DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willkommen zum sechsten Teil unserer Reise!

Die bisherigen Teile findet ihr hier:
1. Die Anreise (ETA 176 u.a.)
2. Klais-1 (E44 001, E18 u.a.)
3. Bayerische Signale, E69 u.a.
4. Klais-2 (E17, E44G u.a.)
5. Innsbruck (ÖBB 1020 u.a.)


Für den 08.07.1967 hatte ich mich mit meinem Eisenbahnfreund Ulf in Müchen verabredet. Er kam mit dem D 299 um 08:05 Uhr aus Hamburg, ich traf um 08:57 Uhr mit dem E 3606 aus Klais ein. Nach kurzer Inaugenscheinnahme des Hbf machten wir uns auf den Weg zur bekannten Donnersberger Brücke, die sich im Jahre 1967 noch ziemlich im Zustand des Baujahres um 1900 befand. Sie wurde ab 1969 im Zuge der Planungen für den mittleren Ring durch einen Neubau ersetzt. Von der Donnersberger Brücke aus erreicht man den Zugang zum Bw München Hauptbahnhof. Das war für uns der ideale Standpunkt für Aufnahmen von Lokomotivfahrten zum und vom Bw.

In der nächsten Folge besuchen wir das Bw München-Ost.

Viele Grüße,
Rainer


http://img130.imageshack.us/img130/9262/6011967070100511400fina.jpg

(1) E18 30 am 08.07.1967 in München Hbf


http://img692.imageshack.us/img692/1701/6021967070100490900fina.jpg

(2) E18 16 Ausfahrt München Hbf, 08.07.1967


http://img197.imageshack.us/img197/5466/6031967070100490100fina.jpg

(3) E94 093 am 08.07.1967, München, Donnersberger Brücke


http://img692.imageshack.us/img692/953/6041967070100490400fina.jpg

(4) E75 11 am 08.07.1967, München, Donnersberger Brücke


http://img197.imageshack.us/img197/2896/6051967070100490600fina.jpg

(5) E19 11 am 08.07.1967, München, Donnersberger Brücke


http://img709.imageshack.us/img709/9602/6061967070100490700fina.jpg

(6) E04 21 am 08.07.1967, München, Donnersberger Brücke


http://img130.imageshack.us/img130/3310/6071967070100490300fina.jpg

(7) ET85 28 am 08.07.1967 im Bw München Hbf

Ein wenig neidisch.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 10.02.10 15:19

Hallo Rainer,

erlebt habe ich noch recht viele Altbau-Elloks, aber das hier läßt mich doch ein wenig neidisch werden. Vielen Dank für diese Bilder.

Löwenmann

Re: 1967: Urlaub in Oberbayern: 6. München-1 (E04, E19, E75 u.a.) 7B

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.10 16:19

Die Bilder sind fast zum Weinen schön ;-) Vielen Dank für diese fotografischen Highlights!

Grüße aus HH,
Helmut
Moin Rainer,
das sind wieder ausgezeichnete Bilder, wie ich sie von Dir nicht anders kenne.
Danke für's Zeigen!
Interessant finde ich die unterschiedliche Anordnung der seitlichen Nummer bei E 18 16 und E 18 30.
Viele Grüße aus dem Tiefschnee
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Guten Abend!

Qualitativ hervorragend dieser Spaziergang zur Donnersberger Brücke.
Die Münchner-Gruppe muß doch schon Herzrasen kriegen.

Vielen Dank!

Olaf Ott
Wunderbare Bilder, Rainer, perfekt gescannt und bearbeitet.

Klasse!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Super,.....

geschrieben von: Kö I

Datum: 10.02.10 20:33

......ganz tolle Bilder!! Sie bringen die Würde dieser Maschinen gelungen zum Ausdruck!

Vielen Dank,

Peter
Hallo Rainer,

auch mich haut - neben den fantastischen Motiven - die bestechende Bildbearbeitung um:
Qualitativ erhält man da beinahe das Gefühl, als seien die Fotos im vergangenen Sommer in einem Zeittunnel entstanden.

