DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
hier kommt nun mein 3. und letzter Teil zur Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld nach Ohrnberg.
Nachdem ich euch einige Bildchen vom Regelbetrieb gezeigt habe, will ich mich nun noch ein wenig mit den Dampfzugfahrten befassen. Ich habe mir von verschiedenen Fahrten nur einige Bilder ausgesucht, zum einen weil ich von manchen Fahrten nicht viele Bilder habe, zum anderen aber auch weil ich verschiedene Fahrten zeigen möchte. Nicht wundern also, wenn das Ganze nach 2-3 Bildern wieder aufhört, es gibt manchmal nicht mehr.

Beginnen möchte ich mit Sonderfahrten der GES am 03.10.1982 zum 75-jährigen Streckenjubiläum Jagstfeld bis Neuenstadt. Zum Einsatz kam Lok 16:

http://up.picr.de/18585560ml.jpg

http://up.picr.de/18585590pe.jpg

http://up.picr.de/18585591wk.jpg


Hier beim Flugplatz Oedheim kurz nach der ersten Kocherbrücke:

http://up.picr.de/18585593tz.jpg


und hier noch bei der Einfahrt nach Degmarn:

http://up.picr.de/18585592uq.jpg


Die EFZ waren mit 64 289 am 21.08.1983 auf der Strecke unterwegs. Hier die bekannte Kocherüberquerung, man sieht, dasß man nichts sieht:

http://up.picr.de/18585754me.jpg


Hier bereits kurz vor Neuenstadt:

http://up.picr.de/18585620qf.jpg


Im Bahnhof Neuenstadt:

http://up.picr.de/18585621ib.jpg

http://up.picr.de/18585657dd.jpg

http://up.picr.de/18585747ii.jpg


Es kommt, was kommen mußte: Die Spiegelung im Kocher zwischen Hardthausen und Möglingen

http://up.picr.de/18585748xx.jpg

http://up.picr.de/18585749zg.jpg


Nein, den Zweig hatte ich damals nicht entfernen können, vielleicht aber auch nicht wollen:

http://up.picr.de/18585750nz.jpg


Auf der Rückfahrt beim Verlassen der Kocherbrücke bei Möglingen:

http://up.picr.de/18585751sp.jpg

http://up.picr.de/18585752mk.jpg


und hier noch kurz nach Kochersteinsfeld:

http://up.picr.de/18585753jp.jpg


Von dieser Sonderfahrt am 14.08.1984 muß ein Bild reichen: EFZ mit Lok 10 im Bahnhof Jagstfeld

http://up.picr.de/18585814gg.jpg


Am 13.05.1989 waren ebenfalls die EFZ unterwegs, hier mit 52 7596 und einem Photogüterzug:

http://up.picr.de/18585819br.jpg


Hier kurz vor Gochsen, leider in etwas bescheidener Qualität:

http://up.picr.de/18585854ou.jpg


und hier schon wieder auf der Rückfahrt, ebenfalls kurz vor Gochsen, nur von der anderen Seite her. Wieder dabei: Der Lichteinfall meiner Rollei 35S. Die Kamera war lange Zeit mein treuer Begleiter (ich habe sie heute noch), nur manchmal hatte sie halt solche "Einfälle".

http://up.picr.de/18585855nu.jpg


Hier noch die Kocherbrücke bei Hagenbach:

http://up.picr.de/18585857uc.jpg


Die letzte meiner Sonderfahrten fand am 31.08.1990 statt, zum Einsatz kam 184 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein(geä. dank Dampffreund), hier kurz vor Degmarn:

http://up.picr.de/18585858mr.jpg


Dieser kurze Durchblick war in Neuenstadt möglich:

http://up.picr.de/18585859da.jpg


Mit den beiden Aufnahmen bei Gochsen möchte ich mich verabschieden. Leider habe ich die Photostelle wirklich erst am Ende des Fahrbetriebs gefunden. Sonst hätte sich hier bestimmt noch was machen lassen:

http://up.picr.de/18585906qz.jpg

http://up.picr.de/18585907uh.jpg


Verabschieden möchte ich mich eigentlich noch nicht ganz. Für all die, die sich nicht im Modellbahnforum tummeln, konnte ich es mir nicht verkneifen, nochmal ein Photo des 1:87-Pärchens einzustellen, wieder unterwegs zwischen Neuffen und Nürtingen:

http://up.picr.de/18585927ce.jpg


So, nun möchte ich aber wirklich meine kleine Photoreihe über eine ebenso kleine und leider nur noch als Radweg bestehende Strecke beenden und hoffe, daß es euch gefallen hat.

