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Österreich hatten wir also hinter uns gelassen und befinden uns nun in Budapest, der wunderschönen alten Stadt an der Donau.

Am 19.9.89 begannen die Vortragsreihen der Konferenz. Kurz vorher aber mussten wir uns erst einmal auf dem nicht allzu weit entfernt gelegenen Westbahnhof Budapest-Nyugati pu. umschauen, den man hier in Mäpps-Google gut erkennen kann.
Übrigens: die Abkürzung pu hinter dem Bahnhofsnahmen bedeutet "pályaudvar" und bedeutet schlicht "Bahnhof".


Zunächst waren wir mit der Fotografiererei etwas unschlüssig. Aber als wir dann am Außenbahnsteig als unsere erste ungarische Ellok die V43,1312 schön im warmen Sonnenlicht stehen sahen, trauten wir uns – bei dem langen Mitteleinstiegswagenzug (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-4_V43-1312_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG

V43,1312 gehört zu der Standard-Ellokbaureihe in Ungarn, die auf eine Prototyplieferung von Krupp (V43,1001 – 1007, Baujahr 1963, Fabriknummern 4384-4390) im Rahmen der 50 Hertz-Arbeitsgemeinschaft für die MÁV zurückgeht. Als Lizenzbauten fertigte die ungarische Lokfabrik Ganz-Mávag weitere 372 Lokomotiven, die teilweise auch bei der GySEV / RÖEE eingesetzt wurden bzw. werden. Nach französischem Vorbild sind die Loks leider mit gleisunfreundlichen Monomoteur-Drehgestellen ausgerüstet, weshalb man bei der MÁV immer mal wieder über einen Umbau nachdenkt.

Die Fertigung der ersten sieben Lokomotiven bei Krupp konnte auf einem Prospekt-Titelbild der damaligen Lokomotiv-Export-Union (LEU) erkannt werden:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/26_Krupp-Werk_M1_S.JPG

In meinem Teil 3 der Krupp-Werksbahn hatte ich geschrieben:

"Dieses Bild war das Titelbild eines Werbeprospektes für die Lokomotiv-Export-Union (LEU), in der sich Krupp, Krauss Maffei und die MaK (damaliger Name noch "Atlas-MaK") zusammen gefunden hatten, um deren Produkte gemeinsam zu vermarkten. Wir erkennen in der linken Fertigungsstraße die E50-Fertigung; vorne ein auf dem Kopf liegender Hauptrahmen, bei dem man die Drehzapfen erkennt; anschließend ein "richtig herum" liegender Hauptrahmen, der bereits die Seiten und das mittlere Dach besitzt. Weiter hinten erkennen wir fertige Führerhäuser bis hin zu einer fast fertigen Lokomotive, noch im Grundieranstrich.
Die rechte Fertigungsstraße zeigt alle sieben Exportlokomotiven der Reihe V43 für die Ungarische Staatsbahn MÁV (Fahrzeugnummern V43,1001 – 1007, Fabriknummern 4384 – 4390), die im Rahmen der 50-Hz-Arbeitsgemeinschaft im Jahre 1963 gefertigt wurden. Der elektrische Teil stammt von Alsthom, damals noch mit "h" geschrieben. Am Ende sehen wir weitere DB-Einheitselloks. Der Platz zwischen den beiden Fertigungsstraßen wird als Lagerraum für Lokbauteile genutzt; in der Mitte hinten erkennt man sogar einen weiteren E50-Rohbau.
Aufgrund der gezeigten Fertigung der MÁV-V43 kann man den Aufnahmezeitraum ziemlich zuverlässig auf Ende 1962 / Anfang 1963 datieren."



Die Reihe M41 stellt so etwas wie das Diesel-Pendant zur V43 dar. Hierbei handelt es sich um eine dieselhydraulische Lokomotive der Achsfolge B'B'. Hergestellt wurden etwa 120 Maschinen. Im Bild 2 sehen wir beide Loktypen; links die M41,2187 mit einem unidentifizierten Reisezug am Haken, rechts die gerade umsetzende V43,1247:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-5_M41-2187_V43-1247_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Links von M41,2188 stand mit M41,2187 eine Schwesterlok (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-6_M41-2188-2187_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



V43,1247 – wie fast alle ungarischen Loks in einem Top-Zustand – setzte um und fuhr an die Wagenreihung des Ex612 nach Nyíregyháza (ich weiß leider nicht, wie das ausgesprochen wird), der Bp-Nyugati im 10:00 Uhr verlassen sollte (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-7_V43-1247_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-8_V43-1247_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG

Im Hintergrund die beeindruckende Bahnhofshalle.



Nebenan und unter dem Bahnsteigdach hindurchfotografiert kam gerade V43,1373 mit dem IEx73 "Metropol" aus Berlin-Lichtenberg über Bratislava am Haken herein; die Plan-Ankunftszeit war 9:00 Uhr (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-9_V43-1373_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Nun hatten wir Lunte gerochen, und die Eisenbahner hinderten uns nicht am Fotografieren. Und da es draußen etwas stiller wurde, nahmen wir das Innere der imposanten Bahnhofshalle unter die Lupe.
Es war gerade 9:16 Uhr geworden, als ich an diesem Bild mit V43,1144 vor dem soeben eingelaufenen Ex619 aus Nyíregyháza die Bahnhofshalle an ihrer Spitze abschnitt :-(( (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-10_V43-1144_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Die große Glasfront der Straßenseite dieser Bahnhofshalle warf ein warmes Licht auf die innen stehende V43,1218; hinter ihr die Wagenreihung des Ex707 "Napféni-Express", der von Szeged kommend Bp-Nyugati um 8:53 Uhr erreicht hatte (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-11_V43-1218_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



V43,1144 mit dem Ex619 wurde auch nochmals von vorne aufgenommen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-12_V43-1144_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Danach wandten wir uns wieder dem freien Himmel zu. Außerhalb der Bahnhofshalle schob gerade V43,1258 ihre Wagenreihung in die Abstellanlage – hier liegen heute keine Gleise mehr und auch die Einfachfahrleitung ist natürlich abgebaut (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-13_V43-1258_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Draußen kam eine neue Lokbaureihe auf uns zu, eine M43 – von ihren Abmessungen vielleicht vergleichbar mit unserer V100. M43,1107 setzte eine Leergarnitur um (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-14_M43-1107_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG

Die Reihe M43 ist eine dieselhydraulische Lok aus Rumänien (Hersteller 23. August) mit einer Motorleistung von lediglich 330 kW (ca. 450 PS) und unterbietet damit noch unser bekanntes Dreibein V60!



Wir wurden immer mutiger und stellten uns vor das große Zentralstellwerk, wo gerade V63,045 mit einigen Verstärkungswagen wartete, während V43,1289 einen Reisezug nach Nyugati brachte (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-15_V63-045_V43-1289_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



V63,045 bügelte auf und schickte sich an, ihre Wagen umzusetzen, sodass dieses Bild mit den im Hintergrund stehenden V43,1357 und V43,1218 entstand (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-16_V63-045_V43-1357_1218_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Noch musste V63,045 warten. Links vom Zentralstellwerk hobelte gerade die Rangierabteilung mit M43,1107 vorbei, was uns heute auch noch einen Blick auf die Kopfseite des Stellwerks ermöglicht (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-17_M43-1107_V63-045_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Nebenan erreichte V63,049 mit einem hochwertigen Reisezug (leider unidentifiziert) Budapest-Nyugati, und schon konnte sich auch V63,045 aufmachen, diesen Zug zu übernehmen (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-18_V63-049_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-19_V63-045_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Am Bahnsteig links des Stellwerkes tat sich wieder etwas. Die Rangierlok V46,018, die modernste elektrische Rangierlokbaureihe der MÀV, setzte eine Wagenreihung um (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-20_V46-018_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Kaum war die Spitze frei, konnte auch V43,1144 ausfahren (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-21_V46-018_V43-1144_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Wir positionierten uns wieder in der Nähe des Zentralstellwerkes, wo man uns problemos gewähren ließ. V63,049 setzte zurück und passierte die beiden im Hintergrund mit ihren Zügen wartenden V43,1357 und V43,1218 (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-22_V63-049_V43-1357_1218_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Dieses imposante Stellwerk hatte es uns angetan. Hier kommt V46,018 mit ihrer Rangierabteilung zum Stellwerk herangefahren, um weitere Befehle zu erhalten (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-23_V46-018_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Danach fährt V43,1355 mit ihrem Zug an V46,018 und dem schönen Stellwerk vorbei (Bilder 21 und 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-24_V43-1355_V46-018_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-25_V43-1355_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Volle Breitseite! Im Bild 23 kann man mal so richtig die langgestreckte Silhouette der V63,028 bewundern, die ihren - leider unidentifizierten - Schnellzug zum Nyugati-Bahnhof bringt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-26_V63-028_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Das gibt uns die Gelegenheit, einmal einen kurzen Blick auf das Drehgestell zu werfen. Im Jahre 1983, als die ersten Prototypen der Reihe V63 entstanden waren, hatte man wohl ziemliche Probleme mit der Lauftechnik und der Gleisbeanspruchung der dreiachsigen Prototyp-Drehgestelle. Daher trat die Herstellerfirma Ganz-Mávag an Krupp heran mit der Bitte, für die Serienlokomotiven gleisfreundliche und laufdynamisch bessere Drehgestelle zu entwickeln. Wir bei Krupp bekamen den Auftrag, nicht nur die dreiachsigen 120km/h-schnellen Drehgestelle für die weiteren V63-Lieferungen zu erarbeiten, sondern konstruierten auch ein dreiachsiges, 160km/h schnelles Drehgestell mit vollständig abgefederten Fahrmotoren sowie ein ebensolches, aber zweiachsiges Drehgestell.
Ich selbst war mit den fahrtechnischen Auslegungsrechnungen beschäftigt und hatte daher viel Kontakt mit den uns in gewissen Abständen besuchenden ungarischen Kollegen. Hieraus ist eine bis heute andauernde Freundschaft mit dem damaligen sehr gut Deutsch sprechenden Begleiter, Rudolf K., entstanden - eine meiner schönen Erfahrungen in meinem beruflichen Leben!
Und hier nun, vor Ort, durfte ich das Ergebnis unserer Auslegungs- und Konstruktionsarbeiten bewundern: Das gleisfreundliche dreiachsige Drehgestell mit Tatzlagerfahrmotoren und seitenverschieblicher Mittelachse (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-26_V63-028_Bp-Nyugati_19-9-89_S1.JPG



Dieser Lokführer musste uns wohl beobachtet haben, denn er hatte uns im Auge, als er seine hervorragend gepflegte und verzierte V43,1102 mit ihrem Zug an den Bahnsteig brachte (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-27_V43-1102_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



V63,049 setzte nochmals am Zentralstellwerk um (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-28_V63-049_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG




Bild 27 zeigt den Blick über die ausgedehnten südlichen Gleisanlagen des Bahnhofs Nyugati. Im Hintergrund die imposante Bahnhofshalle. Wir sehen v.l.n.r. die Loks M43,1107, V43,1144, V43,1102, V63,045 und - rechts neben einem Wagen herausschauend - V63,049.

Außerdem scheint sich der Lokführer besagter V43,1102 mit einem Kollegen über uns zu unterhalten:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-29_V43-1144_1102_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Langsam marschierten wir den Bahnsteig zurück zur V43,1144 (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-30_V43-1144_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Und dann sprach uns der Lokführer von V43,1102 an - und wir verstanden kein Wort! Es funktionierte auch mit keiner uns bekannten Fremdsprache - aber mit Händen und Füßen signalisierte er mir, er wolle gerne ein Foto von sich und seiner Lokomotive bekommen. Nichts lieber als das, und so entstand dieses Foto mit Bodó László, dem Lokführer und seiner V43,1102, was ich ihm später als Papierabzug zugeschickt habe (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-31_V43-1102_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG



Mit diesem Bild von V63,049 und ihrer Wagengarnitur verabschiedeten wir uns vom Bahnhof Nyugati und widmeten uns unserer Konferenz mit ihren Vorträgen (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-32_V63-049_Bp-Nyugati_19-9-89_S.JPG


Ich hoffe, ihr habt damit einen kleinen Einblick in die ungarische Eisenbahntechnik gewonnen. Beim nächsten Teil werden wir mehr die Dieselfraktion auflaufen lassen.

Bis dahin Alaaf und Helau noch, wo immer ihr auch Karneval feiert,

Martin

Edit1: Auf berechtigten Hinweis von Gerd Böhmer (danke!) den Nyugati von Ost- in Westbahnhof umgetauft - das ist aber auch merkwürdig, fahren die Züge vom Westbahnhof überwiegend nach Norden und Osten aus!
Edit2: IEx 73 "Metropol" berechtigterweise von Bratislava nach Berlin-Lichtenberg verlängert (Dank an den Cottbuser).
Edit3: Dreckfuhler
Edit4: Loknummer im Bild 3 berichtigt




Meine DSO-Beiträge




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:29:38.

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 4

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.10 13:50

Ein ganz großes Dankeschön auch für diesen vierten (und für mich interessantesten) Teil zu Eurer Dienstreise nach Budapest. Sehr schön auch die Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte der Baureihen V43 und V63.
Das große Stellwerk im Nyugati pu. gibt es immer noch, vor zwei Jahren habe ich es fotografiert.

http://www.bahnhof-oschatz.de/reisen/fotos/X-HU_Budapest-Nyugati_2007-09-15_Stellwerk.JPG

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach französischem Vorbild sind die Loks
> leider mit gleisunfreundlichen
> Monomoteur-Drehgestellen ausgerüstet, ...

Also ein Fahrmotor für beide Achsen? Wie wird die Antriebskraft dann verteilt?


martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... nach Nyíregyháza (ich weiß
> leider nicht, wie das ausgesprochen wird),...

Für deutsche Zungen ist Ungarisch ziemlich unaussprechlich. ;-)
Während einer Ungarntour hatten wir uns mal geeinigt die "schlimmsten Fälle" als der "Unaussprechliche" (Ort) zu bezeichnen. Von Tag zu Tag wurden es mehr Ortschaften dieser Kategorie...
Vielleicht kann Dir ja Dein Freund R.K. hinsichtlich der richtigen Aussprache weiterhelfen?


martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und hier nun, vor Ort, durfte ich das Ergebnis
> unserer Auslegungs- und Konstruktionsarbeiten
> bewundern: Das gleisfreundliche dreiachsige
> Drehgestell mit Tatzlagerfahrmotoren und
> seitenverschieblicher Mittelachse.

Welchen Grund hat den der unterschiedliche Achsstand im Drehgestell der V63? Diesen findet man ja interessanterweise auch beim Drehgestell der DR-BR 250 (heute 155).
Auch mit ihrem absolut "aerodynamischen" Design ähneln diese beiden Baureihen sich sehr stark.


martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe, ihr habt damit einen kleinen Einblick
> in die ungarische Eisenbahntechnik gewonnen. Beim
> nächsten Teil werden wir mehr die Dieselfraktion
> auflaufen lassen.

Auch darauf freue ich mich schon sehr.
Moin Martin!

Und wieder (wie nicht anders zu erwarten) hat sich die virtuelle Mitfahrt gelohnt! Schon der Umstand, das ihr absolut unbehelligt eurer Leidenschaft nachgehen konntet, hat euch ja damit Fotomotive möglich gemacht, die eigendlich innerhalb der damaligen Tabuzone lagen.

In der Tat zeigen die MAV-Fahrzeuge einen äußerst gepflegten Zustand, nach meinem Dafürhalten den besten der damaligen Ostblockstaaten!

Auch für diesen Teil eurer Ungarnfahrt dankt Dir herzlich

Helmut

Re: ??Monomoteur, 50Hz usw.

geschrieben von: JensR

Datum: 15.02.10 15:08

Zunächst auch von meiner Seite ein bewunderndes Dankeschön für die interessanten Bilderserien.
Kann es sein, dass die Franzosen das Prinzip Monomoteur gewählt hatten, um ausreichend leistungsfähige Motoren in ausreichend kurvengängigen Drehgestellen unter zu bringen? Oder hat es damit zu tun, pro Drehgestell nur eine elektrische 1,5 kV Ausrüstung montieren zu müssen? Oder ists gar nur ein Spleen der Entwickler gewesen?

50 Hz: Mussten denn damals zum Zeitpunkt der Entwicklung der Loks die Ungarn (und andere) auch noch den 50Hz-Strom an Bord gleichrichten und dann im Prinzip eine Gleichstromlok beteiben? Oder war die Umgehung des Gleichstroms gar Zweck dieser 50Hz Gemeinschaft? - Ich war lange nicht im HiFo, kann sein, dass das schon mal woanders besprochen wurde.

Gruß,

Jens

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 4

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.10 16:28

Hallo,

Folgende Korrektur:
Der Nyugati pu ist der Westbahnhof,
der Keleti pu ist der Ostbahnhof und
der Deli pu der Südbahnhof.
Wobei der Keleti das Pendant zum alten Lehrter Bahnhof in Berlin ist, so wie auch der Nyugati auf Herrn Eiffel zurückgeht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:15:16:30:46.

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 4

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.02.10 16:50

Hallo!

Klasse!

Zu Bild 7: Der IEx (InterExpress) 73 kam aus Berlin-Lichtenberg. Gleich hinter der Lok ist ein Mitropa-Schlafwagen zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

Sehr schöne Fotos für 1989! Abgesehen vom Parkhaus des Einkaufzentrums nebenan, hat sich am Nyugati kaum was verändert. Leider sehen die Loks längst nicht alle so sauber und gut aus, und heute dominieren eher Bhp/Bzmot-Wendezuggarnituren sowie Desiros im Gleisfeld...

> V43,1247 – wie fast alle ungarischen Loks in einem
> Top-Zustand – setzte um und fuhr an die
> Wagenreihung des Ex612 nach Nyíregyháza (ich weiß
> leider nicht, wie das ausgesprochen wird)

In etwa: Nji-rädj-haaso, das o ist dabei ein Mittelding zwischen A und O. Aber am besten muss man es natürlich hören :) Ebenfalls: Paajo-udvor für Bahnhof.

Re: Reise nach Budapest 1989 - weitere Bilder -

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.10 17:22

Hallo,

Fiel mir es doch gerade ein, das ich ebenfalls vom 31. August bis 03. September 1989 in Budapest war:

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Nur war mir die genannte Konferenz nicht bekannt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:15:17:23:21.

Re: Reise nach Budapest 1989 - weitere Bilder -

geschrieben von: Ferry

Datum: 15.02.10 17:44

Hallo Martin,

Was eine nostalgie! Sehr schöne bilder und schöne erinnerungen.

Grüss,
Ferry
Bravo! Herrliche Bilder! Mehr davon! Ich war mit einem Eisenbahnerkollegen 1992 in Budapest und ab 1997 jährlich alleine in Ungarn (Balaton) - leider gelangen uns / mir nicht annähernd so gute Bilder (die Loks - und schlimmer die Waggons - waren allerdings auch nicht mehr so gepflegt).

