DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[?] FD / EC Mozart [Anfrage ZpAR]

geschrieben von: Johannes Zimmer

Datum: 04.02.10 09:51

Hallo Hiforisti,

inspiriert vom eher zufälligen Kauf zweier 181 im Modell und der Ankündigung, daß die Fa. Fleischmann ein Wagenset des o.g. FD / EC Mozart dieses Jahr als Neuheit produzieren will, stelle ich mir die Frage, wie dieser Zug gereiht war.

Hat jemand in seinen "Altpapierschätzen" passende Auszüge aus dem ZpAR greifbar (und Lust, diese an einen Scanner zu verfüttern)? Von besonderem (epochalen) Interesse ist der Zeitraum 1983-1993.

Bereits im Voraus vielen Dank für sämtliche Bemühungen!

Liebe Grüße

Johannes

Re: Wagenreihung FD Mozart (März 1985)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 04.02.10 10:10

> Hat jemand in seinen "Altpapierschätzen" passende
> Auszüge aus dem ZpAR greifbar (und Lust, diese an
> einen Scanner zu verfüttern)? Von besonderem
> (epochalen) Interesse ist der Zeitraum 1983-1993.

Ich habe keine zwar keinen Zugbildungsplan. Aber ich habe mir “früher“ mal die Wagenreihung handschriftlich notiert, wenn ich Fotos geschossen habe.
So auch am 25. März 1985 auf dem Stuttgarter HBF., als ich dort auf Fototour war:

FD 265, Paris – Wien, Fahrtrichtung Wien

SNCF B11tu Corail-Farben
SNCF A9u Corail-Farben (EUROFIMA-Wagen)
SNCF B11tu Corail-Farben
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Amz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
DB WRmz rot/beige

FD 264, Wien – Paris, Fahrtrichtung Paris

SNCF A9u Corail-Farben (EUROFIMA-Wagen)
SNCF B11tu Corail-Farben
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
DB WRbumz rot/beige "Quick-Pik"
ÖBB Amz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
ÖBB Bmz orange (EUROFIMA-Wagen)
DB Bm234 beige/türkis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:04:10:11:13.

Re: Wagenreihung FD Mozart (März 1985)

geschrieben von: Johannes Zimmer

Datum: 04.02.10 10:15

Hallo Winfried,

das ging ja in Rekordgeschwindigkeit! Vielen Dank für Deine Aufzeichnungen.

Wenn jemand noch weiterführende Informationen zur Wagenreihung hat, wäre das natürlich noch besser - der Zug erfuhr ja im Laufe der Jahre wohl auch einige Umstellungen im Wagenpark.

Grüßle

Johannes

Mozart 1991

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.02.10 19:25

Hallo Johannes,

hier als weiteres Beispiel die ÖBB-reine Reihung aus dem Fahrplan 1991/92:

http://www.grahnert.de/fernbahn/dso/EC65-1991.jpg

Anlage: Zp AR ab 29. September 1985 FD 264/265

geschrieben von: Frau Knackal

Datum: 04.02.10 19:36

Servas Herr Zimmer,

da Kopier-Fredi hat mir für Sie an scan gmocht, taugt der so ?

Zp AR 1985-86.jpg

I wünsch' vui Freid domit.

gez. Knackal

Re: Wagenreihung FD Mozart (März 1985)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 04.02.10 20:38

ZpAr habe ich nicht, nur Notizen von eigenen Beobachtungen. Mit Reihungen 78 - 80 kann ich dienen, gesehen in Stuttgart Hbf. Die waren recht konstant und ebenso mit 181 bis Stuttgart bespannt, in der Regel dann 111 bis München. Damals auch noch nur als D 264/265.

181
QuickPick o/b Kehl - München
Btu11 Corail Paris - München
Btu11 Corail Paris - Wien
Avmz Eurofima/grau - " -
Avmz Eurofima orange Strassburg - Wien
Bvmz - " - - " -
Bvmz - " - - " -
Bvmz - " - - " -
Bvmz - " - - " -
Bvmz - " - - " -
Bvmz - " - - " -

ab und zu waren DB Verstärkungswagen mit dabei.

Ab 81 wanderte der WR in die Zugmitte entweder von der DB (TEE farben) oder der ÖBB (orange) gestellt. Zeitweise war auch ein ABvmz der ÖBB beteiligt, ob als Ersatz für den Avmz oder anstelle eines Bvmz, kann ich nicht mehr sicher sagen.

Mit Umstellung auf EC wurde der Wagenpark nur noch von der ÖBB gestellt AFAIK. Damit typische IC Blockbildung: 3xA, WR, 7 - 8x B.

Edit: Inzwischen ist ja auch ein ZpAr für den fraglichen Zeitraum eingetrudelt, der meine vagen Erinnerungen in etwa bestätigt
2.Edit: Laufweg des Eurofima-orange (=ÖBB) Zugteils auf Strassburg - Wien korrigiert.

Walter Lang
Germantown, TN




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:05:19:09:09.

Sammelantwort

geschrieben von: Johannes Zimmer

Datum: 06.02.10 11:13

Der Einfachkeit halber eine Sammelantwort:

Vielen Dank an Euch, daß ich hier so schnell so gute Antworten - sogar mit einem Scan eines Original Reihungsplans! - hätte ich nicht gedacht. Das HiFo ist eine wahre Fundgrube. Vielen, vielen Dank.

Grüßle

Johannes