DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: s-com

Datum: 06.03.10 09:57

Im heutigen Teil der Serie möchte ich Euch gerne zu einem Blick in das Bahnbetriebswerk Leipzig-Wahren einladen. 1994 war es noch eigenständig und eine der letzten Hochburgen der Baureihe 220 (Wumme). Fast alle hier abgebildeten Loks sind schon seit längerem im hoffentlich friedlichem "Lokhimmel". Der größte Teil wurde 1995 ausgemustert und ging anschließend den "Letzten Weg des alten Eisens".

Die Anreise nach Leipzig-Wahren erfolgte natürlich wieder mit der Bahn:

143 092 des Bh Halle P mit Wendezug nach Halle in Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img25.imageshack.us/img25/4893/143092desbhhallepmitwen.jpg

Nun starten wir unseren kleinen Rundgang:

An der vorderen Drehscheiben wartet einige "Goldbroiler" auf ihre nächsten Einsätze:
346 226, 346 444, 346 324 und 346 204 vor dem Lokschuppen in Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img194.imageshack.us/img194/1598/346226346444346324und34.jpg

Groß & Klein: 220 288 und 310 877 im heimatlichem Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img171.imageshack.us/img171/2512/220288und310877imheimat.jpg

142 246, 155 021 und 220 353 im Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img42.imageshack.us/img42/9008/142246155021und220353im.jpg

220 353 im heimatlichem Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img15.imageshack.us/img15/6793/220353imheimatlichembhl.jpg

220 206 und 220 353 im heimatlichem Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img85.imageshack.us/img85/1037/220206und220353imheimat.jpg

220 195, 220 298 und 220 172 im Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img31.imageshack.us/img31/6651/220195220298und220172im.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/1021/220298und220172imheimat.jpg


Auch im Bw Leipzig-Wahren waren einige nicht mehr benötigte Loks abgestellt...

142 108, 109 067, 142 213, 142 381 und 142 026 abgestellt im Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img51.imageshack.us/img51/482/14210810906714221314238.jpg

142 047 und 142 147 des GB T Leipzig West in Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img130.imageshack.us/img130/488/142047und142147desgbtle.jpg

...und am Eingang stand ein ganzes Gleis voll:

346 145, 220 331, 220 364, 220 374, 220 030 und 220 193 im Bh Leipzig-Wahren (22.05.1994)
http://img36.imageshack.us/img36/5274/34614522033122036422037.jpg


Damals wars...

Besuch des Raw Görlitz (1992/1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Blick in´s Bw Kamenz (1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Von Arnsdorf nach Kamenz (1993/1994) [www.drehscheibe-foren.de]
Von Merseburg nach Leipzig-Leutzsch (1993-1996) [www.drehscheibe-foren.de]
Von Dresden nach Straßgräbchen-Bernsdorf (1993-1999) [www.drehscheibe-foren.de]
Von Freiberg (Sachsen) in´s Erzgebirge (1991-1996) [www.drehscheibe-foren.de]
Von Heidenau nach Altenberg (1991-1999) [www.drehscheibe-foren.de]
Blick ins Bw Lutherstadt Wittenberg (1995) [www.drehscheibe-foren.de]
Rübelandbahn (1995) [www.drehscheibe-foren.de]
Besuch in Greiz (1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Lokwechsel in Wolgast Hafen (1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Besuch im Raw Chemnitz (1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Sonderfahrten von Pirna nach Rottwerndorf (1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Mit der BR 228 nach Stollberg (Erzgeb) (1992/1993) [www.drehscheibe-foren.de]
Blick ins Bw Pirna (1992/1993) [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: 120 227

Datum: 06.03.10 10:45

Hallo,im Herbst letzten Jahres sah da so aus :
url=http://www.bilder-hochladen.net/files/ef4i-4-jpg.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ef4i-4.jpg[/url
Im Schuppen 1 ein kleines Biotop:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ef4i-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ef4i-2.jpg
Gruß

