DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein seltenes Bild Bahnhof Tuttlingen 1934

geschrieben von: dominik_epoche IV

Datum: 08.03.10 23:19

Hallo zusammen, hier habe ich ein seltenes Bild vom Bahnhof Tuttlingen. Ich schätze das Aufnahmedatum auf Winter 1934/35, da der neue Bahnhof schon soweit fertig und in Betrieb ist, der alte aber bereits vollständig abgerissen ist. Einzig ein einzeln stehendes Haus mit Spitzgiebel links auf 9-Uhr-Position ist noch vom alten Bahnhof übrig geblieben.
Vielleicht weiss auch somanch anderer hier im Forum noch weiter Informationen, über die ich mich freuen würde.
Im Hintergrund verschwindet die Strecke nach Singen nach links den Hang hoch und rechts davon das dunkle große Gebäude ist das neue BW mit 7-ständigem Lokschuppen, das auch heute noch steht. Zwischen dem BW und der Singener Strecke kann auch die Strecke nach Immendingen erahnt werden. Schön ist auch das damals noch vorhandene Gleis 8 zu sehen (ganz rechts). Heute existiert weder dieses Gleis 8, noch Gleis 7 noch und auch alle drei Stellwerke sind vor einigen Monaten erst abgebrochen worden. Davon war das bekannte Stellwerk 3 als Brückenstellwerk gebaut. Auf dem Bild ist vorne mittig das Stellwerk 1 sichtbar.
Soweit erstmal und viel Spass beim suchen und entdecken auf dem Bild.
Grüße Dominik
Bahnhof Tuttlingen 1934.jpg

Re: Ein seltenes Bild Bahnhof Tuttlingen 1934

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 09.03.10 00:02

In der Tat eine seltene Perspektive, ganz sicher kurz nach der Umbauzeit auf Celluloid gebannt. Die neue Umgehungskurve nach Hattingen ist ja sehr deutlich zu sehen. Falls der Originalabzug (und womöglich das Negativ ?) vorhanden sein sollte, wäre eine etwas größere und kontrastärmere Digitalisierung zusätzlich zeigenswert.
Das Wesentliche wurde ja schon gesagt, aber auch ich bin auf etwaige Ergänzungen gespannt.

Danke für die Preisgabe des Schätzchens aus meiner (bahnmäßigen) Wahlheimat !

Hartmut F.

Re: Ein seltenes Bild Bahnhof Tuttlingen 1934

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.03.10 08:23

Hallo Dominik,
dieses Bild zeigt deutlich, mit welchen gewaltigen Eingriffen in die Landschaft der Bahnhofsneubau verbunden war. Auch die Donau sieht sehr künstlich-gerade aus.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Kurve Tuttlingen-Hattingen (1 Scan)

geschrieben von: KLB 334

Datum: 09.03.10 10:25

Hallo Tuttlingen-Freunde!

In der Zeitschrift "Die Reichsbahn" vom 23. Mai 1934 wurde zur Eröffnung dieser Kurve die Strecke Tuttlingen-Hattingen beschrieben. Vielleicht kennt Ihr das noch nicht.

Schön ist auch die Donauverlegung im Bereich Tuttlingen zu erkennen. Bei Immendingen scheint sie auch aus ihrem alten Bett verlegt worden zu sein.

Genug der Rede. Halt, eins noch: Norden ist links unten.


http://www.abload.de/img/tuttlingen-rb-10-19340rupl.jpg

Viele Grüße
Ulrich

Re: Kurve Tuttlingen-Hattingen (1 Scan)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.03.10 11:00

Hallo Ulrich,
danke für dieses hochinteressante Dokument. Der neue Tuttlinger Bahnhof liegt also teilweise auf badischem Terrain.
Die Formulierung mit der zulässigen Meterlast finde ich etwas sonderbar: 8,0 t/m bzw. 8,0 t/m - warum zweimal dasselbe?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Kurve Tuttlingen-Hattingen (1 Scan)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 09.03.10 11:29

Ein sehr interessantes Bild, auf dem die Donauverlegung und das alte Bahngelände gut erkennbar ist. Die doppelte Meterlastangabe bezieht sich auf Wagen / Triebfahrzeuge oder umgedreht; vielleicht weiß das einer ganz genau. Gruß Fritzle.

Re: Ein seltenes Bild Bahnhof Tuttlingen 1934

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 09.03.10 18:18

Und hier die "aktuelle Version". Das Vergleichsbild habe ich vor ein paar Minuten aufgenommen. Wegen der Bäume im Vordergrund von etwas weiter oben.

http://www.abload.de/img/img_9537ajqi.jpg

Vielleicht kann Dominik ja das orignale noch in etwas besserer Qualität einstellen. Ich würde mir da gerne noch ein paar Details rund um den Bahnhof anschauen.

Viele Grüße aus dem Exil