DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ende Januar 1976 brachte ich zwei eisig-kalte Foto-Tage im Weserbergland zu. Auch „sc“, Stefan Carstens, Helmut „03 1008“ und Werner Martsch waren vor Ort – wir haben gemeinsam schon darüber berichtet (hier, mit weiteren Links: [www.drehscheibe-foren.de] )

Eine Woche später, am wiederum eisigen Samstag, dem 7. Februar 1976, ergab sich für mich erneut die Gelegenheit, im Harzvorland nach dem rechten zu sehen, während Stefan sich im Emsland umschaute (siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de] ).

Mein Fototag startete gegen 8.20 Uhr in Herzberg. Dg 53845 aus Paderborn/Altenbeken war noch nicht da, heute etwas verspätet. Der frühe Morgen war klirrend-kalt, doch der Tag versprach klar und sonnig zu werden. Noch aber war die Sonne nicht aus dem flachen Morgendunst aufgestiegen, als um 8.45 Uhr der moderne (Noch-Vorserien-?) 628 020 unter der Zugnummer N 64163 gerade aus Seesen einfuhr:

(1)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6632323939363435.jpg


Doch die zwei Kollegen links im Bild ließen schon vermuten, dass sich der verspätete Dg 53845 aus Altenbeken jetzt näherte. Hier zunächst der Buchfahrplan - Olaf Ott hat ihn dankenswerterweise wieder zur Verfügung gestellt:

http://img94.imageshack.us/img94/5498/53845.jpg


http://img62.imageshack.us/img62/4197/53845a.jpg


Da kommt er unter den ersten, noch etwas müden Strahlen der Morgensonne, schwer arbeitend aus Richtung Northeim herauf - selbst in Sichtweite des Fahrdienstleiterstellwerks und der Herzberger Zwergensignale noch mit Volldampf:

(2)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3361353761326531.jpg



(3)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3262393732383632.jpg



Regler zu !

(4)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3338626261663233.jpg



Inzwischen war auch die Lehrter 052 983 mit Dg 45864 aus Ellrich in Herzberg angekommen. Mit steiler, vom eisigen Ostwind vorausgedrückter Dampffahne zieht 052 983 im Gegenlicht Richtung „Bw“ vor:

(5)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6363336339353438.jpg



(6)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3536343931333933.jpg



Auch 044 180 hat von ihrem Dg 53840 abgekuppelt und rückt ins „Bw“ ein:

(7)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6433366564373436.jpg



Kurz darauf beide Loks einträchtig zusammen im „Bw“ Herzberg:

(8)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3663326664643335.jpg



(9)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3662323733633535.jpg



(10)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3039373866356164.jpg



Schluß - Feierabend! Ab in die warme Stube der Bahnhofswirtschaft… :

(11)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6563643737306163.jpg



Auch ich mache für heute „Feierabend“ - Fortsetzung folgt in einer Woche, dann auch (wieder) mit Streckenaufnahmen.


Bis dahin: Mit allen guten Wünschen für den Start in die regional-närrischen Karnevalstage und wie immer mit schönen Grüßen aus Aachen –
Reinhard Gumbert
Moin Reinhard!

Nicht nur dieser Beitrag gefällt mir, sondern auch auf die Fortsetzung(en?) bin ich sehr gespannt! Und zwar auch aus ganz persönlichen Gründen - die Hamburger Mafia war nur 24 Stunden vor Dir dort und hatte die Gegend unsicher gemacht:
http://img704.imageshack.us/img704/1149/0cb441067aherzbergbw062.jpg


Beste Grüße nach Aachen

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:09:23:10:25.

Harzvorland am ebenso eisigen 04.02.1976 (mB uL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.02.10 22:29

Am ebenso eisigen 4.2.76 habe ich einen Freund in Göttingen besucht. Mit dessen R4(!) sind wir ebenfalls nach Herzberg gefahren,
wo das Schicksal allerdings gnadenlos zuschlug — nämlich der Wind die Autotür. Der Schlüssel steckte aber noch im Zündschloss …

Na ja, so eine winterliche Bahnfahrt kann ja auch mal ganz schön sein … ;-)



50_413 Herzberg 4.2.76.jpg

050 413-4 am 04.02.1976 in Herzberg/Harz





So sehe ich dann heute also, was wir mutmaßlich alles verpasst haben.


Ach so, der Link: [www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:15:10:16.
Hallo Reinhard,

da hast Du die Loks ja eiskalt erlegt!

Saubere photographische Blattschüße!

Gruß, Thomas, der keinesfalls Nimrods Jünger ist!

