DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.02.10 19:42

Teil 1 (Amstetten),
Teil 2 (Amstetten),
Teil 3 (St. Pölten und Wien West),
Teil 4 (Bp-Nyugati) und
Teil 5 (Bp-Déli).

Wie im letzten Teil geendet, fuhren wir am 20.9.89 im BDVmot 003 nach Székesfehérvár. Hier kann man sich die Gleisanlagen auf Mäpps-Google anschauen.

Bereits bei der Einfahrt in Székesfehérvár konnten wir aus dem Zug die Heizlok VF 15 aufnehmen, die ehemalige Ward-Leonard-Umrichterlok V41,521 (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-8_VF15_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG

Hier haben wir nun die Erklärung der Abkürzung VF: "Villamos Fütógép".
Die Aufschrift "Villamos Fütógép" bedeutet laut Google-Übersetzung soviel wie "Elektro-Laufband", ist also nicht wirklich zielführend. Vielleicht kann das jemand aufklären, der des Ungarischen mächtig ist?



Die Reisendengruppe der Drehgestellkonferenz machte sich auf in das schöne Städtchen Székesfehérvár, während wir uns nach Einholung der Abfahrtszeit zurück nach Budapest an die Nordosteinfahrt des Bahnhofs aufmachten, wo wir bei der Ankunft einen Behelfsbahnübergang und eine kleine Loktankstelle entdeckt hatten. In das große Bahnbetriebswerk haben wir uns nicht getraut…

An der Dieselloktankstelle fanden wir endlich unsere erste Krupp-Lok vor: V43,1007 aus der Serie von 1963. Sie setzte hier für ihren nächsten Einsatz um (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-9_V43-1007_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Direkt daneben hatte die Rangierlok M43,1031 einige Güterwagen am Haken (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-10_M43-1031_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Offensichtlich wurde die Vorbeifahrt von M62,246 mit dem 204 "Maestral" abgewartet (an 13:39 Uhr), der Budapest-Déli mit Split verbindet. Die M62 war unser erster Sergej! (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-11_M43-1031_M62-246_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Dann konnte die Rangierabteilung weiter umsetzen, hier am Bahnwärterhäuschen mit seinem blumigen Vorgarten (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-12_M43-1031_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Mit einem leider unidentifizierten Reisezug kam V43,1237 aus Richtung Bp-Déli hereingefahren – notiert hatte ich mir den 9714 (Székesfehérvár an 14:09 Uhr), was aber nicht sein kann, denn dieser fuhr nach Tapolca (was nicht elektrisch zu erreichen war) und wurde folgerichtig tags zuvor von M61,010 befördert (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-13_V43-1237_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Nun kam die Dieselfraktion zu Ehren. Zunächst gesellte sich M41,2139 zu uns, dann kam Sergej M62,223 am Schrankenposten mit Behelfsbahnübergang vorbeigefahren (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-14_M41-2139_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-15_M62-223_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Es dauerte nicht lange, und die noch wartende M41,2147 wurde von einem Zug aus Pusztaszabolcs mit M41,2157 an der Spitze überholt (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-16_M41-2157_2147_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Der Lokführer von M41,2147 gab Stoff und verschwand hinterher in den Bahnhof (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-17_M41-2147_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



In der Zwischenzeit war Sergej M62,223 bei uns angelandet und wurde von M41,2160 begleitet (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-18_M41-2160_M62-223_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Auf dem Rangiergleis gesellte sich V46,013 zu uns, um die Vorbeifahrt einiger Züge abzuwarten (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-19_V46-013_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Jawoll – wieder eine NoHAB! M61,008 mit dem 9716 (Bp-Déli - Tapolca) ereichte Székesfehérvár (Planankunft 16:31 Uhr) (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-20_M61-008_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Wir wurden verwöhnt, denn wenige Minuten später – die V46 stand immer noch in Wartestellung – kam der nächste Zug mit einer NoHAB an unserem Bahnübergang vorbeigerauscht. M61,015 hatte den unterwegs von M61,008 überholten 8616 (Bp-Déli - Keszthely; Planankunft 16:57 Uhr) am Haken (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-21_V46-013_M61-015_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Danach wurde es etwas ruhiger. Der Rangierbock M43,1031 musste tanken (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-22_M43-1031_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



