DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Straßenbahn Kiel vor 25 J. eingestellt (27 B.)

geschrieben von: Egbert Roser

Datum: 01.03.10 20:35

Es ist jetzt bald 25 Jahre her: Die Kieler Straßenbahn wurde am 04.05.1985 eingestellt. Zur Erinnerung habe ich einige Dias herausgesucht, die in den letzten Tagen entstanden sind. Die Aufnahmeorte habe ich damals anhand eines Stadtplans nachträglich lokalisiert, Korrekturen werden gern entgegengenommen.

Schleife Wellingdorf, 30.04.85
http://img532.imageshack.us/img532/1290/kiel100508.jpg

Schleife Wellingdorf, 30.04.85
http://img17.imageshack.us/img17/7438/kiel100509.jpg

Kreuzung Elisabethstraße/Werftstraße, 30.04.85
http://img28.imageshack.us/img28/73/kiel100511.jpg

Elisabethstraße, 30.04.85
http://img203.imageshack.us/img203/2701/kiel100513.jpg

Die Beiwagen haben was, solche gab's nur in Kiel
Elisabethstraße, 30.04.85
http://img534.imageshack.us/img534/5204/kiel100514.jpg

Elisabethstraße, 30.04.85
http://img692.imageshack.us/img692/8320/kiel100515.jpg

Kreuzung Schulstraße/Augustenstraße, 30.04.85
http://img186.imageshack.us/img186/3254/kiel100517.jpg

Kreuzung Schulstraße/Augustenstraße, 30.04.85
http://img220.imageshack.us/img220/9052/kiel100519.jpg

Schulstraße, 30.04.85
http://img534.imageshack.us/img534/4757/kiel100521.jpg

Schulstraße, 30.04.85
http://img138.imageshack.us/img138/7899/kiel100522.jpg

Gablenzbrücke, 30.04.85
http://img9.imageshack.us/img9/3100/kiel100523.jpg

Hauptbahnhof, 30.04.85
http://img502.imageshack.us/img502/6545/kiel100524.jpg

Nochmal einer der zweiachsigen Beiwagen
Fähre Holtenau, 30.04.85
http://img28.imageshack.us/img28/6118/kiel100526.jpg

Fähre Holtenau, 30.04.85
http://img109.imageshack.us/img109/1015/kiel100527.jpg

Fähre Holtenau, 30.04.85
http://img532.imageshack.us/img532/9863/kiel100529.jpg

Eggerstedtstraße, 30.04.85
http://img96.imageshack.us/img96/435/kiel100531.jpg

Andreas-Gayk-Straße, 30.04.85
http://img685.imageshack.us/img685/9016/kiel100532.jpg

Andreas-Gayk-Straße, 30.04.85
http://img214.imageshack.us/img214/7444/kiel100533.jpg

Schleife Wellingdorf, 30.04.85
http://img246.imageshack.us/img246/4038/kiel100534.jpg

265 war als einziger Sechsachser solo im Einsatz
Schönberger Straße, 30.04.85
http://img684.imageshack.us/img684/8517/kiel100536.jpg

Karlstal, 01.05.85
http://img59.imageshack.us/img59/7948/kiel100541.jpg

Elisabethstraße, 01.05.85
http://img246.imageshack.us/img246/1997/kiel100544.jpg

Schönberger Straße, 03.05.85
http://img402.imageshack.us/img402/5778/kiel100547.jpg

Das Ende naht, das Haltestellenschild hat Symbolcharakter
Hauptbahnhof, 04.05.85
http://img214.imageshack.us/img214/988/kiel100558.jpg

Das Licht wird zum Abschied immer schlechter, erkennt sich jemand wieder?
Betriebshof Gaarden, 04.05.85
http://img715.imageshack.us/img715/9020/kiel100565.jpg

Betriebshof Gaarden, 04.05.85
http://img710.imageshack.us/img710/2072/kiel100566.jpg

Die Fahrleitung ist demontiert, das war's
Andreas-Gayk-Straße, 06.05.85
http://img186.imageshack.us/img186/1115/kiel100567.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Viele Grüße
Egbert

Kiel war zu weit weg

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.03.10 21:22

und somit in der endlosen Reihe der unfotografierten Dinge eigereiht :(

Deshalb Danke für diese hochinteressante Streckenfahrt durch Kiel mit so vilen mittlerweile untergegenagenen Details wie große Briefkästen, Telefonzellen und und und

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin,

schöne Bilder! Auch ich war in den letzten Wochen der Straßenbahn in Kiel unterwegs, um noch einige Aufnahmen von ihr zu machen, u.a. auch am letzten Tag. Aber ich laufe Dir dabei nicht durchs Bild....

Vielen Dank für diese Erinnerungen an die Kieler Straßenbahn!

