DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reichsbahn - Bilderbogen Teil 7 m. 17 B.

geschrieben von: 52 8186

Datum: 08.02.10 19:42

Servus und Hallo,

verspätet aber immerhin gibt es heute die Folge 7. In Döbeln beginnen wir mit unserer kleinen Exkursion im Reichsbahnland.
Die Stadt Döbeln war ein Begriff unter den Dampflokfreunden. Abgesehen von der dortigen Einsatzstelle kreuzten wichtige
Strecken im sogenannten Döbelner Keilbahnhof.
Von West nach Ost verläuft die Strecke Leipzig - Naunhof - Grimma - Döbeln - Nossen - Meißen - Dresden.
Aus nördlicher Richtung kommend ,die Strecke von Riesa - Ostrau - Döbeln - Mittweida - Chemnitz im Verlauf nach Süden.
Zur Zeit meines Beitrages war die Ära der Riesaer 58.30 und Nossener 35 schon vorbei so das ich mit 50ern aufwarten kann
die von den Dienststellen Nossen und Karl-Marx-Stadt eingesetzt wurden.

Bild 1) Die bestens gepflegte 50 1002 steht vor ihrem P 7766 am 03.April 1984.

http://www.abload.de/img/19q13.jpg


Bild 2) 50 3539 wartet mit ihrem Zug nach Nossen auf die Meldung "Bremse in Ordnung". Für den frischen Lack
der nagelneuen B 1000 beginnt sogleich der erste Härtetest.

http://www.abload.de/img/24obf.jpg


Bild 3) 50 3536 verdunkelt den Döbelner Himmel am 05.12.1985 als sie nach Nossen aufbricht.

http://www.abload.de/img/34tp2.jpg


Bild 4) Hier wurde ordentlich übers Ganze gefeuert...

http://www.abload.de/img/4ro83.jpg


Bild 5) Die Karl-Marx-Städter 50 3688 bei Mittweida am 05.12.1985 auf dem Weg nach Hilbersdorf.

http://www.abload.de/img/5kq1i.jpg


Bild 6) Am gleichen Tag entstand mehr aus Langeweile das Foto eines typischen Personenzuges jener Zeit
ebenfalls bei Mittweida.

http://www.abload.de/img/7c6if.jpg

Bild 7) Auch 50 3690 ist nach Hilbersdorf unterwegs,allerdings am 10.11.1985.

http://www.abload.de/img/665cd.jpg


Bild 8) Am 27.06.1981 stand anläßlich einer Lokausstellung 58 3049,die mit eigener Kraft aus Glauchau nach Döbeln kam.

http://www.abload.de/img/875cb.jpg


Bild 9) Schwesterlok 58 3047 stand mit 50 3523 vor der Glauchauer Drehscheibe.

http://www.abload.de/img/10l5gv.jpg


Bild 10) Karl-Marx-Stadt Hbf und die abfahrbereite 50 3704 am 13.09.1984. Weiß allerdings nicht mehr wohin der
Personenzug fuhr.

http://www.abload.de/img/1135n1.jpg


Bild 11) Hilbersdorfer 50er kamen auch nach Pockau - Lengefeld. In Höhe des Einfahrsignales drückte ich auf den Auslöser.

http://www.abload.de/img/13tum7.jpg



Bild 12) Einsätze der besonderen Art gab es auf der Strecke Schlettau - Crottendorf. Im August 1987 fährt 86 1056
am Esig Walthersdorf vorbei.

http://www.abload.de/img/14pu3n.jpg


Bild 13) Wenig später ist sie in Crottendorf angekommen.

http://www.abload.de/img/153ulc.jpg


Bild 14) Sommer 1983, 86 1001 kurz vor Schlettau. Was mag das Personal im Eimer unter der Rauchkammer wohl "organisiert" haben ?

http://www.abload.de/img/16x5k4.jpg


Bild 15) Zurück im leipziger Raum. 242 028 mit ihrem Aschezug auf dem leipziger Güterring. 05.06.1985.

http://www.abload.de/img/17zum2.jpg


Bild 16) Unterhalb der Riebeckbrücke in leipzig verlief einst die Strecke zum Eilenburger Bahnhof.
Am 13.10.1986 gab es noch Übergabefahrten.


http://www.abload.de/img/18fszg.jpg


Bild 17) Mitte der 80er stand 280 001 noch im BW West, Schuppen 1.


http://www.abload.de/img/19woqa.jpg



Weitere Bilder in der nächsten Folge. Heut zwingen mich PC Probleme zum vorzeitigen Abbruch,bitte entschuldigt .


MfG,Uwe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:20:35:04.

Re: Reichsbahn - Bilderbogen Teil 7

geschrieben von: 50 849

Datum: 08.02.10 20:08

Super Bilder ! Besonders das von 50 1002 :). Hoffen Wir das Sie bald wieder so ausieht wie auf Bild 1 .





