DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In meiner Eisenbahn-Fachzeitschrift las ich, dass bei der GME noch eine echte preußische T9.3 im Einsatz stehen sollte. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Georgsmarienhütte lag in der Reichweite meines Mopeds und so machte ich mich in den Sommerferien am 14.7.1972 auf Richtung Norden. bzw. Georgsmarienhütte. Nach etwa 2 stündigem Ritt konnte ich beim Pförtner anklopfen und man gewährte mir Einlaß. Mein erster Eindruck war nicht so überwältigend, statt des erhofften Dampfes gab es überall orangene Dieselloks von Klöckner- Humbold- Deutz zu sehen, überwiegend des Typs MG530C.

Hier Lok3 1965 unter der Fabriknummer 57803 gebaut sowie eine weitere MG530C

http://www.abload.de/img/1972-07-14610yel.jpg

Lokparade vor den imposanten Fabrikgebäuden. Vorn Lok 6 KHD 57806 Baujahr 1965, dahinter die Lok KHD 57801 ebenfallls 1965 gebaut und vom Typ DG1000BBM

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0062georgsmsamf.jpg

Interessant, dass man die Loknummerierung der Bahn nach der Fabriknummer vornahm. Hinten im Bild ist endlich eine Dampflok zu sehen, und das auch noch unter Dampf. Die musste natürlich näher in Augenschein genommen werden.

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0053georgsm8zpq.jpg

Es ist die Nr. 16, gebaut von Jung 1943 unter der Nummer 9846, eine Heißdampfmaschine

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0052georgsml91w.jpg

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0054georgsml9e0.jpg

Wo mag denn bloß die T9.3 abgeblieben sein? Auf meine Anfrage wurde mir leider erklärt dass die Maschine nicht mehr in Betrieb sei und weiter hinten zwischen alten Waggons und Eisenteilen abgestellt sei.

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0055georgsmgam2.jpg

Sie war in einem traurigen Zustand, aber noch vollständig, sogar die Scheiben waren noch ganz, nur die Lampen fehlten.

Von allen Seiten wurde sie abgelichtet, stand sie doch relativ frei und zugänglich. Sie wurde 1902 unter der Nr.6128 von Henschel gebaut und lief bei der Preußischen Staatsbahn zunächst als Erfurt 1815, dann als Erfurt 7260. Unter der Reichsbahn trug sie die Nummer 91 319. Heute steht die Lok als Denkmal mit der Phantasienummer 111 als Maskottchen des Karnevalsvereins „Pängelanton“ in Gremmendorf/Münster

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0056georgsmtx4h.jpg

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0057georgsm8zd9.jpg

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0059georgsmfz1w.jpg

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0058georgsmszc6.jpg

Hinter dem letzten Bild schimmert schon ein roter Triebwagen durch, es ist dieser hier vom Typ VT 36

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0060georgsmg9q8.jpg

Entweder VT1, Düsseldorfer Waggonfabrik 1938 Fabr. Nr. 11870 ex DB VT36 509 oder der VT2, Dessauer Waggonfabrik 1941 ex DB VT36 519 leider habe ich das damals nicht näher erkundet aber immerhin wenigstens das Bild geschossen.


Zum Schluß begegnete mir noch einmal die Nr. 16, sie hatte nach der Verschnaufpause ihre Rangiertätigkeit wieder aufgenommen. Auch diese Lok gibt es noch bei den Holländischen Nachbarn in Horn-Medemblick.

http://www.abload.de/img/1972-07-14-0051georgsmzb0f.jpg

Nach diesem versöhnlichen Abschluss machte ich mich wieder auf die Heimreise

Euer Pängelanton

Mein Drehscheibe Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
sehr schöne Ausbeute ist Dir da gelungen! Ein Beitrag ganz nach meinem Gusto :)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Ein feiner Beitrag, wirklich!

Kleine Ergänzung zur Lok 5: Die anfängliche Gremmendorfer Witznummer "111" hat die Lok nicht lange getragen, schon seit vielen Jahren ist sie ganz ordentlich als "91 319" beschildert. So weit ich weiss, hatte die Lok bei deinem Besuch noch viele Jahre im Freien vor sich. Ende der 1970er hat der EK sie gekauft, nach näherer Untersuchung des Schrotthaufens von einer Aufarbeitung aber Abstand genommen. Vor der Aufstellung Münster wurde die Lok 1981/82 in Lippstadt bei der WLE äußerlich aufgearbeitet, dabei aber auch ganz wesentlich entfeinert - angesichts des damaligen Zustandes der Lok sicherlich eine sicherlich nachvollziehbare Entscheidung. Sicherlich ist der heutige Zustand der - übrigens gut gepflegten - Denkmalslok nicht befriedigend, aber immerhin konnte sie damals geretett werden! Sollte mal jemand zuviel Geld haben, würde Meiningen die Lok schon wieder in Gang bekommen ...

Viele Grüße

Burkhard Beyer
Zitat: "Sollte mal jemand zuviel Geld haben, würde Meiningen die Lok schon wieder in Gang bekommen ... "

Jaja...

Glaube mal nicht, dass sich die Mindener einen T 9.3-Rest aus Polen beschaffen, wenn sich in nicht mal 100 km Entfernung ein abzugebendes (fast) vollständiges Exemplar befindet. Ebenfalls gilt dies für die Heilbronner, die in Rumänien aktiv werden mußten. Beim Zustand der im Ausland erworbenen Objekte kann ein seitens des Verkäufers geforderter Preis nicht der ausschlaggebende Grund für ein Nichtzustandekommen gewesen sein. Der Markt an in Deutschland befindlichen T 9.3 gibt leider kein abzugebendes Objekt her. Ob und wie eine Lokomotive verkauft/abgegeben wird, entscheidet nun mal der Besitzer, das ist auch gut und legitim.

Grüße v. Trecker

edit: komische Zeichensetzung verbessert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:11:08:53:19.
. . . zigmal habe ich die Anlagen und Fahrzeuge dabei bewundert. Keinmal bin ich hingefahren und habe fotografiert, obwohl sie so gut wie vor der Haustür lag. Manchmal könnte ich mich noch heute dafür . . .

Herzlichen Dank, Ulrich, für die sehr gelungenen Fotos! Die mildern meinen Ärger über mich selbst doch sehr.

Beste Grüße
Hartmut

? Frage zur Nr. 16

geschrieben von: 03 1008

Datum: 11.03.10 09:21

Hallo,

zunächst vielen Dank für den interessanten Beitrag!

War die Nr. 16 wirklich eine Heißdampflok? Die Flachschieber lassen eher auf eine Nassdampflok schließen. Auch in dem "(älteren) Wolff" über Niedersachsen wird sie als Nassdampflok aufgeführt.

Viele Grüße, Helmut

Im neueren "Wolff" hingegen, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 11.03.10 09:48

. . . lieber Helmut, wird sie in der Tabelle als Bh2t, in der Bildunterschrift zu dieser Lok aber als Bn2t bezeichnet.

Hülsmann bezeichnet sie in "Die Georgsmarienhütter Eisenbahn" als Bh2t.

Also hast Du mal wieder berechtigter Weise den Finger in die Wunde gelegt . . .
Was sagt denn das Jung-LVZ?

Beste Grüße
Hartmut

Im Jung-LVZ

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.03.10 11:00

... steht:
9846 / 1943 Bn2t 1435 neu Eisenwerk Brinten, Georgsmarienhütte /1948 Georgsmarienhütten Eisenbahn GME "16" (10.1973 iE) /1978 Stoomtram Hoorn-Medemblik [NL] "16" (08.2000 iE)

Gruß,
Martin

Also Bn2t, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 11.03.10 11:08

. . . Danke, Martin. Da steht jetzt geliefert an Eisenwerke Brinten, in den anderen Veröffentlichungen wird daraus wahlweise Brinken, Brinkum etc. - Ja, watt denn nu?

Beste Grüße
Hartmut

Re: Mein Besuch bei der Georgsmarienhütten Eisenbahn 1972 (m 12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.10 12:20

Damals sind wir, wenn wir in Hasbergen gearbeitet haben, "mal eben" zur "Hütte" mit dem Triebwagen gefahren,mal eben in die Kantine und dann wieder zurück,für mich war das nichts besonderes,damals,man kannte das ja,ans fotografieren hab ich nie gedacht.Danke für den schönen Bericht!
Grüße aus Osnabrück vom Helmut

Re: Also Bn2t, . . .

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.03.10 13:14

Hier: [www.legata.de] steht:

Jung 1943/ 9846 - B h2t - 1435mm
Brinker Eisenwerke, Langenhagen
->'48 Georgsmarienhütten-Eb. (GME) 14
->'?? Georgsmarienhütten-Eb. (GME) 16
+um 1975
->'77 Museumsbahn "Stoomtram Horn-Medemblik" /Holland
(Inbetriebnahme 14.07.83)

Im "Cache" findet man allerdings: [209.85.135.132]
und damit sollte Brinker Eisenwerke wohl richtig sein, zumal Brinker Eisenwerke wohl auch eine ergiebige Google-Fundgrube darstellt.

Viele Grüße,

Martin

Ziemlich sicher der VT 2...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.03.10 15:19

Das Bild zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit den VT 2, Dessauer Waggonfabrik 1941, ex DB VT 36 519. Einige Details, vor allem an der Beschriftung, untermauern dieses.


Ansonsten ein Beitrag nach meinem Geschmack. Um 1977 war ich das erste Mal dort. Seitdem wurde über Jahre hinweg das Geschehen (auch im Werk) im Bild festgehalten. Irgendwann mal hier in diesem Forum.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Ulrich!

Das ist ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack! Die Tatsache, das Du die 16 noch unter Dampf erwischt hast, setzt Deinem Beitrag die Krone auf - bestens!


Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Re: Ziemlich sicher der VT 2...

geschrieben von: dwem

Datum: 26.02.14 14:14

Wer weiss wenn die VT 1-2 ausgemustert wurden?

Dirk