DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich will niemand die Frühlingsstimmung mit Regenbildern verderben... Wem das hier zu viel ist, kann ja weg klicken :-)


Der Holzlandplandampf vom 22.-24. Oktober 1993 war, was die Herausforderungen an die Leidensfähigkeit der Teilnehmer betraf, mit das grenzwertigste, was ich erlebt habe. Angesichts des angekündigten Wetters und der Fahrplanunterlagen waren ich und mein Mitfahrer unschlüssig, ob wir überhaupt hinfahren sollten. Eine lange (Dampf-)Zugpause über die Mittagszeit war ja angesichts der Ende Oktober ohnehin knapp bemessenen Tageslichtphase ziemlich seltsam. Naja, bezahlt war bezahlt. So sind wir dennoch losgezogen und haben in strömendem Regen - zum Teil vermischt mit schweren Graupelschauern - trotzdem draufgehalten. Auf den Auslöser und das Gaspedal. Die noch nebenbei fahrenden Wummen haben wir geflissentlich ignoriert und sind nur für die Dampfer aus dem Auto gehüpft... Bei Sonne wäre das anders gewesen.

Dieser Beitrag ist der guten alten P8 gewidmet, die am 23. Oktober 1993 ein Eilzugpaar zwischen Gera und Weimar bespannte. Genügend Zeit war zunächst für einen Bw-Besuch in Gera (auf beiden Seiten) vorhanden.


Der Dampf der 38 1182 steichelt die 220 318 tröstend:

http://www.railrolf.de/assets/images/n173-26.jpg

Auf den Schildern neben der Lok steht: "Schritt fahren. Schlechte Gleislage im Kanalbereich" und "Sifa-Prüfstrecke"


Die alte Lady rollt umringt von kalten Wümmchen auf die Drehscheibe:

http://www.railrolf.de/assets/images/n173-30.jpg


Kohlefassen mit dem EDK (und Gera ohne U-Boot eigentlich auch undenkbar, damals):

http://www.railrolf.de/assets/images/n173-37.jpg


Im Bahnhof angekommen, ging es in der Kulisse intakter alter Infrastruktur rückwärts an den Zug:

http://www.railrolf.de/assets/images/n174-12.jpg


Die Abfahrt mit dem E 3364 ging zügig vonstatten:

http://www.railrolf.de/assets/images/n174-25.jpg


Aber auch unsere Abfahrt war nicht unflott. Mit Blick auf den grafischen Fahrplan lag ein Erreichen des Haltepunktes Papiermühle durchaus im Bereich des Möglichen. Die Durchfahrt des vor wenigen Minuten erst gestarteten Zuges im stockfinsteren Tal wurde denn auch planmäßig umgesetzt (geht ja nix über einen guten Co-Piloten - "rechts frei" war ein geflügeltes Wort und wurde ohne Leerzeichen gesprochen ;-)

http://www.railrolf.de/assets/images/n174-28.jpg

Schön auch das Bahnhofspersonal, das sich ebenfalls die Vorbeifahrt nicht entgehen ließ.


Dann sind wir einige andere Leistungen der übrigen Dampfer noch mitnehmend der Lok in Richtung Weimar entgegengefahren und haben sie mit dem E 6933 in der Rampe hinter Oberweimar erwartet:

http://www.railrolf.de/assets/images/n175-03.jpg


Dank eines Kreuzungsaufenthaltes in Mellingen konnte die Ausfahrt dortselbst nur wenige Minuten später auch noch realisiert werden:

http://www.railrolf.de/assets/images/n175-08.jpg


Einen Tag später haben wir die P8 mit ihrem N 6936 verfolgt.

Aus strategischen, aber nicht optischen Gründen, kamen wir auf Neue Schenke als ersten Fotohalt. Die nächste Autobahnauffahrt Jena-Lobeda war zum Zwecke der unverzüglichen Verfolgung gleich um die Ecke:

http://www.railrolf.de/assets/images/n178-08.jpg

Einen gewissen Charme hat die Aufnahme durchaus, die Lage des Bahnhofes wirkt auf dieser Aufnahme noch verlorener, als sie schon ist...


Nach einer HGV (Hochgeschwindigkeitsverfolgung) erreichten wir Großschwabhausen, das im Rahmen der Möglichkeiten ganz schick war. Hier planten wir gleich zwei Aufnahmen.

