DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 42 1046 ?

geschrieben von: moba2001

Datum: 15.02.10 18:52

In diesm Film [url]http://www.britishpathe.com/record.php?id=53873 ist die 42 1046 zu erkennen.
Hierzu folgende Fragen:

- Diese Lok (wie auch andere) wirken sehr sauben, fast fabrikneu. Die 42er ist 1944 gebaut. Wie kann das sein?
- Das Beschriftungsschema am Führerhaus sieht "ungewohnt" aus. Kann jemand dazu etwas beisteuern?
- Ich meine, auf dem Führerhaus Bw Osnabrück zu lesen. 42er in OS waren mir bisher nicht bekannt. In den vorhandenen büchern über Eisenbahn in OS habe ich nichts gefunden.
- Eine andere Lok scheint mir eine 52Kon zu sein. Kann jemand diese Lok näher zuordnen? (Lok-Nr. / Bauserie?)

Jürgen

Erstens

geschrieben von: KDH

Datum: 15.02.10 21:59

hast Du den Link falsch gesetzt

[www.britishpathe.com]

Zweitens hatte Osnabrück 42er, ein Bild wurde doch schon mal hier gezeigt, da waren auch 52er dabei ...

Drittens sieht der Lokzug so aus, als seien die Loks gerade aus der Fabrik hier zusammengezogen worden

Viertens hab'ich Augenschmerzen, vielleicht kaufst Du Dir den Film und siehst dann mehr ...

Gruß

Klaus

Re: Erstens

geschrieben von: 01 1066

Datum: 16.02.10 08:35

Also ich weiß nicht - der Film ist doch problemlos zu erkennen!

Lokzug ist unwahrscheinlich, da eine Maschine (die 52 Kon) ein Tarnnetz über dem Tender hängen hat. Wohl eher Maschinen, die man irgendwo außerhalb der Stadt abgestellt hatte, damit sie nicht in Bombenangriffe gerieten oder weil die Bw inzwischen zerbombt waren, beides erscheint denkbar.

Im übrigen wirken einige Szenen reichlich "gestellt".

Re: Erstens

geschrieben von: KBS 634

Datum: 16.02.10 10:17

01 1066 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im übrigen wirken einige Szenen reichlich
> "gestellt".

Meinst Du damit, das es nicht Zeitgenössisch ist? Einige Szenen kommen irgendwie abgehackt und zusammengebastelt rüber!

Grüße Andreas

OT: Gestellte Szenen

geschrieben von: 01 1066

Datum: 16.02.10 10:44

KBS 634 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 01 1066 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Im übrigen wirken einige Szenen reichlich
> > "gestellt".
>
> Meinst Du damit, das es nicht Zeitgenössisch ist?
> Einige Szenen kommen irgendwie abgehackt und
> zusammengebastelt rüber!
>
> Grüße Andreas


Doch, zeitgenössisch ist das Material sicherlich, nach meinem Eindruck sogar recht professionell. Aber es scheinen keine Dokumentaraufnahmen zu sein, zum Beispiel das Vorgehen der drei Soldaten am Bahndamm - das wirkt gestellt: da wird nicht gesichert, sondern so getan, als suche man den Feind! Eine Patrouille im Kampfgebiet hätte auch anders ausgesehen.

. . . da ich in den letzten Tagen ein paar neue Erkenntnisse habe gewinnen können.

Harald hat natürlich Recht, zumindest ein Teil der Szenen sind nachgestellt, gleich die zu beginn, wie die Jungs sich über die Lok nach vorne arbeiten und dabei gefilmt werden. Der Kameramann kann nur auf dem Kessel einer anderen Lok gesessen haben, bestes Ziel für Heckenschützen - das Risiko hat man sicherlich nicht eingegangen.

Zu erkennen ist in dieser Szene 52 2015, zu dieser Zeit entweder in Kirchweyhe oder in Osnabrück Hbf oder Rbf beheimatet, Eindeutiges habe ich leider noch nciht finden können.
Sie steht mit weiteren Loks der Baureihen 50, 52 Kon, 42 auf einem Streckengleis sehr wahrscheinlich außerhalb von Osnabrück. Meine Vermutung ist die nördliche Einfahrt, irgendwo im Bereich Widukindland, kann das aber noch nicht bestätigen.

Zur deutlich erkennbaren 42 1046:
Deren Anschrift lautet tatsächlich Bw Osnabrück Hbf, weitere Anschriften, insbesondere der Ausdruck in Klammern bereiten mir aber auch noch Rätsel. Und ja, die Lok sieht ziemlich neu aus und sie ist es auch. Sie dürfte, wenn überhaupt, nach Neuanlieferung nur wenige Tage in Betrieb gewesen sein und dann kalt abgestellt worden sein.

Leider habe ich zur 42 1046 keine exakten Angaben, aber ein Blick ins Betriebsbuch der 42 1043 aus derselben Lieferserie mag einiges aufklären.
Die Eintragungen bei Standorte und Leistungen beginnen mit einer Bleistifteintragung: "30.8.44 Neulieferung".
Die nächste Eintragung ist dann "Bw Kirchweyhe von 22.09.45 bis 05.04.46 usw.".

Das hilft uns leider nicht viel weiter. Erfreulicher Weise ist von dieser Lok der Betriebsbogen ab Lieferung vollständig erhalten, der uns ein paar Informationen mehr preis gibt.
Zum einen erklärt das Deckblatt, dass die Lok neu dem Bw Osnabrück Hbf zugeteilt wurde, was natürlich durchgestrichen wurde und durch Kirchweyhe ersetzt wurde nach der Umbeheimatung.
Zum anderen offenbart die zweite Seite mit dem Monatsnachweis über die Verwendung, Leistung Erstaunliches.
Danach ist die Lok im September 1944 21 Tage im Betrieb und 9 Tage betriebsfähig kalt abgestellt. Im Oktober 1944 ist sie noch 11 Tage im Betrieb und schon 20 Tage betriebsfähig kalt abgestelt.
An den 21 Tagen im September leistet die Lok 4594 km, an den 11 Tagen im Oltober 2183 km.

Ab November 1944 bis einschließlich Mai 1945 bleibt die Lok betriebsfähig kalt abgestellt. Anfang Juni 1945 erfolgen 5 Tage Ausbesserungsarbeiten im Bw, dann geht die Lok wieder in Betrieb, im Juni 1945 25 Tage, im Juli 1945 30 Tage, im August 1945 ebenfalls 30 Tage und im September 1945 für das Bw Osnabrück Hbf dann noch einmal 21 Tage.

Die wichtige Erkenntnis hieraus ist, dass die Lok nach ihrer Ablieferung in der Summe acht Monate kalt abgestellt stand - und das als neue Lok!

In ähnlicher Weise wird das wohl auch auf 42 1046 zutreffen und sicherlich auf einige weitere.

Noch eine Anmerkung zum Schluß, was bisher in Buchform über die Eisenbahn in Osnabrück veröffentlicht wurde, ist weder vollständig noch in allen Aspekten korrekt.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Ich will diesen Thread noch einmal auspacken, . . .

geschrieben von: Rudi W

Datum: 06.03.10 23:31

Ich könnte mir gut vorstellen, das der Bahnverkehr schon in den letzten Monaten von 1944 so zähflüssig gewesen ist, das immer mehr auch noch voll intakte Lokomotiven abgestellt werden mußten. Mir ist erinnerlich das Truppenverschiebungen an die Westfront (Ardennenoffensive) wochenlang mit dem Zug unterwegs waren und das nicht von vor Moskau, sondern aus Polen. Außerdem wurden doch auch reihenweise Güterwagen von den Gleisen geschubst um die Trassen wieder frei zu bekommen. Dazu noch die Verlagerung des Schwerpunkts der allierten Bomberoffensive auf Verkehrsziele ab Mitte 1944.

Wann endete denn der Betrieb auf den Strecken um Osnabrück und wann wurde er wieder aufgenommen, die alte CME-Linie war doch sicherlich auch für die Sieger eine Prominente Strecke.

Leider kann ich zu der 42 1046 -Frage nichts beitragen, bin aber sehr interessiert

Beste Grüße

Rudi W.

Re: Ich will diesen Thread noch einmal auspacken, . . .

geschrieben von: mbt-os

Datum: 21.03.10 22:29

Hallo,
zur 42ger Frage kann ich soweit auch nicht weiterhelfen, aber zum Standort der Aufnahmen habe ich eine Idee.
Den Bereich Widukindland, Schinkel kann ich ausschließen. Die Gebäude der ersten Sequenz passen nicht dorthin. Die Häuder des Kameradschaftsweg liegen höher als die Bahnstrecke. Die der Bahn zugewandte Seite des Friesenwegs wurde erst in den 50gern bebaut, auch die Straße im Vordergrund kann nicht der heute dort verlaufende breite Fuß und Radweg sein, denn auch der entstand erst weit nach dem Krieg.
Aber in der zweiten Sequenz erregt der hohe Bahndamm meine Aufmerksamkeit. Mit ist bekannt dass in den letzten Kriegstagen Lokzüge zum Schutz vor alliierten Bomberangriffen in den Norden an zwei Stellen auf freier Strecke versteckt wurden. Einerseits in einigen Waldstücken auf der 1944 errichten Verbindungsbahn zwischen Piesberg und Block Schinkel und in den Kurven zwischen Ostercappeln und Vehrte. Und in der Nähe der letzten STelle befindet sich ebenfalls ein hoher Damm. Die Strecke ist nördlich von Ostercappeln auf einem Damm geführt und überquert z.B. die Bundestraße an der Leckermühle. Vielleicht ist der Film irgendwo dort entstanden?!

Grüße Der Jan

42 1046 und 42 1045

geschrieben von: Archivar

Datum: 01.11.13 01:03

Ein paar Jahre später erst habe ich diesen Film mir heute angeschaut und die Möglichkeit genutzt Einzelaufnahmen/Bilder zu sichten.
Vor 42 1046 steht 42 1045 (unter dem Tarnnetz) und beide Maschinen machen den Eindruck Fabrikneu abgestellt worden zu sein.
Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse über diese beiden Maschinen?

Vielen Dank
Archivar