Hallo Gemeinde,
in den 80er Jahren führte die Reichsbahn regelmäßig in West-Berlin Dampffahrten durch, nicht zuletzt wahrscheinlich auch, um im Auftrag eines gewissen Herrn S.-G. Devisen zu beschaffen (die hatten also "den Schal(c)k im Nacken"). Zwei Mal im Jahr wurde eine der Traditionsloks leihweise in Wustermark stationiert und mit einem passenden Wagenpark vom Bahnhof Zoo aus auf Dreiecksfahrten nach Wannsee und Spandau geschickt.
Im März 1985 kam die Dresdener 03 001 mit den Zwickauer Wagen für diese Aufgabe in den "freien Westen", was einen hinreichenden Grund für den G.P.O, den hilfszug und mich abgab, sich die ganze Sache mal genauer anzuschauen.
Der erste Leerzug des Samstags ist am Zoo angekommen, es muss umgesetzt werden.
Zu Traditionsfahrten gehören auch traditionelle Fotopunkte, das Parkdeck des Bilka-Kaufhauses an der Kantstraße bot eine gute Aussicht auf Imbiss und Bahnbetrieb.
Am Bahnhof Wannsee rollte uns als Beifang Lok 5070 der BVG mit zwei "Materialkurswagen" des S-Bahn-Bw Wannsee vor die Objektive.
Die Ausfahrt aus Wannsee ließ ein wenig Hauptstrecken-Flair aufkommen.
Von der Brücke am Wiesendamm aus wurde die Nachmittagsleistung aus Spandau aufgenommen, im Hintergrund ist der U-Bahnhof Ruhleben zu sehen.
Für den Leerzug nach Wustermark beklingelten wir die Schalttafel eines Hauses an der Grolmannstraße (?) beidhändig und intensiv (mir ist zu diesem Haus der Begriff "Tattersaal" in Erinnerung geblieben, ich weiß aber nicht mehr warum). Jedenfalls hatte das Haus zu öffnende Treppenhausfenster zur Stadtbahn hin. An diesem Nachmittag waren alle Stockwerke oberhalb der Gleise dicht belagert, ein Wunder dass die Bewohner des Hauses weitgehend die Nerven behielten ...)
Eine S3 nach Wannsee musste für den Probeschuß herhalten.
Schade, dass der Zug selbst dann wegen der Umsetzerei am Zoo als Falschfahrt kam.
Sonntagmorgen, der Straßenverkehr ruht, die Kantstraße gehört uns. (Eigentlich erstaunlich, dass wir aus der Kuhle kamen, die Nacht war etwas kurz ...)
Und wieder Bilka, aber jetzt mit mehr Licht
Durchfahrt Nikolassee.
130 057 am Stellwerk "Chag", ...
... gefolgt vom Dampfzug.
Selbst den Touristenschuß vom Funkturm konnten wir uns nicht verkneifen.
Am Montag war in Berlin noch schulfrei. Während ich mit dem Hilfszug auf dem Hof der Schule hinter dem Savignyplatz rumlungerte, hatte der G.P.O. den Hausmeister beschwatzt und wohl auf der Schüssel des Jungenklos balancierend die Szenerie von weiter oben abgelichtet.
Ich kann nicht mehr lokalisieren, wo sich an der Spandauer Schiene der Schrankenposten 6 befand.
Damals war nicht daran zu denken, dass uns das Dresdener Hochrad später noch so viel Freude vor Regelzügen bereiten würde.