Gruß
Detlef

Danke für diesen schönen Beitrag

geschrieben von: Die OderTram

Datum: 01.03.10 21:56

... mit den historischen Bildern.
Leider konnte ich nicht mehr , wie viele meiner Landsleute, leibhaftig diesen Nahverkehrsbetrieb kennen lernen - die Stilllegung kam 4 1/2 Jahre zu früh...
Insofern sind die Bilder eine schöne Ergänzung zu dem, was man in den Medien bisher über die einstige Kieler Straßenbahn erfahren konnte.
Sehr interessant anzusehen sind ja die Zweiachsbeiwagen hinter den Gelenktriebwagen, sogar mit passender Vollwerbung des ganzen Zuges. :-)
Aber auch die DÜWAG-Großraumwagen in Doppeltraktion sind bemerkenswert.
Ist man derzeit eigentlich weiter an einer Wiedereinführung in Form des Karlsruher Modells interessiert, oder hat man diese Pläne stillschweigend fallen lassen...
Grüße aus dem Oderland,
Ralf


Edit: Schreibfehler :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:01:22:01:32.

Kieler Straßenbahn ... vor 25 Jahren eingestellt

geschrieben von: silberpfeil

Datum: 01.03.10 23:08

Kieler Straßenbahn ... vor 25 Jahren eingestellt

... es sind aber immer noch die gleichen Schmerzen.

Ich erinnere mich an jede Lok und jeden Triebwagen, die/der vor meinen Augen verschrottet wurde.

Ist eigentlich nix schlimmes so ein Stück Blech ... aber den "Rumms", wenn das zerteilte Stück runterfällt, den höre ich heute noch ...

Re: Straßenbahn Kiel vor 25 J. eingestellt

geschrieben von: Rote11

Datum: 02.03.10 00:44

So wird es nie wieder sein..........

Gruß Wolfgang

Rote11,
https://abload.de/img/rote11710gckxf.jpg

Re: Kiel war zu weit weg

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.03.10 06:34

Genau wie Joachim ging es mir auch. Kiel war zu weit weg. Und dann war es zu spät...

Danke, Egbert, für diesen schönen Bilderbogen,

Martin

Re: Straßenbahn Kiel vor 25 J. eingestellt (27 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.03.10 08:56

Hallo Egbert,
damals war Kiel zu weit weg und Straßenbahn interessierte mich auch weniger. Heute wohne ich ganz in der Nähe und freue mich über diese Aufnahmen. Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: <blonk>

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.10 09:51

Und wie sie gefallen! Vielen Dank, Egbert, für diesen grandiosen Bilderbogen.

Viele Grüße aus HH,
Helmut

Re: Straßenbahn Kiel vor 25 J. eingestellt (27 B.)

geschrieben von: Gundi

Datum: 02.03.10 10:13

Ich schließe mich den Lobeshymnen an! Großartiges Bilderfeuerwerk.
Vielleicht lebt die Kieler Strassenbahn ja in absehbarer Zeit zumindest als HO-Modell wieder auf. Der Verbandstyp II (auch in der Kieler Variante) soll ja demnächst von Herrmann und Partner kommen. Und am Düwag-GT6 soll ja Leopold Halling herumfeilen. Vielleicht wäre dann auch eine kleine Sonderauflage Kiel möglich. Wäre zum 25. "Todestag" immerhin ein willkommener Anlass.

Danke und Gruß: Gundi

Re: Straßenbahn Kiel vor 25 J. eingestellt (27 B.)

geschrieben von: Lok218

Datum: 02.03.10 10:16

Der DÜWAG hatte auch überall sein Einsatz. Schade, das so eine erfolgreiche Bauserie es heute nicht mehr gibt...
schöne Bilder aus Kiel.
Hoffentlich klappt das mit der Stadtbahn ;-)

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti
Noch eine Info, weils hier noch nicht genannt wurde:

Die Kieler Straßenbahn hatte die vom Üblichen abweichende Spurweite von 1100mm!

Danke nochmals fürs Einstellen,

Martin

da werden erinnerungen wach

geschrieben von: 6001

Datum: 02.03.10 10:57

herzlichen dank für dieses wundervolle bilderfeuerwerk !!!

anno 1985 - als ich als jugendlicher ganz frisch began selber öffi-bilder zu machen - hatte ich das große glück mit meinen eltern in den osterferien in scharbeutz urlaub machen zu dürfen.
da lag es natürlich nahe, auch einen abstecher nach kiel zu machen. glück gehabt!

ich muss mal nach meinen bildern von anno dazumal suchen ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: da werden erinnerungen wach

geschrieben von: Gerrit74

Datum: 02.03.10 19:42

Wie trostlos es vor dem Hauptbahnhof damals ausgesehen hat.

und ob die gefallen!

geschrieben von: tg1001

Datum: 02.03.10 19:49

Danke, Egbert, für diesen Balsam auf die wunde Seele eines ex-Kielers! Eine schöne Erinnerung, auch an meine Wanderungen im April vor 25 Jahren.

