DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 4 (m8B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 05.03.10 22:28

Tach auch,

weiter geht es mit dem Sammelsurium verschiedener Hamburger Werklokomotiven, aus zeitlichen Gründen (der eigene Verein forderte in der letzten und in dieser Woche einen erheblichen Tribut) in einem kleinerem Umfang. Diesmal habe ich kaum Daten zu den Fahrzeugen und verlasse mich alleine auf meine damaligen Notizen. Anmerkungen zu den Fahrzeugen sind daher höchst erwünscht.

DIEMA- Lok bei der Fa. Nobleé & Thörl, Hamburg:
http://img684.imageshack.us/img684/9012/189714bild.jpg

Pakhoed-Werklok im Tanklager Ross [Henschel Nr. 2274/1951]. Gab es eigentlich um 1950 einen noch kleineren normalspurigen Loktyp im Henschel-Programm?
http://img193.imageshack.us/img193/8899/011552bild.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/5526/026615abild.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/3061/026616abild.jpg

Breuer-Traktor der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Werk Hamburg-Finkenwerder:
http://img695.imageshack.us/img695/4736/028830bild.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/1370/028831bild.jpg

„Kesselwagen“ auf den Gelände der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Werk Hamburg-Finkenwerder:
http://img684.imageshack.us/img684/2241/028828bild.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/6563/028829bild.jpg

Ansonsten: demnächst weiter in diesem Theater ...


Grüße vom UHU

Teil 1 findet Ihr hier.
Teil 2 findet Ihr hier.
Teil 3 findet Ihr hier.


Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 4 (m8B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.03.10 22:45

Den Breuer finde ich ungewöhnlich. Normalerweise haben die doch ein viel dünneres Führerhaus?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 4 (m8B)

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 06.03.10 00:54

Moin moin!

Klasse Bilder.
Schöne Raritäten hast Du da erwischt.
Die Loks dürften folgende sein:

Diema 3210 / 1971 / DVL 150/1.1 / B-dh / 1435 mm
28.09.1971 Auslieferung an F. Thörls Vereinigte Harburger Ölfabriken, Hamburg-Harburg "2"
__.__.198x Abstellung
__.04.2004 ++

Henschel 2274 / 1951 / DG 26 IV / Bdm / 1435 mm
__.__.195x Auslieferung an ? (evtl Vorrat)
__.__.195x an WBB - Westdeutsche Bahn- und Baubedarf (Händler), Hattingen
__.__.195x an VTG Paktank Hamburg GmbH, Hamburg Hafen (05.1979 a vh) (Umbenennung Pakhoed - VTG Paktank??)

Breuer 3024 / 1950 / V / B-dm / 1435 mm
__.__.195x Auslieferung an Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder
__.__.1968 => HDW - Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kieö, Werk Hamburg Finkenwerder
__.__.19xx an Spedition Scharrer, Duisburg
__.__.1978 an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Museum Bochum-Dahlhausen
__.__.19xx an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Museum Neustadt/Weinstr. (1984 vh)


Die DG 26 war mit einer Länge von 3750 mm und einer Leistung von 26 PS die kleinste Normalspurlok in der Henschel-DG-Typenreihe. Darunter gabe es noch die schmalspurigen DG 13 mit einer Leistung zwischen 13 und 15 PS.

Quellen: rangierdiesel.de und die berühmte CD von Jens Merte


Gruß
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:06:00:59:41.

Re: LATEX-Kesselwagen?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 06.03.10 02:18

Im Anschluß der Reeperbahn?

;-)

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Der Breuer-Traktor ?

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 06.03.10 10:20

Hallo Christian,

Könnte es nicht dieser sein:

3023 1950 V B-dm 1435 mm, neu Deutsche Werft, Hamburg-Finkenwerder - (Quelle: Breuer-LVZ (CD) von Herrn Merte).

Der Traktor, der an DGEG, Museum Neustadt/Weinstr. ging, sieht m.W. etwas anders aus: [www.michaelsen-ellerau.de] - Quelle: [www.michaelsen-ellerau.de] .

MfG Niels


Edit hat noch eine Quelle angegeben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:06:13:39:20.

Tanklager Ross?

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 06.03.10 11:18

Mal wieder tolle Bilder. Eine Frage zum Tanklager Ross.
Befand sich das Tanklager Ross am Rosshafen?

