Im letzten Teil meines Rückblicks war ich bis zum Odenwald gekommen. Grund war die Vorbereitung auf die Prüfung zum Ausbildungsabschluss, was mich in der Freizeit (Wochenende) allerdings nicht abhielt, dem Hobby zu frönen. - Um schräge Gedanken im Vorfeld auszuräumen: die Knipserei hat mich nicht abgelenkt, die Prüfung hat seinerzeit geklappt (auch wenn ich in dem Bereich nicht mehr tätig bin).
Wenn ich mich richtig zurück erinnere, gab es seinerzeit nur wenige Leistungen, mit denen ein 456er Weinheim erreichte. Da mein Aufenthalt an der Bergstraße befristet war, mussten auch trübe Tage genutzt werden. Der 02.03.85 war ein solcher Tag, an dem 456 403 auf die Rückfahrt als N 7235, plan ab 08:04, nach Heidelberg wartete. Die drei Funzeln im Hintergrund gehören übrigens zu 333 147.
Im Heidelberger Hbf trafen sich 110 350 und 110 183
Vielleicht flüchtete ich vor dem Wetter oder ich wollte nur den Tag verdaddeln. Auf jeden Fall fuhr ich quer durch die Lande ins Saarland bis nach Trier und von da aus in Richtung Apach. Hier sollte es schließlich ja noch die BR’n 181 und 184 geben. In Apach wurde ich fündig: 184 002 wartete im Güterbahnhof auf weitere Leistungen und ließ sich willig fotografieren.
Und ich ließ mich ein paar Minuten später durch einen Zollbeamten willig darüber belehren, dass ich auf dem Feldweg zur Lok die deutsch-französische Grenze überschritten hätte und zwar abseits aller Grenzkontrollstellen und ich möge dies künftig tunlichst vermeiden. Ich kann ihn aus heutiger Sicht beruhigen: seitdem habe ich es nicht wieder geschafft, überhaupt in die nähere Gegend von Apach zu kommen.
Am 03.03.85 fand in Frankfurt Hbf ein Bahnhofsfest statt. Ausgestellt waren lt. meinen Aufzeichnungen 103 232, 111 191, 151 153, 194 045, Ce 6/8 14267, 216 144, 260 382, V 36 405, 23 1097 und 01 118.
Natürlich waren die Bahnsteige total überlaufen, sodass ich mich - zusammen mit einem anderen Eisenbahnfreund - in Richtung Mainz absetzte. Zunächst wurde aber noch der Sonderzug mit 103 161 abgelichtet, der rund um Frankfurt unterwegs war. Der ehemalige Rheingoldwagen hinter der Lok gehörte damals zum Reisebüro Mittelthurgau.
110 279 kurz vor dem Bf. Mainz-Süd
In Richtung Frankfurt war ein unbekannter 403 unterwegs.
Am Ende des Tages führte mein Weg wieder nach Frankfurt Hbf um die Bahnhofsausfahrt bei Nacht in Szene zu setzen.
Am 08.03.85 ging es für mich wieder zurück nach Hannover. Der direkte Weg war mir zu öde, also wurden in Laufach noch schnell 194 582 und 194 585 besucht.
Auch im Jubiläumsjahr war die DB nicht von Unfällen verschont. Am 20.03.85 gab es in Empelde (Strecke Hannover-Hameln) ein schweres Zugunglück, als ein mit Kohle beladener Zug (140 459) mit einem Benzinzug (150 079) kollidierte. Die Züge gerieten in Brand; mehrere Explosionen führten zu einem Feuer, das erst am folgenden Tag gelöscht werden konnte. Bei Ronnenberg waren am Folgetag die Reste der verunglückten Züge, wie hier ein Drehgestell, auf einem Acker zwischengelagert.
Die beteiligte 150 079 war im Bf. Ronnenberg abgestellt.
Ausgebrannte Güterwagen bei Ronnenberg
Am 23.03.85 fotografierte ich mal wieder im Leinetal. 141 165 fuhr mir bei Freden vor die Linse.
613 603 und 913 603 in der Einfahrt zum Bf. Kreiensen.
Zwischen Kreiensen und Greene liegt der Ippenser Tunnel. 216 167 hat diesen Tunnel am 23.03.85 gerade verlassen und röhrt Lz die Steigung nach Greene hoch.
Aus der anderen Richtung kommend rollt 614 063 in Richtung Kreiensen.
Wohin geht's im nächsten Teil? Zu sehen gibt es ein bisschen Nord-Süd-Strecke bei Elze und Aufnahmen von der Sonderfahrt/Abschiedsfahrt der Braunschweiger Eierköpfe.
Und für alle, denen die ersten beiden Teile entgangen sind, hier die direkten Links:
Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 – Teil 1
Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1985 – Teil 2
Viel Spass beim Betrachten und bis zum nächsten Mal!