M62,223 begutachtete mit abgestelltem Motor die mit einem Güterzug vorbeifahrende V43,1236 (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-23_V43-1236_M62-223_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Der Lokführer des Sergej machte M62,223 startklar. Er grinste uns an und wir wussten, was kam. Dann wurde der Dieselmotor gestartet und wir drückten ab ;-)) (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-24_M62-223_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Es wurde Zeit zur Rückkehr und wir marschierten zum Bahnhof zurück. Unterwegs trafen wir noch auf eine weitere für uns neue Baureihe der MÁV, der M44. Die M44 ist eine vierachsige diesel-elektrische Lokomotive von Ganz Mávag mit einer Dieselmotorleistung von etwa 440kW (600 PS); im Bild M44,023 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-25_M44-023_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Aus dem Gegenlicht heraus passierte uns M61,004 (vermutlich mit dem 9713 Tapolca - Székesfehérvár 17:13 Uhr - Bp-Déli) - gut, dass ich dennoch abgedrückt habe (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-26_M61-004_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Vom Bahnsteig konnten wir den Sergej M62,158 aufnehmen, … (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-27_M62-158_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



… während am Bahnsteig selbst M62,146 mit dem 34918 nach Komárom (Abfahrt 18:05 Uhr) auf Fahrgäste wartete (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-28_M62-146_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG



Unser Sonderzug mit BDVmot 003 stand wieder fertig zur Abfahrt nach Budapest-Déli pu. am Bahnsteig; wir stiegen ein und beendeten einen erfolgreichen Fotonachmittag (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/255-29_BDVmot003_Szekesfehervar_20-9-89_S.JPG


Wenn ihr noch nicht genug habt, nehme ich euch im nächsten Teil mit nach Budapest-Kelenföld, wo wir ein wenig die Strecke Richtung Balaton unsicher machten. Also bis demnächst in diesem ungarischen Theater!

Martin




Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:19:46:09.

Klasse!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.02.10 19:53

Hallo Martin,
ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.02.10 19:56

Hallo!

Zu Bild 6: Dies könnte der 8514 Budapest Déli pu. ab 14.00 - Szekesfehervar 14.58/15.01 - Nagykanisza an 18.25 Uhr sein. Fahrplan vom Sommer 1990. Dieser Zug folgte dem MAESTRAL.

Ansonsten: Sehr gut!

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: Ferry

Datum: 21.02.10 20:46

Wünderschöne bilder! Nagyon köszönom!

Grüss,
Ferry

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: NZA

Datum: 22.02.10 08:08

Schöne Bilder, danke!

Über die Frage von der Ungarische Sprache:

Die Aufschrift "Villamos Fütógép" bedeutet laut Google-Übersetzung soviel wie "Elektro-Laufband", ist also nicht wirklich zielführend. Vielleicht kann das jemand aufklären, der des Ungarischen mächtig ist?

Gute Demonstration von der Wichtigkeit der Ungarischen Umlauts. Diese Wortteile bedeuten:

futó- = Lauf-
fu"to" = Heiz-
fütó- = kein Bedeutung (Wahrscheinlich Google versuchte mit einen ähnlichen Wort ersetzen)

Also Villamos Fu"to"gép = Elektrische Heizmaschine

(Leider wenn ich die korrekte Ungarische Buchstabe benutze auf meinen Tastatur, bekomme ich ő und ű.)

Grüss: NZA
(aus Ungarn)

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 22.02.10 11:02

Moin Martin!

In das Bw habt ihr euch nicht reingetraut? Das ist doch gerade aufgrund der damaligen politischen Umstände absolut verständlich, eure Ausbeute ist auch ohne diesen Bw-Besuch beachtlich! Mich überrascht, das ihr auch ausserhalb von Budapest Ward-Leonhard-Loks als Heizloks angetroffen habt. Das war mir bisher nicht bekannt gewesen, ich hatte bisher nur Budapester Standorte gekannt.

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch diese Folge mit ausnehmend guten und vor allen Dingen interessanten Fotos gespickt. Auf die Folge "Budapest-Kelenföld" bin ich sehr gespannt, dort hatte ich mich im Aug. 1972 in einem abgestellten Güterwagen versteckt und durch die Lüftungsschlitze ein wenig das dortige Betriebsgeschehen fotografieren können - da werden Erinnerungen wach...

Auch für diesen 6. Teil meinen herzlichen Dank!

Auf die weiteren Folgen freut sich

Helmut

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 22.02.10 16:42

1) Vielen Dank für die schönen Bilder!

2) Zu Bild 6:
Ich habe es oft erlebt, dass Züge nach Tapolca - das übrigens bis heute nicht elektrisch erreicht werden kann - bis Szekesfehervar elektrisch traktioniert wurden und erst dort der Traktionswechsel stattfand.

Ich war - mit Bahninteresse - das erste Mal 1997 am Balaton. Damals war die Süduferstrecke bis Balatonszentgyörgy elektrifiziert und der Ast bis Keszthely. Ab St. Georg ging es in Richtung Nagykanisza mit Diesel weiter; mittlerweile reicht der Draht bis zur kroatischen Grenze.
Da ist Feinstaub ein Thema! ;-)


Schöne Bilder aus dem Land der Magyaren!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Heizloks ex V41 und V42

geschrieben von: 44_0256-6

Datum: 22.02.10 18:35

Hallo,

Auch heute noch findet man diese E-Heizloks so ziehmlich in jeder Ecke Ungarns. Ganz im Westen in Sopron, im Norden in Hatvan, im Osten in Nyiregyhaza, im Süden in Pecs und weitere. Ich habe bei meinen alljährlichen Ungarn-Besuchen auch immer diese "Lokomotiven" mit fotografiert und da ist im Laufe der Jahre noch einiges zusammen gekommen.

Viele Grüße aus Berlin,
Mario
V41 530.01.jpg

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.02.10 19:39

Fortsetzung, @ Stefan:
Fortsetzung folgt bald, Stefan, Ich texte schon - die Bilder sind bereits alle gescannt!

Zug 8514, @ Cottbuser:
Über diese Angabe freue ich mich ganz besonders! Da kann ich meinen Datenfriedhof wieder weiter vervollständigen! Vielen Dank für die Angabe - mein Auslandskursbuch enthält leider nur Tabellenauszüge, deshalb habe ich diese Leistung nicht gefunden.

Villamos Fu"to"gép, @ Zoltán:
Vielen Dank, Zoltán, für Deine Erklärung. Genauso habe ich mir das vorgestellt!

Budapest-Kelenföld, @ Helmut:
In Kelenföld haben wir einen Nachmittag zugebracht, wobei 40 Bilder entstanden - überwiegend Streckenaufnahmen - das werden zwei Beiträge! Außerdem würde ich mich über Deine Bilder zusätzlich freuen! ;-))

Heizloks,@ Mario:
Vielen Dank, Mario, für das Zusatzbild und Deine Anmerkungen! Klasse!

Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen,

schönen Abend noch,

Martin

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 6 (m. 22 B.)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.02.10 21:50

Hallo Martin,

auch ich nehme regen Anteil an Eurer Reise, auch wenn ich das "neue" Ungarn erst 2001 kennengelernt habe.
Ein Glück, daß Ihr noch die M61 in vollem Einsatz gesehen habt, uns war es 2001 nicht mehr vergönnt.
Gegenüber den DSB MY sehen die Drehgestelle der M61 doch etwas anders aus, hat es damit eine Bewandnis?
Ich verfolge eure Reise mit großem Interesse, da ich an vielen Orten 12 Jahre später selbst gewesen bin.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef

Re: Heizloks ex V41 und V42

geschrieben von: Budapest-Keleti

Datum: 23.02.10 01:01

Noch zweimal E-Heizlok aus Budapest.


Budapest-Keleti, 05.02.1989:


http://imgfrm.index.hu/imgfrm/3/4/1/6/BIG_0000873416.jpg



Budapest-Déli, 05.1997, ein bißchen außergewöhnlichen Blickpunkt:


http://imgfrm.index.hu/imgfrm/8/9/2/2/BIG_0001218922.jpg

Bilder gehen hier nicht...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.10 11:34

Gruß, ULF

Sammelantwort, die zweite

geschrieben von: martin welzel

Datum: 24.02.10 06:48

Drehgestelle der M61, @ Detlef:
Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, Detlef! Du wirst beim Vergleich feststellen, dass die M61-Drehgestelle je Radsatz einen oben am Rahmen angeordneten Bremszylinder aufweisen, während bei den Dänen (MV und MY) sowie bei den Belgiern (52, 53 und 54) und den Luxemburgern (Reihe 16) es nur zwei etwa auf Höhe Drehgestellmitte angeordnete Bremszylinder gibt, die auf ein gemeinsames Bremsgestänge wirken. Dadurch wirken die M61-Drehgestelle nackter als die der anderen Loks. Warum das so gemacht wurde, weiß ich leider auch nicht.

Zusatzbilder, @ György:
Vielen Dank für die beiden Heizlok-Zusatzbilder. Vor Allem der Blick von oben ist interessant!

Bilder gehen nicht, @ Ulf:
Versuche mal bitte einen anderen Netzzugang, Ulf. Bei allen mir bekannten Rechnern sehe ich meine Bilder ohne Probleme.

Schönen Tag noch,

Martin