Re: Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: 120 227

Datum: 06.03.10 10:53

? Frage zur Taigatrommel 120 288 / 220 288 : Hat jemand Info's ,wo diese Lok verblieben ist ? Meines Wissens wurde sie ca. 1994 an die Fa. Layritz verkauft. Sie war 1995 nicht mehr unter den mehr als 20 Taigatrommeln in Wahren anzutreffen. Ist die Lok verschrottet worden oder wurde sie möglicherweise weiterverkauft ? z.B. ins Ausland ?
Gruß

Re: Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: Benno

Datum: 06.03.10 10:57

Es geht doch nichts über eine schön versiffte Wumme. Vielen Dank dafür.
Wann wurde das Bw Leipzig-Wahren eigentlich geschlossen?

Re: Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: 120 227

Datum: 06.03.10 11:24

Hi,im Sommer 1993 wurde die Werkstatt aufgegeben und die Loks gingen zur Reperatur/Frist ins Bw Süd Sch.3. Am 31.12.94 wurde der Rbf dicht gemacht (als Rbf mit Ablaufbetrieb). Ab 1.1.95 waren dann die meisten Personale (inkl. Büro) des Bw Wa nach Engelsdorf versetzt und Wahren selbst praktisch nur noch Einsatzstelle für die Rangierloks in Wiederitzsch und Plagwitz. Darüberhinaus gab es noch einen E-Lok-Plan. Zum Fahrplanwechsel Mai 1995 wurden auch diese Einsätze nach Engelsdorf verlagert,welches als "Bh L.-Wahren" firmierte. Also ab 1.1.95 keine eigenständige Dienststelle mehr. Im Mai 1995 war endgültig Schluß. Bis Ende 1995 gab es dort nur noch einen örtlichen Dienst,welcher auch über eine V60 verfügte und die ganzen Schrottloks (mehr als 20 V200 und zig 310,311,312,346 im Schuppen2) bei Bedarf rangierte u zu Lokzügen zusammenstellte,sowie Aufräum-und Rückbauarbeiten übernahm. Die V60 kam gelegentlich auch mal auf dem Bf zum Einsatz,wenn die werktägliche Übergabe Wagen für Anschluß "Pittler" brachte. Mit der Zuglok BR 232 wurde einmal der Anschluß in der Pittlerstrasse bedient,dann aber wegen der engen Gleisbögen unterlassen und dafür die im Bw verbliebene V60 herangezogen.
Gruß

Re: Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: 120 227

Datum: 06.03.10 11:28

Noch eine Ergänzung : Die Rheostatanlage wurde nach 1995 auch weiterhin noch gelegentlich für Einstellarbeiten an der BR 232 genutzt und im März 1998 verschrottet.
Hallo ,
Schöne Serie bitte mehr davon .

Schönes Wochenende noch .

Gruß
bwhalberstadt

Re: Damals wars: Blick in´s Bw Leipzig-Wahren (1994)

geschrieben von: Wahrener

Datum: 06.03.10 21:51

Bahnhofsfest Leipzig-Wahren 1994:

http://img62.imageshack.us/img62/3174/891004wahr94a.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/6172/8980wahr94a.jpg

http://img85.imageshack.us/img85/5215/031055wahr94b.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/876/18wahr94b.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/9199/e04wah94c.jpg

http://img692.imageshack.us/img692/621/e9518wahr94b.jpg

Leider keine gute Qualität!

Gruß Wahrener



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:06:22:41:37.
Trotzdem schöne Fotos u. ich finde es sehr schade das man dieses Bw nich als Eisenbahnmuseum erhalten hat. Wäre für Eisenbahnfans u. Familienausflüge in Leipzig, bestimmt ein schöner Anziehungspunkt gewesen.

Mfg Nico

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]
Hallo Michel,

mensch da haste wieder tief in die Kiste gegriffen! Die Lehrzeit war schon eine verrückte Zeit, wo wir nichts ausgelassen haben, was zum Knipsen gut aussah...

Dank und viele Grüße

Ronny