DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |

Guten Abend, liebe Gemeinde!

Kreis Borken 1992

An einem kalten Wintertag Ende Dezember 1992 besuchte ich die Strecke Coesfeld – Gronau, um eine noch erkleckliche Zahl an Schrankenposten abzulichten. Das Ergebnis bildet den 10. Teil dieser Serie, alle Fotos wurden am 30. Dezember 1992 aufgenommen:

http://img641.imageshack.us/img641/6126/1992a2006.jpg

Der 212er-Umlauf führte 212 322 nach Gronau, von wo sie mit dem N7630 wieder nach Dortmund zurückkehrte. Aufnahme am Posten 64 bei Epe.


http://img696.imageshack.us/img696/3792/1992a2007.jpg

Als Nt7619 (Dortmund – Gronau) waren 624 637, 924 411 und 624 662 am Posten 62 unterwegs.


http://img641.imageshack.us/img641/9762/1992a2008.jpg

Die gleiche Einheit kehrte einige Zeit später als Nt7636 nach Dortmund zurück, hier am Posten 61 bei Ahaus.


http://img535.imageshack.us/img535/3151/1992a2009.jpg

Den Abschluss bildet, der Nt7623 nach Gronau, ebenfalls in der Nähe des Posten 61. Die Einheit wurde aus 624 666, 924 408 und 624 643 gebildet.

Diese und weitere 4 oder 5 Exkursionen in den Jahren 1992 und 1993 führten zu fast allen weiteren, noch existenten Schrankenposten im Münsterland. Aber so oft ich auch dort war, restlos verewigen konnte ich sie nicht!


Fortsetzung folgt!

Einen schönen Abend wünscht
Heiko
Der Wedeler!

Mit den Bildern aus den westlichen Bundesländern...

geschrieben von: bahnmotive

Datum: 24.02.10 18:45

kann ich nicht soooooooooooo viel anfangen, weil man ja damit nicht groß geworden ist und nicht weiß, was selten ist oder was was Besonderes ist. Aber - sie gefallen trotzdem und - die Präsentation sehe ich wohltuend als Leuchtturm im Meer der Bilderflut stehen.

gruß bahnmotive
http://www.bahnmotive.de/banner_bm_b260.jpg
Eisenbahnmotive aus der halben Welt
.

Großartig

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 24.02.10 19:10

Wirklich super Motive, von deinen Bilderrheien könntest du einen Kaledner erstellen, gerade die verschiedenen jahreszeitlichen Aufnahmen und die Belichtungsverhältnisse sind schön, die Triebwagen im Münsterland gefallen mir immer gut, schade das heute nicht mehr Triebwaagen mit solchen schönen Farben fahren die passen sich einfach in die Landschaft ein, andereseits gibt es natürlich acuh Verbesserungen wie die Verlängerung der heute gleichgebliebennen Linienwege der Regionalbahn über Gronau hinaus nach Enschede.

Danke für diesen kurzen aber sehr gelungenen Bericht.

Ich freue mich auf weitere Teile, Gruß Schwedenflo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:24:19:11:58.
Hallo Heiko,

wieder sehr schöne Bilder. Ja das Münsterland und Schrankenposten ...

Bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber zumindest zwei der Posten waren ja sogar im letzten Jahr noch in Betrieb.

Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Leider im Wesentlichen Geschichte...

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 24.02.10 19:41

Posten 64 (Bild 1) existiert noch, wenn auch inzwischen arg zugewachsen. Die meisten der ehemaligen Postengebäude sind ansonsten abgeräumt. Mir wurde berichtet, dass Posten 61 noch besteht und das wohl auch noch für länger.

Im Übrigen noch der Hinweis auf Eckhards Beitrag: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße aus dem Westmünsterland

Horst

Posten 61 mit zwei Bildern

geschrieben von: Pille

Datum: 24.02.10 20:54

Hallo Heiko!

Zunächst einmal bin ich fast entsetzt, was sich hier im Hifo zur Zeit postenmäßig so tut. Ich bin nämlich gerade dabei, einen Beitrag zu fertigen, der auch die Posten zwischen Gronau und Coesfeld beleuchtet. Jetzt kann ich mir ja noch ein paar Tage Zeit lassen...

Aber Spaß beiseite: Natürlich freue ich mich über Deinen Beitrag zu den Posten im Westmünsterland. Wie immer präsentierst Du uns sehr schöne Bilder, die einfach Spaß machen. Und da ist es ganz egal, ob sich das Motiv in Ostdeutschland oder im Kreis Borken befindet.

Zu den Posten an der KBS 412 und deren Zukunft bzw. Vergangenheit:

Die Posten 52, 54, 56, 57 und 62 zwischen Coesfeld und Gronau wurden in den vergangenen Jahren aufgelassen, wobei der Schwerpunkt wohl im Jahr 2005 war. Die Gebäude wurden bis auf das Postengebäude 56 umgehend abgerissen.

Die Posten 64 und 61 existieren noch und werden aber in diesem Jahr ebenfalls noch aufgelassen. Die Aufschaltung des Abschnitts Gronau-Coesfeld auf das EStw Coesfeld ist auf die 46. Kalenderwoche 2010 terminiert. Posten 64 ist in der Tat schwer umsetzbar, während Posten 61 nördlich von Ahaus (auf Heeker Gemeindegebiet) vom Efeu befreit wurde und somit durchaus machbar ist. Hier zwei aktuelle Vergleichsbilder:

Bild 1: PEG 29074 am 15.10.2009
http://img17.imageshack.us/img17/2374/posten61dso1.jpg

Bild 2: PEG 29070 am 26.01.2010
http://img294.imageshack.us/img294/3426/posten61dso.jpg

Im übrigen existiert noch Posten 48 in der Coesfelder Bauernschaft Brink/Höven.

Viele Grüße aus dem westlichen Münsterland!
Wilhelm



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:24:20:54:59.
Weitermachen, einfach weitermachen! Posten im Münsterland, da kann ich nicht genug von bekommen!

Patrick
Schöne Aufnahmen.


und hier noch "mein" Posten 56, bei uns hinterm Wald,
am 10 April 91 mit einem N-Zug in Ri. Gronau

030_Index.jpg


Und der Posten 59 bei Ahaus im Jahr 1985 kurz vor der Auflassung

032index.jpg

Re: Posten 61 mit zwei Bildern

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 25.02.10 18:44

Hallo Wilhelm,

da bitte ich Dich herzlich um Entschuldigung, denn ich wollte natürlich nicht Deine Arbeit torpedieren. Da ich die Angewohnheit habe, i.d.R nur wenige ausgesuchte Bilder zu zeigen und nicht allzu schnell zu einer Region zurückzukehren, hast Du nun reichlich Zeit, Deinen Beitrag einzustellen. Ich (wir!) freue(n) mich (uns) drauf!

Viele Grüße
Heiko

Das war natürlich Spaß!

geschrieben von: Pille

Datum: 25.02.10 21:24

Hallo Heiko!

Bei solchen Torpedos wird die Entschuldigung ausnahmsweise angenommen! ;-)

Aber mal im Ernst: Meinetwegen kannst Du noch wochenlang Bilder aus dem Westmünsterland zeigen, was gäbe es schöneres! Außerdem gibt es im Moment ja sozusagen ein Posten-Sperrfeuer, was sich gewaschen hat! Da heißt es: Genießen, genießen und nochmal genießen! Und irgendwann geht den Jungs schon die Munition aus...

Aber wie komme ich bloß auf diese martialische Ausdrucksweise? Ach ja, ich wurde torpediert...

Viele Grüße aus dem noch nicht postenlosen Münsterland!
Wilhelm