Danke fürs Zeigen,
Micha
Moin Rainer,

da habt Ihr ja das Pflichtprogramm eines Eisenbahnfreundes in München absolviert. Zuerst die beiden E 18 im Hauptbahnhof und dann der obligatorische Gang zur Donnerberger Brücke und weiter die Treppe hinunter zum Bw München Hbf.
Die E 04 21 habe ich ein Jahr früher an derselben Stelle fotografiert, eine E 94 und E 75 ist mir auch dort vor die Linse gekommen, aber eine E 19 und einen ET 85 habe ich im Bw Hbf nie zu Gesicht bekommen.

Danke, daß Du uns dorthin mitgenommen hast!

Gruß
Detlef
Sagenhafte Bilder von sagenhaften Baureihen, von denen ich leider nur noch die 118er erleben durfte und die 194. Bin ja auch erst im Jahr davor geboren.

klasse!

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 11.02.10 00:49

Auch von mir ein dickes Dankeschön für diese hervorragenden E-Lokbildern!

Als Schilderfreund werde ich da richtig neidisch ;-)

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Und wieder der Wunsch nach einer Zeitmaschine...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.02.10 12:38

Herrliche Bilder von "richtigen" Lokomotiven, die man noch hören und riechen konnte.


Auf interessante Details wurde schon von meinen Vorschreibern hingewiesen, so dass ich mir das ersparen kann.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1967: Urlaub in Oberbayern

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 12.02.10 14:49

Hej Olaf,


also zumindest e i n e r der Münchner Gruppe hat schon leichtes Herzflattern bekommen. Herregud,

was waren das damals noch für Lokomotiven (und Triebwagen)! Und wenn ich mich heute nach einer

25-minütigen S-Bahnfahrt mit leichten Rückenschmerzen aus dem neuzeitlichen Alu-Systemgestühl eines

423ers erhebe, denke ich mir: der ET85 hatte schon ´was! Die Lattenholzbänke waren zwar auch hart,

haben aber wenigstens nie einen solchen Müffelgeruch verbreitet (vor Allem im Sommer riecht´s in den

S-Bahnen nicht wirklich lecker...). Und das tiefe Baßgebrumme der alten Motoren war mir ohnehin

wesentlich symphatischer als das Elektronikgequietsche der Neubautriebwagen...


Ha det bra!

e-lok-woife
Moin Rainer!

Auch ich gehöre zu den zahlreichen Genießern Deiner "Münchener Fotoshow", denn gerade die Altbau-E-Loks bzw ETs wurden zur damaligen Zeit nicht gerade oft fotografiert. Um so mehr gefallen mir Deine wirklich ausgezeichneten Aufnahmen!

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüßen aus der Nähe

Helmut
@ Wolfgang:

Ich teile ungeteilt deine Sympathien für Altbaufahrzeuge, zwar hab ich von den Bildern nur noch die 118 und die 194 erlebt, aber das Sounderlebnis von Altbaufahrzeugen, selbst Eloks, das hat was. Leider war es mir nicht mehr vergönnt, einen ET 485 im Einsatz zu erleben, außer auf meiner Modellbahn. Ich hab lediglich auf der 150 Jahrfeier 1985 in Nürnberg den von der DGEG fotografiert, als er in der Parade fuhr.
Und genauso ungeteilt teile ich deine Antipathien gegen das neumodische Gequietsche mit seinen stoffbezogenen Brettern. Keine Armstütze, keine Kopfstütze, einfach null Komfort. Es sind einfach nur noch charakterlose Beförderungsmittel - und wir die Beförderungsfälle.
Weit haben wirs gebracht, in der Reisekultur.
Wenn ich da an die guten alten Bm234-Wägen denke, Sechserabteil, gepolsterte Veloursitze zum Ausziehen, Vorhänge zum Zuziehen - herrlich war das.
Und dabei ist das noch gar nicht einmal soooo lange her. Jedenfalls nicht so lange, wie die Bilder des Eingangsposters.
Ich hoffe, wir dürfen davon noch mehr bewundern und in nostalgischer Erinnerung und Wehmut schwelgen.