DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach früheren Beiträgen zur Hönnetalbahn möchte ich heute den Bahnhof Binolen vorstellen, dem Betriebsmittelpunkt der Hönnetalbahn Menden - Neuenrade (KBS 437). Wer in Binolen eine größere Ortschaft erwartet, wird enttäuscht. Da gibt es glaube ich mehr Höhlen als Häuser, wovon die bekannteste die Reckenhöhle mit ihren Tropfsteinen ist. Daneben besteht mit dem "Haus Recke" eine hervorragende Gastronomie.

Der Bahnhof wurde vor allem zur Kalkstein- und Holzverladung (Grubenholz) eingerichtet und verfügte zu seinen besten Zeiten über ein rd. 300 m langes Überholgleis, ein durchgehendes Ladegleis und zwei stumpfe Ladegleise. Das Kalkgestein wurde über zwei Rampen verladen, die 1982 und 2009 wegen Baufälligkeit abgerissen werden mussten. Bis 1989 war die Gleiswelt hier noch weitgehend intakt. Bis 2001 erfolgen Rück- und Umbauten. Das Überholgleis ist nur noch rd. 150 m lang, das Ladegleis abgebunden, aber noch befahrbar (Draisine der EF Hönnetal e.V.). Das mechanische Stellwerk "Bf" wurde zum 29. Mai 1989 außer Betrieb gesetzt, exitiert funktionstüchtig aber heute noch. Seitdem erfolgen die Zugkreuzungen dort mit Hilfe von Rückfallweichen.

Seit 1994 ist das Bahnhofsgebäude in Privatbesitz und beherbergt seit 2000 das Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V., die es nach und nach museal umgestaltet haben. Außerdem ist die schöne Wohnung im Obergeschoss vermietet. Der Bahnhof macht heute einen gepflegten sauberen Eindruck.

Wem das Gebäude so verdammt groß vorkommt, muss wissen, dass es eigentlich für Lendringsen gedacht war. Dummerweise hat man beim Bau der Strecke die Baupläne vertauscht (ernsthaft!). Der Güterschuppen muss Anfang der 70-er Jahre abgerissen worden sein, ebenso der Abort.

Machen wir uns nun auf die Reise in die 80-er Jahre. Der Bahnhof war eher verfallen, auf den Gleisen aber noch echtes Bundesbahnflair.

Beginnen wir am Binoler Tunnel und einer Aufnahme vom 01.04.1987, dem 75.Geburtstag der Strecke. Die Holzmastlampen stehen heute in Lippborg!
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binoler Tunnel 010487

Ein Blick von oben auf das Bahnhofsgelände im Februar 1992
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen oben 021992

Fahren wir in den Bahnhof ein - jetzt mit 624 605 am 07.06.1996
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen Einfahrt 070696

Stimmungsaufnahme im Gegenlicht - ebenfalls mit einem 624
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen 624vonRampe 0296

Am 26.06.1989 enstand diese Aufnahme. Im Gleis 1 stehen Fc-Wagen, die mit Koks für das benachbarte Kalkwerk "Horst" lieferten.
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen 260689

Die Entladung der Fc-Wagen, deren Heimatbahnhof Lendringsen war!
http://www.hoennetaler.de/images/k-Koksverladung 260689

Abholung der Kokswagen durch 290 272, allerdings am 09.08.1989
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen 290 272 090889

Jetzt aber mal zu den Zugkreuzungen. Fangen wir mit dem 05.03.1984 an. 290 081 und der N 6468 (VT-Nummer habe ich leider nicht mehr, könnte der 516 oder 701 gewesen sein?).
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen 290 081 798 516 0503084

Kreuzung mit 212 308 und 280 am 20.10.1990
http://www.hoennetaler.de/images/k-Biinolen 212 308 212 280 201090

Einfahrt von 212 298 mit dem aus yl-Wagen gebildeten N 6460. Der Kenner weiß, es war Samstag, denn montags bis freitags war das ein ganz ordinärer Wendezug.
http://www.hoennetaler.de/images/k-212 298 Binolen N 6460 261085

Mit drei Zügen ging das aber auch. Allerdings nur 1989/90. In Gleis 1 290 081 mit ihrer Übergabe, Gleis 2 212 280, Gleis 3 212 298.
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binolen Dreifachkreuzung 130989 2

