DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Indonesische Eisenbahnseite (nur ein Link)

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 03.03.10 22:26

Durch die Frage von Stefan (52 2006) zu einer Indonesischen Tram habe ich mich hinreißen lassen ein wenig zu gurgeln.
Bin dabei auf eine interessante Seite gestoßen: [www.semboyan35.com]
Scheinbar hat Stefan hier sogar schon was eingestellt [www.semboyan35.com], aber auf anderen Threads sind auch eine Menge anderer spannender Bilder zu sehen. Beschriftung leider meist auf Indonesisch

selamat jalan, Hardy

Re: Indonesische Eisenbahnseite (nur ein Link)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 03.03.10 23:28

Ja, dort poste ich hin und wieder mal was, leider habe ich oft auch ein Verständnisproblem und kann garnicht so schnell lesen wie die dort posten. Außerdem ist die [keretapi]-Mailinglist bei Yahoo interessant, und das hier:

- [tjahjonorailway.blogspot.com]
- [www.irps.or.id]
- [www.keretamodel.com] (da sind die Modellbahner aktiv)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:03:23:30:34.
..... gibt's es auch hier (einige Beispiele):


Bild 1. [resolver.kb.nl] - Quelle: [www.geheugenvannederland.nl] .

Der Bildtext lautet u.a.: Motorwagon/Baubureau Batavia der Union Elektricitäts Gesellschaft/4.8.1899.

Laut [www.werkbahn.de] "errichtete UEG in Cairo (1896), Batavia/Niederländisch Indien (1899) und in Buenos Aires (1902) elektrische Strassenbahnen. Geliefert wurde meist die gesamte elektrische Ausrüstung einschließlich der Kraftstationen, Strecken- und Triebwagenausrüstung, aber nur z.T. auch komplette Triebwagen."


Bild 2. [resolver.kb.nl] - Quelle: [www.geheugenvannederland.nl]

Lok Nr. "14", muss diese sein: Hohenzollern 3040/1913 Dt 1067 mm, .01.1913 Malang Stoom Tram Maatschappij "14".


Bild 3. [resolver.kb.nl] - Quelle: [www.geheugenvannederland.nl]

"Kediri Stoomtram" Nr. 23 dürfte diese sein: Henschel 17987/1920 Cn2t 1067 mm, neu Kediri Stoomtram Maatschappij "23" [Java] /=> "C2605".


Bild 4. [resolver.kb.nl] - Quelle: [www.geheugenvannederland.nl]

Malang, Tramlokomotive 1919.


Es lohnt sich weiter in dieser HP zu suchen, z.B. mit den Begriffen "Trein", "Tram" und/oder "Locomotief".

Im Übrigen war "Hohenzollern Loks für Niederländisch-Indien" hier [www.drehscheibe-foren.de] ein Thema.


Beste Grüsse
Niels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:04:07:22:12.
Die hier [www.geheugenvannederland.nl] kannte ich ja noch garnicht, danke, das gibt wieder schlaflose Nächte... Wem das gefällt, sollte sich mal in [www.kitlv.nl] in die Bildersammlung reinklicken, und da mal "railway" oder "sugar" als Suchbegriff nehmen...

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:04:01:31:55.