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Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.02.10 20:44

Hier geht es zum Teil 1 und zum Teil 2.


Gerade eben entdeckt: ich habe euch das letzte Bild aus Amstetten vorenthalten, also kommt es jetzt.
Wir sehen 4030.217 mit dem R3513 aus Selzthal (an 13:04 Uhr) in Amstetten einfahren (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-23_4030-217_Amstetten_18-9-89_S.JPG

Interessant die Ausrüstung mit Seitenpuffer und automatischer Kupplung – die Fahrzeuge wurden seinerzeit extra für die Wiener S-Bahn mit Schaku ausgerüstet.
Und man achte auf den einfahrenden Zug im Hintergrund - das sollte wohl unser Zug gewesen sein. Denn um 13:10 Uhr gings mit dem E645 wirklich nach St. Pölten, wo wir nochmals Station machen wollten. Die Mariazellerbahn reizte uns doch zu sehr!


St. Pölten in Mäpps-Google – bitte sehr!


Gerade um 13:55 Uhr in St. Pölten eingetroffen und auf den R6804 aus Mariazell wartend konnte noch die 2143.028 beim Umsetzen aufgenommen werden (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-24_2143-028_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Dann kam der R6804 aus Mariazell hereingefahren, die Ankunft war um 14:14 Uhr. Immerhin hatte 1099.008 noch drei Wagen im alten Braun am "Haken" (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-25_1099-008_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Anschließend begann die Fotosession mit den "Blauen" – diese VT und VS schlugen uns in ihren Bann! Den Anfang machte 5046.207, der mit seinem Steuerwagen 6546.207 in die Zugförderungsleitung einrückte (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-26_5046-207_StPoelten_18-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-27_6546-207_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Es dauerte nicht lange, und das Gespann 5046.203 / 6546.206 verließ das Depot (Bilder 6 und 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-28_5046-203_StPoelten_18-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-29_6546-206_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Danach würde gleich die 1099 ihren Zug in die Abstellanlage zurückschieben, weshalb wir wieder den Bahndamm hinabkletterten und 5046.203 nochmals von unten aufnehmen konnten (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-30_5046-203_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Und hier ist 1099.008 mit ihrer Leergarnitur (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-31_1099-008_StPoelten_18-9-89_S.JPG

Die Abstellanlage bzw. das Depot ist etwas weiter südlich des Bahnhofes St. Pölten gelegen: [maps.google.de].



Steuerwagen mit zwei unterschiedlichen Stirnfronten konnten wir in der Zfl beobachten. Wir sehen 6546.218 und 6546.222 – der eine mit runder, der andere mit ebener Stirnfront (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-32_6546-218_222_StPoelten_18-9-89_S.JPG

Im Übrigen bin ich an den Baudaten der Steuerwagen interessiert – die fehlen noch in meiner Fotoliste…
(Info: Dank an Chris–1018002 und Michael Sieß für die Daten)


Es gab noch mehr in der Zfl zu entdecken, wie zum Beispiel diese "Eins" – 1042.001 und 1042.004 warteten abgebügelt auf ihre nächsten Einsätze (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-33_1042-001_StPoelten_18-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-34_1042-004_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Nochmal schnell einen Blick auf 5146.206 geworfen, … (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-35_5146-206_StPoelten_18-9-89_S.JPG



… dann kam auch schon 1042.012 mit dem R2005 aus Linz am Depot vorbeigefahren (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-36_1042-012_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Wir bewegten uns in Richtung Rangierbahnhof und kamen gerade zur rechten Zeit, um 2143.047 – frisch aus der Packung – beim Umsetzen zu erleben. Offensichtlich trat sie mit Neuanstrich gerade erst aus der HW St. Pölten aus (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-37_2143-047_StPoelten_18-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-38_2143-047_StPoelten_18-9-89_S.JPG

Im Hintergrund rechts erspähten wir eine 1040! Dorthin machten wir uns auf – der freundliche Stellwerker hatte nichts dagegen.



