Bundesbahn über Nacht ans Ziel gerollt. Der Fuhrunternehmer brauchte dann mit eigener Kraft an Ort und Stelle den nur noch verhältnismäßig kurzen Weg zum Empfänger der Ladung zurückzulegen. Für die Lastkraftwagenfahrer hatte die Bundesbahn besondere Unterkunftswagen zur Verfügung gestellt, in denen die Fahrer während der Bahnfahrt schlafen, sich waschen und essen können. Fahrkarten waren für die Lkw-Fahrer nicht erforderlich.

Das Foto zeigt die Verladung eines Lastwagenanhängers auf einen Güterwagen in Hamburg am 2. 12. 1954
.
http://img284.echo.cx/img284/2079/sf0400159hifo4df.jpg




Bild 01 - Hannover, Straßenbahnlinie 6, wann ?

http://img9.imageshack.us/img9/6040/z01hannovertramlinie6.jpg




Bild 02 - Berlin, Einstellung Straßenbahnlinie am 7. 10. 1967, welche Linie ?

http://img718.imageshack.us/img718/5610/z02tramberlin.jpg




Bild 03 - wo ?, Einführung Zebrastreifen, wann ?

http://img638.imageshack.us/img638/3083/z03einfzebrastreifen.jpg




Bild 04 - wo ?, Lesering Bücherbus, wann ?

http://img232.imageshack.us/img232/7609/z04d.jpg




Bild 05 - wo ?, KTW vom Bezirkskrankenhaus Forbach, wann ?

http://img176.imageshack.us/img176/6196/z05mbbezkrkhforbach.jpg




Bild 06 - wann verschwand der Weißwandreifen aus dem Straßenbild ?

http://img694.imageshack.us/img694/7100/z06p.jpg




Bild 07 - Fahrzeughersteller ?, Typ/Modell ? wann ?

http://img32.imageshack.us/img32/4540/z07cu.jpg




Bild 08 - Fahrzeughersteller ?, Typ/Modell ? wann ?

http://img63.imageshack.us/img63/5585/z08j.jpg




Bild 09 - Zwei Husaren auf 2 PS 1950 - Fahrzeughersteller ?, Typ/Modell ?

http://img444.imageshack.us/img444/8793/z092ps1950.jpg

------------------------------------------------------

Hallo,

interessante Bilder. Ein paar Infos kann ich sogar beisteuern:

zu Bild 2: Einstellung der Straßenbahn in West-Berlin, Linie 55 Bahnhof Zoo - Hakenfelde, am 2. Oktober 1967. Siehe auch [www.berliner-verkehr.de]

zu Bild 3: In Berlin. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Sebastian
Bild 03:

Zebrastreifen wurden ab 1952 eingeführt, hieer ist die Farbe aber schon wieder teilweise abgefahren, also muss das Bild einige Jahre später entstanden sein.

Jürgen
Bild 3
Linie 92: ist wohl der Bahnhofsvorplatz Bln. Schöneweide, nach rechts geht es in die Brückenstr.
Wann? Weit vor 1960 -für mich (1953) hatte alle Straßenbahnen Scherenstromabnehmer.
Bild 07 zeigt einen Opel 1,2 Liter, Vorgänger des P4, der wiederum Vorgänger des Kadett war.
Hallo Klaus,

ich versuche mich mal an ein paar Eingrenzungen:

Bild 1 dürfte zwischen 1957 und 1960 aufgenommen worden sein. Begründung - die Dominanz des Ponton-Mercedes bei den Taxen, bei denen noch keine einzige "Heckflosse" zu sehen ist (die kam 1961). Gleichzeitig steht hinter dem ersten Taxi ein Ford Taunus 17m in der Bauform 1957-60.

Bild 5 - hier tippe ich auf den Flughafen Stuttgart zwischen 1966 und 1969. Begründung - das Flugzeug dürfte eine BAC 1-11 sein, die bei BEA (British European Airways) 1966 in Betrieb ging. 1974 stellte diese Gesellschaft den eigenständigen Flugbetrieb ein, nachdem sie schon 1972 mit BOAC zu British Airways fusionierten. Der Heckflossen-Krankenwagen sieht aus wie auf einem Werksfoto (vermutlich von Binz mit Sitz in Lorch), und das würde man ab 1969 sicher mit dem moderneren Strich-8 gemacht haben.

Bild 6 - hier kann ich nur eigene Erinnerungen beitragen. Der Ford Taunus 17m meines Vaters (einer der ersten P5 und damit unmittelbarer Nachfolger des abgebildeten P3) hatte auch ab Werk Weißwandreifen, die am Samstag nachmittag regelmäßig mit "Ako Pads" gereinigt wurden. Ende der 60er wurden diese Reifen durch rein schwarze ersetzt, weil es offenbar keine Weißwandreifen mehr gab. Familienfotos von 1970 zeigen das Auto mit schwarzen Reifen. Somit würde ich das Verschwinden dieser Reifen auf etwa 1969 datieren.

Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.

Schöne Grüße

Montzenroute

Begleitwagen

geschrieben von: KLB 334

Datum: 23.03.10 18:15

Hallo Klaus,

Du fragtest:

"Welche „Unterkunftswagen“ hatte man den Fahrern bereit gestellt ?"

Das waren vier 4achsige Personenwagen der Kriegsbauart MC 4i-44. Sie wurden 1954 für den Huckepack-Verkehr hergerichtet und 1960, als man sie nicht mehr benötigte, zu Autotransportwagen MPw 4yg-60 umgebaut.


Viele Grüße
Ulrich
Hallo Klaus,

der Opel 1,2 Liter von Bild 07 ist nach dem Krieg in Hannover (BN-33) zugelassen worden.

Das Bild 08 zeigt einen Peugeot Typ 183, 1927-31, mit Sechszylinder-Motor und 12 Steuer-PS, daher das Kühlerlogo SIX-Peugeot-12.

Die Kennzeichen mit dem SAAR sind im Saarland 1920-45, genauer noch sind die Nummern bis 23999 bis 1935 ausgegeben worden. So kann man es bei [www.saar-nostalgie.de] lesen.

Im Bild 01 sind nur Taxen von Mercedes mit Schrägkühler zu sehen, die nur bis 1958 gebaut wurden. Ab 59 gab es den steileren und breiteren Kühler. Ich schließe mich voll der Meinung von Montzenroute an, dass das Bild zwischen 57 und 60 fotografiert wurde. Natürlich gibt der Ford die 1957 als frühesten Zeitpunkt vor. Und weit in die 60er hinein stünde da wohl eher ein Käfer mit großem Heckfenster statt eines Ovalis. Das ist eine hübsche Postkarte, eine, wie ich sie allein wegen der alten Autos kaufen würde! Ja, damals, so um 1980, da konnte man noch solche Karten für 30 Pfennig bekommen…wie die Dortmunder Karte mit der Stadt- und Landesbibliothek, die ziemlich nah nach 1963 (der Opel Rekord A gibt das vor) fotografiert wurde. Auch die Bibliothek ist Geschichte, gesprengt 1996.

Frohe Ostern und viele Grüße
Andreas
Kopie von Dortmund, Bibliothek.jpg