DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Leonhardt Pk einer Mallet-Lokomotive von 1900???

geschrieben von: Rudi W

Datum: 10.03.10 10:15

Zu folgender Leonhardt-Pk fällt mir nichts mehr ein, vielleicht kann mir aus dem Forum auf die Sprünge geholfen werden. Soweit ich aus der mir zur Verfügung stehenden Literatur entnehmen konnte hatten die bayrischen Pfalzbahnen nur BB-Mallets (G4.II), die auch eine vollständig andere optische Wirkung hatten. Auch im Maffei-LVZ (Merte-CD) bin ich zur 1B'B'-Mallet um 1900 nicht fündig geworden.

http://s7b.directupload.net/images/100310/nj98ff6n.jpg

Beste Grüße

Rudi W.
Baureihe 55 71
bayerische BB I
Baujahr ab 1896

Baureihe 55 71
Pfälzisch-bayerische G 4"
entspricht BB I

Baureihe 55 61
badische VIIIc
ab 1893
Rudi W schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu folgender Leonhardt-Pk fällt mir nichts mehr
> ein, vielleicht kann mir aus dem Forum auf die
> Sprünge geholfen werden.

Ja, kann ich: die Behauptung "bayr. Pfalzbahn" ist einfach falsch, es handelt sich vielmehr um das Einzelstück Maffei 1900 2096, das 1901 als N° 68 nach Bulgarien verkauft wurde, ab 1908 die Nummer 250 trug und 1936 in 29.01 umgezeichnet wurde. Die Lok stand auf der Weltausstellung in Paris und wurde dort von den Bulgaren erworben; ich kann nicht ausschließen, daß sie vielleicht zunächst für die Pfalzbahn vorgesehen oder sogar kurzzeitig dort im Einsatz war.

Ein Ausschnitt aus derselben Postkarte sowie eine Maßzeichnung finden sich bei Dimiter Dejanow, Die Lokomotiven der Bulgarischen Staatsbahnen, Wien (Slezak) 1990, auf den Seiten 24 und 25.

Lothar Behlau, durch eine alte Schmeiser-Liste auf die richtige Spur gebracht

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Dann dürfte es sich ..... (m. Scan)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 10.03.10 13:06

..... um diese Lok handeln:

Maffei Mallet - Bulgarien.jpg
Quelle: Maffei-Prospekt.

und laut Merte: F.Nr. 2096 1901 Dupl.-Compound 1'BB-n2 1435 mm, neu Bulgarische Staatsbahn [BU] "68".

Bildlinks: [railwaymodeling.com] und [railwaymodeling.com] - Quelle: [railwaymodeling.com] .


Beste Grüsse
Niels

der manchmal zu langsam ist ;-).


Edit hat Links eingefügt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:10:17:11:04.

Danke für die Links!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 10.03.10 15:27

Die Betriebsaufnahme ist große Klasse! Weitere Fotos der Einzelgängerin gibt es im EK 4/89, S. 42 und in "Locomotives International" # 61, S. 12.

Toll, wie schnell einem hier geholfen wird!!!

geschrieben von: Rudi W

Datum: 10.03.10 23:32

Danke allen Beteiligten, so macht es wirklich Spaß!

Beste Grüße

Rudi W.