Alaaf, Reinhard!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.02.10 10:43

Zur 052 983 ist zu bemerken, dass sie im Mai 1976 - kurz vor ihrer Abstellung - mit einem Normaltender gekuppelt war, wie sie ihn in Rothenburgsort am 29.6.72 ebenfalls hatte.

Danke für die winterlichen Eindrücke,

Martin
Mir gefallen am besten die beiden verfrorenen Gestalten auf Bild 1; ja, das ist Warten im Winter!

Vielen Dank,

Jürgen
Hallo Herr Gumbert,

es ist schön mal wieder Aufnahmen aus der Harzregion zu sehen,
zumal noch, wenn sie stimmungsmäßig so toll eingefangen wurden.

Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße aus Goslar
Werner Martsch
Hallo Reinhard,

vielen Dank für diesen frostklirrenden stimmungsvollen Rückblick in eine Region, die ich zwar nur zur V 200- und 613-Zeit kennengelernt habe, aber von der ich immer wieder gerne Bilder aus der Dampfzeit sehe. Zu jener Zeit musste ich mich noch mit dem heimischen Stolberg begnügen. Als Schüler war noch nicht an Fahrten in diese Dampfregion zu denken. Deshalb freue ich mich immer wieder, dass es das HiFo gibt und begabte Fotografen bereit sind, andere Bahnfans dort an ihren Schätzchen teilhaben zu lassen.

(Im der ersten Februarhälfte 1976 gab es übrigens selbst in der Region Aachen Schnee und frostige Kälte. Leider waren die Stolberger Dampfloks seinerzeit aber auch nur kalt abgestellt.)


Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....
Hallo Reinhard,

traumhaft schön. Bild 2 und 3 sind meine Favoriten.

Besten Dank für die schönen Bilder

Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Reinhard,

ein schöner Bilderbogen aus einer Gegend, die ich nur in der Nach-Dampfzeit kennengelernt habe. Aber die eisigen Bilder verursachen bei mir wieder einen Hustenanfall. Warum scanne ich wohl in dieser Zeit Fotos vom Sommer 1972 in Porto ein?
Um mich aufzuwärmen!

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Herrlich diese Winterstimmung und das wärmende Feuer durch den Spalt im Führerhausdach der 50er (Bild 9).

Sehr stimmungsvoll diese geballte Kraftanstrennung der 44er. Ich höre sie förmich heranballern an das schöne Stellwerk mit dem Zwergsignal.

Einen schönen Abend noch !

Es grüßt

J. Lassauer
:-))
Das frage ich mich verzweifelt. Hast du mit zwei Kameras agiert oder beim Scannen absichtlich die Farbe weggedreht? Übrigens: herrliche Erinnerungen an Herzberg. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Die Zugnummer zu Bild 1 ?! - Den N 64163 gab’s natürlich nicht, das ist eine typische Ng-Nummer. Richtig hieß der Zug dagegen N 3006 (oder auch wieder nicht? Seesen-Herzberg, an 8.41).

@ Helmut Phillip – na, da hätten wir uns ja beinahe schon mal in Herzberg getroffen!? Aber ich hatte am 06.02. offenbar noch Vorlesungen oder wahrscheinlicher nachmittags eine Repetitor-Veranstaltung (so was wie „Nachhilfe“, für mich im Studium überlebenswichtig…) - oder noch wahrscheinlicher abends eine wichtige Verabredung… ;-)

@ dampfgerd – Mann, das sollte doch keiner wissen…! Bei Kodak war die Farbe ausgegangen, ausgerechnet beim 3. Bild des 53845. ;-) (Klasse Anmerkung von Dir, habe laut gelacht!) - Spaß beiseite und zu Deiner Frage: Ja, ich fotografierte seit meinem Start in die Dia-Welt, im Sommer 1973, parallel auch sw weiter, mit separater Kamera.


@ Mikado-Freund – Pech, wenn der „Schlüssel zum Erfolg“ hinter verschlossenen Türen steckt! Aber – was Ihr offenbar nicht wusstet: Viele R4-Schlüssel passten untereinander. So habe ich mal in München, als es mir ging wie Euch in Herzberg, einen wildfremden R4 angehalten, den Fahrer um seinen Autoschlüssel gebeten ("*ungläubig-guck*") und damit flugs meinen „Idefix“ aufgeschlossen.

@ alle – danke für Eure Kommentare!

Schöne Grüße aus dem schneegrieseligen Aachen –
Reinhard Gumbert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:10:08:59:16.
Hallo Reinhold,

sehr stimmungsreiche Fotos hast du da eingefangen. Ich freue mich schon auf die nächste Folge!

Grüße, Rainer
Hallo Reinhard,

danke für diesen absolut starken Beitrag!

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter