Teil 1 (Amstetten),
Teil 2 (Amstetten),
Teil 3 (St. Pölten und Wien West),
Teil 4 (Bp-Nyugati) und
Teil 5 (Bp-Déli).
Wie im letzten Teil geendet, fuhren wir am
20.9.89 im BDVmot 003 nach Székesfehérvár. Hier kann man sich die Gleisanlagen auf
Mäpps-Google anschauen.
Bereits bei der Einfahrt in Székesfehérvár konnten wir aus dem Zug die Heizlok VF 15 aufnehmen, die ehemalige Ward-Leonard-Umrichterlok V41,521
(Bild 1):
Hier haben wir nun die Erklärung der Abkürzung VF: "Villamos Fütógép".
Die Aufschrift "Villamos Fütógép" bedeutet laut Google-Übersetzung soviel wie "Elektro-Laufband", ist also nicht wirklich zielführend. Vielleicht kann das jemand aufklären, der des Ungarischen mächtig ist?
Die Reisendengruppe der Drehgestellkonferenz machte sich auf in das schöne Städtchen Székesfehérvár, während wir uns nach Einholung der Abfahrtszeit zurück nach Budapest an die Nordosteinfahrt des Bahnhofs aufmachten, wo wir bei der Ankunft einen Behelfsbahnübergang und eine kleine Loktankstelle entdeckt hatten. In das große Bahnbetriebswerk haben wir uns nicht getraut…
An der Dieselloktankstelle fanden wir endlich unsere erste Krupp-Lok vor: V43,1007 aus der Serie von 1963. Sie setzte hier für ihren nächsten Einsatz um
(Bild 2):
Direkt daneben hatte die Rangierlok M43,1031 einige Güterwagen am Haken
(Bild 3):
Offensichtlich wurde die Vorbeifahrt von M62,246 mit dem 204 "Maestral" abgewartet (an 13:39 Uhr), der Budapest-Déli mit Split verbindet. Die M62 war unser erster Sergej!
(Bild 4):
Dann konnte die Rangierabteilung weiter umsetzen, hier am Bahnwärterhäuschen mit seinem blumigen Vorgarten
(Bild 5):
Mit einem leider unidentifizierten Reisezug kam V43,1237 aus Richtung Bp-Déli hereingefahren – notiert hatte ich mir den 9714 (Székesfehérvár an 14:09 Uhr), was aber nicht sein kann, denn dieser fuhr nach Tapolca (was nicht elektrisch zu erreichen war) und wurde folgerichtig tags zuvor von M61,010 befördert
(Bild 6):
Nun kam die Dieselfraktion zu Ehren. Zunächst gesellte sich M41,2139 zu uns, dann kam Sergej M62,223 am Schrankenposten mit Behelfsbahnübergang vorbeigefahren
(Bilder 7 und 8):
Es dauerte nicht lange, und die noch wartende M41,2147 wurde von einem Zug aus Pusztaszabolcs mit M41,2157 an der Spitze überholt
(Bild 9):
Der Lokführer von M41,2147 gab Stoff und verschwand hinterher in den Bahnhof
(Bild 10):
In der Zwischenzeit war Sergej M62,223 bei uns angelandet und wurde von M41,2160 begleitet
(Bild 11):
Auf dem Rangiergleis gesellte sich V46,013 zu uns, um die Vorbeifahrt einiger Züge abzuwarten
(Bild 12):
Jawoll – wieder eine NoHAB! M61,008 mit dem 9716 (Bp-Déli - Tapolca) ereichte Székesfehérvár (Planankunft 16:31 Uhr)
(Bild 13):
Wir wurden verwöhnt, denn wenige Minuten später – die V46 stand immer noch in Wartestellung – kam der nächste Zug mit einer NoHAB an unserem Bahnübergang vorbeigerauscht. M61,015 hatte den unterwegs von M61,008 überholten 8616 (Bp-Déli - Keszthely; Planankunft 16:57 Uhr) am Haken
(Bild 14):
Danach wurde es etwas ruhiger. Der Rangierbock M43,1031 musste tanken
(Bild 15):
M62,223 begutachtete mit abgestelltem Motor die mit einem Güterzug vorbeifahrende V43,1236
(Bild 16):
Der Lokführer des Sergej machte M62,223 startklar. Er grinste uns an und wir wussten, was kam. Dann wurde der Dieselmotor gestartet und wir drückten ab ;-))
(Bild 17):
Es wurde Zeit zur Rückkehr und wir marschierten zum Bahnhof zurück. Unterwegs trafen wir noch auf eine weitere für uns neue Baureihe der MÁV, der M44. Die M44 ist eine vierachsige diesel-elektrische Lokomotive von Ganz Mávag mit einer Dieselmotorleistung von etwa 440kW (600 PS); im Bild M44,023
(Bild 18):
Aus dem Gegenlicht heraus passierte uns M61,004 (vermutlich mit dem 9713 Tapolca - Székesfehérvár 17:13 Uhr - Bp-Déli) - gut, dass ich dennoch abgedrückt habe
(Bild 19):
Vom Bahnsteig konnten wir den Sergej M62,158 aufnehmen, …
(Bild 20):
… während am Bahnsteig selbst M62,146 mit dem 34918 nach Komárom (Abfahrt 18:05 Uhr) auf Fahrgäste wartete
(Bild 21):
Unser Sonderzug mit BDVmot 003 stand wieder fertig zur Abfahrt nach Budapest-Déli pu. am Bahnsteig; wir stiegen ein und beendeten einen erfolgreichen Fotonachmittag
(Bild 22):
Wenn ihr noch nicht genug habt, nehme ich euch im nächsten Teil mit nach Budapest-Kelenföld, wo wir ein wenig die Strecke Richtung Balaton unsicher machten. Also bis demnächst in diesem ungarischen Theater!
Martin
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