DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zur Bundesbahnzeit auf der Bördebahn (mit 16 B.)

geschrieben von: roland keller

Datum: 19.03.10 18:32

Zur Bundesbahnzeit auf der Bördebahn

Bei der “Bördebahn” handelt es sich um die Eisenbahnstrecke zwischen Düren und Euskirchen, die schon am 6. Oktober 1864 eröffnet wurde. Sie wurde von Euskirchen aus nach Mechernich und Kall verlängert, bevor noch von Köln oder Bonn aus Schienenwege in die Eifel erbaut wurden. Sie gilt damit als Mutter der Eisenbahnen in der Eifel.
Bei der Deutschen Bundesbahn wurde sie bis zum Ende des Winterfahrplans 1978/79 zusammen mit der Strecke Euskirchen – Bonn als durchgehende Verbindung unter der Kursbuchnummer 445 geführt.
Mit dem Beginn des Sommerfahrplans 1979 startete die Bundesbahndirektion Köln auf der Strecke Euskirchen – Bonn einen wegweisenden Modellversuch zum Nachweis, dass sich mit einem dichten Taktverkehr die Fahrgastzahlen auf Nebenstrecken steigern lassen. Im Gegenzug trennte man allerdings, um das Ergebnis des Modellversuchs nicht zu beeinflussen, den Streckenteil von Düren nach Euskirchen ab, brach die ehemals durchgehenden Zugläufe und reduzierte auf dem Dürener Ast das Angebot, bis der Reisezugverkehr auf dieser Strecke zum Ende des Winterfahrplans 1982/83 schließlich stillgelegt wurde.

Mein Beitrag zeigt etwas vom Bahnbetrieb in dieser letzten Phase des Reisezugverkehrs.


Euskirchen ist der südliche Endpunkt der Bördepunkt der Bördebahn. Am 24. April 1978 hat die Dürener 211 087 einen Zug von Düren dorthin gebracht und wartet vor der Weiterfahrt nach Bonn die Anschlüsse aus Köln und aus der Eifel ab.

http://img403.imageshack.us/img403/5796/19780424euskirchenhbf21.jpg

Düren ist der nördliche Ausgangspunkt der Bördebahn. Häufig endeten die Bördebahnzüge dort an den Mittelgleisen, so wie hier der N 8120, mit dem die Dürener 211 048 am 08. Oktober 1979 eingetroffen war.

http://img220.imageshack.us/img220/6534/19791008duerenhbf211048.jpg

Typisch für die Bördebahn war auch die Zugbildung mit Umbauwagen. Anders als bei Wendezügen war hier ein Umsetzen der Loks notwendig. Dazu war am westlichen Kopf der Mittelgleise im Dürener Hauptbahnhof als Gleisabschluss eine kleinere Drehscheibe vorhanden. Am 08. Oktober 1979 konnte ich beobachten, wie 211 048 über die Drehscheibe auf das mittlere der drei Gleise umsetzte.

http://img340.imageshack.us/img340/6534/19791008duerenhbf211048.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/6534/19791008duerenhbf211048.jpg


Die Bördebahn verläuft zwischen Düren und Zülpich nahezu schnurgerade durch topfebene landwirtschaftlich geprägte Gegend und fand deshalb bei Fotografen weniger Beachtung. Erst zwischen Zülpich und Euskirchen wird die Landschaft abwechslungsreicher. Auf diesem Streckenteil gab es in den 1980er Jahren auch einen lebhafteren Güterverkehr. Am 15. April 1981 suchte ich die südlich von Zülpich gelegene Ortschaft Nemmenich auf, wo es seinerzeit auch einen Haltepunkt gab.