So konnten wir im Güterbahnhof die umsetzende 1040.014 aufnehmen (Bilder 17 und 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-39_1040-014_StPoelten_18-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-40_1040-014_StPoelten_18-9-89_S.JPG



Zurück in der Zugförderungsleitung war ein Foto des Gespanns aus 6546.218 und 5146.206 möglich (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-41_6546-218_St-Poelten_18-9-89_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-42_5146-206_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



Die nächste Leistung nach Mariazell stand an. Also marschierten wir wieder hinab zum "Mariazeller Flügelbahnhof" des St. Pöltener Hauptbahnhofs und trafen auf 1099.011, die mit zwei Braunen als R6831 nach Kirchberg a. d. Pielach auf den Abfahrtsauftrag wartete (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-43_1099-011_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



An der imposanten Gleisein- und –ausschaltanlage der Fahrleitung erwarteten wir den R6831 auf seiner gerade begonnenen Fahrt nach Kirchberg (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-44_1099-011_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



Auch 2143.015 schob ihren Zug in die Abstellanlage und wurde dabei beobachtet (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-45_2143-015_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



Dann konnte auch endlich eine Aufnahme des 6546.222 mit seiner ungewöhnlichen Stirnfront entstehen – bemerkenswert, wie die Fahrzeugnummer vorne aus Platzmangel um die Ecke reicht (leider blieb der VT unerkannt) (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-46_6546-222_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



Im Schmalspurbahnhof wurde durch 1099.001 der E969 nach Mariazell bereitgestellt – ein Eilzug auf einer Schmalspurbahn! Abfahrt in St. Pölten 15:49 Uhr (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-47_1099-001_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



Bei der Ausfahrt wurde durch ein "grünes Guckloch" oberhalb des sich anschließenden Schmalspurtunnels hindurchgelugt (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-48_1099-001_St-Poelten_18-9-89_S.JPG



Und weils so schön war – noch eine Ausschnittsvergrößerung – danach mussten wir weiter Richtung Wien West (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-48_1099-001_St-Poelten_18-9-89_S1.JPG



Mit dem Ex167 "Montfort" Bregenz – St. Pölten ab 16:11 – Wien West an 17:00 Uhr bewegten wir uns weiter gen Osten. In Wien West wurde gerade die Leergarnitur für den Ex180 "Symphoniker" (Wien West ab 17:40 – Bregenz) an den Bahnsteig gebracht; Triebfahrzeug war 4010.028 (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-49_4010-028_Wien-West_18-9-89_S.JPG



Mein erster 4020! S1 nach Floridsdorf, gebildet aus einer Doppeleinheit und mit 6020.012 an der Spitze verlässt Wien West (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/253-50_6020-012_Wien-West_18-9-89_S.JPG



Auch hier eine 1062 als Rangierhobel: Wir begleiten 1062.004 beim Umsetzen (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-1_1062-004_Wien-West_18-9-89_S.JPG



Mal ein älterer S-Bahn-Zug: 4030.204 in S50-Diensten läuft in den Bahnhof Wien West ein (Bild 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-2_4030-204_Wien-West_18-9-89_S.JPG



Am Ende des Tages setzt 1062.004 nochmals eine Wagenreihung mit Packwagen um, dann bestiegen wir unseren EC21 "Franz Liszt" (Wien West ab 18:05 Uhr) zur Fahrt nach Budapest Keleti pu., die dortige Planankunft um 21:20 wurde nach meiner Erinnerung um ca. eine halbe Stunde verfehlt… (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-3_1062-004_Wien-West_18-9-89_S.JPG


So, Freunde, damit sind wir nun tatsächlich mit Österreich am Ende, die nächsten Aufnahmen kommen aus Ungarn. Bis dahin schönen Abend noch,

Martin

Edit: Dank Info von Michael Sieß die Personenzüge in Regionalzüge umgewandelt und R6804 nun bis Kirchberg a.d. Pielach statt Mariazell fahren gelassen.


Meine DSO-Beiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:11:10:25:46.

