DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
... war sicher nicht größer, als auf diesem Bild zu sehen ist:

143-002kk.jpg

Lok 143 894-4 rauscht am 15.07.1991 um 18.35 Uhr mit einem Güterzug durch den Bahnhof Lippstadt - zum Zeitpunkt der Aufnahme ist die Lok gerade mal 2 Jahre alt (Abnahme am 14.04.1989). Auf dem ersten Wagen wird der Rohling eines ICE-Triebkopfes befördert. Die Plane trägt den Schriftzug "KRAUS-MAFFEI", die Fahrtrichtung ist Essen (=Krupp?) - dort erfolgte die Endmontage (wenn ich mich da richtig erinnere - beide Baureihen gehören nun wirklich nicht zu meinen Spezialgebieten).

Läßt sich aus dem Aufnahmedatum eigentlich rekonstruieren, welcher Triebkopf da gerade zur Endmontage transportiert wird?

Und beim Scannen ist mir noch aufgefallen: Das Lokschild der 143 894 zeigt bei der ersten und letzten Nummer helle Ziffern - hier wurde also das Nietschild bei der Umzeichnung sauber per Hand umgearbeitet.

Gruss - christoph beyer

edit hat den Hinweis von M. Muschke eingearbietet - Danke!






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:06:19:15:58.

Re: Das Gussschild...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.02.10 19:11

... war in diesem Fall aber ein Nietschild. Gussschilder hatte (neben den 119 und 120,130-142) nur noch die BR 230.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Zur "Entstehung" des ICE ... - mit Link zu 6 Bilder

geschrieben von: domino

Datum: 06.02.10 22:03

Hallo zusammen,
da es gerade so schön passt, habe ich meinen 4 Jahre alten Beitrag mit ähnlichem Inhalt mal wieder reaktivier.
Wer ihn noch nicht kannte oder seine Erinnerungen wieder auffrischen möchte, kann hier klicken.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

"Umnietung"

geschrieben von: der münchner

Datum: 07.02.10 13:17

Hallo!

Die Nietschilder wurden bei der Umzeichnung umgearbeitet. Bahnazubis durften jede Menge Einsen herstellen, damit die Umzeichnung "planmäßig" über die Bühne gehen konnte.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)