Rätsel gelöst!
@ Sören: Ganz, ganz nah! Wie bist Du so schnell auf die Østbanen gekommen?
@ Hans: 1976 und Scandia-Schienenbusse ist korrekt! Über die Nummern wage ich nicht zu raten.
@ bigboy & Jörg-Martin: Mit "Hochdecker" und "einmotorigen Flugzeug" bin ich zufrieden.
@ Helmut: 2. – 4. ganz und absolut korrekt!
@ gleis59 & NVB: Auch nicht Luftballons Typ Nena ............
@ Leroy_B: Dornier DO 27 ist leider falsch; nee es ist ein Engländer ..........
Das Foto ist am 22. Juni 1976 aufgenommen. Das Flugzeug ist ein Auster Autocrat 1947, als Observations- und Kurierfahrzeug entwickelt, und hat als privater Oldtimer in verschiedenen Treffen teilgenommen, z.B. in Schameder bei Berleburg im Pfingsten 1976:
Auster Autocrat OY-DTP, Flugplatz Schameder im Pfingsten 1976 - mich in der Mitte.
Auf diesem Zeitpunkt waren die Scandia-Schienenbusse abgestellt geworden, und der Betrieb wurde mit den im 1974 beschafften Y-Zügen samt den schwedischen Y6-Schienenbussen durchgeführt.
Für den Morgenpostzug und den durchgehenden, lokbespannten Reisezuglauf nach Roskilde wurde einer der Dieselloks mit Personenwagen B 50 oder/und 51 benutzt. B 50 und 51 sind ex DSB Litra Cp-Wagen, via Odderbanen (HHJ) nach Østbanen gekommen und in ØSJS Hausfarben gestrichen:
Zugnr. 1002 ØSJS DL 9 + Hs + B 51, der Morgenpostzug ab Køge 04:15, 17. Juni 1976.
Siehe im Übrigen hier: [
www.jernbanen.dk] .
Auf diesem Zeitpunkt wusste ich, der junge Oberleutnant der dänischen Luftwaffe, gar nicht, dass ich 10 Jahre später als geschäftsführender Direktor der Østbanen ein Leben versuchen solle.
Vielen Dank an alle für das Mitraten. Wenn dafür Interesse besteht, möchte ich gerne ab und zu thematischen Bilderberichte meines langjährigen Østbahnlebens im HiFo einstellen.
Beste Grüsse aus Dänemark
Niels
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:23:48:19.