Viele Grüße noch
von der Nebenbahn

* Hier geht es nochmal zurück zu Teil 1:[www.drehscheibe-foren.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0 (Beiträge zu meiner Anlage)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:11:23:13:51.
Hallo Nebenbahnfreund,

vielen vielen Dank für die Bilderserie! Schade, dass die Motive unwiederbringlich verloren sind, bei Betriebseinstellung 1993 war ich gerade mal 11 und mein Vater war damals mit seinen Fotostellen leider nicht so kreativ...
Ein Fehler hat sich aber eingeschlichen, die Lok bei den letzten Bildern ist nicht die 384 vom Rebenbummler sondern die 184 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein. Das war damals eine kleine Sensation für mich. Eine richtige Elna, wie ich sie bis dahin nur aus einem Film über die Jubiläumsparaden 1985 kannte.

Grüße aus Oedheim,

der Dampffreund
Hallo Dampffreund,
da hast Du natürlich recht wie ich andenkopflangenderweise zugeben muß.
Die Lok ist die 184 des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein.

Vielen Dank
und Grüße von der Nebenbahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:03:22:13:29.
Hallo,

tut mir leid, Dich nochmal zu berichtigen: Die Lok auf den letzten vier Bildern ist nicht die 384 vom Kaiserstuhl, sondern die ELNA 184 aus Darmstadt-Kranichstein. Bei dieser Sonderfahrt war ich auch an der Strecke.

Gruß Werner


Danke für die schönen Erinnerungen. Vielleicht kannst ja als letzte Abrundung noch ein paar traurige Radwegbilder einstellen, quasi als vorher-heute Vergleich!?
Hallo,
am besten gefallen mir Deine Modelle;-)
Aber auch die Vorbildfotos sind schön. Danke für's Erinnern an diese schöne Nebenbahn!
Vielleicht sollte ich auch einmal mein Material zusammensuchen ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo zusammen,
Vielen Dank für euere Anmerkungen und natürlich auch die positiven Reaktionen.

An "Shadow200":
Aufgrund der räumlichen Entfernung kann ich nicht noch schnell Radwegbilder einstellen. Vielleicht ist ja jemand anders näher dran. 4 Bilder vom Zustand vom Frühjahr 2007 habe ich aber trotzdem:
Hier erstmal der Nordbahnhof Bad Friedrichshall, hier hat sich Gastronomie angesiedelt. Hinter dem Gebäude steht noch ein 2. Wagen:

http://up.picr.de/18585528pr.jpg


In Ohrnberg hat sich ein Gewerbebetrieb angesiedelt. Unter den Holzverschalungen stehen verschiedene ehem. Bauzugwagen, der VB steht auch noch da. Außerdem ein größerer und äußerst wachsamer Hund. Ich denke ich bin nur durch das damals auch anwesende Herrchen heute in der Lage, die Bilder hier einzustellen, die Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich habe die Aufnahmen im letzten Licht gemacht:

http://up.picr.de/18585529hz.jpg

http://up.picr.de/18585530zs.jpg

http://up.picr.de/18585531gx.jpg



Viele Grüße nochmal
von der Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:11:22:38:30.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße

Michael Fischbach


Jagstfeld-Ohrnberg Dampfzugfahrten Frage

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 05.03.10 14:49

Hallo Nebenbahnfreund,
von der 52'er-Sonderfahrt zum Bundesverbandstag der Eisenbahnfreunde 1990 hast du wohl keine Bilder gemacht. Als Veranstalter hatte ich da keine Zeit mit der Kamera rumzusausen und E44 und 52'er abzulichten.

Achim Schorb

Re: Jagstfeld-Ohrnberg Dampfzugfahrten Frage

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 05.03.10 21:35

Hallo Achim,
leider habe ich da nichts, vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße
von der Nebenbahn