DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

im hohen Norden an der Nordseeküste verläuft die Strecke Norden - Esens - Sande - Wilhelmshaven, an der u. a. die Bahnhöfe Wittmund und Jever liegen, zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch über mehrere Gleise verfügend. Hier fuhren nicht nur die Züge benannter Strecke, sondern auch die Tidezüge von Wilhelmshaven über Jever nach Harle.

http://img37.imageshack.us/img37/3971/2202010005.jpg

Foto oben: Schon um diverse Gleis erleichtert präsentierte sich der Bahnhof Wittmund, aber immerhin sind hier noch Kreuzungen möglich. Links an Bildrand lugt übrigend noch das ehemaligen Bahnhofsgebäude der Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund hervor, doch die Bahn ist schon lange Geschichte.

http://img31.imageshack.us/img31/1994/2202010006.jpg

Foto oben: Tja, die Weiche führt in's Nichts. Zwei Wagenzüge kreuzten anno 1988 in Wittmund und die mit einer roten 211 bespannte Fuhre wird in Kürze sich auf den Weg nach Wilhelmshaven machen über Jever, Heidmühle, Sanderbusch und Sande.

http://img43.imageshack.us/img43/7364/2202010004.jpg

Foto oben: In Jever am Hausbahnsteig hält 211 084 auf der Fahrt nach Sande - Wilhelmshaven, heute fahren hier Triebwagen der Nordwestbahn, die in Jever abzweigende Strecke nach Carolinensiel - Harle ist stillgelegt

http://img109.imageshack.us/img109/8150/2212010003.jpg

Foto oben: Insbesondere im Bäderverkehr gab es jede Menge Gepäck zu befördern, manch einer wird sich erinnern an die Waggons, die am Güterschuppen in Esens standen und die Gepäckwagen auf dem Bahnsteig ...

http://img94.imageshack.us/img94/8338/2212010002.jpg

Foto oben: Interessante Zugzusammenstellungen gab es auf der Küstenbahn auch in den 80er Jahren, hier ein Zug in Esens zur Weiterfahrt nach Wilhelmshaven

http://img713.imageshack.us/img713/1710/2212010001.jpg

Foto oben: Und nochmal schwups zurück nach Wilhelmshaven, wo ein Tidezug auf die Fahrt über Jever nach Harle wartet ...

Gruß und bis die Tage

Edith hat Bildchen zugefügt ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:12:10:42.

Re: Wittmund, hier Wittmund ... (m. 3 B.)

geschrieben von: 211 001

Datum: 20.02.10 22:54

Danke für die schönen Bilder von der V 100 in Ostfriesland!

Re: Wittmund, hier Wittmund ... (m. 3 B.)

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 20.02.10 23:28

Ja wikrlich toll, beeidruckend wie groß die Züge dort waren, hoffen wir auf eine baldinge Wiederbelebung.
.schöner Beitrag.
Hätte auch da öfters hinfahrn solln.

vG
Sehr schöner Beitrag mit schönen Bildern.

Mal eine kurze Frage, hat der Zug dann von Esens auf dem Weg über Sanderbusch und Sande nach Wilhelmshaven in Sande Kopf gemacht? Oder war da mal eine Verbindungskurve? Passen könnte das ganze ja sonst eigentlich nicht.
Heute kann man ja nicht direkt von Esens nach Wilhelmshaven über Sande fahren.

Gruß,
Oli

Züge von Esens nach Schlicktown ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.03.10 15:58

... machen in Sande Kopf. Das war früher so - und das ist auch heute (bei der Nord-West-Bahn) noch so:

Esens(Ostfriesl)	 Do, 18.03.10	 ab	 16:02	 1	NWB87775	 NordWestBahn
Burhafe(Ostfriesl)	 	         ab	 16:09	 
Wittmund	 	                 ab	 16:15	 
Jever	 	                         ab	 16:23	 
Schortens-Heidmühle              	 ab	 16:29	 2
Sanderbusch	 	                 ab	 16:36	 
Sande	 	                         ab	 16:46	 2
Wilhelmshaven Hbf	 Do, 18.03.10	 an	 16:54	 4

Quelle: Fahrplanauskunft Deutsche Bahn

Re: Köpfen in Sande

geschrieben von: Vilsa

Datum: 18.03.10 19:16

Dem Ur-Einsteller erst einmal schönen Dank für das Einstellen der Bilder, an die ich mich auch noch gerne erinnere! Einige Fahrten bei strömenden Regen mit dem Tidezug nach Harle (unterwegs gab es dann auch noch einen wärterbedienten schrankengesicherten Bü - für den Wärter war extra ein kleines "Hexenhäuschen" errichtet worden und er kam mit dem Fahrrad irgendwoher - wahrscheinlich vom Melken!).

Die Züge zwischen Sande und Esens (früher auch bis Norden) waren aus irgendwelchen Gründen immer bis Wilhelmshaven durchgebunden, begannen und endeten also in WHV. Wahrscheinlich hatte das umlauftechnische Gründe oder Personaleinsatzgründe.
Ob es in den 30er - 40er Jahren eine Verbindungskurve direkt auf Sanderbusch zu gab, weiß ich nicht (mehr) - könnte aber so gewesen sein, allerdings müßte ich da mal tief forschen - irgendwas ist mir da erinnerlich! Immerhin verkehrte ja auch die Wilhelmshavener Vorortbahn ab Sande und die heutige Nordstrecke geht in ihren Wurzeln auf die ehemals militärischen Eisenbahnen in und um WHV zurück.

Ich schaue gleich mal nach und werde dann noch editieren!

Edit:
Ich habe nun noch einmal nachgeschaut und habe mich geirrt - die Verbindungskurve, die ich meinte, war zu Marinebahn- und VoWi-Zeiten weiter nördlich im Bereich der Maadebrücke!
Zwischen Wilhelmshaven und Sanderbusch existierte keine Verbindungskurve - Züge haben also in Sande immer Kopf gemacht; und das ist mir auch noch sehr umständlich in Erinnerung - mit Schlüsselwerk und (verschlossenen) Handweichen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:18:19:52:00.