Das letzte VTG Lager ist ja in das heutige Oiltanking Lager aufgegangen.
Es befindet sich südlich der Rethehubbrücke am Blumensand.

Gruß

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:06:11:19:47.

Re: Der Breuer-Traktor ?

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 06.03.10 13:05

Moin Niels!
Kann gut sein. Ich kenne nur einen Breuer bei HDW Finkenwerder (den 3024)

Woher stammt Deine Info über den 3023?

Gruß
Christian

Re: Der Breuer-Traktor ?

geschrieben von: pedro

Datum: 06.03.10 15:00

Hallo Christian

wie er schon schreibt: Aus dem LVZ auf der CD von Jens Merte:

V 3023 1950 V B-dm 1435 neu Deutsche Werft, Hamburg-Finkenwerder
V* 3024 1950 V B-dm 1435 neu Deutsche Werft, Hamburg-Finkenwerder /19xx Spedition Scharrer, Duisburg /1978 Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. DGEG, Museum Bochum-Dahlhausen /=> Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. DGEG, Museum Neustadt/Weinstr. (1984 vh)

MFG

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 4 (m8B)

geschrieben von: Frank Glaubitz

Datum: 06.03.10 19:28

Hallo,
also ich würde auch sagen, das der abgebildete Breuer nicht der Breuer bei der DGEG in Neustadt/Weinstraße ist. In Neustadt waren zeitweise sogar zwei Breuer.
Hier mal meine früheste Aufnahme eines Breuers in Neustadt vom 19.07.1980, übrigens mein erstes TMT und noch mit Instamatic-Kamera ausgerüstet:

http://img299.imageshack.us/img299/6820/190hifo.jpg

Am 10.07.1983 war ich das nächste Mal in Neustadt/WStr.. Damals waren zwei Breuer gleichzeitig im Bestand. Der oben gezeigte orange Breuer, inzwischen wieder mit Dach versehen und der hier gezeigte teilweise grüne Breuer.
Beide konnte ich damals nicht identifizieren. Den grünen würde ich jedoch als 3024 identifizieren, zumal er zuletzt bei Scharrer in Duisburg war und die in den 1980ern auch ihre Köf II in grün lackiert hatten.

http://img25.imageshack.us/img25/7651/1373hifo.jpg

Beide der gezeigten Fahrzeuge hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem oben gezeigten Breuer der Werft in HH-Finkenwerder. Im übrigen ist mir die Identität des orangen Breuer bis heute schleierhaft.

Beste Grüße
fg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:07:08:57:52.

Re: Breuer in Hamburg / Neustadt

geschrieben von: Peter Bauchwitz

Datum: 06.03.10 20:20

Hallo an Frank und alle anderen Interessierten,

nach meinen Unterlagen stellt sich die Sache so dar:

3024/1950, Typ V, ist der Neustadter "grüne" Lokomotor ("Lebenslauf" wie bei Jens Merte).

Der "orange" Neustadter Lokomotor ist ein Typ IV (D ?), Baujahr 1934/Fab.-Nr. noch unbekannt, ex "Schreck & Mieves", Dortmund.

Der von Herrn Huckfeldt abgelichtete Lokomotor könnte der 3023/1950 sein. Bisher habe ich leider noch kein Bild von diesem Lokomotor gesehen. Er muß aber im Laufe seiner Dienstzeit erheblich umgebaut worden sein: Entfernen der Pufferwiegen und der Aufsattelvorrichtungen, Anbau von Regelpuffern und kompletter Neubau des "Führerhauses". In den mir vorliegenden Auszügen aus dem "Betriebsbuches" des 3023 gibt es leider keine Hinweise auf diese Umbauten.

Über Ergänzungen/Hinweise/Korrekturen/Bilder würde ich mich sehr freuen!

Ein schönes Wochenende wünscht aus Berlin

Peter Bauchwitz

Henschel DG 26 - Beschreibung und Übersicht

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 07.03.10 15:12

Sehr interessante Beitragsreihe!

Eine Übersicht über die Henschel-DG-Loks in Normalspur findet man hier: [www.rangierdiesel.de]

@hu34125: Es wäre sehr schön, wenn wir die Bilder für die Dokumentation der Portraits bei [www.rangierdiesel.de] verwenden dürften. Können wir dafür eine Freigabe erhalten?

Beste Grüße (aktuell aus einem sonnigen, aber verschneiten München)

Patrick Paulsen (PWP)

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg