DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Gemeinde:

Zunächst das Bild:

http://img535.imageshack.us/img535/332/luftfoto.jpg

Dann die Fragen:

Welcher Bahnhof sehen wir?
Welche Wagen(-typen) sind am Boden (beim Bw) zu entdecken?
Wann ungefähr ist das Foto entstanden?
Mit welchem Flugzeugtyp fliegen wir?

Und zuletzt einige Tipps:

Deutschland isses nicht.
Das Flugzeug fliegt (und wir sehen) nordwärts.
Die Bahn existiert noch - obwohl seit 2002 zweimal umfirmiert - bei bester Gesundheit.

Ich entschuldige das „Fahrgestell“ Ecke unten links ;-).

Weil spass beim Raten
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:23:46:16.

Teilantwort

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 13.03.10 14:55

Niels Munch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe HiFo-Gemeinde:

Hej Niels,

als meist stiller Mitleser versuche ich mal mein Glück:


> Zunächst das Bild:
>
> http://img535.imageshack.us/img535/332/luftfoto.jpg
>
> Dann die Fragen:
>
> Welcher Bahnhof sehen wir?

Hårlev.


> Welche Wagen(-typen) sind am Boden (beim Bw) zu entdecken?

Diverse VTs.
Ich erkenne eine Lynette, ehemals schwedische Y6 sowie ältere mir unbekannte Triebwagen.


> Wann ungefähr ist das Foto entstanden?

Die schwedischen Wagen wurden (mit einer Ausnahme) 1974 - 1982 erworben und 1984/1985 abgestellt.* Eine genauere Eingrenzung ist mir nicht möglich.


> Mit welchem Flugzeugtyp fliegen wir?

Keine Ahnung.


> Und zuletzt einige Tipps:
>
> Deutschland isses nicht.
> Das Flugzeug fliegt (und wir sehen) nordwärts.
> Die Bahn existiert noch - obwohl seit 2002 zweimal umfirmiert - bei bester Gesundheit.

ØSJS
Lokalbanen ab Mai 2002, bzw. Hovedstadens Lokalbaner
Regionstog ab 1.1.2009

(Die niederländische Wikipedia ist gut!)

> Ich entschuldige das „Fahrgestell“ Ecke unten links ;-).
>
> Weil spass beim Raten
> Niels


Ja, hat Spaß gemacht.

Mange hilsner, Søren
Viele Grüße, Sören

___________
* Vgl. Ingvar Anderson (Red.) Rälsbussar från Svenska Järnvägsverkstäderna och deras samtida. Stockholm 2008.


Editierung: Ergänzungen





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:15:06:41.

Re: Teilantwort

geschrieben von: hdk

Datum: 13.03.10 15:12

Könnten die ØSJS Scandia-Schienembusse sein Sm 13, Sm 14 ....
Aufnahme um 1976?
Eine Piper? denn die Cessna hat ja gewöhnlich verkleidete Bereifung.

Gruß

Hans

Re: Teilantwort

geschrieben von: bigboy

Datum: 13.03.10 15:51

Jedenfalls ist's ein Hochdecker, sonst würde man die Tragflächen sehen.

Spontan fallen mir ein: Cessna 150, 172 oder Piper PA18 Cub, PA22 Tri Pacer.

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png
Moin Niels!

Das meiste wurde ja schon erraten, aber ich will mich nun an die bisher ungelösten Fakten heranwagen:

1. Du fliegst mit einer Piper...(Luftwaffe?)

2. Auf dem Bild unten rechts (in Flugrichtung gesehen) stehen Triebwagen aus der Scandia-Serie Sm11 - Sm17 in der Reihenfolge VT - VB - VT

3. Vor und hinter der Drehscheibe stehen ebenfalls Scandia-Triebwagen

4. Zwischen dem Lynetter und dem Scandia-Triebwagen steht der B50 oder der B51


Vielleicht stimmt ja davon einiges...

Vielen Dank für das schöne Rätsel & Grüße nach Seeland

Helmut

Ich tippe auf eine KZ 7, wenn es denn Dänemark ist.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 13.03.10 15:58

Da die Frage hier so explizit nach dem Flugzeugtyp gestellt wird, denke ich mal, daß es die Piper-Hochdecker und Cessnas eben nicht sind, denn die gibt es überall.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:15:59:22.

Re: Ich tippe auf eine KZ 7, wenn es denn Dänemark ist.

geschrieben von: gleis59

Datum: 13.03.10 18:37

moin, moin

auf folgendes flugobjekt tippe ich

heißluftballon "typ naila" (der versteckten

ironie wegen).

gruß
siegfried

Re: Ich tippe auf eine KZ 7, wenn es denn Dänemark ist.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.03.10 19:20

"... tippe ich Heißluftballon ..."

Könnte gut hinkommen, weil das Fahrgestell eines Fliegers weiter weg wäre und deshalb nicht gar so unscharf daher käme wie dieser braune Schatten eines Ballonkorbes?

Das ging ja rasende schnell! (2 Bonusbilder).

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 13.03.10 23:28

Rätsel gelöst!


@ Sören: Ganz, ganz nah! Wie bist Du so schnell auf die Østbanen gekommen?

@ Hans: 1976 und Scandia-Schienenbusse ist korrekt! Über die Nummern wage ich nicht zu raten.

@ bigboy & Jörg-Martin: Mit "Hochdecker" und "einmotorigen Flugzeug" bin ich zufrieden.

@ Helmut: 2. – 4. ganz und absolut korrekt!

@ gleis59 & NVB: Auch nicht Luftballons Typ Nena ............

@ Leroy_B: Dornier DO 27 ist leider falsch; nee es ist ein Engländer ..........


Das Foto ist am 22. Juni 1976 aufgenommen. Das Flugzeug ist ein Auster Autocrat 1947, als Observations- und Kurierfahrzeug entwickelt, und hat als privater Oldtimer in verschiedenen Treffen teilgenommen, z.B. in Schameder bei Berleburg im Pfingsten 1976:

http://img94.imageshack.us/img94/1725/oydtpschamederberleburg.jpg
Auster Autocrat OY-DTP, Flugplatz Schameder im Pfingsten 1976 - mich in der Mitte.

Auf diesem Zeitpunkt waren die Scandia-Schienenbusse abgestellt geworden, und der Betrieb wurde mit den im 1974 beschafften Y-Zügen samt den schwedischen Y6-Schienenbussen durchgeführt.

Für den Morgenpostzug und den durchgehenden, lokbespannten Reisezuglauf nach Roskilde wurde einer der Dieselloks mit Personenwagen B 50 oder/und 51 benutzt. B 50 und 51 sind ex DSB Litra Cp-Wagen, via Odderbanen (HHJ) nach Østbanen gekommen und in ØSJS Hausfarben gestrichen:

http://img94.imageshack.us/img94/7561/sjsmorgenposttogetkj.jpg
Zugnr. 1002 ØSJS DL 9 + Hs + B 51, der Morgenpostzug ab Køge 04:15, 17. Juni 1976.

Siehe im Übrigen hier: [www.jernbanen.dk] .

Auf diesem Zeitpunkt wusste ich, der junge Oberleutnant der dänischen Luftwaffe, gar nicht, dass ich 10 Jahre später als geschäftsführender Direktor der Østbanen ein Leben versuchen solle.

Vielen Dank an alle für das Mitraten. Wenn dafür Interesse besteht, möchte ich gerne ab und zu thematischen Bilderberichte meines langjährigen Østbahnlebens im HiFo einstellen.


Beste Grüsse aus Dänemark
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:13:23:48:19.

Re: Das ging ja rasende schnell! (2 Bonusbilder).

geschrieben von: david777

Datum: 14.03.10 02:05

Interesse besteht meinerseits schon. Wenn es die dänische Seite auch in Deutsch gäbe (das mit den automatischen Translator-seiten ist auch so eine Sache - das Lesen des Produktes ist mühsam...), ich gucke mir nicht nur die Bilder an, sondern möchte auch den Text dazu lesen, bin ja neugierig auf die Erklärungen und Erläuterungen!
Mach uns deine Bahn einfach bekannter!!!

mfg
micha

Warum Østbanen - und Interesse!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 14.03.10 10:58

Niels Munch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rätsel gelöst!
>
>
> @ Sören: Ganz, ganz nah! Wie bist Du so schnell auf die Østbanen gekommen?

Hej Niels!

Da kamen einige Punkte zusammen:
1. Du bist Däne.
2. Die VTs sahen nach Privatbahn aus, dank des Lynette-VTs war Dänemark klar.
3. Nach kurzem Überlegen kam mir die Østbane in den Kopf. (Ja, zuerst fiel mir die VLTJ ein, aber Lemvig war es nicht.)
4. Es gibt Google Earth: [maps.google.de]. Der Straßenverlauf stimmt überein.


> Vielen Dank an alle für das Mitraten. Wenn dafür Interesse besteht, möchte ich gerne ab und zu
> thematischen Bilderberichte meines langjährigen Østbahnlebens im HiFo einstellen.

Ja, natürlich! Da würde ich mich sehr drüber freuen.


> Beste Grüsse aus Dänemark
> Niels


Mange hilsner til Danmark,
Søren

Re: Das ging ja rasende schnell! (2 Bonusbilder).

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.03.10 11:40

Moin Niels!

Du schriebst: "Vielen Dank an alle für das Mitraten. Wenn dafür Interesse besteht, möchte ich gerne ab und zu thematischen Bilderberichte meines langjährigen Østbahnlebens im HiFo einstellen.

Über Berichte aus Deiner Zeit bei der ÖSJS würde ich mich ebenso freuen, wie auch über Beiträge, die generell Skandinavien als Thema haben!

Danke für Deinen Vorschlag & Grüße nach Seeland

Helmut

Hallo Niels, der Bitte nach weiteren Bildern...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 14.03.10 12:46

...kann ich mich nur ausdrücklich anschließen, gerne auch noch ein paar Fliegerbilder! So um diese Zeit herum (anno 78) begann nämlich auch meine fliegerische "Karriere", die aber leider schon lange wieder beendet ist, und die ich u.a. auch deswegen begonnen hatte, um mein Spezialgebiet Gleispläne besser wahrnehmen zu können.

Gruß nach Dänemark, Jörg-Martin

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.