Dort erwischte ich 290 169 mit dem nachmittäglichen Übergabezug von Zülpich nach Euskirchen.

http://img203.imageshack.us/img203/7269/19810415beihpnemmenich2.jpg

Als nächster befuhr das Akkugespann 515 575 und 815 734 die Strecke in Richtung Euskirchen. Hier passiert der Zug das südliche Einfahrvorsignal des Bahnhofs Zülpich. Die Vorsignalbauart mit Spiegelkasten war auf der Bördebahn seinerzeit häufiger anzutreffen.

http://img151.imageshack.us/img151/5188/19810415beihpnemmenich5.jpg

Kurz gedreht und einige Schritte gelaufen – schon war das Motiv des am Haltepunkt wartenden Akkuzuges auf dem Film. Hier kann man den zeitweise zweigleisigen Ausbau der Bördebahn noch recht gut erkennen.

http://img690.imageshack.us/img690/5188/19810415beihpnemmenich5.jpg


Kurz nachder Abfahrt des Zuges erschien dieser Straßenbus in Nemmenich am Bahnübergang der Poststraße. Er vermittelte den Anschluss an die umliegenden Ortschaften

http://img181.imageshack.us/img181/4926/19810415beihpnemmenichs.jpg


Für die Rückleistung von Euskirchen nach Düren hatte man den Akkutriebwagenzug mit 515 602 noch um ein weiteres Glied verstärkt. Wiederum heißt der Fotostandort Nemmenich.

http://img690.imageshack.us/img690/7924/19810415beihpnemmenich5u.jpg

Der gleiche Akkutriebwagenverband beim Zwischenstopp am Haltepunkt Nemmenich

http://img246.imageshack.us/img246/5188/19810415beihpnemmenich5.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/5188/19810415beihpnemmenich5.jpg


Im weiteren Verlauf des 15. April 1981 probierte ich die Fotomöglichkeiten auf dem reizärmeren Streckenstück bei Düren. So fand ich den Weg nach Rommelsheim, wo ich 211 020 mit einem Umbauwagenzug von Düren nach Euskirchen auflauerte.
Auf dem ersten Foto bildete die Ortschaft Binsfeld mit seiner Kirche die Hintergrundkulisse.

http://img532.imageshack.us/img532/205/19810415beirommelsheim2.jpg


Ein weiteres Foto entstand mit der etwas außerhalb des Ortes liegenden Burg Binsfeld

http://img97.imageshack.us/img97/205/19810415beirommelsheim2.jpg


Schnappschuss bei der Vorbeifahrt...

http://img502.imageshack.us/img502/9308/19810415beirommelsheimb.jpg


Der erste Nachschuss zeigt 211 020 mit dem Einfahrsignal des Bahnhofs Bubenheim. Auch hier steht wiederum ein Vorsignal mit Spiegelkasten.

http://img519.imageshack.us/img519/4423/19810415beirommelsheime.jpg


Und weil die weite ebene Landschaft so wunderbare Blicke in die Ferne ermöglicht, entstand noch ein zweiter Nachschuss. Diesmal ist 211 020 mit ihrem Zug schon fast beim nördlichen Ausfahrsignal des Bahnhofs Bubenheim

http://img2.imageshack.us/img2/2824/19810415beirommelsheima.jpg


An dieser Stelle endet die virtuelle Reise in die Bördelandschaft zwischen Düren und Euskirchen auch schon wieder. Mit weiteren Fortschritten beim Einscannen wird es bei Gelegenheit noch eine Fortsetzung geben.

Die Bördebahn ist übrigens auch heute noch in Betrieb. Unter der Regie der Rurtalbahn gibt es sowohl einen bescheidenen Güterverkehr als auch einen saisonalen Reisezugverkehr.


Mit vielen Grüßen aus dem Rheinland

Roland Keller

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Frühlingsbilder, juhuuu

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 19.03.10 19:21

Klasse, Roland. Schöne Motive, vielen Dank.
Ich freue mich auch schon auf die kommende Zeit. Auch wenn man nur die neumodischen Schachteln fotografieren kann. Aber die schöne Landschaft reißt es dann wieder raus.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Wie geil ist das denn? Sogar am Drehscheibengeländer hängen Blumenkästen.

Einfach super.

MfG

Führer....Fahrer....Kutscher
Mit dem ETA in den Frühling!

Wunderbar - freue mich auf die wärmeren Tage (wenn denn nun der Heuschnupfen mich nicht allzusehr plagte!).

