DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 1 (m13B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 04.02.10 17:56

Tach auch,

wie ich bereits am Ende der letzten Folge ankündigte, werde ich mich nach den großen und staatlichen Dieselloks jetzt den kleinen und privaten Dieselloks widmen. Dabei konzentriere ich mich auf Hamburg und die normalspurigen Werksloks daselbst. Ich bitte um Verständnis, wenn darunter vereinzelt auch Dampfloks sind. Es hält sich aber in Grenzen – es sind nur drei Feuerlose … (duckundwech).

Diese Folge fängt mit meinem zweiten und dritten Eisenbahnfoto an (damals war mir schon klar, dass eine kastrierte Dampflok etwas Besonderes ist); das erste war übrigens eine 01.10 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Sprötze. Thema sind die Werksloks der HEW [Hamburgische Electricitäts Werke AG]– allerdings nur mit denjenigen Aufnahmen, bei denen ich keine Fremdrechte verletze:

Dampfspeicherlok Nr. 1 des Kraftwerks Schulau der HEW [Henschel Nr. 25598/1940] rangiert im Bereich des Kraftwerks Schulau. Es gab nacheinander zwei kohlegefeuerte Kraftwerke am gleichen Stand. Das Gebäude gehört zum Kraftwerk Schulau; das Kraftwerk Wedel liegt unmittelbar westlich davon auf dem gleichen Grundstück:
http://img519.imageshack.us/img519/2871/004914bild.jpg

Die gleiche Lok an einem etwas zugänglicheren Standort:
http://img519.imageshack.us/img519/1851/004915bild.jpg

Später hat dann der VVM diese Lok übernommen; sie war dann Bestandteil der „Fahrzeugsammlung Rothenburgsort“ und ist auch noch nach Wilhelmsburg umgezogen. [23.2.1980].
http://img519.imageshack.us/img519/6517/077528bild.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/3748/090660bild.jpg

Abgelöst wurde die Dampfspeicherlok durch eine MaK-Lok aus der V65-Familie, deren Daten mir allerdings nicht vorliegen. Diese Lok war zunächst im Kraftwerk Alt-Garge (HEW-intern: Ost-Hannover) stationiert. Für Ortsunkundige: dieses Kraftwerk befand sich an der Elbe im Dannenberger Land, noch etliche Kilometer jenseits des OHE-Prellbocks der Strecke Lüneburg – Bleckede. Das Foto zeigt diese Maschine im werkseigenen Carport:
http://img519.imageshack.us/img519/504/027421abild.jpg

Anläßlich einer FdE-Sonderfahrt, die uns u.a.auf das Gelände des Kraftwerkes Wedel führte – das alte Kraftwerk Schulau war schon abgerissen – entstanden die nachfolgenden Bilder dieser Lok:
http://img519.imageshack.us/img519/6281/065431bild.jpg
http://img519.imageshack.us/img519/5076/065430bild.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/8512/065509bild.jpg

Hinter der Lok befinden sich der FdE-Sonderzug, die beiden Gasturbinen-Blöcke und dann die Anlagen der BP AG:
http://img109.imageshack.us/img109/2238/065512bild.jpg

Vor dem HEW-Werksmuseum „Electrum“ an der Mundsburg habe ich diese HEW-Dampfspeicherlok aufgenommen (Orenstein & Koppel , Baujahr 1911; ex Kraftwerke Ost-Hannover und Schulau):
http://img109.imageshack.us/img109/7303/148328bild.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/3274/147034bild.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/584/148421abild.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/729/148422abild.jpg


Demnächst weiter in diesem Theater ...


Grüße vom UHU



Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Die MaK- und die O&K Loks .... (edit)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 04.02.10 18:19

..... dürfte diese sein: [www.loks-aus-kiel.de]

bzw.

O&K 4959 1912 Bfl 1435 mm
__.08.1912 Gewerkschaft Ilberstedt, Stassfurt, Leopoldshall
__.__.19xx Hamburger Elektrizitätswerke HEW, Kraftwerk Schulau
__.__.1941 Kraftwerk Alt Garge "2" => Denkmal, Museum der Hamburger Elektrizitätswerke, Hamburg (1985 Aufarbeitung)
23.05.2003 Arbeitsgemeinschaft Geestachter Eisenbahn, Geesthacht

Siehe auch: [eisenbahn.geesthacht.de] .

Interessante Bilder, freue mich auf die Fortsetzung.

MfG Niels


Edit hat ergänzt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:04:20:39:13.

KW Schulau

geschrieben von: pedro

Datum: 04.02.10 20:20

Hallo,

dürfte dann wohl diese sein, die heute als Denkmal in Flensburg steht. Allerdings ist die Fabrik-Nummer: 25398 von Henschel

[www.merte.de]

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 1 (m13B)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 04.02.10 20:54

Mal wieder ein toller Beitrag. Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Kurze Frage:
Mit "Anlagen der BP AG" meinst Du das Schmierstoffwerk der Mobil, oder?
Es hat glaube ich das JV mit der BP 1996 nicht überlebt.

Ich hoffe deren Lok kommt auch noch :-)

Gruß

Stefan

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 1 (m13B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 04.02.10 21:02

Hallo Herr Huckfeldt,

zu ihrem gelungenen Start der Hamburger Werklok-Serie meinen herzlichen Dank. Auch ich habe die Triebfahrzeuge der HEW an verschiedenen Orten und Jahren fotografiert, daher erlaube ich mir, Ihre Aufnahmen um zwei weitere Fotos von mir zu ergänzen. Beide sind im Kraftwerk Ost-Hannover entstanden, als die Loks dort noch eingesetzt wurden:

Hier die MaK-lok, die ich in Alt-Garge immer bestens gepflegt antreffen konnte:
http://img683.imageshack.us/img683/7715/phambewlok1aaltgarge300.jpg


Und hier eine Aufnahme der Dsp (=Lok 2), ebenfalls im Lokschuppen des dortigen Kraftwerkes. Die Lok 1 war übrigens eine Henschel D600, sie wurde nach der Beschaffung des MaK-Diesels ausgemustert und bei Hildesheim verschrottet.
http://img686.imageshack.us/img686/8/phambewlok2baltgarge306.jpg

Beste Grüße

Helmut Philipp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:05:21:14:48.

die MaK-Lok ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 04.02.10 22:30

dürfte jene sein, die ich 1979 mal in Nienburg gesehen habe: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß
Ludger


Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 1 (m13B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.02.10 10:35

Danke an UHu für diese interessanten Werkslokbilder, die ich erst heute zu sehn bekommen habe - der blöde Schreck hatte gestern abend wohl einige Ladehemmungen....

Danke auch an Helmut für seine (erhofften ;)) Ergänzungsbilder bzw. weiteren Infos. Bei der erwähnten D600 müßte es sich ja um die He 25723/49 handeln. Schön, daß mna jetzt auf diese Art auch die Abstellungsdaten bekommen hat :)

Interessant an dem Orenstein sind die beiden extern zu ladenden Luftkessel und der echte Schlot vorne - ganz schön verbastelt, das Teil.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 1 (m13B)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 05.02.10 23:37

Oho, werter Uhu!

Ich mußte doch Herztropfen nehmen!! Das Kraftwerk Schulau/Wedel… in seinem Schatten bin ich aufgewachsen – wußte gar nicht, daß es zwei Kraftwerksblöcke gab. Nur, daß es einen alten gab, der dann durch den heute noch bestehenden Neubau ersetzt wurde.

Die alte Industriebahn zum Anschluß Ölweiche an der S-Bahnstrecke gibt es ja leider nicht mehr. Habe damals immer nur die Mobil Oil-eigene Henschel-Werkslok gesehen. Dampfspeicherloks bei der HEW in Wedel… bis wann gab es diese "Feuerlosen Drachen" denn dort, wenn ich es fragen darf?

Herzlichen Dank für das Zeigen der für mich sehr besonderen Bilder aus meiner alten Ecke!

Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Die MaK- und die O&K Loks .... (edit)

geschrieben von: Meise

Datum: 11.02.10 21:36

Moin!

Als Ergänzung auch hier noch ein aktuelles Foto, aufgenommen am 06.09.2009 in Geesthacht:

http://www.g-meisner.de/dso/20090906_2569.jpg

Gruß
Gunnar

Re: Werkslokomotiven in Hamburg, Teil 1 (m13B)

geschrieben von: Lok_Fan

Datum: 03.04.10 21:57

Hallo,

diese Bilder aus dem Februar 1979 vom Werksgelände des Kraftwerks Wedel - ich bin total begeistert. Ich bin in Rissen aufgewachsen und oft in Schulau dort an der Elbe gewesen. Die eine Dampfspeicherlok rostete über Jahre auf den Gleisen hinter dem Kohlelager des Kraftwerks vor sich hin. Die "Carport"-Brücke und die Gleise gibt es noch heute auf dem Kraftwerksgelände, allerdings ohne jeden befahrbaren Anschluss.

Zu Zeiten des alten Bahnhofs in Rissen konnten oft die Schranken bei der Zugkreuzung der langen Kohlezüge von und nach Rissen Oelweiche mit der S-Bahn nicht geöffnet werden - und ich verpasste meine S-Bahn zur Schule nach Blankenese.

Neben dem Gasturbinenkraftwerk auf den Bildern der FDE Fahrt ist allerdings das alte Schmierstoffwerk der Mobil Oel zu sehen. Heute ist das gesamte Gelände geräumt, kann aber wegen Bodenverseuchung nicht genutzt werden.

Gibt es denn auch Bilder von der Werkslok der Mobil, die später mal bei der KEK landete ? - und war der FDE Sonderzug auch in Bahrenfeld auf den Gleisen der Magarine Union?

Danke Christian