DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: Rainer Güttler

Datum: 12.02.10 15:04

Der Titel hätte auch lauten können…
…Eisenbahnfotografie – so fing alles an:

Am 25. Januar 1981 kam ich vom Ski laufen aus dem Harz zurück. Im Güterbahnhof Bad Harzburg war eine V 200 abgestellt. Ihre markante Form kannte ich von meiner längst eingemotteten Märklin Eisenbahn. Die Lokomotive weckte mein Interesse.

Ich fotografierte sie mit einer Kodak Instamatic o.ä. Fotoformat 9x9cm.

Danach begann eine Phase Eisenbahnfotografie mit dieser Kodak Kamera. Im Frühjahr 1982 konnte ich von einem Bekannten eine gebrauchte Minolta Spiegelreflexkamera übernehmen, ich entschied mich fortan für die Diafotografie.

Seht selbst:

http://img64.imageshack.us/img64/4484/img0001220013.jpg

1. Im Regen präsentiert sich die im Lack nicht mehr so frische 220 013 noch ganz ansehnlich. Mit dem Heckeneilzug E 3217 (Kiel-Kassel) wurde sie im Frühjahr 1982 in Vienenburg aufgenommen.

http://img713.imageshack.us/img713/298/img0002220068.jpg

2. Am 26. Mai 1982 erwischte ich 220 068 in Vienenburg vor E 779 (Braunschweig-Frankfurt) mit einem 9-teiligen Wagenzug. Der Grund der Überlänge ist mir nicht bekannt.

http://img35.imageshack.us/img35/7654/img0003220062.jpg

3. 5. Juni 1982 Vienenburg 200 062 vor E 779, hier in gewohnter Zuglänge. Der 634 im Nachbargleis fährt als E 6153 von Kreiensen nach Wittingen.

http://img96.imageshack.us/img96/6307/img0004220012.jpg

4. 11. Juni 1982 Bad Harzburg Die türkis-beige 220 012 rangiert im Harzburger Güterbahnhof

http://img44.imageshack.us/img44/63/img0005220076.jpg

5. 12. Juni 1982 Seesen 220 076 legt mit ihrem E 2872 (Kreiensen-Bad Harzburg-Gifhorn-Uelzen-Lüneburg-Lübeck-Kiel-Flensburg) einen planmäßigen Halt in der über 1000-jährigen Stadt ein.

Bild 6
http://img686.imageshack.us/img686/6310/img0006220065.jpg

Bild 7
http://img109.imageshack.us/img109/7070/img0007hmck.jpg

Bild8
http://img9.imageshack.us/img9/870/img0008transsib.jpg

6.-8. Am 12. Juni 1982 wollte ich E 779 (Braunschweig-Kassel-Marburg-Frankfurt) und seine Zuglok 220 065 von der Sonnenseite fotografieren. Der Zug kam jedoch unmittelbar am Signal zum Halten und selbstverständlich waren die eingestellten Sonderwagen interessanter.

http://img38.imageshack.us/img38/4625/img0009220065.jpg

9. 18. Juni 1982 Goslar 220 065 vor E 2872 (Kreiensen-Flensburg). Bei dem am rechten Bildrand schwach zu erkennenden Wagenkasten handelt es sich um den ehemaligen Hilfszug-Mannschaftswagen des Bw Goslar. Er und weitere Wagenkästen wurden an diesem Tag zur Verschrottung abgefahren. Aufnahmen folgen nach Bearbeitung in einem gesonderten Beitrag.

http://img693.imageshack.us/img693/1962/img0010h220058.jpg

10. 30. Juni 1982 Vienenburg 220 058 vor E 3217 (Kiel-Lüneburg-Uelzen-Gifhorn-Bad Harzburg-Kreiensen-Kassel), bei dieser Aufnahme fällt besonders die rührende Abschiedsszene am Bahnsteig auf.

http://img22.imageshack.us/img22/6388/img0011220058.jpg

11. 30. Juni 1982 am verwaschenen Outfit der 220 058 zeichnet sich deutlich ab, dass die Maschine einmal im Bw Braunschweig 1 stationiert war.

http://img693.imageshack.us/img693/1012/img0012220053.jpg

12. 2. Juli 1982 Goslar 220 053 vor E 779. Im Schatten des Bahnsteigdaches ist zu erkennen, dass ein Elektrokarren für Stückgut und ein weiterer für Postgut den Gepäckwagen des Zuges mit Ladegut versorgen.
Eine kleine Begebenheit am Rand: Unsere Verwandtschaft wohnt im Raum Koblenz. Zur Heidelbeerzeit im Harz schwärmte die Familie aus und sammelte die im Harz üppig wachsende Frucht. Auch die Verwandtschaft am Rhein sollte davon profitieren. Es wurde ein 10-Liter-Eimer abends mit E 779 auf den Weg nach Frankfurt gebracht. Hier erfolgte die Umladung in einen Zug nach Koblenz. Dort konnte die süße Fracht morgens fast pflückfrisch abgeholt werden.