Ich bedanke mich bei Dir mit einem Detail aus der Schleife Fähre Holtenau noch aus den 70er Jahren: Der normalspurige Anschluss des Kraftwerks Wik als Anschlussgleis der kanalseitigen Hafenbahn.

http://srv031.pixpack.net/20100302194310916_kgzhdrxssb.jpg

Gruß
Martin

------------
http://srv006.pixpack.net/20070901154231168_gbuorrfpmj.jpg

Herzlichen Dank dafür:-)

geschrieben von: cd73

Datum: 02.03.10 23:16

Herzlichen Dank für's Zeigen. Immer wieder "unglaublich", dass es schon wieder sooo lange her ist.

Ich habe die Kieler Strassenbahn zweimal besuchen können, und zwar im November 1984 sowie irgendwann Anfang 1985.

Nicht nur die "abnorme" Spurweite von 1100mm war für mich interessant, auch die Besonderheiten der eingesetzten Düwag-Triebwagen:
* "ausnahmsweise" kein Düwag-Tandem-Antrieb, sondern Tatzlager-Motoren mit den typischen Fahrgeräuschen
(für einen Dortmunder mit den damals dort vorhandenen GT8-Triebwagen mit "lautem" Tatzlagerantrieb natürlich besonders interessant)
Das war der einzige mir bekannte Düwag-Einrichtungs-Standard-GT6 mit Tatzlager-Motoren! Alle anderen (abgesehen von den Lizenzbauten der Üstra Hannover)
hatten den Düwag-Tandem-Antrieb mit einem längsliegendem Motor.
* Fahrschalter mit Totmann-Kurbel (Kiepe NF562K mit Kurbel zum Niederdrücken)
* im Gegensatz zu den bereits in den 1980ern bei eigentlich allen anderen Betrieben eingesetzten Düwag-Wagen waren die Kieler Wagen überhaupt nicht modernisiert,
also quasi nahezu im Ursprungszustand. Das heisst, auch die Inneneinrichtung war noch im Ablieferungszustand - Schaffnersitze, Leuchten für den Zweimannbetrieb, Schilder etc.
waren komplett vorhanden - man hatte lediglich die Einrichtungen für den Einmann-Betrieb ergänzt und nicht den Innenraum, wie viele andere Betriebe, umgebaut.
Das gab es in dieser Form bei Düwag-Wagen in den 1980ern eigentlich sonst nirgendwo mehr in der alten Bundesrepublik.
(bei den Vierachsern hatte man allersdings den Vordereinstieg als Doppeltüre umgebaut - ausgeliefert wurden sie vorn mit Einfachtüre).

Viele Grüsse,
cd73

Re: Herzlichen Dank dafür:-)

geschrieben von: Ralf_MH

Datum: 03.03.10 02:39

cd73 schrieb:
-------------------------------------------------------
> . Das
> heisst, auch die Inneneinrichtung war noch im
> Ablieferungszustand - Schaffnersitze, Leuchten für
> den Zweimannbetrieb, Schilder etc.
> waren komplett vorhanden - man hatte lediglich
> die Einrichtungen für den Einmann-Betrieb ergänzt
> und nicht den Innenraum, wie viele andere
> Betriebe, umgebaut.
> Das gab es in dieser Form bei Düwag-Wagen in den
> 1980ern eigentlich sonst nirgendwo mehr in der
> alten Bundesrepublik.
>


Nicht ganz. Mir fällt da spontan Bochum ein. Bei denen waren die Gt6, die nicht für Tunnelbetrieb ausgerüstet waren, im Ursprungszustand unterwegs.
Auffälligste Ergänzungen für den Einmannbetrieb waren diese hässlichen "Texastüren" die anstgelle einer Lichtschranke eingebaut wurden...
Und Tatzlagerantriebe hatten die Bochumer Wagen zudem auch noch. ;-)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:03:02:40:12.

Re: Herzlichen Dank dafür:-)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 03.03.10 10:07

Ralf_MH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und Tatzlagerantriebe hatten die Bochumer Wagen
> zudem auch noch. ;-)

Ne, die Bochumer hatten die "üblichen" DÜWAG/Rheinstahl-Tandem-Antriebe.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: keine "Lizenzbauten"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.03.10 12:01

cd73 schrieb:

>(abgesehen von den Lizenzbauten der Üstra Hannover)

Der Vollständigkeit halber werfe ich auch in diesem Thread ein, dass die Hannoveraner Sechsachser keine Lizenzbauten waren, sondern echte Düwags (wenn auch mit etlichen Abweichungen vom Standardtyp). Lediglich die Triebdrehgestelle mit ihren 55-kW-Tatzlagermotoren wurden von LHB zugeliefert.

Grüße aus HH,
Helmut

Re: Herzlichen Dank dafür:-)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 04.03.10 12:48

cd73 schrieb:
-------------------------------------------------------

> * Fahrschalter mit Totmann-Kurbel (Kiepe NF562K
> mit Kurbel zum Niederdrücken)

Die Zweirichtungs-Sechachser in Essen (17.2) hatten diese wohl anfangs auch, Fahrschalter NF561K.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -