DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

West-Spion im April 1988 im Bw Görlitz (m8B)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 15.02.10 14:08

Auf der Suche nach den letzten aktiven Dampfloks kam ich im April 1988 auch nach Görlitz, wo nicht nur die 50 0072 lockte. Der reguläre Betrieb war zwar auch hier vorbei, doch waren bei meinen Besuchen am 2. und 4. April 1988 jeweils vier Dampfloks unter Dampf. Die 50 0072 war bekanntermaßen die Vorheizlok zur Verwendung im Bahnhof, wofür 52 8051, 8091 und 8130 angeheizt waren, war mir nicht ganz klar, vermutlich als Reserveloks - aber gleich drei Stück?

Vom Bahnhof aus machte ich mich am 2. April 1988 zu Fuß auf den Weg in Richtung Betriebswerk. 50 0072 war nicht im Bahnhof zu sehen, also mußte sie woanders sein.

Unweit des Hintereinganges stand die 52 8069 abgestellt, weiter vorne ist noch eine 132 zu erkennen, während im Betriebswerk Loks der Reihen 118 und 132 auf nächste Einsätze vorbereitet werden. Unter der Esse steht der Dampfspender ex 44 2394 (siehe Bild weiter unten):

http://www.railrolf.de/assets/images/n033-55.jpg


Die Sonne bringt die 52 8051 nur teilweise zum Leuchten:

http://www.railrolf.de/assets/images/064-25.jpg


52 8091 ist noch schwärzer:

http://www.railrolf.de/assets/images/064-29.jpg


Ein Blick mußte noch auf die 50 0072 gewagt werden, das war eine tolle Atmosphäre am Kanal, die nicht sichtbare 52 8130 räuchert sich eins dazu:

http://www.railrolf.de/assets/images/064-31.jpg


Dann ging es flugs wieder unauffällig zurück zum Bahnhof, denn die unerlaubte Fotosession geschah direkt unter der Lokleitung. Dieses mal interessehalber vorneherum, wo ich sah, daß die Pforte am Haupteingang besetzt war...
Es enstanden keine weiteren Bilder, auch nicht von der Straßenbahn, bis zur Heimfahrt nach Dresden. Der Dieselkram hatte mich damals nicht weiters interessiert und außerdem waren die Dias sehr kostbar, sieben Filme mußten für fast zwei Wochen reichen...! Deshalb habe ich mich unterwegs immer wieder mit Orwo NP20 und 22 eingedeckt.


Aus dem Zugfenster wurde noch die ehemalige 44 2394 dokumentiert (Bild ist falsch beschriftet!), die als Dampfspender warm war, dahinter steht 106 077 (?), die offenbar Tenderdienst hatte:

http://www.railrolf.de/assets/images/064-37.jpg


Da ich die 50 0072 noch besser erwischen wollte, fuhr ich zwei Tage später nochmal nach Görlitz. Und wieder ging es durch die offene Hintertür ins Betriebswerk... Die Loks waren neu sortiert, nur 52 8130 stand noch an der gleichen Stelle.


50 0072 stand in der untergehenden Sonne, deshalb mußten hiervon schnell die letzten Dias gemacht werden, bevor ein Schwarzweißfilm dran war:

http://www.railrolf.de/assets/images/064-50.jpg


Die 50 8051 zusammen mit der 50 0072, deren Brenner gerade gezündet wurde:

http://www.railrolf.de/assets/images/n034-15.jpg


Weil's so schön war, das ganze nochmal mit Lokleitung und den beiden Kollegen, die mich dann schließlich von weiterem Unfug in Bw abhielten:

http://www.railrolf.de/assets/images/n034-17.jpg


Immerhin blieb der Ausflug folgenlos, die beiden wollten wohl auch nur noch heim. Zuerst wollten sie mir den Film abnehmen, aber dann entspannte sich sich Situation beim Hinausgehen zusehends, so daß ich noch die Info gesteckt bekam, daß die Öl-50er jetzt zum Heizen ausrücken würde.


Im Bahnhof gelangen dann noch ein paar dämmrige Schüsse der 0072 - die schon wieder am Abrücken war -, bevor ich dann mit dem mäßig vorgeheizten D 968 nach Dresden fuhr.

Ich hoffe, der kleine Exkurs nach Görlitz - hier ja wohl in letzter Zeit ganz gerne gesehen - hat gefallen.


Grüße aus Fürth

Rolf Stumpf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:15:16:43:51.

Re: West-Spion im April 1988 im Bw Görlitz (m8B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.02.10 14:23

Hallo Rolf,

sowohl der Bericht als auch die Photos gefallen mir sehr gut!

Gruß, Thomas

Re: West-Spion im April 1988 im Bw Görlitz (m8B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 15.02.10 14:27

Hallo Rolf
Den Dsp den du fotografiert hast, kann nicht die 44 1623 sein. Die stand zwar auch mal an der Stelle, aber auf dem Bild ist die Rauchkammertür vorn beschrifftet mit " Rauchkammertür öffnen nur bei geschlossenem Regler" und das hatte nur 44 2394 dran zu stehen.
Die 44 140 hatte "Betreten der Rauchkammer bei geöffnetem Regler verboten" dran zu stehen. Bei 44 1623 stand nichts vorn dran.
Nur die Tender wurden immer gewechselt. Egal welche Lok geheizt hatte, wurde der T31,5 Tender der 44 2394 verwendet oder der alte T34 der 44 140.
Auf deinem Foto ist gerade der T31,5 Nr 0115 von 44 2394 dran. Dieser Tender hängt heute in Schwarzenberg an 58 3049 dran.
Gruß
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:15:14:30:03.

DSp

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 15.02.10 14:43

Hallo Steffen,

ich schau grad nach in meinem alten Notizbuch, die 44 140 stand damals schon in Schlauroth abgestellt. Dann dürfte das tatsächlich die 44 2394 sein. Danke für den Hinweis!

Grüße

Rolf
Hallo,

klasse Bilder, insbesondere das Zweite... Vielen Dank !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: West-Spion im April 1988 im Bw Görlitz (m8B)

geschrieben von: IR454

Datum: 17.02.10 11:44

Hallo,
danke für den sehr schönen Beitrag.
Eine OT-Frage: war das links auf Bild 1 ein Kleingarten???

Grüße aus Görlitz
Robin

Re: West-Spion im April 1988 im Bw Görlitz (m8B)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 17.02.10 12:36

Hallo
Ja da vorn war ein Garten. ermutlich ein Eisenbahnergarten, da er ja auf DR Gelände lag.
Da konnte man schön hochgehen und unbemerkt fotografieren, was das vorn stand.
Gruß
Steffen

Re: West-Spion im April 1988 im Bw Görlitz (m8B)

geschrieben von: IR454

Datum: 17.02.10 21:18

Danke, ist ja eine Traumlage für so einen Garten!;)

Gruß Robin