http://img62.imageshack.us/img62/1341/img0013h220060.jpg

13. 18. Juli 1982 Vienenburg 220 060 im ungeliebten Farbkleid vor E 2872.

http://img683.imageshack.us/img683/3117/img0014220010.jpg

14. 18. Juli 1982 Bad Harzburg 220 010 hat E 3217 (Kiel-Kassel) bis Bad Harzburg bespannt und fährt jetzt bis zur Übernahme von E 3230 (Göttingen-Kiel) zur Abstellung in den Güterbahnhof.

http://img694.imageshack.us/img694/2612/img0015220063.jpg

15. Sommer 1982 Vienenburg am frühen Morgen wird 220 063 vor E 2872 abgelichtet.

http://img534.imageshack.us/img534/2350/img0016220075.jpg

16. Herbst 1982 Vienenburg Die Jahreszeit gibt Gelegenheit zur Langzeitbelichtung von 220 075 vor E 779.

http://img685.imageshack.us/img685/3244/img0017zfschladen.jpg

17. Dezember 1982 Schladen Eine 220 mit E 2872 vor der Kulisse der Zuckerfabrik. Sie ist mittlerweile die letzte im Harzvorland. In diesem Bereich kreuzten E 2872 + E 2640, beide mit V200 bespannt. Es gelang mir nie diese Zugkreuzung abzulichten.

http://img686.imageshack.us/img686/6624/img0018h220068.jpg

18. Dezember 1982 Schladen 220 068 mit E 2640 (Braunschweig-Aachen) hatte Verspätung, so konnte ich den Fotostandpunkt von Nr. 17 noch wechseln.

http://img690.imageshack.us/img690/5537/img0019220051.jpg

19. Dezember 1982 Vienenburg Einfahrt aus Richtung Bad Harzburg 220 051 vor Eilzug in Winterlandschaft

Gruß aus dem stark verschneiten Harzvorland
Rainer


Bezugsquellennachweis:
DB- Kursbücher aus der Sammlung Martin Ritzau


>>>>>Meine bisher veröffentlichten HIFO-Bildbeiträge<<<<<

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: TL65

Datum: 12.02.10 15:27

Ooooh mein Herz ...
Hallo Rainer
Da sitze ich nichts ahnend am PC und schaue zufällig mal wieder ins HiFo. Und dann wieder so ein Beitrag ohne Vorwarnung.
Vielen Dank für den informativen wie schönen Beitrag. Gerne mehr!!!!!!

Viele Grüße aus Einbeck
Thomas
Hallo,

sehr schöne Bilder der guten alten V200, vielen Dank fürs zeigen.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: brv200

Datum: 12.02.10 17:53

Hallo Rainer,
recht herzlichen Dank...toller Beitrag, tolle Fotos und.....tolle V200!
Franz

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland

geschrieben von: Günter T

Datum: 12.02.10 18:09

Hallo Rainer,

dein Bericht hat mich stark beeindruckt, da ich ab 1982 ebenfalls in jener Region sehr aktiv war. Vielleicht habe ich sogar einen der hier gezeigten Züge am gleichen Tage an anderer Stelle aufnehmen können. Die Heckeneilzüge mit der 220 war ja schließlich "Pflichtprogramm" ;-)

Danke für die Präsentation.

Es grüßt dich
Günter

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 12.02.10 18:23

Hallo Rainer,

ja, da lacht das Herz bei so schönen und inhaltlich interessanten Aufnahmen - schade, daß bei mir das letzte Bild nur zu einem Zehntel angezeigt wird (kommt vielleicht bald besser?). Der Eilzug mit Zugteil für Sibirien sorgt für internationales Flair, und dänische Auslandserfahrung hatte 220 075 gerade hinter sich, wie Detlef Schikorr neulich bei "meinen" V200- Französinnen gezeigt hat. Sowohl die 075 als auch die 068 kamen noch bis Algerien und endeten im Bauzugdienst in Frankreich 1997/98. Daß Du beide hier mit guten Stirnansichten zeigst, ist bei den Nachforschungen zu ihrem Verbleib in F. durchaus hilfreich! Du zeigst u.a. einige Maschinen der zweiten Bauserie, sowohl mit schräg versetzter als auch mit höhengleicher Schlauchanordnung an der Pufferbohle. Ich lerne daraus, daß die häufig zu lesende Aussage nicht stimmt, wonach alle Loks der zweiten Serie versetzte Schläuche hatten. Richtig scheint vielmehr zu sein, daß dies nur die Maschinen waren, die für die automatische Mittelpufferkupplung vorbereitet waren. Das waren in der zweiten Serie zwar viele aber nicht alle, wie sowohl die 076 in Seesen (Bild 5) als auch die 058 in Vienenburg (Bild 10) zeigen !
Grand Merci und viele Grüße
Hartmut F.

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: 2teTübinger Tf

Datum: 13.02.10 12:25

Hallo

Ganz hervorragende Bilder einer längst vergangeen Epoche. Super.


MfG der 2te Tübinger Tf

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: TransLog

Datum: 13.02.10 15:22

Hallo Rainer,

was für schöne Fotos, mit feinen Kommentaren ...

E 2872 (Kreiensen-Bad Harzburg-Gifhorn-Uelzen-Lüneburg-Lübeck-Kiel-Flensburg)

Das nenne ich einen Heckeneilzug !


Gruß, Ulrich

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: gifhorner

Datum: 13.02.10 18:50

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut! Vor allem das Bild mit der Zuckerfabrik, denn... Am Tag der Aufnahme sind sowohl meine Freundin als auch ich geboren worden! ;-)

Schade, dass ich als Gifhorner diese Lok nie bewusst erlebt habe...

Schöne Fotos von der alten Lady...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.02.10 15:50

V 200 im Harzvorland kommt immer gut. Bei einigen Aufnahmen erkennt man den ortskundigen Eisenbahnfreund. In der Hoffnung auf mehr aus dieser Gegend, auch von anderen Bauarten iwe 216, 614, 624/634.


Bis neulich

Rolf Köstner


Mehr V 200-Aufnahmen aus dem Harzvorland und Weserbergland findet Du/ihr hier (bis 1984):

Folge 1: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit 1978 - 2003 (Prolog m17B)
Folge 2: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1978-1980 m17B)
Folge 3: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1980 – m26B)
Folge 4: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 1 – m19B)
Folge 5: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 2 – m20B)
Folge 6: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1981 Teil 3 – m17B)
Folge 7: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 1 – m16B)
Folge 8: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 2 – m17B)
Folge 9: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 3 – m25B)
Folge 10: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 4 – m18B)
Folge 11: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 5 – m19B)
Folge 12: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 6 – m20B)
Folge 13: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 7 – m20B)
Folge 14: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1982 Teil 8 – m12B)
Folge 15: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 1 – m11B)
Folge 16: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 2 – m10B)
Folge 17: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 3 – m17B)
Folge 18: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 4 – m23B)
Folge 19: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1983 Teil 5 – m11B)
Folge 20: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 1 – m22B)
Folge 21: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 2 – m15B)
Folge 22: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3a – m20B)
Folge 23: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 3b – m14B)
Folge 24: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 4 – m18B)
Folge 25: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 5 – m18B)
Folge 26: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 6 – m21B)
Folge 27: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 7 – m18B)
Folge 28: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1984 Teil 8 – m19B)
o.Nr. Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (Intermezzo No.1 – m23B)
Folge 29: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1985 – m18B)
Folge 30: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1986 – m21B)
Folge 31: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1986-1987 – m19B)
Folge 32: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1988 – m24B)
Folge 33: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1989 – m28B)
Folge 34: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1990-1992 – m13B)
Folge 35: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1993 Teil 1 – m20B)
Folge 36: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1993 Teil 2 – m19B)
Folge 37: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 1 – m25B)
Folge 38: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 2 – m19B)
Folge 39: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 3 – m14B)
Folge 40: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 4 – m19B)
Folge 41: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1994 Teil 5 – m17B)
Folge 42: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1995 – m16B)
Folge 43: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1996 Teil 1 – m16B)
Folge 44: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1996 Teil 2 – m19B)
Folge 45: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1997-1998 – m16B)
Folge 46: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1998 Teil 2 – m18B)
Folge 47: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (1998 Teil 3 – m23B)
Folge 48: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (2000 - 2003 – m24B)
Folge 49: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (2003 Teil 2 – m18B)
Folge 50: Zwischen Weser und Harz - 25 Jahre im Wandel der Zeit (Schluss – m13B)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: 1982 - Die Baureihe 220 im Harzvorland (19B)

geschrieben von: DerHildesheimer

Datum: 14.02.10 17:41

Moin aus Hannover,

das sind echt klasse Bilder

Und das schöne dabei ist, dass zum großen Teil auch die fast komplette Wagenreihung zu erkennen sind.
Wie gut, dass Roco die yl-Eilzugwagen dieses Jahr neu herrausbringt.

Gruß Hauke