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 10.02.10 21:08

Hallo Martin,
ich sage einfach mal DANKE!
Von diesen schönen Aufnahmen bin ich begeistert. Mit den Fabriknummern der Steuerwagen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: ÖBB 6546.222 Daten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.10 21:43

Halli!

Da es einen Mangel an Steuerwagen gab wurden 6 Bp 20-04 zu 6546 umgebaut. So auch der 6546 222 der 1981 aus dem 20-04 031 umgebaut wurde. Ausgemustert wurde er 31.07.1997 und hatte die Fabriksnummer 77167.
Diese Steuerwagen konnten auch mit dem 5145 fahren!
Ich hoffe ich habe dir geholfen!

Lg
Chris

Wunderbar!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 10.02.10 22:08

Hallo Martin,

auch Teil 3 dieser Serie gefällt mir ganz ausgezeichnet!

Beste Grüße

Stefan

Re: Wunderbar!

geschrieben von: Stefan Körner

Datum: 11.02.10 00:20

Sehr schöne Bilder, so ganz nach meinem Geschmack und, wie ich die ÖBB auch noch angenehmst in Erinnerung habe.
Ich kann die Angaben von 1018002 bestätigen, allerdings nicht so detailliert.
Es waren Umbauten aus Reisezugwagen mit Einstiegen, die etwa so situiert waren, wie bei uns bei den Silberlingen. Nur wesentlich kürzer. Und das Kuriosum, so einen Steuerwagen mal an einem "Blitz" zu bekommen, ist mir auch passiert. Anfangs der 90er in Harka, das liegt auf der Korridorstrecke der MAV zwischen Loipersbach-Schattendorf und Deutschkreutz.

Re: ÖBB 6546.222 Daten, @ Chris

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.02.10 06:19

Vielen Dank, Chris, das hilft schon mal weiter. Ich denke, dass der Hersteller dann auch SGP in Wien ist und das Baujahr etwa 1958 sein dürfte.

Kennst Du auch die Daten der anderen Steuerwagen 6547.206, 207 und 218? Wie ist das mit 6020.012? Vielleicht gibts im Netz eine Übersicht, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke und viele Grüße,

Martin

Re: ÖBB 6546.222 Daten, @ Chris

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.02.10 08:50

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank, Chris, das hilft schon mal weiter. Ich denke, dass der Hersteller dann auch SGP in Wien ist und das Baujahr etwa 1958 sein dürfte.

Das stimmt. Die Ausgangswagenserie entstand von 1955 bis 58 bei SGP Simmering und war ursprünglich als Anhängewagen für die Reihe 4061 (später 1046) gedacht.
Von den Umbausteuerwagen war übrigens nur der 6546.226 mit der Reihe 5145 verwendbar.

> Kennst Du auch die Daten der anderen Steuerwagen 6547.206, 207 und 218? Wie ist das mit 6020.012?

6546.206 1980 ex 6546.06 1966 ex 7046.06 (SGP Simmering 75059/1955) + 31.03.1994
6546.207 1983 ex 6546.07 1965 ex 7046.07 (SGP Simmering 75060/1955) + 31.07.1997
6546.218 1980 ex 7046.115 1965 ex 7046.15 (SGP Simmering 75068/1955) + 1997?

6020 012-8 1985 ex 6020.12 (Elin/SGP Graz 75036/1979)

mfg
MS

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 11.02.10 09:08

Wieder sehr schöne Bilder, besonders die Triebwagen wissen zu gefallen.

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann kam der P6804 aus Mariazell hereingefahren, die Ankunft war um 14:14 Uhr. Immerhin hatte 1099.008 noch drei Wagen im alten Braun am "Haken"

Bemerkenswert finde ich den Di/s mit Erkerfenster am Zugschluss. Die waren auf der Hauptstrecke eher selten anzutreffen.