Danke, Roland, für diesen schönen Bilderbogen,

Martin
Klasse Bilder! Ich wusste garnicht das die Türen von Umbauwagen auf der Innenseite in weiß gestrichen waren. Ich kenne nur Rot und Orange..

Farbe der Türen von Umbauwagen...

geschrieben von: roland keller

Datum: 19.03.10 21:33

Hallo Benno,

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die auf dem ersten Bild sichtbaren Türinnenseiten nicht in weiß lackiert, wie es auf dem Foto vielleicht scheint. Ich habe da so einen hellen lindgrünen Anstrich in Erinnerung. Aber vielleicht wissen die einschlägigen Waggonexperten es präziser.

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....

Re: Farbe der Türen von Umbauwagen...

geschrieben von: benno_van_wurst

Datum: 19.03.10 22:00

Hm könnte sein, die Einstiegsbereiche waren ja mal in Lindgrün (oder wie das auch immer heißt) gehalten ich dachte nur das die Türen da eine Ausnahme waren...aber wieder was dazu gelernt.

Schöne Fotos von einer unscheinbaren und wenig beachteten Strecke - danke!

Kindheitserinnerung: Es gab Anfang der 70er einen durchgehenden Eilzug von Aachen nach Bonn über diese Bahnlinie, der zumindest ab Aachen elektrisch fuhr (meist mit einer 140). Diese Verbindung müsste dann auch noch einen Lokwechsel gehabt haben ... nach etwa 30 km bei weniger als 100 km Gesamtstrecke!

Montzenroute
Dieser Eilzug war früher mal eine klassische P 8 Leistung von Aachen bis Bonn. Der Zug fuhr von Aachen nach Bonn, blieb dort vier Stunden stehen und fuhr dann wieder nach Aachen zurück. Spätere andere Bespannungen könnten nur ein Buchfahrplan, ein Zugbildungsplan und ein Dienstplan hergeben.

Ich könnte ja mal in den alten Laufplänen und Dienstplänen aus den Siebzigern nachschauen. Vielleicht haben ja Euskirchener Personal den Zug von Düren bis Bonn und zurück gefahren.

MfG
de eifelindianer

Um 1970 lief der Zug über die gesamte Strecke mit V 100.

geschrieben von: S&B

Datum: 20.03.10 13:15

So erlebt auf Stellwerk St in Stolberg.
Gruß
Ulrich
Laut Umlaufplan von 1958:

E 4946 Aachen-Bonn und E 4947 Bonn-Aachen bestehend aus 1x Pwi, 1x A3yg, 4x B3yg und der Zuglok BR 38.

MfG
de eifelindianer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:20:20:06:19.
Habe mal nach längerer Zeit wieder das Kursbuch gewälzt, in der Ausgabe von Sommer 1976 (meinem ersten Kursbuch) gab es an "a" den E 3669 von Aachen über Düren, Euskirchen nach Bonn. Abfahrt in Aachen um 17.36, Düren an/ab 18.04/18.05 (also ohne Lokwechsel), Euskirchen an/ab 18.32/18.34 und Bonn an 19.07. Eine Rückleistung nach Aachen fand allerdings nicht über die komplette Länge statt.
Ansonsten freut es mich, das die Strecke bis heute noch befahren wird, die nächsten Jahre soll es mehr Verkehr geben, auch Dank einiger sehr aktiver Bahnfreunde vor Ort.

Gruß von Michael

Vorher-Nachher Vergleich

geschrieben von: petermann79

Datum: 21.03.10 18:04

Hallo!
Hier mal ein Vergleich zu Bild 5 und Bild 10 aus dem Sommer 2009
Die Perspektiven stimmen nciht ganz, aber wichtige Details sind in Nemmenich zu erkennen.


http://img299.imageshack.us/img299/9383/39558299252ef6ee2311.jpg

http://img404.imageshack.us/img404/6050/395582994375ce9a96e2.jpg

Grüße
Sebastian

Re: Vorher-Nachher Vergleich

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 29.03.10 20:31

Hallo!

Auch das etwas unscharfe Bild des BÜ ist etwas besonderes. Im Blinklichtsignal gibt es nämlich den aus Glas gefertigten den beleuchtbaren Schriftzug: Zwei Züge.