Er darf auch nicht fehlen, wenn sein Auftritt im Hönnetal allerdings nur sehr kurz war: der 628, hier bei der Einfahrt in den Bahnhof.
http://www.hoennetaler.de/images/k-Binoler Tunnel 628 Mai 1995

So, das soll erst mal ein erster Eindruck gewesen sein. Im Archiv befinden sich mehr als 100 verschiedene Motive aus Binolen. Natürlich fehlen noch die Sonderfahrten, aber die sollten generell mal in einem eigenen Beitrag behandelt werden. Der Bahnhof Binolen ist auch heute noch eine Reise wert. Schöne Fotomöglichkeiten bestehen noch immer. Nur ein letztes Beispiel dafür vom 06.01.2009
http://www.hoennetaler.de/k-JS004 Zugkreuzung Bf. Binolen 06.01.2009 foto johannes schmoll



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:14:10:21:56.
Moin,

danke für die Zeitreise in die 80er Jahre. Die Fc Wagen auf den Bildern 5 u.6 dürften aber Tdgs (oder Tdgs-z) Wagen sein, denn Fc war die Nachfolgebezeichnung für den Ed 090. Der Wagenaufbau des Fc ist mit den Wagen auf den Bildern vergleichbar, nur hat der Fc/Ed 090 kein Schwenkdach (das hat wiederum der Tdgs) als wesentliches Merkmal.

Gruß
Clemens

TEE Merkur - erstklassig über die Vogelfluglinie!

Was stehen da für Wagen ?

geschrieben von: JörgS

Datum: 14.03.10 10:38

Auf dem letzten Bild sieht man rechts abgestellte Personenwagen (???) stehen. Was sind das für Wagen ?

Re: Was stehen da für Wagen ?

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 14.03.10 10:55

Danke für den Hinweis mit den Güterwagen. Da kenne ich mich auch nicht so richtig aus.

Die alten Bauzugwagen dienten mal als Vereinsräume für die örtlichen Höhlenforscher und den "Förderverein Kulturbahnhof Binolen", sind aber wegen Vandalismus und Verfall mittlerweile verschrottet worden.

Schönstes Hönnetal (+ 1 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.03.10 11:42

Hallo, Johannes,

das ist ja mal ein schöner Start in den Sonntag: "Mein" und Euer Hönnetal mit dem Bf. Binolen bestens umgesetzt! Und die Kreuzung mit drei Zügen ist ja der Hammer, erstaunlich, was im Stundentakt noch alles möglich war.

Und bald ist auch der Bahnmeister mit seiner "Isetta" dort wieder unterwegs, es muss nur noch die Farbe trocknen (Aug. 2009):

http://img715.imageshack.us/img715/7765/dsc9140klvbfbinolen.jpg


Grüße
Frank
Hallo,

klasse Bilder. Danke fürs Zeigen. Besonders der Hochbetrieb mit den 3 Zügen gleichzeitig und die Kohleverladung auf den inzwischen auch historischen LKW haben mir besonders gefallen.

Gruß
Hallo,

Betriebsmittelpunkt nun nicht gerade...........:-)

Kreuzungsbahnhof ist passender..............

Als Betriebsmittelpunkt sehe ich immer noch Menden (Sauerland) an.......wenn auch schon arg gerupft.........

Re: Re:Betriebsmittelpunkt nun nicht gerade............-)

geschrieben von: 798610

Datum: 15.03.10 11:56

Hallo.....

zur Nummer des Schienenbusses....den "516" kann man ausschliessen...siehe die drei Lüfter in der Dachwölbung...der "516" hatte derer nur zwei...

nichts für ungut...HerrU grüßt ;-)
Da hast Du sicher recht, vermutlich war es eher der 703 (jedenfalls ein späteres Modell). Jedenfalls danke für den Hinweis. Hätte ich das doch nur mal aufgeschrieben...

Da sage ich doch mal ganz artig "Danke"!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.03.10 21:50

Bilder von einer Strecke, die noch in den achtziger Jahren echtes Nebenbahnflair geboten hat:


Rund um Iserlohn - Teil 9: Im Hönnetal 1 (m22B)

Rund um Iserlohn – Letzter Teil Im Hönnetal 2 (m17B)


Menden - Neuenrade, immer wieder gern gesehen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:16:11:22:42.