> und trafen auf 1099.011, die mit zwei Braunen als P6831 nach Mariazell auf den Abfahrtsauftrag wartete (Bild 21):

Der R 6831 fuhr nicht nach Mariazell, sondern nur bis Kirchberg a.d. Pielach. Die Garnitur bestehend aus 1099 + 2 B4 ist ein typisches Zugbild für einen Regionalzug der Talstrecke bis Laubenbachmühle.

Noch eine allgemeine Anmerkung. 1989 gabs bei uns schon länger nurmehr Regionalzüge, keine Personenzüge. Du müsstest also korrekterweise sämtliche "P" auf "R" ändern.

> Im Schmalspurbahnhof wurde durch 1099.001 der E969 nach Mariazell bereitgestellt – ein Eilzug auf einer Schmalspurbahn!

Im Jahre 1989 hättest Du in Form des D 561 "Mariazeller" sogar einen Schnellzug auf der Mariazellerbahn sehen können.

mfg
MS

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: theWanderer

Datum: 11.02.10 11:11

Auch von mir herzlichen Dank! Wahnsinn, was sich in den 20 Jahren verändert hat. Alleine bei den (Normalspur-)Fahrzeugen. Und derzeit wird ja St.Polten gross umgebaut, nicht mehr wieder zu erkennen.

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.10 12:24

Wunderbar! Nach dem dritten Teil muss ich auch endlich mal einen Ton sagen. Das scheint ja eine imposante Serie zu werden - ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Grüße aus HH,
Helmut

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: dj

Datum: 11.02.10 13:19

...ein TRAUM!! hast Du nicht zufällig noch weitere Reisen in Österreich unternommen und so tolle Bilder geschossen??
Danke für Deine Aufheiterung an diesem trüben Tag!!
Liebe Grüße DJ

Da gibt es nichts zum hinzufügen. Passt Michael (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.10 21:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sammelantwort, m. 1 Panoramabild

geschrieben von: martin welzel

Datum: 12.02.10 06:41

Die VS-Daten, @ Chris-1018002 und Michael Sieß:
Ich danke euch beiden für die Bereitstellung der Baudaten - damit wurde meine Fotodatei wieder ein Stückchen vervollkommnet. Für die Triebfahrzeuge habe ich ja Nachschaumöglichkeiten, aber die VB und VS oder EB und ES der ÖBB nicht. Wo kann man weitere Fahrzeuge nachschlagen?

Die Zuggattungen, @ Michael Sieß:
Danke, Michael, dass Du mich hier berichtigst. Im Kursbuch steht eben nur die Zugnummer - ohne Buchstaben.
Und dass der R6831 nur nach Kirchberg a. d. Pielach gefahren wurde, gab leider das Auslandskursbuch Sommer 1989 nicht her - da ist dieser Zug mal gar nicht vermerkt. Ich hoffe nur, dass wir einige der in Ungarn fotografierten Zugnummern auch gemeinsam herausfinden können.

Weitere Reisen nach Österreich, @DJ:
Schau mal hier: [www.drehscheibe-foren.de], [www.drehscheibe-foren.de] oder [www.drehscheibe-foren.de]. Das ist das, was ich bisher ins HiFo eingestellt habe. Weiteres harrt noch der Aufarbeitung!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Als Dankeschön zeige ich noch das von meinem Sohn Sven produzierte Panoramabild aus Amstetten mit 1046.023 - 1046.015 - 1042.556 - 2060.078 - 1042.031:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/panorama_S.JPG

Bis zum nächsten Teil,

Martin

Re: Sammelantwort, m. 1 Panoramabild

geschrieben von: dj

Datum: 12.02.10 12:42

Martin !!!DANKE!!! Ich schmelze............die besten Grüße DJ

Re: Reise nach Budapest 1989, Teil 3 (m. 32 B.)

geschrieben von: HTH

Datum: 14.02.10 13:04

Zu Bild 1:

Die Triebwagen der Reihe 4030.2 wurden mit normaler Schraubenkupplung ausgeliefert und erst später auf Schaku umgebaut.
Als Besonderheit gab es während der Umbauzeit die Garnituren 209 und 215, die vorerst nur auf einer Seite die Schaku erhielten.