DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Gemeinde,
in den 80er Jahren führte die Reichsbahn regelmäßig in West-Berlin Dampffahrten durch, nicht zuletzt wahrscheinlich auch, um im Auftrag eines gewissen Herrn S.-G. Devisen zu beschaffen (die hatten also "den Schal(c)k im Nacken"). Zwei Mal im Jahr wurde eine der Traditionsloks leihweise in Wustermark stationiert und mit einem passenden Wagenpark vom Bahnhof Zoo aus auf Dreiecksfahrten nach Wannsee und Spandau geschickt.
Im März 1985 kam die Dresdener 03 001 mit den Zwickauer Wagen für diese Aufgabe in den "freien Westen", was einen hinreichenden Grund für den G.P.O, den hilfszug und mich abgab, sich die ganze Sache mal genauer anzuschauen.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/a.jpg
Der erste Leerzug des Samstags ist am Zoo angekommen, es muss umgesetzt werden.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/c.jpg
Zu Traditionsfahrten gehören auch traditionelle Fotopunkte, das Parkdeck des Bilka-Kaufhauses an der Kantstraße bot eine gute Aussicht auf Imbiss und Bahnbetrieb.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/bvg5070.jpg
Am Bahnhof Wannsee rollte uns als Beifang Lok 5070 der BVG mit zwei "Materialkurswagen" des S-Bahn-Bw Wannsee vor die Objektive.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/d.jpg
Die Ausfahrt aus Wannsee ließ ein wenig Hauptstrecken-Flair aufkommen.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/e.jpg
Von der Brücke am Wiesendamm aus wurde die Nachmittagsleistung aus Spandau aufgenommen, im Hintergrund ist der U-Bahnhof Ruhleben zu sehen.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/475.jpg
Für den Leerzug nach Wustermark beklingelten wir die Schalttafel eines Hauses an der Grolmannstraße (?) beidhändig und intensiv (mir ist zu diesem Haus der Begriff "Tattersaal" in Erinnerung geblieben, ich weiß aber nicht mehr warum). Jedenfalls hatte das Haus zu öffnende Treppenhausfenster zur Stadtbahn hin. An diesem Nachmittag waren alle Stockwerke oberhalb der Gleise dicht belagert, ein Wunder dass die Bewohner des Hauses weitgehend die Nerven behielten ...)
Eine S3 nach Wannsee musste für den Probeschuß herhalten.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/f.jpg
Schade, dass der Zug selbst dann wegen der Umsetzerei am Zoo als Falschfahrt kam.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/g.jpg
Sonntagmorgen, der Straßenverkehr ruht, die Kantstraße gehört uns. (Eigentlich erstaunlich, dass wir aus der Kuhle kamen, die Nacht war etwas kurz ...)

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/475b.jpg
Und wieder Bilka, aber jetzt mit mehr Licht

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/i.jpg

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/h.jpg

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/j.jpg
Durchfahrt Nikolassee.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/130057.jpg
130 057 am Stellwerk "Chag", ...

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/k.jpg
... gefolgt vom Dampfzug.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/l.jpg
Selbst den Touristenschuß vom Funkturm konnten wir uns nicht verkneifen.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/m.jpg
Am Montag war in Berlin noch schulfrei. Während ich mit dem Hilfszug auf dem Hof der Schule hinter dem Savignyplatz rumlungerte, hatte der G.P.O. den Hausmeister beschwatzt und wohl auf der Schüssel des Jungenklos balancierend die Szenerie von weiter oben abgelichtet.

http://www.dampfhappi.de/dampf/03001/n.jpg
Ich kann nicht mehr lokalisieren, wo sich an der Spandauer Schiene der Schrankenposten 6 befand.

Damals war nicht daran zu denken, dass uns das Dresdener Hochrad später noch so viel Freude vor Regelzügen bereiten würde.

Re: Vor 25 Jahren: 03 001 unterwegs im Auftrag des Herrn (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.10 16:35

Hallo,

der Schrankenposten 6 befand sich in Siemensstadt-Fürstenbrunn an der Strecke von Jungfernheide nach Spandau.
Hallo,

Hinweis auf den "Tattersall". de.wikipedia.org/wiki/Tattersall

Habe mich auch lange über diese Anschrift gewundert.

Schöne Grüße aus Berlin

Peter Bauchwitz (welcher damals im Zug am Sonntag-Morgen saß)
Danke für`s zeigen dieser schönen Bilder.
Ich wußte bisher nicht, das die DR so oft mit ihren Sonderzügen in West-Berlin unterwegs war.
Dazu habe ich aber noch eine Frage: Bekanntlich wurde nicht jedem DR-Lokführer gestattet dienstlich zum "Klassenfeind" zu fahren.
Woher kam denn das Personal für diese Fahrten? Wurde dafür das Stammpersonal der Museumsloks ausgewählt oder kam dazu ausgewähltes "Berlin-Westberechtigtes" Personal aus dem Berliner Umland zum Einsatz?

