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Teil 1 und zum
Teil 2.
Gerade eben entdeckt: ich habe euch das letzte Bild aus Amstetten vorenthalten, also kommt es jetzt.
Wir sehen 4030.217 mit dem R3513 aus Selzthal (an 13:04 Uhr) in Amstetten einfahren
(Bild 1):
Interessant die Ausrüstung mit Seitenpuffer und automatischer Kupplung – die Fahrzeuge wurden seinerzeit extra für die Wiener S-Bahn mit Schaku ausgerüstet.
Und man achte auf den einfahrenden Zug im Hintergrund - das sollte wohl unser Zug gewesen sein. Denn um 13:10 Uhr gings mit dem E645 wirklich nach St. Pölten, wo wir nochmals Station machen wollten. Die Mariazellerbahn reizte uns doch zu sehr!
St. Pölten in
Mäpps-Google – bitte sehr!
Gerade um 13:55 Uhr in St. Pölten eingetroffen und auf den R6804 aus Mariazell wartend konnte noch die 2143.028 beim Umsetzen aufgenommen werden
(Bild 2):
Dann kam der R6804 aus Mariazell hereingefahren, die Ankunft war um 14:14 Uhr. Immerhin hatte 1099.008 noch drei Wagen im alten Braun am "Haken"
(Bild 3):
Anschließend begann die Fotosession mit den "Blauen" – diese VT und VS schlugen uns in ihren Bann! Den Anfang machte 5046.207, der mit seinem Steuerwagen 6546.207 in die Zugförderungsleitung einrückte
(Bilder 4 und 5):
Es dauerte nicht lange, und das Gespann 5046.203 / 6546.206 verließ das Depot
(Bilder 6 und 7):
Danach würde gleich die 1099 ihren Zug in die Abstellanlage zurückschieben, weshalb wir wieder den Bahndamm hinabkletterten und 5046.203 nochmals von unten aufnehmen konnten
(Bild 8):
Und hier ist 1099.008 mit ihrer Leergarnitur
(Bild 9):
Die Abstellanlage bzw. das Depot ist etwas weiter südlich des Bahnhofes St. Pölten gelegen: [
maps.google.de].
Steuerwagen mit zwei unterschiedlichen Stirnfronten konnten wir in der Zfl beobachten. Wir sehen 6546.218 und 6546.222 – der eine mit runder, der andere mit ebener Stirnfront
(Bild 10):
Im Übrigen bin ich an den Baudaten der Steuerwagen interessiert – die fehlen noch in meiner Fotoliste…
(Info: Dank an Chris–1018002 und Michael Sieß für die Daten)
Es gab noch mehr in der Zfl zu entdecken, wie zum Beispiel diese "Eins" – 1042.001 und 1042.004 warteten abgebügelt auf ihre nächsten Einsätze
(Bilder 11 und 12):
Nochmal schnell einen Blick auf 5146.206 geworfen, …
(Bild 13):
… dann kam auch schon 1042.012 mit dem R2005 aus Linz am Depot vorbeigefahren
(Bild 14):
Wir bewegten uns in Richtung Rangierbahnhof und kamen gerade zur rechten Zeit, um 2143.047 – frisch aus der Packung – beim Umsetzen zu erleben. Offensichtlich trat sie mit Neuanstrich gerade erst aus der HW St. Pölten aus
(Bilder 15 und 16):
Im Hintergrund rechts erspähten wir eine 1040! Dorthin machten wir uns auf – der freundliche Stellwerker hatte nichts dagegen.
So konnten wir im Güterbahnhof die umsetzende 1040.014 aufnehmen
(Bilder 17 und 18):
Zurück in der Zugförderungsleitung war ein Foto des Gespanns aus 6546.218 und 5146.206 möglich
(Bilder 19 und 20):
Die nächste Leistung nach Mariazell stand an. Also marschierten wir wieder hinab zum "Mariazeller Flügelbahnhof" des St. Pöltener Hauptbahnhofs und trafen auf 1099.011, die mit zwei Braunen als R6831 nach Kirchberg a. d. Pielach auf den Abfahrtsauftrag wartete
(Bild 21):
An der imposanten Gleisein- und –ausschaltanlage der Fahrleitung erwarteten wir den R6831 auf seiner gerade begonnenen Fahrt nach Kirchberg
(Bild 22):
Auch 2143.015 schob ihren Zug in die Abstellanlage und wurde dabei beobachtet
(Bild 23):
Dann konnte auch endlich eine Aufnahme des 6546.222 mit seiner ungewöhnlichen Stirnfront entstehen – bemerkenswert, wie die Fahrzeugnummer vorne aus Platzmangel um die Ecke reicht (leider blieb der VT unerkannt)
(Bild 24):
Im Schmalspurbahnhof wurde durch 1099.001 der E969 nach Mariazell bereitgestellt – ein Eilzug auf einer Schmalspurbahn! Abfahrt in St. Pölten 15:49 Uhr
(Bild 25):
Bei der Ausfahrt wurde durch ein "grünes Guckloch" oberhalb des sich anschließenden Schmalspurtunnels hindurchgelugt
(Bild 26):
Und weils so schön war – noch eine Ausschnittsvergrößerung – danach mussten wir weiter Richtung Wien West
(Bild 27):
Mit dem Ex167 "Montfort" Bregenz – St. Pölten ab 16:11 – Wien West an 17:00 Uhr bewegten wir uns weiter gen Osten. In Wien West wurde gerade die Leergarnitur für den Ex180 "Symphoniker" (Wien West ab 17:40 – Bregenz) an den Bahnsteig gebracht; Triebfahrzeug war 4010.028
(Bild 28):
Mein erster 4020! S1 nach Floridsdorf, gebildet aus einer Doppeleinheit und mit 6020.012 an der Spitze verlässt Wien West
(Bild 29):
Auch hier eine 1062 als Rangierhobel: Wir begleiten 1062.004 beim Umsetzen
(Bild 30):
Mal ein älterer S-Bahn-Zug: 4030.204 in S50-Diensten läuft in den Bahnhof Wien West ein
(Bild 31):
Am Ende des Tages setzt 1062.004 nochmals eine Wagenreihung mit Packwagen um, dann bestiegen wir unseren EC21 "Franz Liszt" (Wien West ab 18:05 Uhr) zur Fahrt nach Budapest Keleti pu., die dortige Planankunft um 21:20 wurde nach meiner Erinnerung um ca. eine halbe Stunde verfehlt…
(Bild 32):
So, Freunde, damit sind wir nun tatsächlich mit Österreich am Ende, die nächsten Aufnahmen kommen aus Ungarn. Bis dahin schönen Abend noch,
Martin
Edit: Dank Info von Michael Sieß die Personenzüge in Regionalzüge umgewandelt und R6804 nun bis Kirchberg a.d. Pielach statt Mariazell fahren gelassen.
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:25:46.