DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im letzten Teil meines Rückblicks war ich bis zum Odenwald gekommen. Grund war die Vorbereitung auf die Prüfung zum Ausbildungsabschluss, was mich in der Freizeit (Wochenende) allerdings nicht abhielt, dem Hobby zu frönen. - Um schräge Gedanken im Vorfeld auszuräumen: die Knipserei hat mich nicht abgelenkt, die Prüfung hat seinerzeit geklappt (auch wenn ich in dem Bereich nicht mehr tätig bin).

Wenn ich mich richtig zurück erinnere, gab es seinerzeit nur wenige Leistungen, mit denen ein 456er Weinheim erreichte. Da mein Aufenthalt an der Bergstraße befristet war, mussten auch trübe Tage genutzt werden. Der 02.03.85 war ein solcher Tag, an dem 456 403 auf die Rückfahrt als N 7235, plan ab 08:04, nach Heidelberg wartete. Die drei Funzeln im Hintergrund gehören übrigens zu 333 147.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9487_456_403.jpg


Im Heidelberger Hbf trafen sich 110 350 und 110 183
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/sw55_3_7_110_350_110_183.jpg


Vielleicht flüchtete ich vor dem Wetter oder ich wollte nur den Tag verdaddeln. Auf jeden Fall fuhr ich quer durch die Lande ins Saarland bis nach Trier und von da aus in Richtung Apach. Hier sollte es schließlich ja noch die BR’n 181 und 184 geben. In Apach wurde ich fündig: 184 002 wartete im Güterbahnhof auf weitere Leistungen und ließ sich willig fotografieren.
Und ich ließ mich ein paar Minuten später durch einen Zollbeamten willig darüber belehren, dass ich auf dem Feldweg zur Lok die deutsch-französische Grenze überschritten hätte und zwar abseits aller Grenzkontrollstellen und ich möge dies künftig tunlichst vermeiden. Ich kann ihn aus heutiger Sicht beruhigen: seitdem habe ich es nicht wieder geschafft, überhaupt in die nähere Gegend von Apach zu kommen.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9498_184_002.jpg


Am 03.03.85 fand in Frankfurt Hbf ein Bahnhofsfest statt. Ausgestellt waren lt. meinen Aufzeichnungen 103 232, 111 191, 151 153, 194 045, Ce 6/8 14267, 216 144, 260 382, V 36 405, 23 1097 und 01 118.
Natürlich waren die Bahnsteige total überlaufen, sodass ich mich - zusammen mit einem anderen Eisenbahnfreund - in Richtung Mainz absetzte. Zunächst wurde aber noch der Sonderzug mit 103 161 abgelichtet, der rund um Frankfurt unterwegs war. Der ehemalige Rheingoldwagen hinter der Lok gehörte damals zum Reisebüro Mittelthurgau.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9514_103_161.jpg


110 279 kurz vor dem Bf. Mainz-Süd
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9535_110_279.jpg


In Richtung Frankfurt war ein unbekannter 403 unterwegs.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9539_403_xxx.jpg



Am Ende des Tages führte mein Weg wieder nach Frankfurt Hbf um die Bahnhofsausfahrt bei Nacht in Szene zu setzen.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9556_FfmHbf.jpg


Am 08.03.85 ging es für mich wieder zurück nach Hannover. Der direkte Weg war mir zu öde, also wurden in Laufach noch schnell 194 582 und 194 585 besucht.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9584_194_582_585.jpg


Auch im Jubiläumsjahr war die DB nicht von Unfällen verschont. Am 20.03.85 gab es in Empelde (Strecke Hannover-Hameln) ein schweres Zugunglück, als ein mit Kohle beladener Zug (140 459) mit einem Benzinzug (150 079) kollidierte. Die Züge gerieten in Brand; mehrere Explosionen führten zu einem Feuer, das erst am folgenden Tag gelöscht werden konnte. Bei Ronnenberg waren am Folgetag die Reste der verunglückten Züge, wie hier ein Drehgestell, auf einem Acker zwischengelagert.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/sw56_4_5a_verformtes_Drehgestell.jpg


Die beteiligte 150 079 war im Bf. Ronnenberg abgestellt.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/sw56_6_15_150_079.jpg


Ausgebrannte Güterwagen bei Ronnenberg
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/sw56_5_10_Guterwagen.jpg


Am 23.03.85 fotografierte ich mal wieder im Leinetal. 141 165 fuhr mir bei Freden vor die Linse.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9602_141_165.jpg


613 603 und 913 603 in der Einfahrt zum Bf. Kreiensen.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9614_613_xx.jpg


Zwischen Kreiensen und Greene liegt der Ippenser Tunnel. 216 167 hat diesen Tunnel am 23.03.85 gerade verlassen und röhrt Lz die Steigung nach Greene hoch.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9615_216_167.jpg


Aus der anderen Richtung kommend rollt 614 063 in Richtung Kreiensen.
http://www.rueckblicke.lokfoto.de/Bahnjahr_1985_1/Bahnjahr_1985_2/D9621_614_063.jpg


Wohin geht's im nächsten Teil? Zu sehen gibt es ein bisschen Nord-Süd-Strecke bei Elze und Aufnahmen von der Sonderfahrt/Abschiedsfahrt der Braunschweiger Eierköpfe.
Und für alle, denen die ersten beiden Teile entgangen sind, hier die direkten Links:

Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 – Teil 1
Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 – Teil 2


Viel Spass beim Betrachten und bis zum nächsten Mal!

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Bild 3

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.02.10 19:14

Wie an Elloks die Fahrmotorkohlen getauscht werden, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
;-)

Re: Bild 3

geschrieben von: Mw

Datum: 20.02.10 19:36

Erster fahrbarer schneller Brüter ----

Schönen Abend
Mw
Absolut interessante Fotos!
Sind einige Raritäten dabei. Danke fürs Zeigen!

Das sind 80er Bilder wie aus dem Bilderbuch

geschrieben von: schwedenflo

Datum: 20.02.10 23:25

da hast du eine super Auswahl getroffen, ich wusste gar nicht was bei euch so alles fuhr.

Gruß vom Niederrhei

Vor 25 Jahren ...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 21.02.10 11:21

... war die Bahn noch richtig interessant, das hat man nur zu schnell vergessen.

Und der "illegale Grenzübertritt" ist heute - dank des Schengener Abkommens - kein Problem mehr...

Deine Serie gefällt mir immer mehr!

Re: 103 161 mit Sonderzug?

geschrieben von: br181

Datum: 21.02.10 11:28

Hallo Andreas,

super Bilder! Hast du noch mehr Bilder vom dem höchst interessanten Sonderzug mit 103 161 gemacht?

Gruß
Fabian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:11:28:48.

Re: 103 161 und ihrem Zug

geschrieben von: br181

Datum: 21.02.10 13:43

Hallo Andreas,

kannst du dich denn noch daran erinnern, welche besonderen Waggons in den Zug eingereiht waren?

Gruß
Fabian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:14:00:58.
Hallo Andreas,

tolle Vielfalt mit sehr schönen Aufnahmen. Der 456 in Weinheim ist mein Favorit, und dann natürlich das Schmunzelbild in Apach!

Vielen Dank fürs Zeigen !
Hartmut F.