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.02.10 19:09

Das Stellwerk und andere Fragen, @ Niels:
Vielen Dank für das (fast) aktuelle Stellwerksbild, Niels. Dass es noch vorhanden ist, konnte ich auch dem Bild auf Mäpps-Google entnehmen.
Zu den Monomoteur-Drehgestellen ist zu sagen, dass ein großer und schwerer Fahrmotor beide Drehgestellachsen über Zahnräder gleichzeitig antreibt. Das ergibt insgesamt ein schweres Drehgestell mit dem zusätzlichen Nachteil, die Durchmesserunterschiede beider Treibachsen in sehr engen Grenzen zu halten, damit es nur zu wenig Schlupf an den Radaufstandspunkten kommt. Der Vorteil liegt damit aber auch auf der Hand: Einzelne Achsen können bei schweren Anfahrten nicht durchdrehen.
Der ungleiche Achsabstand im dreiachsigen Drehgestell rührt vom dort eintauchenden Lokomotiv-Drehzapfen her, der zwischen erster und zweiter Treibachse am Drehgestell angelenkt ist und die Zug- und Bremskräfte übertrgägt.

Nochmal Monomoteur-Drehgestell, @ JensR:
Warum dieser Antrieb gewählt wurde, kann ich nicht genau sagen. Damals waren in Frankreich sowohl Einzelachs- wie auch Monomoteurantriebe gebräuchlich.
Und der Wechselstrom in der V43 wurde tatsächlich gleichgerichtet, womit Gleichstromfahrmotoren (welliger Gleichstrom) gespeist wurden.

Die Bahnhofsnamen, @ Gerd Böhmer:
Danke nochmals für Deine Berichtigung, Gerd. Das ist mir damals schon durcheinander gegangen!
Nyugati - Westbahnhof - liegt im Norden, von dort fahren die Züge meist nach Norden und Osten
Keleti - Ostbahnhof - liegt tatsächlich im Osten; jedoch mit den Fernzügen von Westen zu erreichen...
Deli - Südbahnhof - liegt im Süden. Die Züge fahren tatsächlich nach Süden (und nach Westen)

IEx 73, @ Cottbusser:
Vielen Dank für Deine Ergänzung. Mein Auslandskursbuch rückte nur Bratislava heraus und nicht B-Lichtenberg!

Aussprache von Nyíregyháza, @ jazzkosch:
Ich habs gefunden, wie man es ausspricht. Guckst Du hier: [upload.wikimedia.org]
Danke auch für Deine Aussprach-Hilfen, vor Allem auch für pályaudvar!

Euch allen danke ich für eure Rückmeldungen!

Schönen Abend noch,

Martin
Hallo Martin,
danke für diese wunderschön sonnige Darstellung des Budapester Westbahnhofes mit vielen interessanten Details!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Reise nach Budapest 1989 - weitere Bilder -

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 15.02.10 22:21

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]
> Ausland/19890901-hu/19890830.html

Hallo,

zwar ein bissen OT, aber Fakt:

[www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]

Selber Ort, 20 Jahre später, Juli 2009:

[www.ljplus.ru]

Wahnsinn! :)
Hallo Martin,

sehr schöne Bilder aus Budapest... So ist es halt, der eine kam nicht in den Harz und ich war letztes Jahr das erste Mal in Budapest.

Die V 63 sieht von der Seite wie eine 155er aus, oder ?? Die V43 erinnert mich ein bischen an die BR 141 und wie du siehst gibt es diese heute noch (29.7.2009), wenn auch leicht verändert:

http://img3.imageshack.us/img3/3439/v431108.jpg

Viele Grüße
Martin
... aber leider sind Flughäfen, Hotels, Kunden und Taxis zwischendurch das, was man typischerweise so zu Gesicht bekommt. Ich war zu der Zeit viel im heutigen Slowenien unterwegs, aber für Eisenbahnbilder hat es damals leider nicht gereicht.

Danke, dass Du uns auf Deine Reisen mitnimmst, Martin!

Grüße nach Essen

Horst

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 4

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.10 15:14

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein ganz großes Dankeschön auch für diesen vierten
> (und für mich interessantesten) Teil zu Eurer
> Dienstreise nach Budapest. Sehr schön auch die
> Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte der
> Baureihen V43 und V63.
> Das große Stellwerk im Nyugati pu. gibt es immer
> noch, vor zwei Jahren habe ich es fotografiert.
>
> [www.bahnhof-oschatz.de]
> dapest-Nyugati_2007-09-15_Stellwerk.JPG
>
> martin welzel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nach französischem Vorbild sind die Loks
> > leider mit gleisunfreundlichen
> > Monomoteur-Drehgestellen ausgerüstet, ...
>
> Also ein Fahrmotor für beide Achsen? Wie wird die
> Antriebskraft dann verteilt?

Bei gleichmäßiger Abnutzung wohl einigermaßen unproblematisch.

Gruß, ULF

Großes internationales HiFo...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.02.10 16:33

Hallo Martin,

danke für diese Einblicke in eure Reise zu den Magyaren. Sehenswerte Bilder mit sehenswerten Fahrzeugen, auch schon in den drei vorangegangenen Beiträgen zu eurer Fahrt. Bin schon gesopannt, wie es weitergeht.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Servus,

es ist Wahnsinn, wie wenig sich dort in zwanzig Jahren verändert hat.

Einzig gibt es nun Desiros nach Esztergom, Talent oder Flirt nach Szob und modernisierte Nahverkehrswagen für die Hauptbahn nach Cegléd, aber ansonsten sieht es heute da noch genauso aus wie auf den Bildern oben.

Viele Grüße
Christopher

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010
Martin, danke für die wunderschöne Bilder! Leider habe ich in diesem Zeitraum nur selten im Bahnhof Nyugati fotografiert. (Meine Bilder sind in erster Linie im Bahnhof Déli (Südbahnhof) entstanden.)

Leider die alte Lagerhäuser, die z.B. auf der Bilder 1, 6, 13 und 19 im Hintergrund sehen kann, wurde seitdem abgebrochen, und ein neue Einkaufszentrum (Westend City Center) mit Parkhaus wurde gebaut - wie das schon jazzkosch erwähnt hat. Diese Lagerhäuser wurden sehr interessant, es gab drei oder vier (ich kann nicht gut erinnern) lange Gebäude und gedeckte Rampe mit 2-2 Gleise dazwischen. Die Rampen wurden über die Gleise mit beweglichem "Stahlbrücken" verbunden. Ich habe ein Foto einem Expressgutwagen (Ggs 22 55 148 6431-6, September 1988), wo im Hintergrund das Lagerhaus sehen kann:


Ggs_22-55-148-6431-6_c_BpNy_198809_CzéhGyörgy-.jpg



Niels schrieb:
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>Während einer Ungarntour hatten wir uns mal geeinigt die "schlimmsten Fälle" als der "Unaussprechliche" (Ort) zu bezeichnen.

Interessant, ich habe kein Probmlem mit diesen Namen... :-)))

Ich möchte mich für mein Deutsch entschuldigen.
Christopher W. schrieb:
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> Einzig gibt es nun Desiros nach Esztergom, Talent
> oder Flirt nach Szob und modernisierte
> Nahverkehrswagen für die Hauptbahn nach Cegléd,
> aber ansonsten sieht es heute da noch genauso aus
> wie auf den Bildern oben.

Fahren die Talente/Flirts mittlerweile auch nach Szob? Im Semtember 2009 waren es noch BDVmot oder Bh in diversen Variationen. Die Talente sind doch auch Zweisystemzüge.
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