DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

04.06.1910 Tornado bei Ocholt (1B)

geschrieben von: oliverw

Datum: 19.03.10 13:49

Moin,

am 04.06.1910 wurden bei einem schweren Sturm zwischen Ocholt und Zwischenahn mehrere Waggons eines Güterzuges aus den Gleisen geworfen. Dieses Ereignis wurde damals auf einer Ansichtskarte festgehalten, die ich euch nicht vorenthalten will:

https://www.laenderbahn.info/hifo/20100319/04061910_tornado_ocholt.jpg

Einige weitere Infos dazu gibt es auf meiner Seite: [www.laenderbahn.info]

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:15:04:49.

"Ich habe es in Natura gesehen"

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 19.03.10 14:11

Hej!

"Ich habe es in Natura gesehen", schreibt der Versender der Postkarte. Interessant zu Wissen wäre, ob er auf der Rückseite dazu noch etwas schreibt. Hast Du da eventuell noch etwas?

Daneben ein interessantes Dokument.
(Vor einiger Zeit wurde ein Steuerwagen (?) der Appenzeller Bahnen durch einen Sturm aus den Gleisen geworfen.)

Viele Grüße, Sören

Re: "Ich habe es in Natura gesehen"

geschrieben von: oliverw

Datum: 19.03.10 15:27

Hallo Sören,

ich habe die Rückseite eingescannt, hier der Textteil:

https://www.laenderbahn.info/hifo/20100319/04061910_tornado_ocholt_2.jpg

Leider habe ich einige Probleme, die Schrift zu entziffern :-(

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:13:15:05:13.

Nichts zum Ereignis

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 19.03.10 15:52

Hallo Oliver,

vielen Dank!

> http://www.laenderbahn.info/files/04061910_tornado_ocholt_2.jpg

Der Text lautet:

L. [Name]

Ich habe bis jetzt noch garkeine Karte
erhalten von Ihnen nach meinem
letzten Schreiben oder haben Sie das
garnicht erhalten Sonst alles
wohl. Schreibe bitte bald wieder
Es grüßt d. Freund Johann


Zeilenumbruch wie im Original.
Also leider nichts zum umgewehten Zug. Hätte ja sein können.

Viele Grüße, Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:19:15:52:40.