DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hilfe erbeten - Lünen Nord (m3B + scan)

geschrieben von: domino

Datum: 21.02.10 15:55

Hallo Forengemeinde,
da wir ja inzwischen über 6 Jahre in diesem Forum herum werkeln und dabei allerlei erstaunliches ans Tageslicht gefördert wurde,
gibt es in der Bahnarchäologie aber immer noch weiße Flecken. Warum sich solch ein weißer Fleck ausgerechnet in meiner unmittelbaren
Umgebung befindet würde ich auch zu gerne wissen und dieses nach Möglichkeit mit eurer Hilfe abstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn, es geht um den Bahnhof Lünen bzw. Lünen Nord. In all den Jahren sind hier gerade mal 2 oder 3 Bilder von
Th. D. aufgetaucht und der Rest kam aus meinem Umfeld. Dadurch sind die nun als Beispiel gezeigten Bilder natürlich auch nur Wiederholungen.


http://www.dominobahn.de/ln01.jpg
Eine Situation von April 1987 zeigt diese Szene mit dem rechts im Bild zu dieser Zeit noch aktiven Güterschuppen für Stückgutverkehr.
Lasst euch durch das "Lünen Hbf" Schild nicht irritieren, wir sind hier wirklich in Lünen Nord. Vom Schild bis zum Hbf sind es noch ca. 900m.
Von den einstigen Gleisanlagen liegt an dieser Stelle nur noch das linke Hauptgleis.

http://www.dominobahn.de/ln02.jpg
Ein weiteres Bild vom damaligen Zeitpunkt, nur etwas weiter in Richtung Hbf vorgezogen. Im Hintergrund der Bahnübergang "Cappenberger Straße",
so wie noch erkennbar der Abzweig zur Lüner Glashütte ganz links ins Buschwerk hinein.


http://www.dominobahn.de/ln03.jpg
Das ist der traurige Geisrest in der heutigen Zeit von der Cappenberger Straße aus gesehen. Der Zug der PEG fährt hier gerade in den verbliebenen
Gleisstummel zur Glashütte, welcher nur noch zu einen kleinen Teil befahren werden kann.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe mal aus allen mir bekannten Fakten eine Pi mal Daumen Zeichnung im Stile eines Amateurs zusammen gezimmert.

http://www.dominobahn.de/ln04.jpg
Hier stimmt kein Maßstab und es hätte auch alles mehr in die Breite gezogen werden müssen und so habe ich es mal aus Platzgründen etwas gequetscht.
Ich bitte um Nachsicht. Wer kann oder möchte mir mit Ergänzungen helfen diesen Plan zu vervollständigen oder durch sonstige hilfreiche Angaben dazu
beitragen hier etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Ungeklärt ist zum Beispiel die Weiche/Kreuzung über Weiche 456 so wie bei Weiche 461 und die Kreuzweiche am Lokschuppen. Die Postennummer an der Borker Straße
so wie die Stellwerksbezeichnung an der Nordseite sind mir noch ein Rätsel. Die blau eingezeichneten Gleise sind auch heute noch vorhanden.
Bei dem Werkbahnanschluss der Firma Moll stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch. Die Lüner Glashütte hat sich in dem Gebiet als letztes angesiedelt und nimmt
heute einen Großteil der Fläche der Lüner Eisengießerei ein. Überall wo Gleise in kleine Striche übergehen fehlt mir eine gesicherte Weiterführung der Gleise.

So, für einen Sonntagnachmittag soll es das erstmal gewesen sein. Wäre schön, wenn wir(ich) noch einige Striche ergänzen könnten.

mfg Klaus

edit: Habe mal die Überschrift auf Wunsch präzisiert.

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:20:26:14.

Re: Hilfe erbeten (m3B + scan)

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 21.02.10 17:13

Das Stellwerk - zum Schluss Schrankenposten - an der Cappenberger Straße hieß zuletzt "Mt".

Plan Nord

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 21.02.10 17:54

Hallo Klaus...

Ich kann Dir nur einen Plan vom 17.4.85 zeigen:

http://www.museumslok.de/hifo/ln_85.gif

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Hilfe erbeten (m3B + scan)

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 21.02.10 19:20

Hans-Ulrich Nager und Michael Schumann schreiben in "Bahn Regional" Sonderausgabe September 1991:

"1874 erhielt Lünen mit der Fertigstellung der Dortmund-gronauer-Bahn ihren esten Bahnhof, den Nordbahnhof. Bis 1896 war er der einzige Lüner Bahnhof. Mit der fertigstellung des neuen Hauptbahnhofes im Jahre 1917 wurde der bisherige Bahnhof für den Personenverkehr entbehrlich. Güterverkehr wurde jedoch weiterhin über den Nordbahnhof abgewickelt. Lange Jahre war der Nordbahnhof Sitz der Stückgutabfertigung in Lünen. Obschon der Bahnhof Lünen Nord seit dem 01.07.91 offiziell kein Stückgutbahnhof mehr ist, können Kunden Stückgüter weiterhin beim dortansässigen Spediteur aufgeben. (...) Das EG des Nordbahnhofs wurde im Oktober 1961 abgerissen".

Eine Berichtigung zum Schrankenposten an der Cappenberger Strasse: Nach Nager und Schumann (durch Foto verbürgt) hieß er bis zum Beriebsschluß 1989 "M" (wie Mitte).

kleine Zwischenbilanz

geschrieben von: domino

Datum: 21.02.10 20:43

Hallo "Quadratschädel",
danke für dein mitwirken. Oben bekam ich schon einen Schreck, Posten "Mt" ?
Dachte erst ich hätte in den letzten Jahren etwas verpasst, hast es ja aber noch korrigiert.
Die Publikation ist mir natürlich nicht unbekannt, aber leider gibt es über diesen Bahnhof
so gut wie nichts und man muss sich mühsam selber etwas zusammen stellen um mal etwas für
die Zukunft zu haben bzw. es dorthin zu retten.

@ Jürgen:
Besser wie nichts. Hätte dort noch der 17.4.65 gestanden mit einigen Gleisen mehr auf dem Papier,
wäre es der perfekte Abend geworden. Man kann nicht alles haben und so kann sich diese Karte vielleicht
noch mal nützlich machen, wenn ich die Sache mal ins reine bringe.

Fakt ist, Anfang der 60er begann hier das große reißen und bis ca. 1966 war das Gelände durch diverse
umbauten nicht mehr wieder zu erkennen. Deswegen sind Details aus und vor dieser Zeit besonders gesucht und
auch so rar.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:20:48:30.

Re: Hilfe erbeten - Lünen Nord (m3B + scan)

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 21.02.10 21:55

hast Du unserem Fdl Werner mal gefragt?
Hatte mir damals noch einige Dias in die hand gedrückt mit Aufnahmen aus Lünen Nord.
Irgendwann zeigte mir auch Luftaufnahmen Borker Straße...aber frage ihn mal selbst.

Re: Hilfe erbeten - Lünen Nord

geschrieben von: domino

Datum: 21.02.10 23:10

Nabend Gerd,
alles was Werner von Lünen Nord hat, habe ich hier schon vor langer Zeit in diverse Beiträge eingebaut.
"Seine" Luftaufnahme dürfte wahrscheinlich eh von mir gewesen sein. Beim nächsten "über den Weg laufen"
können wir uns ja nochmal über deine von Ihm erhaltenen unterhalten. Denke aber, es werden die gleichen sein.

mfg klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Hilfe erbeten - Lünen Nord

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 21.02.10 23:44

Habe Aufnahmen vom Stellwerk MT, dann noch so einzelne Aufnahmen von Werner bekommen.
So auch eine Aufnhme Cappenberger Straße in Richtung Borker Straße..
Später von mir selbst 624er Aufnahmen, Anschlussgleis Lünener Glashütte mit V 60er

Re: Hilfe erbeten - Lünen Nord

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 10.03.10 23:10

Moin,

hier mal ein Foto vom Schrankenposten "M" wie Lünen Mitte.

http://img85.imageshack.us/img85/7797/bild022v.jpg

Foto oben: Schrankenposten "M" in Lünen

Gruß und bis die Tage