Der Zug am Einfahrvorsignal von Großschwabhausen:

http://www.railrolf.de/assets/images/n178-15.jpg


Danach hurtig ins fluchtbereit geparkte Auto, denn völlig klar - die Ausfahrt war noch Pflicht:

http://www.railrolf.de/assets/images/n178-18.jpg


Die Ergebnisse können sich angesichts des Wetters durchaus sehen lassen und schon alleine die damals noch vorhandene Infrastruktur läßt den völlig versumpften Holzlandplandampf heute in einem milderen Licht erscheinen.

Mit von der Partie waren damals auch noch 41 1231 (da war Mitfahrt im Zug Pflicht!), 44 1093 und 50 3688. Deshalb hiervon bei Gelegenheit gerne mehr. Gedampft hat es zumindest gut... Und wollen wir hoffen, daß die 38 1182 auch mal wieder das tut, was sie kann - Züge ziehen. Bezeichnender Weise habe ich in jenen zwei feuchten Tagen von der P8 die schönsten Bilder zustande gebracht.

Noch kurz was zur verwendeten Technik: Canon AT-1 mit 1.8/50 mm. Dem verwendeten Kodax TMY 400 habe ich mit NeatImage das durchs Scannen noch verstärkte Korn ausgetrieben.


Grüße aus Fürth

Rolf Stumpf


Edit hat am 20.3.10 noch ein Bild aus Neue Schenke eingefügt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:20:10:06:14.
Hallo Rolf,

danke für die exzellenten Fotos, die beweisen, dass auch noch so übles Wetter "fototauglich" ist (wenn man es kann) - vermutlich hattet ihr auch mehr Angst vor nassen Kameras als vor allem Anderen ;-)

Beste Grüße!

Thomas

[www.thomaskunsch-eisenbahnfotografie.de]
Moin Rolf!

Wunderschöne Aufnahmen von einem wahrlich verregneten Tag, den ich auch noch so wie von Dir beschrieben in Erinnerung habe! Auch Dein Begleittext zu den Bildern ist schwungvoll geschrieben, das gefällt mir sehr.

Danke für Deine regnerische Rückschau & Grüße aus dem Norden

Helmut
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:13:19:38:16.
Hallo Rolf!

An dieses grausame Wetter kann ich mich noch gut erinnern. Im Schlafwagen im Bw war alles klamm und feucht.

Aber irgendwie war es doch eine gute Stimmung.

Schön, diese guten Aufnahmen zu sehen.

Olaf Ott

1993: Plandampf Holzlandbahn (2B)

geschrieben von: Donni

Datum: 17.03.10 22:40

Hallo Rolf,

sehr gelungener Bildbericht einer verregneten Veranstaltung, bei der offenbar manch heutiger HiFo-Recke mit dabei war. 41er Mitfahrt -> na klar doch! 50 3688 als Schlußläufer am D-Zug ... läßt man sich auch nicht entgehen. Das war eben 1993 die Hochphase der originalen Veranstaltungsform Plandampf auf DR-Gebiet, die kurzzeitige recht umfangreiche Rückeroberung von Zugleistungen und Strecken nach Wünschen von uns Dampfreisenden. Und, jetzt war ich überrascht, sogar ein RFB (Regen-Farb-Bild) von 220 und 232 fand sich in meinem Ordner. Also, kein Verzicht in diesem Faden erforderlich:

http://fs1.directupload.net/images/180918/r6j3di56.jpg


Ein Farbbild der Schauer-Show möchte ich noch mit dranhängen. Es zeigt die 44 1093 in Göschwitz, vor oder nach der Dampfzugkreuzung dort.

http://fs5.directupload.net/images/180918/zkhmpatj.jpg


Danke für die schöne Erinnerung & Gruß

Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:18:20:48:41.

Re: Eine Lücke kann ich schließen (m2RFB)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 18.03.10 11:20

Hallo Donni,

danke für die Ergänzungen. Farbe habe ich im Regen auch gemacht (erinnere mich an den von Graupel gepuderten Einschnitt bei Kraftsdorf, was in Farbe (K200) besser rauskommt als in Schwarzweiß), doch 1993 ist noch weit entfernt vom Scan-Status ;-) Jetzt ist erstmal bei Gelegenheit das Jahr 1986 dran.

Sowie ich dazu komme, mache ich mit der 41 1231 von der Veranstaltung weiter - schön Baureihe für Baureihe.

Grüße

Rolf

Re: Eine Lücke kann ich schließen (m2RFB)

geschrieben von: KVB12

Datum: 18.03.10 17:08

Schöne Bilder mit einer Infrastruktur, die es heute gar nicht mehr gibt :-(