Servus und Hallo,
verspätet aber immerhin gibt es heute die Folge 7. In Döbeln beginnen wir mit unserer kleinen Exkursion im Reichsbahnland.
Die Stadt Döbeln war ein Begriff unter den Dampflokfreunden. Abgesehen von der dortigen Einsatzstelle kreuzten wichtige
Strecken im sogenannten Döbelner Keilbahnhof.
Von West nach Ost verläuft die Strecke Leipzig - Naunhof - Grimma - Döbeln - Nossen - Meißen - Dresden.
Aus nördlicher Richtung kommend ,die Strecke von Riesa - Ostrau - Döbeln - Mittweida - Chemnitz im Verlauf nach Süden.
Zur Zeit meines Beitrages war die Ära der Riesaer 58.30 und Nossener 35 schon vorbei so das ich mit 50ern aufwarten kann
die von den Dienststellen Nossen und Karl-Marx-Stadt eingesetzt wurden.
Bild 1) Die bestens gepflegte 50 1002 steht vor ihrem P 7766 am 03.April 1984.
Bild 2) 50 3539 wartet mit ihrem Zug nach Nossen auf die Meldung "Bremse in Ordnung". Für den frischen Lack
der nagelneuen B 1000 beginnt sogleich der erste Härtetest.
Bild 3) 50 3536 verdunkelt den Döbelner Himmel am 05.12.1985 als sie nach Nossen aufbricht.
Bild 4) Hier wurde ordentlich übers Ganze gefeuert...
Bild 5) Die Karl-Marx-Städter 50 3688 bei Mittweida am 05.12.1985 auf dem Weg nach Hilbersdorf.
Bild 6) Am gleichen Tag entstand mehr aus Langeweile das Foto eines typischen Personenzuges jener Zeit
ebenfalls bei Mittweida.
Bild 7) Auch 50 3690 ist nach Hilbersdorf unterwegs,allerdings am 10.11.1985.
Bild 8) Am 27.06.1981 stand anläßlich einer Lokausstellung 58 3049,die mit eigener Kraft aus Glauchau nach Döbeln kam.
Bild 9) Schwesterlok 58 3047 stand mit 50 3523 vor der Glauchauer Drehscheibe.
Bild 10) Karl-Marx-Stadt Hbf und die abfahrbereite 50 3704 am 13.09.1984. Weiß allerdings nicht mehr wohin der
Personenzug fuhr.
Bild 11) Hilbersdorfer 50er kamen auch nach Pockau - Lengefeld. In Höhe des Einfahrsignales drückte ich auf den Auslöser.
Bild 12) Einsätze der besonderen Art gab es auf der Strecke Schlettau - Crottendorf. Im August 1987 fährt 86 1056
am Esig Walthersdorf vorbei.
Bild 13) Wenig später ist sie in Crottendorf angekommen.
Bild 14) Sommer 1983, 86 1001 kurz vor Schlettau. Was mag das Personal im Eimer unter der Rauchkammer wohl "organisiert" haben ?
Bild 15) Zurück im leipziger Raum. 242 028 mit ihrem Aschezug auf dem leipziger Güterring. 05.06.1985.
Bild 16) Unterhalb der Riebeckbrücke in leipzig verlief einst die Strecke zum Eilenburger Bahnhof.
Am 13.10.1986 gab es noch Übergabefahrten.
Bild 17) Mitte der 80er stand 280 001 noch im BW West, Schuppen 1.
Weitere Bilder in der nächsten Folge. Heut zwingen mich PC Probleme zum vorzeitigen Abbruch,bitte entschuldigt .
MfG,Uwe.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:20:35:04.