DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Walter Brandscheid

Datum: 18.02.10 21:49

Hallo,

ich bin zwar aus der Modellbahnerfraktion, aber ich denke ich bin hier richtig. Aus div. Büchern habe ich mir Loks der Baureihen 44, 50 und 52 nach gebaut. Die es so nicht im Handel gab. Grundlage war die Fachliteratur. Massgeblich wurden Serienteile verwendet. Leider komme ich an die Bildurheber nicht ran, und die alten Quellenangaben verlieren sich im Sande. Daher möchte ich in guter Hoffnung hier bei den Profis anfragen.

Es betrifft die 52 130 und die 50 3166. Ein Kessel auf 2 Loks. Leider fehlen mir die bilder der Originale um diese auf meiner Webseite dar zustellen. [www.lokbaer.de]

So... Hier sind die Plagiate ;-)

52 130
http://www.lokbaer.de/bild/52130.jpg

50 3166
http://www.lokbaer.de/bild/503166.jpg

Nichts für Nietenzähler, aber mir reicht es. Ich bin für jede hilfe dankbar, denn so langsam macht sich Verzweiflung breit.
Für meine schon dar gestellten Loks habe ich aus dem DSO schon sehr viel hilfe bekommen, und möchte an alle auch hier meinen Dank ausdrücken.

Und für diese Loks suche ich auch noch Bilder der Originale: [www.lokbaer.de]

Gruß Walter Brandscheid

[lokbaer.de]





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:18:21:59:15.

Re: Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.02.10 23:45

Ob die 7 Lok 50 3165 … 3171 aber wirklich eine Frontschürze gehabt haben mögen?


[www.drehscheibe-foren.de], das Originalbild ist zwar nicht mehr online, in [www.drehscheibe-foren.de]
befindet sich aber eine farbrekonstruierte Version dessen.



mfG


Walter

Re: Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Walter Brandscheid

Datum: 19.02.10 00:03

Hallo

Bild 543 "Die Baureihe 50" EK Verlag zeigt die 50 3166 mit einer geschlossenen Schürze.
Als Urheber wird für das Bild "Sammlung Bellingrodt" angegeben.

Gruß Walter Brandscheid

[lokbaer.de]

In der Tat! (o.w.T)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.02.10 00:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche der 7 Umbau-50er welche Vorwärmerversion besaß?


Offensichtlich gab es da doch Unterschiede, die mir bisher aber gar nicht klar waren!

Rolf Schulze hatte ja leider auch keine (seine damalige, diesbezügliche Randbemerkung
in seiner Wortmeldung geht mir auch erst heute so richtig ein)
:-(




Zur Demo wiederhole ich mal eine alte Gegenüberstellung,
die schon aus dem im Jahre 2007 stammt und die ich
schon einmal eingestellt hatte:
der Vorwärmer der zweiten Bauart
http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif
http://img480.imageshack.us/img480/6425/mvvergleichfe5.jpg
http://img268.imageshack.us/img268/5003/pfeilobeni.gif
der ursprüngliche runde 52er-Vorwärmer.



Als Literaturquelle diente mir: Baureihe 50, Band II, EK 1988, Seiten 36 - 38.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:14:57:23.

Re: Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Loki01

Datum: 20.02.10 21:54

Hallo!

Mal nicht ganz zum Thema, aber wie hast du die Modelle gebaut?
Ich meine den MVR-Aufbau vorne am Kessel!

Hast du den selbst gebastelt oder gibt es da irgendwo fertige Teile / Umbausatz?

Viele Grüße,
Erik

Re: Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Walter Brandscheid

Datum: 20.02.10 23:10

Hallo Erik,

den Vorwärmer gab es mal von der Firma Günther. Leider gibt es die nicht mehr. Alle Formen sind an Weinert verkauft worden. Von Zeit zu Zeit taucht einer dieser Vorwärmer bei Ebay auf. Bei Weinert habe ich den im Katalog noch nicht gesehen.

Gruß Walter Brandscheid

[lokbaer.de]

Re: Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Loki01

Datum: 20.02.10 23:37

Hallo Walter!

Aha, hatte ich mir doch fast gedacht, daß es das Günther-Teil sein könnte. :-)

Ist eigentlich für die BR01 und BR44 gedacht. Paßt das, weil Kesseldurchmesser der 50 müßte etwas kleiner sein?

Den Umbausatz gibt es jetzt wieder - Weinert legt ihn neu auf. Ist im Weinert-Neuheitenblatt 2010 zu finden.

Danke & Gruß,
Erik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:23:38:54.

Re: Bildersuche eines Kessels auf 2 Loks

geschrieben von: Walter Brandscheid

Datum: 20.02.10 23:51

Guude Eric,

es sieht doch stimmig aus an der 50er, oder ;-) Aber es stimmt, der Vorwärmer ist wirklich zu groß. Aber wenn man mit dem auskommen muss, was es gibt. Dann sind Kompromisse einzugehen. Super, das es den Vorwärmer im 2010er Neuheitenblatt gibt. Ich brauche noch einen für eine 01 :-)

So sieht der gleiche Vorwärmer auf einem 44er Kessel aus:

http://www.lokbaer.de/bild/44_1174gross.jpg

Gruß Walter Brandscheid

[lokbaer.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:23:53:20.