Mfg Stefan

http://img207.imageshack.us/img207/9321/7990.jpg http://www.rettet-die-bahnzeit.de/wp-content/uploads/2010/01/rdb_banner_180.jpg

Sehr schön.

geschrieben von: 118 104

Datum: 08.02.10 20:16

Hallo,

danke für die herrlichen Reichsbahnbilder.

Edit hat Text an geänderten Ursprungsbeitrag angepasst.

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:18:55:48.

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.10 21:30

Hallo,

Was verstehst Du bei dem Bild des 280 001 - 002 unter "Mitte der achtziger Jahre" ?
Am 27. April 1984 stand das Teil in der Est Plauen/Vogtland, Bild anbei:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19840427-rheingold/19840427-840190-37-DR-280-001-002.jpg

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: Tobias Hartmann

Datum: 08.02.10 21:56

Hallo,

was ist das auf Bild 16? Ein Signal bzw. Reste davon?

Tschüß
Tobi

Re: Reichsbahn - Bilderbogen Teil 7 m. 17 B.

geschrieben von: leipzig-stoetteritz

Datum: 08.02.10 21:58

Hallo Uwe,

Danke für's Zeigen Deiner Bilderserien, da kommen immer wieder Erinnerungen aus früheren
Zeiten. Das Bild 16 muß ich berichtigen, es ist bei mir fast um die Ecke. Es handelt sich
nicht um die Riebeckbrücke. Ich glaube , wir haben früher Martinbrücke gesagt. Es ist
die Trennung zwischen Martinstr. und Holsteinstr.
Ich konnte damals den Anschlussbetrieb auch einige Male beobachten allerdings nie fotografiert.
Interessant war auch die Kreuzung mit der Straßenbahn in der Zweinaundorfer Str., da wird
es aber auch sehr wenig bzw. keine Bilder geben.

Gruß Jan H.

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: 52 8186

Datum: 08.02.10 22:02

Leider kann ich das Datum des 280er nicht mehr genau zuordnen.Dem Zustand nach ist es vor der Aufnahme in Plauen entstanden.

Auf Bild 16 ist das ehem. Vorsignal vom Abzw. Tabakmühle zu sehen. Danke für Eure Hinweise,so schließen sich wieder die Lücken..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:22:08:56.

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: Tobias Hartmann

Datum: 08.02.10 22:04

Wie ein reguläres Signal sieht mir das aber nicht aus.

Tschüß
Tobi

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: 1418

Datum: 09.02.10 00:53

Hallo,
zu Bild 16:
ex-Vorsignal hätte ich auch getippt, allerdings Abzweig Anger (und nicht Tabakmühle).
Der Aschezug mit der 242er dürfte auch noch vor der Verbrennung aufgenommen sein - es müßte sich um Kokskübel auf Slmmp-Wagen handeln.
Besonders hat es mir der damals sicher unbeachtete Zug auf Bild 1 hinter dem Zug der 50 1002 angetan - 3 Senftöppe (weit außerhalb der S-Bahn-Netze), dazu ein Altbau-Packwagen!
Insgesamt wieder ein schöner Rückblick, ich freue mich auf den nächsten Teil!
MfG 1418

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: 52 8186

Datum: 09.02.10 07:53

Wie gesagt,die Lücken schließen sich....die 242 ist zwischen Wahren und Wiederitzsch aufgenommen.
Das Produkt wurde nach der Verbrennung auch in offenen Wagen transportiert,irgendwo müßte ich noch ein Foto haben.

MfG,Uwe.

Re: Reichsbahn - Bilderbogen Teil 7 m. 17 B.

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 09.02.10 19:05

Hallo,
sehr schöne Erinnerungen, vor allem die "neueren" Fahrzeuge wurden damals selten fotografiert. Die Dampfloks waren ja sozusagen Pflichtprogramm ;-)

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Reichsbahn - Bilderbogen Teil 7 m. 17 B.

geschrieben von: Dreiklangpfeife

Datum: 09.02.10 19:34

Hallo Uwe!
Danke für Veröffentlichung der 50 1002 und von 86 1056, es ist immer schön, Bilder von Maschinen unseres Vereins aus ihrer aktiven Zeit zu sehen!

Mit Besten Grüßen Erich

Re: ? zu 280 001 - 002

geschrieben von: MSV

Datum: 12.02.10 23:48

Hallo,
ein schönes Bild und dank an den Fotografen, dass er meinen Wartburg Tourist (Bj.1982 Farbe biberbraun) in Plauen mit abgelichtet hat.
Einen Gruß von
E 44

Re: Reichsbahn - Bilderbogen Teil 7 m. 17 B.

geschrieben von: Dampferer

Datum: 13.02.10 13:07

Hallo,

sehr schöne Bilder, vor allem aus Döbeln. Damals war ich noch Kind und habe daran nur geringe Erinnerungen, deshalb freue ich mich immer wieder, wenn solche schöne Aufnahmen dabei sind.

Mfg der Dampferer