DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |

Guten Tag, liebe Gemeinde!

Kreise Siegen-Wittgenstein und Marburg-Biedenkopf 1995

http://img198.imageshack.us/img198/7696/086l22.jpg

Da spürt man geradezu, wie die Taunässe in die Hosenbeine kriecht! Am 10. Juli 1995 will niemand in die morgendliche RB14375 (Erndtebrück – Marburg) einsteigen, so dass 798 785, 998 863 und 998 864 in Sassmannshausen ohne Halt durchfahren. Zum Zeitpunkt der Aufnahme fuhr auf dem Streckenabschnitt bis Laasphe nur ein Zugpaar!


http://img198.imageshack.us/img198/3798/086l26.jpg

Als 212 163 mit der Üg63685 (Wallau – Marburg) zwischen Wallau und Biedenkopf daherkam, war der morgendliche Rauhreif kein Thema mehr.


http://img196.imageshack.us/img196/9168/086l30.jpg

Die Kurve bei Bermershausen gehört zu den bekanntesten Fotostellen zwischen Erndtebrück und Laasphe. Nun mag jeder von Euch selbst vergleichen, ob sich dort in den vergangenen 15 Jahren etwas verändert hat. Am 10. Juli 1995 war die RB14384 (Laasphe – Erndtebrück) das einige Reiseangebot in dieser Richtung, man reiste noch mit offenen Türen und saß auch dort (beachtet die dritte Tür)!


Fortsetzung folgt!

Einen schönen Tag wünscht
Heiko
Der Wedeler!
War die Fahrt mit offenen Türen nicht untersagt (siehe hier)? Aber ich habe das Anfang der 70er auch so kennengelernt, auch wenn dort keine und niemand so direkt an der Tür saß.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Natürlich war das untersagt, es war ja auch nicht ungefährlich. Aber Vorschriften sind das Eine, und die gelebte Realität an heißen Sommertagen das Andere.
Ich überlege gerade, ob in dieser Zeit in Sassmannshausen überhaupt noch planmäßig gehalten wurde. Schöne Bilder aus dem Witgensteiner Land. Bad Laasphe - Erndtebrück hat zum Glück überlebt und ist noch immer eine der schönsten Bahnlinien, die ich kenne. Natürlich hat man zwischenzeitlich einiges modernisieren müssen, was ja auch notwendig war.

? Sassmannshausen -> Nachnutzung?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.02.10 12:39

Der Hönnetaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich überlege gerade, ob in dieser Zeit in Sassmannshausen überhaupt noch planmäßig gehalten wurde.



… zumal sowohl der riesige Brennholzstapel - als auch der „Holzzerkleinerer” auf dem Bahnsteig schon auf eine Nachnutzung des Bahnhofsgebäudes schließen lassen - oder liege ich da falsch?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:06:12:40:53.

Re: ? Sassmannshausen -> Nachnutzung?

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 06.02.10 13:18

Da liegst Du richtig, für die Reisenden war der Einheitsbetonwetterschutz vorne rechts bestimmt.
> Ich überlege gerade, ob in dieser Zeit in
> Sassmannshausen überhaupt noch planmäßig gehalten
> wurde.

Ich meine, nein und zwar seit dem Fahrplanwechsel 1994 oder Winterfahrplan 94/95.
(Was allerdings das Zugpersonal eines Samtagszugs nicht davon abhielt, für ein kurzes Foto von uns trotzdem anzuhalten)
Pallaswiese schrieb:
-------------------------------------------------------
> War die Fahrt mit offenen Türen nicht untersagt
> (siehe hier)? Aber ich habe das Anfang der 70er
> auch so kennengelernt, auch wenn dort keine und
> niemand so direkt an der Tür saß.


Hallo,

wie schon geschrieben: Man hat die Vorschriften nicht immer soo genau genommen. Gott sei Dank :-)

z.B. bei gekuppelten VT 95: "Der Führer sitzt auf dem in Fahrtrichtung vorne liegenden Führerstand."
oder Abfahrauftrag: "Die Erteilung des Abfahrauftrages mit dem Summer allein ist verboten."
und vor allem beim Belegen der Sitze neben dem Schienenomnibusführer: "Nicht mit dem Wagenführer sprechen".

Das alles (bzw. genau das Gegenteil!) auf einer Nebenbahn beobachtet, wo aber trotzdem deswegen nicht das Chaos herrschte, sondern engagierte Eisenbahner ihren Dienst taten.
VT24 schrieb:
> wie schon geschrieben: Man hat die Vorschriften
> nicht immer soo genau genommen. Gott sei Dank :-)
>
> z.B. bei gekuppelten VT 95: "Der Führer sitzt auf
> dem in Fahrtrichtung vorne liegenden
> Führerstand."
> oder Abfahrauftrag: "Die Erteilung des
> Abfahrauftrages mit dem Summer allein ist
> verboten."
> und vor allem beim Belegen der Sitze neben dem
> Schienenomnibusführer: "Nicht mit dem Wagenführer
> sprechen".

...und wie war das doch gleich mit den roten Gummis der Weck-Gläser? :-)
zweisystemwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> VT24 schrieb:
> > wie schon geschrieben: Man hat die Vorschriften
> > nicht immer soo genau genommen. Gott sei Dank
> :-)
> >
> > z.B. bei gekuppelten VT 95: "Der Führer sitzt
> auf
> > dem in Fahrtrichtung vorne liegenden
> > Führerstand."
> > oder Abfahrauftrag: "Die Erteilung des
> > Abfahrauftrages mit dem Summer allein ist
> > verboten."
> > und vor allem beim Belegen der Sitze neben dem
> > Schienenomnibusführer: "Nicht mit dem
> Wagenführer
> > sprechen".
>
> ...und wie war das doch gleich mit den roten
> Gummis der Weck-Gläser? :-)

Meeensch - richtig - total vergessen - da gab's doch diesen schwarzen Knopf auf der linken Seite . . . :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:10:13:36:31.