Danke jetzt schon für die Antworten.
Gruß Jörg

Re: Großartige Bilder ! Vielen Dank ! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 06.02.10 17:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
In den 80ger Jahren waren 74 1230, 35 1113, 03 1010 und auch 18 201 sowie die 03 001 in Berlin. Meines Wissens nach wurden die Lokomotiven an Wustermarker Personal übergeben, die eine Grenzberechtigung und ein dickes Parteibuch hatten. Ich glaube,es gab nur bei 18 201 eine personelle Ausnahme.
MFG Jörg

Personal 03 001

geschrieben von: TransLog

Datum: 06.02.10 18:03

Hallo,

Personal des Bw Wustermark kam in Westberlin ohnehin planmäßig seit dem Winter 1980/81 mit BR 130 zum Einsatz, ab 1984 auch mit BR 106 und 171.


Gruß, Ulrich

Re: ? Zu.... Vor 25 Jahren: 03 001 unterwegs im Auftrag des Herrn (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.10 18:10

Der Altstädter schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

Zitat
In den 80ger Jahren waren 74 1230, 35 1113, 03 1010 und auch 18 201 sowie die 03 001 in Berlin. Meines Wissens nach wurden die Lokomotiven an Wustermarker Personal übergeben, die eine Grenzberechtigung und ein dickes Parteibuch hatten. Ich glaube,es gab nur bei 18 201 eine personelle Ausnahme.
MFG Jörg

Zitat Ende.

Nicht nur, es gab auch Berliner Personale, die die entsprechenden Berechtigungen hatten. Bei den Hallensern gab es auch Personale mit diesen Berechtigungen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Jörg
Sehr schöne Impressionen aus dem Westen Berlins! Was damals für Devisen alles gemacht wurde ;-)

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg
Sehr schöne Bilder mit typischen Berlin-Motiven.
Die Hochrädrige war zwischen Zoo und Wannsee ja kaum warm zu fahren...

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Vor 25 Jahren: 03 001 unterwegs im Auftrag des Herrn (m17B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.10 20:05

Lieber Dampfhappi!

Sind tolle Aufnahmen gworden! Die Fahrten waren immmer ein großer Erfolg und auch schön gemacht! Spendiert wurden aber auch noch 38 1182, 38 205, 52 6666. 65 1049 und auch 01 137, manchmal wurde sogar am Wochenende gewechselt.
In Spandau oder Wannsee gab´s auch noch häufiger eine gemischte Fahrzeugausstellung. Ein Hammer waren gelegentlich stattfindenden Parallelfahrten mit hist. Foto S-Bahn, die WM Lothar Sch. organisiert hatte!!!! Da wurde von der S-Bahn im Gefälle locker 105 Km/h erreicht....
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Vielen Dank für die Bilder von Strecken, die ich heute (erst seit 2005) fast täglich befahre und die jetzt ganz anders aussehen.
Gruß
UvW

Das hätte ich jetzt beinahe vergessen...

geschrieben von: Hilfszug

Datum: 07.02.10 14:29

...dass ich auch dabei war.

Lange ist es her,

Grüße

Jürgen

Nichts ist so beständig wie die Änderung.


Auftrag des Herren bestens erledigt.

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 08.02.10 18:06

Danke für die Opfer, die Ihr damals brachtet - das frühe Aufstehen nach langer Nacht etwa, oder das Balancieren auf dem Jungens-Klo. Wir genießen Eure Ausbeute (auch) nach 25 Jahren. Danke dafür!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard Gumbert
Tolle Bilder, schade das man damals diese Strecken nicht aufsuchen durfte,u.a. fehlte da ein Stempel und mehr dafür.
Ein Nachsatz zum eingesetzten Zug.
Leider mußte wegen RAW Aufenthalt in dem Jahr der planmäßige Packwagen gegen einem anderen Altbau ersetzt werden, zum Glück waren zu dieser Zeit solche Wagen vom Bww Zwickau aus im Einsatz und konnten so dem Zug beigestellt werden, aber eben ohne den markanten Zugführerkanzel-Aufbau.
Habe diesen Thread erst jetzt gefunden, aber mir scheint, wir hätten an einigen Stellen nebeneinander gestanden...

Hier meine Ausbeute:

http://www.abload.de/img/dso03001_wsdua7.jpg

Die nördliche Einfahrt Wannsee war einfach zu schön!


http://www.abload.de/img/dso03001_chag2zuhp.jpg


Und noch einen drauf:

http://www.abload.de/img/dso03001_sap3u4n.jpg


Was waren diese Fahrten damals für eine Sensation!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Das waren noch Zeiten!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.10.11 00:05

Sehr interessant, vielen Dank.

Thomas
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -